Bremsleitung tauschen?

Hallo zusammen,
das Thema Bremsleitungen tauschen steht bei mir nun auch an. Ich habe eine Bühne zur Verfügung und einen Helfer :) :-)
Was genau habt ihr denn für den Tausch bestellt? Es soll vom ABS Block ab alles neu. Die Leebmann-Leitungen sind direkt in der richtigen Länge, aber nicht vorgebogen?
Kannst Meterware kaufen und selber biegen, bördeln. Ist günstiger.
 
Das einzig wirklich nachvollziehbare Argument gegen Cunifer Leitung ist in meinen Augen, dass diese Leitungen typischerweise etwas anders fahrzeugseitig fixiert werden. Durch die nicht auf Cunifer ausgelegten Halter bei BMW wäre es denkbar, dass sich die Leitungen dadurch aufscheuern. Ich persönlich würde aber schätzen, dass das nicht schneller zum Problem wird als Rost bei Stahlleitungen. Rein vom Material her sind die absolut bedenkenlos geeignet als Bremsleitung, siehe DIN 74234. Kontaktkorrosion und elektrolytische Spannungen oder so? Hm ne beeindruckt mich nicht (mehr) wirklich. Aus was sind denn die Hydroblöcke bspw. bei Porsche, wo ab Werk Cunifer Leitungen eingesetzt werden? Auch aus Alu. Woraus sind die Fittings der Bremsschläuche? Vermutlich Stahl? Scheint also keine Probleme zu machen. Genauso müsste es dann ja immer sofort Probleme geben mit Kupferpaste. Ist in meinen Augen auch mehr Stammtisch Weisheit als tatsächliche Problematik. Klar ist ein keramisches Fett o.Ä. besser, weil es hier gar nicht zu Reaktionen zwischen den verschiedenen Metallen kommen kann. Aber Kupferpaste ist nun wirklich bewährt über Jahre, bevor es keramische Fette gab und wirklich nennenswerte Korrosion, die auf die Kupferpaste zurückzuführen wäre, konnte ich nicht finden. Eher hat man da beim gelobten Alu Korrsion bei Alu-Alu Verbindungen. Das will aber irgendwie keiner so recht glauben, der es nicht schon selber erlebt hat. :d

Achso, das Gunson Ezibleed oder wie man es schreibt habe ich auch. Würde ich aber auf keinen Fall empfehlen. Klar, es erfüllt seinen Zweck, aber ich finde es erstens billigst verarbeitet und zweitens die Druckluft ausm Reifen zu nehmen ist Mist. 1. muss man dazu Druck ausm Reifen lassen und später dann wieder auffüllen, 2. reicht das Reifenvolumen oftmals nicht aus, wenn man gut was durch laufen lässt. Man muss also schon vor Ende Luft nachfüllen. Zudem ist die Flasche für die neue Bremsflüssigkeit viel zu klein.
Daher würde ich eher Geräte mit eingebauter mechanischer Luftpumpe und einem Fassungsvermögen von wenigstens 1 l Bremsflüssigkeit empfehlen.
 
Ich bin nicht so der Fan von diesen Unterdruck Geräten. Wenn der Nippel im geöffneten Zustand nicht ganz dicht ist nach außen, saugst du dir durchs Gewinde Luft rein und denkst es sei noch Luft im System, obwohl einfach nur am Nippel Luft reingesaugt wird, was dann direkt wieder zum Nippel rausgezogen und so im Schlauch sichtbar wird.
Wenn man nicht gerade eine Werkstatt/Garage hat wo eh immer Druckluft zur Verfügung steht, finde ich Druckluftgeräte auch nicht so praktisch. Sowas würde ich mir jetzt wahrscheinlich holen CCLIFE Bremsenentlüfter Bremsenentlüftungsgerät Bremsflüssigkeit 3L Fassungsvermögen: Amazon.de: Auto
Wobei ich keine Erfahrung bzgl. der Qualität da habe. Ist nur ein Beispiel für die mir vorschwebende Bauform.
 
Einfach eine zweite Person dazunehmen, die auf Kommando die Bremse betätigt/Druck aufbaut und loslässt, während man selbst am Sattel arbeitet.
Zwischendurch Flüssigkeit nachfüllen nicht vergessen.


Hallo zusammen,
das Thema Bremsleitungen tauschen steht bei mir nun auch an. Ich habe eine Bühne zur Verfügung und einen Helfer :) :-)
Was genau habt ihr denn für den Tausch bestellt? Es soll vom ABS Block ab alles neu. Die Leebmann-Leitungen sind direkt in der richtigen Länge, aber nicht vorgebogen?
Die Leitungen von Leebmann/BMW kommen ungebogen in der korrekten Länge mit angebrachten Fittingen.
 
Wenn man nicht gerade eine Werkstatt/Garage hat wo eh immer Druckluft zur Verfügung steht, finde ich Druckluftgeräte auch nicht so praktisch.
Also ein Kompressor steht schon rum, der hat auch einen etwas größeren Tank, so dass der Motor nicht immer laufen muss.
Wenn der Nippel im geöffneten Zustand nicht ganz dicht ist nach außen, saugst du dir durchs Gewinde Luft rein und denkst es sei noch Luft im System,
ok :confused:
Das ist ein guter Punkt gegen so ein System...

wobei das bei einem neuen Sattel jetzt vermutlich nicht so oft der Fall ist, sonst würde Hazet da doch nichts mit dem Prinzip verkaufen, oder?
Die haben normal nur gutes Zeug im Angebot...
 
Einfach eine zweite Person dazunehmen, die auf Kommando die Bremse betätigt/Druck aufbaut und loslässt, während man selbst am Sattel arbeitet.
Zwischendurch Flüssigkeit nachfüllen nicht vergessen.



Die Leitungen von Leebmann kommen ungebogen in der korrekten Länge mit angebrachten Fittingen.
Dauert halt bis man da 1 Liter oder so durch hat zum spülen.
 
Dafür muss man kein Entlüftungskit aufbauen, Kompressor schleppen etc. Alles eine Frage, was man schon zur Verfügung hat.
Und in einer halben Stunde ist man zu zweit locker durch. Dafür kaufe ich kein 100€ Gerät.
 
Ich bin nicht so der Fan von diesen Unterdruck Geräten. Wenn der Nippel im geöffneten Zustand nicht ganz dicht ist nach außen, saugst du dir durchs Gewinde Luft rein und denkst es sei noch Luft im System, obwohl einfach nur am Nippel Luft reingesaugt wird, was dann direkt wieder zum Nippel rausgezogen und so im Schlauch sichtbar wird.
Wenn man nicht gerade eine Werkstatt/Garage hat wo eh immer Druckluft zur Verfügung steht, finde ich Druckluftgeräte auch nicht so praktisch. Sowas würde ich mir jetzt wahrscheinlich holen CCLIFE Bremsenentlüfter Bremsenentlüftungsgerät Bremsflüssigkeit 3L Fassungsvermögen: Amazon.de: Auto
Wobei ich keine Erfahrung bzgl. der Qualität da habe. Ist nur ein Beispiel für die mir vorschwebende Bauform.


Funktioniert bestens, hab ich seit ein paar Jahren im Einsatz!
Keine 2.Person notwendig und blitzschnell erledigt! Es sei denn, man verlegt den Adapterdeckel:whistle:


20180701_182748-2656x1494.jpg
 
Boah geil bei dem Anblick von der Druckluftkupplung am Deckel vom Ausgleichsbehälter wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich da an die Gunson Katastrophe denke.. Da muss du froh sein, wenn es nicht auseinander fliegt.
 
Hab das gleiche Gerät. Hersteller Rotools. Waren glaub 50€ auf ebay. Hat sich gelohnt. Schon mehrfach verwendet und keine Alterungserscheinungen zu sehen.
Edit: hatte erst so ein gunson ezibleed china Ding. Mir ist dabei ganz viel DOT ausgelaufen und dann hab ich das DIng weggeschmissen und dem Verkäufer Negativ und mit 1-Stern bewertet :mad:

Edit2:
Das hier war es. Direkt vom Hersteller. Wenn was nicht funktioniert gibt es jemand erreichbaren der Verantwortung dafür zeigen muss.
 
Perfekt, danke!
Die anderen, die man da so findet haben nämlich oben auf der Pumpe alle ein Kunststoffteil und ich vermute, dass Rotools da nicht um sonst Metall verbaut hat :-)
Gönn dir aufjedenfall das Original :) :-)
Hab mal ein Spruch gelesen den ich ganz gut fand....weiß aber nicht mehr wo. Er ging irgendwie so:"Ich habe zu wenig Geld um günstiges Werkzeug zu kaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
d'Bernd schreibt doch:

er scheint ganz zufrieden zu sein

was wäre denn aus deiner Sicht richtiges Werkzeug?
Wir haben uns Missverstanden :D Du sollst dir keine Gedanken über ein Rotools-Abklatsch machen, sondern dir einfach das originale Rotools Werkzeug gönnen. Hab es doch selbst :) :-)
 
2 Bar kann der Bremsflüssigkeitsbehälter ab, aber 1,5 Bar ist ausreichend, mehr würd ich nicht verwenden!
Kann ich nur unterschreiben, hatte einmal einen höheren Druck verwendet (da ein Arbeitsdruck von 3 bar angegeben war) und direkt die Sauerei durch eine Undichtigkeit.
Lieber mit geringerem Druck arbeiten, dann klappt auch alles ohne Schwund ;)
 
Und die Frage ist bestimmt schon 1000 Mal gestellt und beantwortet worden.... Muss zum BF Wechsel der ABS Block irgendwie in Servicestellung gebracht werden? 🤔

Und wie funktioniert das mit den Rootools Entlüfter.... Pumpt der über den Adapter im Deckel/Adapter die BF unter Druck stehend in den Behälter?
Was ist wenn man fertig ist... Ist dann der Behälter randvoll und gibt Sauerei beim Adapter Runterschrauben.... Oder wie muss man sich das vorstellen?

Dritte Frage.... Auf der Rootools Seite gibt es das Gerät einmal für 45 und einmal für 55 Euro.... Der Unterschied ist nur der Alu Adapter?
 
Zurück
Oben Unten