Bremsbelüftung bei der Vfl Front

Jezy

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2011
Ort
Graz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

nachdem das Bremsbelüftungsthema ja ein sehr beliebtes hier ist, dachte ich, ich präsentiere euch einmal mein letztjähriges Winterprojekt.

Nachdem es ja für die Aero Front ein super Set für die freien Dreiecke neben der Kühleröffnung gibt, dachte ich mir, vielleicht gibt es auch bei der originalen Vfl Front so einen Platz. Zuerst dachte ich an das entfernen der Nebelscheinwerfer, doch dann viel mir auf, dass in den ecken vom Gitter links und rechts die "Waben" verschlossen sind...
Also gleich mal die Front abbauen und schauen was da dahinter ist! Siehe da - nichts :D
Einzig die Hupen müssen etwas weggebogen werden, ist aber wohler eher weniger ein Problem...

Hier ein paar Fotos zum Projekt, und bitte nicht über den Formenbau lachen, das geht bestimmt noch besser :whistle:

IMG_2104.JPG

IMG_2188.JPG

IMG_2134.JPG

IMG_2198.JPG

IMG_2161.JPG

IMG_2162.JPG

IMG_2201.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2134.JPG
    IMG_2134.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 69
IMG_2204.JPG

IMG_2235.JPG

IMG_2236.JPG

IMG_2246.JPG

IMG_2323.JPG



Im großen und ganzen bin ich erstaunt wie gut mir das ganze gelungen ist :D
Sieht von ausen aus wie original und kühlt die Bremsen schön nieder...
Einzig den Rohrwinkel des Trichters würde ich beim nächsten mal (falls es überhaupt jemals ein nächste mal gibt...) etwas anders gestallten. So ist es leider ganz schön eng zur Kunststoffwand richtung Kühler geworden, fällt allerdings auch nur beim Montieren der Front auf...


lg Stefan
 
Sieht super aus!
Ich bin auch schon am überlegen gewesen wie ich das Problem am besten Löse und wollte die Nebelscheinwerfer entfernen. Leider habe ich zu Hause nicht die Möglichkeiten mir solche Formen selbst zu bauen! :(
Würdest du so etwas nochmal bauen? :D

Gruß
 
Also wie gesagt müsste ich die Form noch etwas "verbessern". Das sollte allerdings kein Problem sein, weil das schwierigste, der gute Übergang zum Gitter, ist bei der Form noch ganz geblieben...

Was nur zum Problem werden könnte, ist das bearbeiten des Gitters und das anpassen und befestigen des Trichters... Das müsstet ihr dann vielleicht selbst machen!
Weil da ich aus Österreich bin, ist das Verschicken des ganzen Gitters etwas kompliziert bzw. etwas teuer...
Aber vielleicht würde sich ja dafür auch eine Lösung finden :)

Lg
 
Wie hast du denn das Gitter bearbeitet und wie den Trichter dadran befestigt?
Ich hätte definitiv interesse, da ich übern winter eh meine Bremse verbessern will, sprich Stahlflex, ATE BlueRacing und Bremsbeläge von PFC.
Dann würde mich noch interessieren, wie du die Schläuche mit den Radhausschalen verbindest.

Gruß
 
Damit habe ich das Teil von Proracing gemeint, war heuer im Frühjahr ein Tehma, aber da hattest du eh auch einiges dazu kommentiert... :D

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bringt-die-aerofront-nachgewiesenermaße-was.100409/#post-1895372
Ich dachte mir fast schon dass Du darauf anspielst. Aber wie ich bereits im Januar geschrieben habe ist das alles andere als Plug and Play. Deshalb habe ich das Set auch nicht gekauft. Dein Weg ist vom Aufwand kaum höher als die Montage der anderen Trichter daher werde ich (wenn der 5er mal sauber läuft :mad:) das Thema richtig angehen müssen.

Gruß
Sven
 
Wie hast du denn das Gitter bearbeitet und wie den Trichter dadran befestigt?
Ich hätte definitiv interesse, da ich übern winter eh meine Bremse verbessern will, sprich Stahlflex, ATE BlueRacing und Bremsbeläge von PFC.
Dann würde mich noch interessieren, wie du die Schläuche mit den Radhausschalen verbindest.

Gruß

Das Gitter habe ich zuerst grob mit dem Dremel ausgeschnitten und dann noch mit einer Feile fein nachgeschliffen. Mit dem Dremel werden die Geraden irgentwie nie richtig schön... :D Verklebt habe ich den Trichter mit normalen Karosseriekleber, und den Übergang innen habe ich mit Glasfaserspachte verspachtelt und geschliffen.

Die Verbindung zum Innenkotflügel habe ich mit einem Schlauch, zwei Schlauchklemmen prei Seite und einem Trichter von ISA Racing realisiert:
Schlauch
Klemmen
Trichter

Ich dachte mir fast schon dass Du darauf anspielst. Aber wie ich bereits im Januar geschrieben habe ist das alles andere als Plug and Play. Deshalb habe ich das Set auch nicht gekauft. Dein Weg ist vom Aufwand kaum höher als die Montage der anderen Trichter daher werde ich (wenn der 5er mal sauber läuft :mad:) das Thema richtig angehen müssen.

Gruß
Sven

Ja eine einfach Plug and Play Lösung für die Bremsbelüftung gibt es leider nicht wirklich... Einzig die Methode von Jokin lässt sich einfacher montieren.
 
Zurück
Oben Unten