Bordcomputer Z4 E85 - 2.2i nachrüsten

sKy

Testfahrer
Registriert
23 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

Stück für Stück rüste ich alles an meinem Zetti nach, was ich noch so gerne hätte. Aktuell bin ich nahezu voll, so auf die schnelle fällt mir aktuell nur ein fehlender bzw. funktionierender BC sowie das Navi ein - ansonsten dürfte mittlerweile fast alles drin sein, was so bestellbar war/ist.

Nun zum Problem bzw. bekannten Thema. Beim BC muss beim 2.2i ja ein Kabel zum Kombi gezogen werden. Leider finde ich absolut nichts dazu, was für ein Kabel es sein muss.
Es wird immer nur von einem Kabel gesprochen.

Ich weiß, dass es PIN 10 am Kombi sein sollte, jedoch nicht wie das Kabel bzw. die Pinne etc auszusehen haben. Ebenso gilt das für den Anschluss am Blinkerhebel.

Was ich bereits habe:
- Hebel ist eingebaut (mit BC Taste)
- BC ist im Kombi codiert

Was genau fehlt an Kabeln?

Jemand ggf. irgendwelche Bilder / Anleitung etc? Im Netz findet man nicht wirklich was zielführendes und auch in der Forensuche gehts nicht weiter bei allen Themen...

Danke :)
 
Es tut mir leid das ich diesen alten Beitrag noch mal hoch holen, aber kann hier wirklich niemand helfen?
 
Ich musste bei meinem E85 (US-Modell von Nov. 2002) nur den Lenkstockschalter mit "BC"-Taste nachrüsten und Kodierungen vornehmen. (In meinem Fall waren zusätzlich die Masseinheiten im BC aus dem US-Raum zu kodieren). Das notwendige Kabel, war bereits im Kabelbaum vorhanden. Ich hatte/habe eine Anleitung primär vom E46, welche aber nicht benötigt wurde.
Kabel zwischen Blinkerhebel und Kombiinstrument (war bei mir vorhanden): KOMBI Pin 10 (0,35 - gb/rt) - Blinker (X32) Pin 1

Belegung:
Lenkst. 7 - ws - LSZ 13 Licht
Lenkst. 9 - bl - LSZ 12 Blinker
Lenkst. 1 - gb/rt - KOMBI 10 BC-Taster
Lenkst. 10 - Masse
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich mit der allgemeinen Erkenntnis decken, dass bis zu den späten VFL Modellen immer (fast) alle Kabel verbaut waren.
 
Würde sich mit der allgemeinen Erkenntnis decken, dass bis zu den späten VFL Modellen immer (fast) alle Kabel verbaut waren.



Das mit den Kabeln beim VFL wäre super.
Den Tempomat habe ich auch einfach nachrüsten können, da das Kabel schon lag.
Muss mal schauen ob das Kabel vorhanden ist und jemand finden der mir dann den BC freischaltet.
 
Und es deckt sich mit meiner Annahme das allgemein im Fahrzeugbau das Facelift immer Kostenoptimiert ist.

Ist beim F1x nix anderes...
 
Wenn das große Navi verbaut ist, zeigt dann der BC mehr an als ohne?
Ich habe nämlich nur das Business Radio verbaut. Heißt also, dass meine BC Daten im Kombiinstrument angezeigt werden.
 
Soweit ich weiß, gibt es beim Navi. Prof. zusätzlich den Verbrauch 2, der angezeigt wird.
 
Wenn das große Navi verbaut ist, zeigt dann der BC mehr an als ohne?
Ich habe nämlich nur das Business Radio verbaut. Heißt also, dass meine BC Daten im Kombiinstrument angezeigt werden.
Im Kombiinstrument zeigt er auch mit Navi Prof nicht mehr an.
 
Hab den Hebel bei meinem 2,2er nachgerüstet,Kabelei lag auch hier schon,BC hat ohne Codierung direkt nach anschließen des Hebels funktioniert.
Dasselbe übrigens fürn Tempomat.


Greetz

Cap
 
Mal eine Frage ist der Blinkerhebel wie beim Tempomat gesteckt oder wird er verschraubt.
Wen er verschraubt wird muss ich den Airbag entfernen?

Gruß Benny_pe
 
Ist wie der Tempomathebel nur gesteckt. Es gibt 2 Verriegelungen oben & unten die Du gleichzeitig drücken musst. Dann rausziehen. Probier mal, ob es ohne Ausbau des Airbags geht. Komischerweise gibt die TIS folgende Vorarbeiten vor:
- Batt abklemmen und warten (min 30min)
- Airbag ausbauen
- Lenkrad ausbauen
- Verkleidungen oben & unten ausbauen
- Aufnahme für Schalterhebel der Lenksäule ausbauen
- Tempomathebel ausbauen

&:
 
Hallo,
ich habe mir einen Z4 E85 2.0 150PS Bj 2008 zugelegt und möchte gerne den Bordcomputer und den Tempomat nachrüsten, hat mir jemand von Infos wie, Anleitungen , Teilenummern dazu?
Vielen Dank
 
Zum Tempomat s. Anhang. Teile sind rar. Fürn Bordcomputer werden wohl die Leitungen fehlen beim BJ'08. Hast Du da schonmal geguckt?
 

Anhänge

  • KORRIGIERT_Nachrüstsatz_Geschwindigkeitsregelung_2009.pdf
    556,1 KB · Aufrufe: 20
den Tempomat habe ich jetzt mit Erfolg nachgerüstet.
Den Hebel für den Bordcomputer habe ich auch montiert , nur leider weiss ich nicht wo ich die zusätzliche Leitung an dem Kombiinstrument anschließen muß
Kann mir bitte jemand einen Tip zum Bordcomputer geben?
Wo muß ich das zusätzliche Kabel am Kombiinstrument anpinnen?
Muß der BC Codiert oder freigeschalten werden?
 
Müsste Pin 10 sein
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-06-22-42-00-737_com.rokkystudio.wds.jpg
    Screenshot_2024-04-06-22-42-00-737_com.rokkystudio.wds.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten