hubraumüberalles
macht Rennlizenz
hallo!
ich hatte heute die möglichkeit, einen, wie oben beschrieben, z42,5si probe zu fahren!
er war schwarzmetallic, mit schwarzer innenaustattung und alublenden innen.
die erste entäuschung nach öffnen der motorhaube. der motor da dirnnen sieht irgendwie aus wie ein fremdkörper - ok, das war mein erster persönlicher optischer eindruck und soll keiner wertigkeit aufzeigen!
was mich gestört hat, ist der umstand, das bmw es scheinbare notwendig hat, das geld für eine dämmatte an der motorhaube einzusparen!
aber ist ja egal, ich will ja fahren mit dem teil!
der wagen hatte die m-sitze und die sind ja nun wirklich !
also jungs (und mädels), um die beneide ich euch wirklich!!!!
der innenraum ist ok, wenngleich auch total anders als im zzz! auch hier will ich jetzt gar nicht mit wertigkeiten anfangen, er ist anders! es war sehr viel plastik (ok, ich bin von der erweiterten lederausstattung verwöhnt) aber das plastik fühlte sich teilweise, meiner meinung nach, billig an! ein paar schalter, "verstreut" angeordnet aber alles was der mensch zum leben braucht!
dann hab ich mal das radio gesehen.... wie kann man da was anderes einbauen bei dieser eigenwilligen form???? aber muß auch nicht sein, der klang mit der eingebauten anlage war eigentlich ok und würde ich als besser als im zzz beurteilen!
recht schnell hab ich eine gute sitzposition gefunden und es fällt ja sofort die - subjektiv viel tiefere - sitzposition auf, weil die türen höher sind! platz ist etwas mehr als im zzz, vor allem was die beinfreihet betrifft!
ok, motor an! sound nicht schlecht, läuft auch, wie eben von bmw sixpack gewohnt, sehr ruhig!
kupplung und getriebe fühlen sich angenehm an nur beim ausparken gleich die irgendwie "syntetische" lenkung bemerkt!
beim fahren merkt man sofort, das da ein "bier" hubraum fehlt! da könnens noch so viel in die datenblätter reinschreiben und auch wenns am papier nicht mal 20ps unterschied sind, so sind beim fahren schon kleine welten dazwischen! ich will jetzt gar icht sagen, das der 2,5si schlecht geht, das wäre nicht korrekt aber es fehlt ihm einfach der andruck, den ich vom 3l gewohnt bin, gerade bei niedrigen drehzahlen weg!
wenn man den motor allerdings dreht, geht das ding nicht schlecht! nur ists halt nicht jedermann sache, sich ans schalten bei 5 oder 6.000umin zu gewöhnen, wnn man schnell unterwegs sein will!
aber der motor dreht sehr willig bis auf 7000 rauf und die letzten 2000 versucht er wirklich das alles aufzuholen, was er unten nicht kann!
ich bilde mir ein, die 100km/h im 2. gang erreicht zu haben, so kurz vorm abriegeln. wobei es da jetzt wirklich auch uninteresant ist, was auf irgendwelchen zetteln steht, wie schenll er auf 100 geht, gefühlsmässig kann er nicht annähernd mithalten.
zum fahrwerk kann ich nicht viel sagen, ich würde mal meinen, das da die unterschiede eher messtechnisch vorhanden, aber im normalen praxisbetrieb sicher nicht von bedeutung sind.
die bremsen machen auch keinen unterschiedlichen eindruck, was ja auch kein wunder ist, es sind ja eh auch die selben!
fazit:
in summe muß ich sagen, das ich mich mit dem zzzz als auto ein stück mehr angefreundet habe (war mein erster so richtig enger kontakt mit einem) aber sicher nicht mit dem 2,5si motor, der zwar sicher gut, aber im vergleich zum "alten" 3l ein merkbarer rückschritt ist! das triebwerk ist irgendwie "unspektakulär". dreht zwar sehr schön hoch, fällt aber nicht irgendwie auf, weder besonders positiv noch negativ. in einem 3er sicher der ideale motor um von a nach b zu kommen!
interessant wäre einmal, einen 3,0si zu testen!
ich hatte heute die möglichkeit, einen, wie oben beschrieben, z42,5si probe zu fahren!
er war schwarzmetallic, mit schwarzer innenaustattung und alublenden innen.
die erste entäuschung nach öffnen der motorhaube. der motor da dirnnen sieht irgendwie aus wie ein fremdkörper - ok, das war mein erster persönlicher optischer eindruck und soll keiner wertigkeit aufzeigen!
was mich gestört hat, ist der umstand, das bmw es scheinbare notwendig hat, das geld für eine dämmatte an der motorhaube einzusparen!
aber ist ja egal, ich will ja fahren mit dem teil!
der wagen hatte die m-sitze und die sind ja nun wirklich !
also jungs (und mädels), um die beneide ich euch wirklich!!!!
der innenraum ist ok, wenngleich auch total anders als im zzz! auch hier will ich jetzt gar nicht mit wertigkeiten anfangen, er ist anders! es war sehr viel plastik (ok, ich bin von der erweiterten lederausstattung verwöhnt) aber das plastik fühlte sich teilweise, meiner meinung nach, billig an! ein paar schalter, "verstreut" angeordnet aber alles was der mensch zum leben braucht!
dann hab ich mal das radio gesehen.... wie kann man da was anderes einbauen bei dieser eigenwilligen form???? aber muß auch nicht sein, der klang mit der eingebauten anlage war eigentlich ok und würde ich als besser als im zzz beurteilen!
recht schnell hab ich eine gute sitzposition gefunden und es fällt ja sofort die - subjektiv viel tiefere - sitzposition auf, weil die türen höher sind! platz ist etwas mehr als im zzz, vor allem was die beinfreihet betrifft!
ok, motor an! sound nicht schlecht, läuft auch, wie eben von bmw sixpack gewohnt, sehr ruhig!
kupplung und getriebe fühlen sich angenehm an nur beim ausparken gleich die irgendwie "syntetische" lenkung bemerkt!
beim fahren merkt man sofort, das da ein "bier" hubraum fehlt! da könnens noch so viel in die datenblätter reinschreiben und auch wenns am papier nicht mal 20ps unterschied sind, so sind beim fahren schon kleine welten dazwischen! ich will jetzt gar icht sagen, das der 2,5si schlecht geht, das wäre nicht korrekt aber es fehlt ihm einfach der andruck, den ich vom 3l gewohnt bin, gerade bei niedrigen drehzahlen weg!
wenn man den motor allerdings dreht, geht das ding nicht schlecht! nur ists halt nicht jedermann sache, sich ans schalten bei 5 oder 6.000umin zu gewöhnen, wnn man schnell unterwegs sein will!
aber der motor dreht sehr willig bis auf 7000 rauf und die letzten 2000 versucht er wirklich das alles aufzuholen, was er unten nicht kann!
ich bilde mir ein, die 100km/h im 2. gang erreicht zu haben, so kurz vorm abriegeln. wobei es da jetzt wirklich auch uninteresant ist, was auf irgendwelchen zetteln steht, wie schenll er auf 100 geht, gefühlsmässig kann er nicht annähernd mithalten.
zum fahrwerk kann ich nicht viel sagen, ich würde mal meinen, das da die unterschiede eher messtechnisch vorhanden, aber im normalen praxisbetrieb sicher nicht von bedeutung sind.
die bremsen machen auch keinen unterschiedlichen eindruck, was ja auch kein wunder ist, es sind ja eh auch die selben!
fazit:
in summe muß ich sagen, das ich mich mit dem zzzz als auto ein stück mehr angefreundet habe (war mein erster so richtig enger kontakt mit einem) aber sicher nicht mit dem 2,5si motor, der zwar sicher gut, aber im vergleich zum "alten" 3l ein merkbarer rückschritt ist! das triebwerk ist irgendwie "unspektakulär". dreht zwar sehr schön hoch, fällt aber nicht irgendwie auf, weder besonders positiv noch negativ. in einem 3er sicher der ideale motor um von a nach b zu kommen!
interessant wäre einmal, einen 3,0si zu testen!