Brauche Hilfe bei Soundverbesserung

Thunder81

Testfahrer
Registriert
5 August 2011
Ort
Diedorf
Hallo lieber Zler!

Wollt mich mal kurz vorstellen. Ich heiß Andi und kann mich seit knapp einem Jahr eines Z3 2.8 Roadster erfreuen.

So weit hab ich ne Menge Spass mit der Kiste, aber es bleibt wie immer ein Problem, wenn man nicht nur den wunderbaren Klängen eines BMW 6-Zylinders lauschen will: die Sound-Anlage!

Leider hab ich nicht so viel Ahnung von HiFi, wenn ich auch sonst nicht unbedingt unbegabt bin in Sachen Technik. Was ich bisher gemacht hab, ist lediglich der Austausch der Lautsprecher im Fussraum und der Hochtöner, als HU hab ich ne JVC KD-AVX 40 (kann ich sehr empfehlen, bis auf die fummelige Lautstärkenregelung), Fussraum Hifonics HFIS5.2C (mit denen ich ganz zufrieden bin), Hochtöner Alpine SXE (die Hochtöner von Hifonics hab ich nach zwei Tagen in die Mülltonne getreten, mit den Alpine bin ich sehr zufrieden!).

Ich such jetzt schon ne zeitlang im Internet, finde aber nichts passendes zu meiner Frage zum Origonalverstärker von BMW, der ja im Fahrerfussraum verbaut ist. kann ich den einfach rausnehmen und nen anständigen, kompakten Amp hinhängen? Was sind das für Ein- und Ausgänge, das sieht mir irgendwie nicht "normal" aus?

Unabhängig davon hab ich noch geplant einen aktiven Sub hinter das Handschuhfach zu basteln, mein Favorit ist ohne Zweifel der Pioneer TS-WX110A, mit dem einige schon sehr gute Erfahrungen haben.

Zudem würde ich gerne die Lautsprecher hinter den Sitzen austauschen, nachdem man von denen ja mal gar nichts hört. Wie komm ich da hin? Hab auch dazu nichts vernünftiges gefunden.

Ich brauch keinen Supersound, ich hör ganz normal, wenn auch etwas lauter, Hardrock und Metal, brauch also kein High-End, soviel schon mal dazu. Auch brauch ich mein Gehör noch ne Weile, hab genug Lärm im Bandkeller :D

Für meine Zwecke hätte ich folgenden Amp ausgemacht, da sehr kompakt und mit überaus positiven Erfahrungen: Alpine PMX-F640. Vielleicht lass ich mich aber doch noch dazu überreden: Ampire MX4. Tendiere aber stark zum Alpine, da vollkommen ausreichend für meine Zwecke.

So genug gesagt! Freu mich auf Antworten und ne schöne Zeit mit Euch! :)

Gruß
Andi
 
Hat mir jetzt nicht wirklich was gebracht, trotzdem danke. hab ich schon alles gelesen. In der Zwischenzeit hab ich mal den Raum hinter den Fussraumboxen mit 40 Liter Dämmwolle etwas dichter gemacht und mit Dämmmatten etwas besänftigt... klingt schon besser... ;)
Für die Boxen hinter den Sitzen hab ich mich jetzt dann doch für die ETON RS 100 entschieden. Bin gespannt ob sie auch passen... :D
 
So, der erste Schritt ist getan: Kabel sind verlegt, original Verstärker rausgeschmissen, warte noch auf den bestellten Alpine PMX-F640, und die Lautsprecher hinter den Sitzen sind mit den (endlich eingetroffenen) ETON RS 100 ausgetauscht. :D
Und wenn noch irgendjemand behauptet, es macht keinen Unterschied, ob man die LS hinter den Sitzen tauscht, ist entweder taub oder hat Ramsch verbaut! Sehr geiler Sound, auch noch ohne Verstärker und direkt am Radio. Einziges Problem: Dreh ich lauter auf, hauen mir die ETONs die Plastikabdeckung ins Genick (wenn da nicht die Kopfstützen wären)... :eek: :o da muss ich mir was einfallen lassen... oder vielleicht hat ja jemand nen Vorschlag... :-)

Hab mich nun als Frontsystem doch für was besseres entschieden, und zwar das Audio System HX 130 Phase System. Hab ein unschlagbares Angebot bekommen, da musste ich zuschlagen... :rolleyes:

Jetzt wart ich nur noch darauf, dass die guten Teile ankommen... 8-)
 
So... heute kam ein großes Paket...

Und darin war hübsch in einem Alukoffer verpackt: das Audio System HX 130 Phase!

Gleich verbaut, nur noch nicht vernünftig eingestellt und noch immer ohne Verstärker (der Versand dauert aber... :confused: ) klingt schon mal nicht schlecht. Auch die Gitter der Hochtöner muss ausgesägt werden, damit sie passen. Schade drum... naja, der Klang macht's wieder gut... :rolleyes:

Die Frequenzweichen sind dann auch etwas größer als gedacht... die muss ich wohl irgendwie im Teppich verschrauben, kann ich da einfach Blechschrauben nehmen oder gibt's da spezielle? Hab sowas noch nie gebraucht... :oops:

IMG_0413.JPG IMG_0414.JPG IMG_0415.JPG

IMG_0417.JPG IMG_0418_klein.jpg
 
Hallo,

warum eine "Phase"-Version bei einem 130er ?
Da ist die Membranfläche 8% kleiner und das bei einem eh schon kleinen Wandler.

Die beiden Spulen links unten haben doch nicht etwa einen Eisenkern ?

Wo die Weichen auf keinen Fall eingebaut werden sollten, das ist der Bereich ganz links im Cockpit, also zwischen dem Lautsprecher unten links und dem kleinen Lüftungs-Dreieck oben. Der Sicherungs-Verteiler der da zwischen liegt erzeugt genug induktive Energie das die daran angeschlossenen Lautsprecher auch ohne Verstärker zu hören sind. Und die Eisenkerne werden das ihrige dazu tun, das es noch besser zu hören ist. Der "Z3-Strom-Saug-Song" steht ziemlich weit oben in der BMW-Hitliste. :)
Also mindestens 50-60cm von jeden größeren elektrischen Verbraucher entfernt montieren, das wäre dann ... hmmm ... ja wo eigentlich ?

Wenn du die HT in den Türen in die "großen" Slots schön weit hinten einbaust, wirst du ein super rechtslastiges mehrphasiges Klangbild haben.
Das ist in der audiophilen Welt zwar vollkommen unerwünscht, hat aber sein gewissen Reiz. Da du aber keine LZK hast, kannst du damit über die Frontscheiben-Reflektion die Frauenstimme über die ganze Frontscheibe verteilen.

MfG Mark
 
Hi Mark,

also ich hab das System genommen, weil ich es 50% billiger bekommen hab... ;) Sonst hätte ich da was anderes im Auge gehabt...

Und mit den Höhen hab ich momentan kein Problem, klingt alles astrein, wobei momentan noch ohne Verstärker das alles noch nicht optimal ist, klar. Die Weichen sind momentan im Fussraum untergebracht, in Richtung Mittelkonsole. Aber es stellt sich immer mehr raus, dass die Dinger plus Verstärker zu viel Platz nehmen werden und in den Kofferraum wandern werden, obwohl ich die recht schick da vorne find... :rolleyes:

Ich versteh zwar nicht, wieso die Hochtöner "Frauenstimmen über die ganze Frontscheibe verteilen" sollen, aber das muss ich als Laie wahrscheinlich auch nicht. Bisher klingt alles bestens und ich hab erst zwei verschiedene Einstellungen ausprobiert. :D

Mein nächstes Problem ist, dass ich auch nach wochenlanger Suche keine vernünftige Anleitung finde, die Kabel in den Kofferraum zu legen. Wenn ich das richtig verstehe, was ich auch zig verschiedene Foren zusammenlese, müsste beim Facelift wenn ich die hintere Ablage entferne rechts und links Durchgänge in den Kofferraum sein. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
Zurück
Oben Unten