BMW Z8 Endschalldämpfer

AW: BMW Z8 Endschalldämpfer

Probehören und -fahren hat stattgefunden. Ist doch immer wieder schön, selbst bei einem Massenfahrzeug wie dem Z8. :w

080503%20004.jpg


080503%20005.jpg


080503%20008.jpg


080503%20009.jpg


080503%20013.jpg


080503%20014.jpg
 
AW: BMW Z8 Endschalldämpfer

Schöne Fotos!!
PS:
Gibt es eigentlich irgendein Forumsmitglied, das noch nicht bei dir zuhause war??
 
Hallo Forum,

all diese Beiträge sind bereits älter, ich wollte jedoch keinen "Neuen" eröffnen! Darum schreibe ich hier einfach weiter.

Ich beschäftige mich zur Zeit ebenso mit dem Thema "ESD", also keine komplette Anlage ab Krümmer bis zum ESD.
Mir geht es rein nur um eine Soundoptimierung. Die Anlage soll wie schon so oft beschrieben nicht schrill sondern "dumpf" und "satt" klingen.
Die Anbauumgebung im Heckbereich soll dabei original belassen werden.

Als weitere Alternative, zu den bereits genannten, stelle ich mir zur Zeit eine Anlage von Supersprint vor, übrigends hat die im Vergleich zum Stüber ESD, bereits eine ABE mit dabei!

Nach meinen Recherchen hat die Firma Supersprint die Auspuff- Anlagen für den Hamann Z8 gebaut. Ich "könnte" mir vorstellen, dass der derzeitige Aufbau des Supersprint ESD dem damaligen Hamannaufbau entspricht. Uns somit vom Sound nicht schlecht wäre (Vermutung)!

Gibt es hier im Forum Erfahrungen und Meinungen zu Hamann- / Supersprint- ESD?
Werden immer noch die "Eisenmann- Anlagen" für den Z8 gekauft?
 
Hallo Tomp,
ich hatte mich auch sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Letzlich wollte ich von außen keine sichtbaren Veränderungen vornehmen (wie z.B. bei Eisenmann ESD) - auch wenn es evntl. besser aussehen würde. Ich habe mich dann für die Stüber ESD entschieden. Passen perfekt, haben einen tollen Klang und es gibt wohl für den "normalen" Z 8 (ich habe einen Alpina) ein Gutachten. Außerdem ist die Oberfläche gebeizt und nicht poliert, sodass sie dem Original sehr ähnlich sind. Stüber ist ja in Porsche- und BMW-Kreisen sehr bekannt. Übrigens: Einbau war ne Sache von 1/2 Stunde (selbst gemacht zu Hause, nicht bei Stüber bei Köln) - hat alles perfekt gepasst.
Ist aber, wie so vieles, Geschmacksache.
 
Servus 080/555,

du hast wahrscheinlich den 80ten Alpina von 555 Stück :-) !

Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte mit der Firma Stüber bereits Kontakt. Laut deren Aussage wird nur ein Zertifikat mit geliefert, welches keinem TÜV als "Zulassungsdokument/Gutachten" genügt. Eine Einzelabnahme muß also durchgeführt werden! Dies ist mein Infostand.
 
.....
t. Letzlich wollte ich von außen keine sichtbaren Veränderungen vornehmen (wie z.B. bei Eisenmann ESD) - auch wenn es evntl. besser aussehen würde......

Was nicht stimmt, bei dem Eisenmann ESD sieht man keine sichtbaren Veränderungen, es werden die original Endrohrverblendungen verwendet und er hat TÜV Gutachten.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Stimmt, Ihr habt Recht. Habe gerade auf alten Fotos nochmals geschaut - es war eine Hamannanlage (steht zumindest auf dem Endrohr drauf).
 
Habe auf meinem Z8 eine Hamannanlage. Sie ist optisch sehr wertig, denn ich finde die Chromrohre deutlich besser, als die Edelstahlrohre der normalen Anlage ( liegt eingelagert in der Garage ).
Der Sound ist deutlich dunkler, insbesondere wenn der Motor gestattet Auch etwas lauter. Sowie der Motor bzw. die Anlage warm gelaufen ist, wird sie deutlich leiser. Dies ist auch sinnvoll, denn sonst geht einem das mit der Zeit auf die Nerven.
 
Zurück
Oben Unten