bustaburner
macht Rennlizenz
Bei Ralf Schmitz habe ich auch schon angerufen, da hatte ich aber nur ne Dame dran, die konnte mir nicht so richtig weiterhelfen, ihn selber habe ich leider nicht an die Strippe bekommen. Ich versuche noch mal, ihn zu kontaktieren.Ich würde mal den Ralf Schmitz anklingeln und ihm erzählen, was dein Problem ist. die Reibpaarung ist absolut entscheidend.
Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass durch unpassende Bremsbeläge auch Vibrationen (welche gefühlt die gleiche Frequenz wie die beim Bremsen haben) beim Fahren ohne Bremsen verusacht werden, oder? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie das zusammenhängen könnte, bin allerdings auch kein Mechaniker oder gar Ingenieur.solche Rubbeleigenschaften sind bei Deiner Vorgeschichte und den Teilen, die du alle gewechselt und gekauft hast, meist bei den Belägen zu finden.
Das glaube ich sofort. Aber auch hier ist es komisch, dass das Problem über zwei neue, verschiedene Belagsätze mitgewandert ist und schon auftrat, bevor die Beläge jemals richtig temparatur hatten. Ich kann die Bremsanlage durch die Problematik ja nicht mal richtig fordern, so dass sie ordentlich heiß wird. Aber vielleicht haben die Beläge tatsächlich durch dauerndes Anliegen zu viel temperatur bekommen, das könnte vielleicht sein...Wenn Beläge einmal die falschen Hitzespitzen erfahren haben, fühlen die sich am ende an, wie kaputte Radiergummis....auch wenn sie optisch toll aussehen.
Ich hänge meine Zusammenfassung noch mal an, damit die immer oben (bzw unten) bleibt:
Die alten Bremsbeläge waren übrigens gleichmäßig abgefahren, eine schräge Sattelmontage durch fehlende Chimps(?) - also diese ganz dünnen Ausgleichsscheiben am Sattelhalter - scheint auch nicht vorzuliegen...
- Weshalb eiern die Zeiger am dem Bremsenprüfstand, obwohl Scheiben (2/100) und Naben (1/100) nahezu schlagfrei sind, die Scheibendickendifferenz maximal 4/100 beträgt, alle Bremskolben leichtgängig und die Sattelhalter sowie das Befestigungsmaterial neu sind?
- Warum schwankt die Vibrationsstärke?
- Warum tritt die Vibration bei der Fahrt auf und verschwindet nach wenigen hundert Metern von selbst wieder?
- Wieso sind die Vibrationen bei den ersten 2-3 Bremsvorgängen nach der demontage und erneuten Montage der Bremsanlage komplett weg und kommen dann wieder?
- Was kann man aus den eiernden Zeigern auf einem Bremsenprüfstand grundsätzlich alles deuten?
Noch ein Hinweis: Die Reifengrößen sind vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 auf Motec Nitro in 8x18 ET30 und 9x18 ET30, keine Distanzscheiben
Zuletzt bearbeitet: