BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wie hoch ist denn hier so das Nettohaushaltseinkommen p. a.?

  • -25000 €

    Stimmen: 42 13,9%
  • 25000-40000 €

    Stimmen: 83 27,5%
  • 40000-55000 €

    Stimmen: 57 18,9%
  • 55000-70000 €

    Stimmen: 53 17,5%
  • 70000-85000 €

    Stimmen: 20 6,6%
  • 85000-100000 €

    Stimmen: 14 4,6%
  • >100000 €

    Stimmen: 33 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    302

logo

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2006
Ist der Z4 ein Statussymbol, ein Auto für Besserverdiener oder ist der Z4 ein Funcar für jedermann? Wie hoch ist denn hier so das durchschnittliche Nettohaushaltseinkommen p. a. ?
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

wobei 25keuro netto, ist in etwa das einstiegsgehalt fuer ingenieure.
mit 25 jahren, single und 25keuro NETTO ist man ja jetzt nicht unbedingt "schlechtverdiener"
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

mit finazierung ist ein gebrauchter z4 2.5 für fast jeden normalverdienenden erschwinglich
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

mit finazierung ist ein gebrauchter z4 2.5 für fast jeden normalverdienenden erschwinglich

Was ist ein "Normal"verdiener? (Dazu ja die Umfrage)
Was bleibt einem "Normalverdiener" der sein Haus abbezahlen muss, ein T-Car bräuchte, zwei Kinder hat, die eventuell auch noch studieren? Da kann m.E. auch eine Finanzierung u. U. nicht mehr machbar sein, oder?

...nein, meiner ist nicht finanziert..;)
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Was ist ein "Normal"verdiener? (Dazu ja die Umfrage)
Was bleibt einem "Normalverdiener" der sein Haus abbezahlen muss, ein T-Car bräuchte, zwei Kinder hat, die eventuell auch noch studieren? Da kann m.E. auch eine Finanzierung u. U. nicht mehr machbar sein, oder?

...nein, meiner ist nicht finanziert..;)

natürlich kommt es auf die lebensumstände der jeweiligen person an.
wenn man alleinverdiener ist und eine frau plus 2 kinder zu ernähren hat ist auch bei einem nettogehalt von 2500-3000 euro schwer einen z4 zu finanzieren
wenn man aber wie zb ich single ist und überdurchschnittlich verdient kann man sich so ein gefährt ohne probleme ( auch neu ) leisten.
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

"Z4 - ein Auto für Besserverdiener?"

Nö, eher für die Unterschicht.

MfG Henry
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wenn ich es mir einfach machen möchte, dann nehme ich die Weltbevölkerung und deren Einkommen.

Deutschland gehört zu den wohlhabendsten Ländern. Daher finden wir unsere Einkommen bestimmt bei den oberen 5% der reichsten Menschen der Welt.

Und ganz einfach mache ich es mir, indem ich behaupte, dass "Besserverdiener" zu den 1% der reichsten Menschen der Welt gehören.

Und nun prüft selber:
Global Rich List

... erschreckend, wie gut es uns geht! :O
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wer in Deutschland lebt sollte, wenn er einen Z4 fahren will ohne sich persönlich bei Haus, Familie, Urlaub, Lifetsyle etc einschränken zu müssen, gut verdienen. Wer dies nicht für nötig hält, möge es bitte erklären wie es auch ohne guten Verdienst geht. Man lernt ja nie aus.
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Und nun prüft selber:
Global Rich List

... erschreckend, wie gut es uns geht! :O

Na Frank, das ist aber schwer relativ, ich meine der Reisbauer in China oder Baumwollpflücker in Somalia zahlt ja auch keine 11000 Euro Miete für ne 2-Zimmer Wohnung. Das Geld hat halt überall verschiedenen Wert :M
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Mal etwas Witziges und was uns natürlich freut: als der Z4 hier in der Schweiz neu herauskam standen bei dem BMW Händler so einige Porsche 996er herum - kein Witz und sagt doch alles.:w
 
AW: Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Letztendlich sollte man das Ost- West- Gefälle in Deutschland nicht ganz ausser Betracht lassen. Während der Osten als Strafkolonie der Russen 45 Jahre lang unseren gemeinsam verlorenen Krieg bezahlen musste, wurde im Westen schon richtig Kohle verdient. Da hätten viele von den heutigen Opel-Fahrern sicher auch was "Besseres" vor der Tür. Obwohl das beim Z 4 eher relativ ist - angesichts der minderen Qualität.
Ich möchte damit sagen, im Osten wird der Z4 noch mehr als Luxus gesehen als im Westen und im Osten zählt man dann schon zu den Besserverdienern.
Wer es noch nicht weiß, Osten = neue Bundesländer genannt, sind Gebiete die vor ca.16 ,17 Jahren mit dazu gekommen sind ,vermutlich aus wirtschaftlichen Interessen oder so, zu erkennen u. a. an den schlechte Strassen und der erstaunlicherweise sich deutsch artikulierenden Spezies die dort lebt oder haust.
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Ich weiß nicht wie bei euch der Eindruck zustande kommt dass der Z4 KEIN Auto für Besserverdienende ist... Hier in der Gegend (Münsterland) ist es auf jeden Fall ein Auto was sich nur relativ wenige Leute leisten können. Man muß ja nicht nur den Anschaffungspreis für einen Gebrauchten sehen, sondern auch den Unterhalt (BMW-Werkstattpreise :g ) und die Tatsache dass es sich bei einem Roadster in der Regel um einen Zweit- bzw. Spaßwagen handelt.. Also ein rein ZUSÄTZLICHES = UNNÖTIGES Auto.
Dass es hier im Forum anders ist ist kaum verwunderlich... Wir sind ja auch eher die absoluten Liebhaber unserer Zettis aber damit dürften wir kaum den bundesweiten Schnitt der Roadsterfahrer treffen.. Ich meine: Wieviel Prozent der in D zugelassenen Z4s repräsentieren wir wohl?? &:
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Das Schlimmste ist der Wertverlust! 20t€ in 3 Jahren ist ne ganze Menge. Mindestens 1000€/Monat inkl. restlichem Unterhalt nur fürs Auto muß man erst mal verdienen. Und wie jemand schon schrieb, 2000€ ist bei uns ein verdammt gutes Einstiegsgehalt für Akademiker!

Neu ist der Wagen für Besserverdienende, aber gebraucht ist der Wagen recht günstig, selbst im Unterhalt!

Gruß Viktor
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Ich weiß nicht wie bei euch der Eindruck zustande kommt dass der Z4 KEIN Auto für Besserverdienende ist... Hier in der Gegend (Münsterland) ist es auf jeden Fall ein Auto was sich nur relativ wenige Leute leisten können.

Hier in der Gegend ist ein Porsche 911 das mindeste wenn man nicht als potentieller Hartz IV Empfänger durchgehen möchte. :d:d:d
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

aber gebraucht ist der Wagen recht günstig, selbst im Unterhalt!

Sehe ich genauso. Ein gut ausgestatteter Opel Astra oder VW Golf bewegt sich neu in Preisregionen eines 3-järigen ZZZZ.

Und die Fahrer dieser Autos sind nicht alles Besserverdiener.

Gruß Lothar
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Der Z4 ist im Unterhalt das günstigste Auto was ich je besessen habe :t

Ich glaube nicht dass sich viele Leute den Z4 nicht leisten können, sondern einfach nicht leisten wollen. Der Z4 ist ein Nischenprodukt, und wird immer seltener sein wie ein ebenso teurer 3er, X3, 5er und die gibts ja wie Sand am Meer. Und da fragt komischerweiser auch keiner &:
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Aber sie fahren dann einen NEUwagen mit voller Garantie und Gewährleistung.. und ich wiederhole mich: Die meisten können ihn sich nicht leisten weil sie primär erstmal einen praktischen Alltagswagen brauchen.. Ein Zetti ist in der Regel ein Funauto.. also ein unnötiges Spaßmobil :M
Und jetzt sagt nicht dass alle Zetti-Fahrer Singles sind.. Ich schrieb ja auch schon oben dass wir hier wohl kaum die Allgemeinheit verkörpern ;)
Natürlich muß man nicht steinreich sein um sich einen Z4 leisten zu können.. aber für die meisten Menschen in diesem Lande ist ein Z4 nunmal ein absolutes TRAUMAUTO.. Deswegen sind ja auch soviele neidisch :#
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Aber sie fahren dann einen NEUwagen mit voller Garantie und Gewährleistung.. und ich wiederhole mich: Die meisten können ihn sich nicht leisten weil sie primär erstmal einen praktischen Alltagswagen brauchen.. Ein Zetti ist in der Regel ein Funauto.. also ein unnötiges Spaßmobil :M
Und jetzt sagt nicht dass alle Zetti-Fahrer Singles sind.. Ich schrieb ja auch schon oben dass wir hier wohl kaum die Allgemeinheit verkörpern ;)
Natürlich muß man nicht steinreich sein um sich einen Z4 leisten zu können.. aber für die meisten Menschen in diesem Lande ist ein Z4 nunmal ein absolutes TRAUMAUTO.. Deswegen sind ja auch soviele neidisch :#

Ich finde Du verklärst den Z4 ein wenig &:
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Der Z4 ist im Unterhalt das günstigste Auto was ich je besessen habe :t

Ich glaube nicht dass sich viele Leute den Z4 nicht leisten können, sondern einfach nicht leisten wollen. Der Z4 ist ein Nischenprodukt, und wird immer seltener sein wie ein ebenso teurer 3er, X3, 5er und die gibts ja wie Sand am Meer. Und da fragt komischerweiser auch keiner &:

Das sehe ich genau so. Ohnehin kann man doch von einem Fahrzeug nur sehr bedingt auf dessen Eigentümer schließen, weil die Preisspanne zwischen einem neuen, vollausgestatteten Fahrzeug und einem schlecht ausgestatteten Gebrauchten riesig sein kann.

Wer für seinen Zettie einfach so € 55.000,- auf den Tisch legt, der könnte zumindest tendenziell "Besserverdiener" (ich definiere den Begriff bewusst nicht) sein. Ist auch derjenige tendenziell Besserverdiener, der einen alten, vielgefahrenen und spartanisch ausgestatteten 911er beim Gebrauchtwagenhändler finanziert? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Fast jeder Mensch kann heutzutage fast jedes Auto fahren, das er fahren will. Der große Markt und die Leasing- bzw. Finanzierungskonzepte machen es möglich. Es bleibt lediglich jeweils die Frage, wie intelligent/vernünftig die Entscheidung des Fahrers ist. Unter dieser Prämisse, und unter Einbezug der unterschiedlichen Geschmäcker, wird so ziemlich jedes Auto heutzutage sowohl von wohlhabenden Menschen gefahren, als auch von Anderen.

Viele Grüße
Jan
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Ich weiß nicht wie bei euch der Eindruck zustande kommt dass der Z4 KEIN Auto für Besserverdienende ist... Hier in der Gegend (Münsterland) ist es auf jeden Fall ein Auto was sich nur relativ wenige Leute leisten können.

Das kann man so nicht sagen. Das Geld wird dort oben halt nur für andere nützliche PKWs (oder auch Traktoren %: :X) ausgegeben ...
 
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Ich finde Du verklärst den Z4 ein wenig &:

Ich kann nur das sagen was meine persönlichen Erfahrungen hier in der Gegend sind.. Mag sein dass es in München oder allgemein in Großstädten anders aussieht (obwohl hier auch nicht grad die Ärmsten wohnen...).
Aber meiner Meinung nach verklärt ihr auch ein wenig den Z4 indem ihr ihn zum Brot- und Butterauto macht &:
 
Zurück
Oben Unten