BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

J. Wunderlich

Testfahrer
Registriert
25 September 2006
Liebe Clubmitglieder,

auch auf diesem Wege nochmals die Erinnerung, dass für unsere Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8" im Herbst in München eine Anmeldung nur bis 23. Mai möglich ist. Eine Einladung ist an alle Mitglieder nochmals verschickt worden. Nach diesem Termin wird eine Teilnahme nur noch bei Stornierungen möglich sein.
 

Anhänge

  • Einladung München Titel.pdf
    173,8 KB · Aufrufe: 46
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

ups, da muß ich mich noch schnell anmelden, ist irgendwie durchgegangen. :t
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

war ein tolles Bild heute in Landshut :D

bei den ersten 10 denkt man: "Hey, cool, die Z8 Fahrer aus der Region haben sich zusammengerauft und machen ne Ausfahrt" (Kennzeichen konnt ich nicht sehen)

die nächsten 15 mit Nummernschildern aus ganz D, A, CH, und GB machten mich dann schon etwas stutzig

naja und der Rest...wieviele warn denn das? Über 50 sicher. Aber echt schön anzusehen :t


sagt mal, woher kam denn der mit dem silbernen, schwarzes Kennzeichen mit weißer Schrift "OL-Z8" ?
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Der Ol Z8 kommt aus England.

Insgesamt dürften heute so zwischen 80 und 90 Z8 in Dingolfing gewesen sein. In Landshut hatten wir einen Z3 vor uns, der ist aber direkt vor Angst nach rechts abgebogen...:d :t
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Der Ol Z8 kommt aus England.

Insgesamt dürften heute so zwischen 80 und 90 Z8 in Dingolfing gewesen sein. In Landshut hatten wir einen Z3 vor uns, der ist aber direkt vor Angst nach rechts abgebogen...:d :t

Hab Du mal als nichtsahnender, von der Arbeit kommender Z3 Fahrer ca. 85 Z8 im Rückspiegel....., da verschlägt es jeden normalen Familienvater direkt rechts in Feld. :d
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Hier schon mal ein paar Fotos von Andrew, meine kommen dann Anfang der Woche:

attachment.php
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Die Fotos oben sind vom Besuch des Karosserieinstandsetzungszentrums der Niederlassung München, die als Einzige hier in Deutschland qualifizierte Arbeiten am Rahmen des Z8 durchführen können.

Hier jetzt Fotos vom Trip nach Dingolfing, im Werk durften wir natürlich nicht fotografieren:

attachment.php


Abends dann Besuch in der Allianz-Arena, sicher interessant für die, die sich für Fußball interessieren. Mich hat es weniger fasziniert, wo Olli Kahn sich in der Badewanne rumgelümmelt hat. Aber das Essen war gut.

Heute waren wir in der BMW-Welt, heute abend geht es dann zum Galaabend ins BMW-Museum.
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

ah ok, wusst gar net, dass die Engländer schwarze Kennzeichen haben

wenn ich frei gehabt hätte und mit dem Z3 unterwegs gewesen wäre hätt ich mich glatt irgendwo mit drangehangen :d:t

leider hat ich nur so nen unhandlichen, großen Malteser T5 zur Hand und musste arbeiten :-(
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

leider hat ich nur so nen unhandlichen, großen Malteser...

Meinst du mich? :d

Krass ich war auch in Hochbrück an dem Tag und hab neue Felgen aufziehen lassen und hab mich schon gewundert als ich 3 Z8s hintereinander gesehen hab. Jetzt weiß ich auch wieso.

Grüße.
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

...

Heute waren wir in der BMW-Welt, heute abend geht es dann zum Galaabend ins BMW-Museum.
:g

Mal sehen, ob der frischgebackene Sohn Nr.3 es wert war, dieser Veranstaltung fernzubleiben. :b

Spässle g´macht:d
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

was ist sonst noch so geplant die nächsten tage? geht bis montag oder???

vielleicht kann ich da ja montag nochmal ein blick auf ein paar z8er erhaschen, wenn ihr irgendwo in der öffentlichkeit seid... :)
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

ca 65 Z8 vor der BMW-Welt, knapp 100 waren insgesamt da:

090913%20242n.jpg
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

:M egal - ob mit oder ohne ihr Haus am Haken -

0010.JPG

- immer müssen sie den Verkehr aufhalten :s:X :b:d q:
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Ein kleiner Bericht vom Z8-Treffen in München anläßlich des 10-jährigen Jubiläums der Vorstellung des Z8 bei der IAA 1999.

Donnerstag:
Nach Anreise trafen sich bereits viele Teilnehmer im Karosserie- und Lackzentrum der BMW Niederlassung München in Garching. Eine schöne Gelegenheit, den Parkplatz dort mit Z8s zu füllen.

090913%20025.jpg

Zu verschiedenen Themen gab es hochinteressante Stationen mit sehr qualifizierten BMW-Mitarbeitern, die bereitwillig auf alle Fragen eingingen. So gab es z.B. Demonstrationen über Reparaturtechniken bei einfachen und komplexen Blechschäden, Lackreparaturen und Aluminiumreparaturen. Ein Z8 stand dort, der gerade ein neues Rahmenteil vorn rechts eingesetzt bekommen hatte, sah aus wie neu. Allerdings hat das dann auch ca. € 35.000 gekostet.

Im direkten Vergleich konnten das Vorbild 507 und der Z8 verglichen werden, mit Erklärungen des damaligen Gesamtprojektleiters Z8, Herrn Gollop. Hier ein paar Bilder:

090913%20042.jpg

090913%20043.jpg

090913%20051.jpg

090913%20052.jpg

090913%20053.jpg

090913%20054.jpg

Da möchte man den 507 doch direkt ins Handgepäck stecken...

Es folgte ein Besuch bei einem aufwendig gestalteten Schnittmodell eines Z8, an dem Konstruktionsdetails des Alurahmens erforscht werden konnten:

090913%20055.jpg

090913%20056.jpg

090913%20057.jpg

090913%20058.jpg

090913%20059.jpg

Die M GmbH hatte ihre gesamte Wagenpalette aufgefahren, auch die gerade neu vorgestellten X5M und X6M. Auch da waren die Gespräche hochinteressant, besonders über die Zukunft. Ich habe nicht versäumt, darauf hinzuweisen, daß es an einem leichten und wendigen M fehlt, als Nachfolger des E46 CSL. Dem wurde in keinster Weise widersprochen, und zwar von einer Reihe von M-Mitarbeitern. Ich denke, die wüßten schon, was sie bauen wollten, wenn man sie ließe...
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Freitag

Wir fuhren morgens ab Hotel in München nach Dingolfing, um das dortige BMW-Werk zu besichtigen. Das Wetter hielt sich erst, bis es dann anfing zu """". Und nicht nur der """" nahm zu, nein, auch die Polizeipräsenz. Eine Vielzahl von Z8-Fahrern wurde angehalten, bei BMW wurden wir bereits von einer Abordnung empfangen. Hintergrund: Eine Woche vorher war in der Gegend ein illegales Straßenrennen Richtung Tschechien veranstaltet worden, bei dem Fahrer verfolgt und verhaftet worden waren. Nun hatten aufgeregte Anwohner die Polizei alarmiert im Glauben, es wäre wieder was im Gange. In 2 Polizeidirektionen eskalierte das bis zur Spitze, 80 Polizeiautos waren im Einsatz. Zum Glück löste sich alles sehr schnell in Wohlgefallen auf, aber für den Rest des Treffens hielten sich alle sehr exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen...

090913%20070.jpg

Nach einem Imbiß ging es zur Werksbesichtigung, die ich jedem nur empfehlen kann. Es ist absolut beeindruckend, wie dort Autos gebaut werden. Am Band ist jedes Auto ein anderes, Modelle wechseln kunterbunt durcheinander, Ausstattungen sowieso. Leider durften wir dort nicht fotografieren.
Anschließend ging es zurück ins Hotel, von da aus dann später in die Allianz-Arena zum Abendessen. Wir besichtigten die Arena incl. der Spielerkabinen, aber da ich kein Fußballfan bin, muß ich nicht unbedingt sehen, wo Olli Kahn in der Wanne gelegen hat.
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Samstag

Der große Tag in der BMW Welt.

090913%20218.jpg

Auf dem Parkplatz vor der BMW Welt fuhren wir mit 65 Z8 auf (mehr durften dort nicht stehen). Insgesamt waren rund 100 Z8 auf dem Treffen. Ein schöner Anblick:

090913%20246.jpg

090913%20252.jpg

090913%20182.jpg

090913%20184.jpg

090913%20188.jpg

090913%20195.jpg

090913%20210.jpg

090913%20203.jpg

090913%20200.jpg

Nach Mittagessen im BMW-Vierzylinder und anschließender Jahreshauptversammlung ging es am Abend in das BMW Museum zum Abendessen, wahrlich ein exklusiver Rahmen für jeden BMW-Club. Neben den schon hochinteressanten Exponaten der Ausstellung wurde erstmalig und unter strengen Auflagen in Hinsicht auf Fotos der Prototyp eines Z8 Coupés gezeigt, das es nicht zur Serienreife schaffte. Ich habe zwar etliche Fotos gemacht, die dürfen aber nur für private Zwecke verwendet und insbesondere nicht im Internet veröffentlicht werden.

Als Entschädigung gab es dann eine Gruppe junger Damen, die uns was vorgeblasen haben:

090913%20497.jpg

Die durften natürlich fotografiert werden, wenn auch unter den strengen Augen des Präsidenten...

090913%20498.jpg

Mitten drin stand der originale Bond-Z8 aus dem Film:

090913%20516.jpg

Damit ging dann ein ausgefüllter BMW-Tag zu Ende. BMW hat sich in vielerlei Hinsicht kooperativ gezeigt, wenn auch für jedes Detail ein eigener Vertrag zu unterzeichnen war.

090913%20551.jpg

Was mich am Meisten beeindruckt hat, waren die BMW-Mitarbeiter, mit denen ich sprechen konnte. Es waren etliche Leute da, die an Schlüsselpositionen der Z8-Entwicklung gesessen haben, sei es Gesamtprojekt oder Motorentwicklung, oder aber die in anderen Bereichen einflußreiche Positionen innehaben. Ich habe ab und an etwas provokant gefragt, um eine wichtige Frage beantwortet zu bekommen. Viele Leute bei BMW haben auch heute noch, was ich für eminent wichtig halte: Benzin im Blut. Was Kaufleute und Juristen daraus machen, ist eine andere Sache.
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Sonntag

Das Treffen klang mit einer Ausfahrt zu Schloß Pullach aus. Auch dort gab es schöne Bilder und ein gutes Mittagessen. Der dicke Hund zwischen den Z8 ist der gerade neu vorgestellte 5er GT...

090913%20595.jpg

Sicherlich hat er ein paar pfiffige Details, aber bisher hat sich mir nicht der Eindruck vermittelt, daß die Welt wirklich auf so ein Auto gewartet hat.

090913%20605.jpg

Großes Lob - wie immer - an die Organisation, das Treffen war perfekt.

Übrigens, für die, die sich ihre eigenen Vorstellungen machen von Z8-Fahrern: es wurde nicht den ganzen Tag über Cartier-Uhren und Segeljachten geredet, das sind meist recht bodenständige Leute, die Spaß am Auto haben.

Hier sind die Fotos, darunter auch viele aus dem nächtlichen Museum:
click
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

von wem wurde denn das perfekte treffen organisiert? Super!

da war auch bmw direkt mit dabei. (wenn man so liest was alles aufgefahren wurde)
das konnten wir beim z treffen nicht ganz toppen.
typisch z8 fahrer hier
man höt und liest wenig und wenn dann gibt es gleich ein riesen ding zu bestaunen!!!

:)
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

@dwz8
Super Bericht, klasse Fotos :t
Nächstes Mal bin ich dabei :w
 
AW: BMW Z8 Club e.V. - Jubiläumsveranstaltung "10 Jahre BMW Z8"

Freut mich dass es gefallen hat.
Mein Name verpflichtet auch!
 
Zurück
Oben Unten