Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

CTango

Testfahrer
Registriert
10 April 2006
Hallo!

Vorab möchte ich anmerken das ich bezüglich Hifi-Einbau nur über ein gefährliches Halbwissen verfüge und mal einfach drauf los gebastelt habe!!!

Ich habe das Hifi-Paket ohne DSP und habe mir um den Bass zu verbessern einen aktiven Sub in den Kofferraum gebaut.

Ich habe dazu vom Kofferraum aus die beiden Tieftöner die hinterm Sitz verbaut sind angezapft (via Lüsterklemmen) und an den High-Level-Input vom Sub angeschlossen.

Strom von der Batterie ist klar und das Lilaweisse Kabel das die "Zündung an - Bassbox an" -Info liefert ebenfalls angeschlossen.

Im Prinzip funktioniert auch alles und macht richtig Krach, allerdings gibt es ein großes Problem:

Wenn ich den Wagen und somit auch das Radio anmache geht auch der Aktivsub mit an, allerdings kommt weder aus dem Sub noch aus den Hintersitz-Tieftönern Musik... erst wenn ich den Kofferraum aufmache und den Stecker aus dem Highlevelinput rausziehe gehen die Tieftöner an, wenn ich den Stecker wieder reinstecke kommt zusätzlich Krach aus dem Sub.

Ich würde mir nun natürlich gerne das Auto-an-kofferraum-auf-stecker-raus-rein-usw... ersparen, weiß jemand wo das Problem liegt?

Falsche Polarität, falscher Widerstand mit angeklemmtem Sub?

Ich habe wie gesagt nicht so richtig die Ahnung, wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!

Viele Grüße!

Christian
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Ich habe einen Z4 2,2i mit Hifi-Pro ohne DSP BJ 12/03

Der Subwoofer ist ein CANTON CS 200 A

Angeschlossen habe ich ihn über beide Hintersitzlautsprecher, links und rechts...

HELP PLEASE :help:
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

Ich würde das so erklären, aber schlag mich jetzt nicht tod wenn es nicht stimmt! Würde aber schon sehr stark darauf tippen!

Durch das einschalten des Radios entsteht eine kleine Induktion, das heißt es ist kurzfristig ein kleiner Impuls auf den Lautsprecherkabeln. D.h. eventuell könnte es sein das der Wiederstand kurzfristig zu niedrig ist und der Radio (in Deinem Fall die BMW Entstufe des Hifi Systems) die hinteren Kanäle ausschaltet. Erst wenn Du die Kanäle entlastest(Abklemmen des Subs) schaltet die Endstufe die Kanäle wieder frei! Soweit ich weiß sind die Original Subs 2Ohm, mehr schafft die BMW Endstufe auch nicht als die 2 Ohm!

Lösung:
Such Dir eins von beiden aus! :-)
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

CTango schrieb:
Hallo!

Vorab möchte ich anmerken das ich bezüglich Hifi-Einbau nur über ein gefährliches Halbwissen verfüge und mal einfach drauf los gebastelt habe!!!

Das merkt man:d
Sorry ,nicht böse sein aber wunder Dich nicht, wenn Deine Endstufe demnächst platt ist. Ich vermute, die geht ins Sicherheitsprogramm.

Die Impedanz dürfte durch Deine Konstruktion nämlich etwas tief liegen, was Deiner Endstufe nicht so passt (und das mit Recht;) )

Klemm mal die Subs hinterm Sitz ab, bringt akustisch wahrscheinlich eh mehr da du ansonsten gewisse Frequenzbereiche verzerrst bzw. ggf sogar auslöschst. Aber wichtiger ist, daß die Impedanz auf jeden Fall höher liegt, im Zewifelsfall die Leitung an der Endstufe abklemmen und Widerstand messen (nur Sub und dann Deine Konstruktion) und poste mal die Ergebnisse.

Frage an die Anderen: Wie ist das mit der Impedanz bei Endstufe an High-In wie in dem Fall? Ich glaube die Subs haben je 6 Ohm(?) Passt der Aktivsub die Impedanz an die BMW-Endstufe an bzw. geht sogar höher oder geht das nur bei 4Ohm?
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

Erstmal Danke!

Mich wundert bei der ganzen Sache halt das es funktioniert wenn ich den Subwoofer nachträglich anklemme, sprich wenn die Hintersitz-Subs laufen und ich den Sub-Stecker reinstecke läuft alles!

Wenn es an einer Anfangsinduktionsspannung liegt könnte ich ja einen Schalter nach vorne legen und den Sub nachträglich dazuschalten, ist eh manchmal etwas zu viel des Guten...

Allerdings würd ich natürlich auch gerne wissen ob ich mir durch das herumexperimentieren oder durch das parallele betreiben irgendwas kaput schiessen kann?

Impedanz und Widerstand messen...gefäährliches Halbwissen :w äääh, naja... mehr Halb als Wissen....

Wäre es eventuell sinnvoller den Sub in die Tonne zu kloppen und die Hintersitz-Subs aufzumotzen? Gibt da ja ein par Anleitungen zu, 2x4 Ohm Subs parallel = 1x2 Ohm wie fabrikseitig eingebaut, oder??? Angeblich findet man auf dem Markt keine Subs die ebenfalls 2 Ohm wie die Originale haben...

Der Canton macht allerdings so richtig gut Rumms, bekommen HintersizSubs das auch hin? (Mit der Serienendstufe?)

Gruß,

Christian
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

Hi.

Also du kannst sher wohl 2 Ohm erreichen, und zwar indem Du 2 4Öhmer parallel schaltest. Dafür muß Deine Endstufe aber 2Ohm-stbil sein -> meist nicht billig!

Da das Volumen recht klein ist, in das die Seriensubs spielen, ist es recht schwierig, dort echten Tiefton zu erzeugen. Klemm sie doch einfach mal ab (Verkleidung öffnen und die Stecker mal abziehen(vor Kurzschluß schützen!)). Dann hör Dir an wie es klingt, wenn nur der Canton spielt.

Danach nochmal posten und dann schaunmermal.
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

Hi!

Ich habs versucht aber auch alleine gibt der Canton erst etwas von sich wenn nach einschalten des Radios der High-Level-Input-Stecker erst einmal rausgezogen und dann wieder reingesteckt wurde... ;(

Ich habe erstmal wieder alles zurückgebaut und plane nun die Subs hinterm Sitz auszutauschen... Taugt das was bei gleicher Endstufe?

Gruß Christian
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

Hab nochmal nachgeschaut in den weiten des Forums und ich finde die Doppel-13er-Variante hinterm Sitz nicht schlecht.

Hat da jemand Erfahrung ob man mit der Originalendstufe und 4 13ern ein besseres Bassergebniss erreichen kann?

Wenn ja, welche 13er eignen sich dafür?

Gruß Christian
 
AW: Brauche Hilfe beim Subwoofereinbau!!!

Hi.
Wie gut der Bass wird, kann ich Dir nicht sagen, da ich mit kleinen Kickbässen keine Erfahrung habe.
Ich werde demnächst das Subgehäuse mal mit Bitumenplatten dämmen, dann mal abwarten, wie sich das anhört.
Übrigens, seit ich ein neues Radio bekommen hab(wurde getauscht weil CDs hängenblieben), ist der Sub ein wenig "bässer" geworden, k.A. warum aber er spielt präziser. Dafür springt die CD nach 1/2h bei höheren Titeln :g... man kann nicht alles haben im Leben ;(
 
Zurück
Oben Unten