Bremssattel lackieren

MiraculixX

Testfahrer
Registriert
28 April 2018
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrungen bzgl. Lackierung der Bremsanlage?
Mein M40i ist schwarz, die Innenausstattung in diesem rot, die Bremsanlage blau - das stört mich mittlerweile extrem.
Lässt sich das irgendwie ordentlich in rot lackieren? Vorzugsweise mit einer Dose oder ähnlich? Das Foliatec Set mit dem Pinsel würde ich gerne meiden,
weil die Öberfläche einfach nicht gleichmäßig glatt wird.

LG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon dann richtig - Ausbau der Bremssättel und mit einem dafür geeigneten, hitzebeständigen Lack lackieren lassen. Nur so sieht das dann sich optisch ordentlich aus. Meine Meinung - alles andere ist eine suboptimale Lösung.
Alternative: Du findest jemanden, welcher von rot auf blau wechseln möchte und Ihr tauscht einfach....
 
Hab ich schonmal gemacht. So wie Rainer schreibt ausbauen und dann lackieren lassen.
  • Hitzebeständigen Lack: Die gibt es meist nur in extra unattraktiv -> Schwarz, Weiß, Rot, Blau. Und das Hauptproblem ist die Bremsflüssigkeit selber. Die greift den Lack an und es reicht ein Tropfen und das Malheur ist perfekt.
  • Normaler Lack: Hatte ich damals, hat bestens gehalten und die Temperaturen waren kein Problem. Wenn du Rennstrecke oder öfter mal wirklich gute Temperatur in die Bremse bekommst würde ich auch hiervon Abstand nehmen
  • Pulverbeschichten: Ich glaub das ist die beste Wahl für Bremssättel: Hitzebeständig, Gibt es in allen erdenklichen RAL Farben, ABER du musst den Bremssattel hierfür komplett zerlegen was bei Lacken nicht notwendig ist. Sprich Kolben und Dichtungen raus weil der Pulverlack eingebrannt wird. Pulverbeschichtung ist auch wesentlich resistenter. Die Originalen sind Pulverbeschichtet!
 
Ich habe schon mehrmals von Foliatec 2K Spray gelesen, bei richtiger Temperatur soll sich das gut verarbeiten lassen.
Scheint Hitzebeständig zu sein, trocknet relativ schnell.
Es scheint spezielle Klemmen für die Bremsleitung zu geben, so dass keine Bremsflüssigkeit entweichen kann.

Pulverbeschichten ist mir zuviel Aufwand - alles zerlegen, neue Dichtungen etc
1707293218471.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast dir die Antwort ja selber gegeben. Mach es und lass uns wissen wie es funktioniert hat.
 
Aber du hast dir die Antwort ja selber gegeben. Mach es und lass uns wissen wie es funktioniert hat.
Da mich das Thema schon letzte Saison begleitet hat, habe ich mir mittlerweile ein paar Infos zusammengesucht.

War in der Hoffung, dass es schon einige gemacht haben und was berichten können...
 
Hiermit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Aber ohne die Sättel auszubauen wird das nichts.

Der KSD Motorlack ist ein spezieller 2 Komponenten PUR Lack, der als Einschichtdecklack mit und ohne Grundierung auf Stahl, Guss, Alu, verzinkten Untergründen, sowie ABS, PVC und anderen Kunststoffen eingesetzt werden kann. Alle Farbtöne sind glänzend.


KSD Motorlack ist beständig gegen verdünnte Säuren und Laugen, gegen Öle und Fette, gegen Salz- und Kondenswasser sowie gegen gelegentlichen Kontakt mit Kraftstoffen. Der Lack verfügt über eine hohe mechanische Beständigkeit, ist ausreichend temperaturfest und bietet auch beim Pinselauftrag einen guten Verlauf. Dadurch ist gerade an verwinkelten Teilen die Verarbeitung sehr einfach.


Vor der Lackierung sollte der Untergrund fettfrei, sauber und rostfrei sein. Für erhöhten Rostschutz kann unser Zinklamellenspray zur Grundierung eingesetzt werden.


Zur Verdünnung können Sie KSD Allzweckverdünnung einsetzen, dies ist in der Regel nur bei Verarbeitungstemperaturen unter 15° C notwendig. Oder, wie in meinem Fall wenn man das Ganze mit einer Airbrush Pistole lackieren möchte. Auch eine Nitroverdünnung ist möglich, allerdings trocknet der Lack damit langsamer.
 
Ich habe schon mehrmals von Foliatec 2K Spray gelesen, bei richtiger Temperatur soll sich das gut verarbeiten lassen.
Scheint Hitzebeständig zu sein, trocknet relativ schnell.
Es scheint spezielle Klemmen für die Bremsleitung zu geben, so dass keine Bremsflüssigkeit entweichen kann.

Pulverbeschichten ist mir zuviel Aufwand - alles zerlegen, neue Dichtungen etc
Anhang anzeigen 626312

Der Foliatec 2K-Lack ist gut! Erzeugt einen sehr dicken und robusten Auftrag. Und der aktivierte 2K-Lack kann auch mehrere Stunden lang verarbeitet werden. Mann kann also problemlos mehrere Lagen richtig satt aufbringen.
Aber ja, wirklich ordentlich wird es nur, wenn man den Sattel ausbaut, ordentlich abklebt und sauber zum Lackieren vorbereitet...
PS: Und die glänzende Variante hat auch einen schönen Glanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Foliatec 2K-Lack ist gut! Erzeugt einen sehr dicken und robusten Auftrag. Und der aktivierte 2K-Lack kann auch mehrere Stunden lang verarbeitet werden. Mann kann also problemlos mehrere Lagen richtig satt aufbringen.
Aber ja, wirklich ordentlich wird es nur, wenn man den Sattel ausbaut, ordentlich abklebt und sauber zum Lackieren vorbereitet...
PS: Und die glänzende Variante hat auch einen schönen Glanz!
Habe mir jetzt mal eine Dose Foliatec 2k bestellt, das Rot gibt es scheinbar nur in glänzend, das passt auch so.
Ja Klar die Bremssättel etc. muss alles abgebaut werden, BMW nutzt ein Werkzeug um das Bremspedal gedrückt zu halten, so dass der Bremszylinder nicht leerläuft,
kann man bestimmt auch mit einer Holzlatte machen, dazu 4 Klammern für die Schläuche und los gehts am WE ;-)
 
Die Schläuche brauchst du eigentlich nicht abklemmen, nur hochbinden und dabei die Verschraubung nach oben richten...
Das Bremspedal muß gedrückt und dann gegebenenfalls auch noch festgehalten sein. Da sollte dann aus den Leitungen nichts rauslaufen, wenn die Sättel entfernt werden.
Die Sättel werden halt Flüssigkeit verlieren, wenn du die Kolben zurück drückst...

Am besten holst du die Kolben aber raus und reinigst die Sättel dann ordentlich und kannst auch alles gut abkleben. Per Druckluft bekommst du die Kolben sehr leicht aus dem Sattel raus...
 
Musste mich selbst etwas einlesen, an den Schläuchen hatte ich bisher noch nie was gemacht. Scheint aber so zu stimmen

1707333136030.png
 
BMW nutzt ein Werkzeug um das Bremspedal gedrückt zu halten, so dass der Bremszylinder nicht leerläuft,
kann man bestimmt auch mit einer Holzlatte machen, dazu 4 Klammern für die Schläuche und los gehts am WE ;-)
Ja, Holzlatte geht super - erst recht bei elektrischen Sitzen - da kann man es super dosieren! :D

Bei den Klammern auf ausreichenden Radius achten (keine normalen Schraubzwingbacken o.ä.) und Anschraubflächen, Gewinde und Schraubenkopfauflage nicht mit lackieren! ;)
 
1707333136030.png
Muss vor dem lösen nicht auch an den leergelaufenen Sätteln entlüftet werden?
 
@bezerker und wie willst du bei gedrücktem Pedal entlüften? Dann sind die Nachlaufbohrungen verschlossen, sprich es kann keine Flüssigkeit nachlaufen um die Luft überhaupt zu verdrängen.

Natürlich muss entlüftet werden, aber erst nach Lösen des Pedals. Das gedrückte Pedal soll nur die Nachlaufbohrungen verschlossen halten, damit Bremsflüssigkeitsbehälter und ABS Steuergerät nicht leer laufen.
Die Sättel und Bremsschläuche müssen aber so oder so entlüftet werden.

Wichtig: An der Bremse sollte man nur mit Fachkenntnis arbeiten - wenn einem das Funktionsprinzip und die anzuwendenden Verfahrensweisen nicht bis ins Detail klar sind, besser (machen) lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Foliatec würde ich bzgl. der Trockenzeiten 100% Zeitzuschlag geben. Der Lack bleibt sehr lange weich.
 
Heute wäre es fast soweit gewesen, dann kam das Rückstellen vom Handbremsmotor noch dazu, Software organisiert, angeschlossen - Batteriewarnung im Kombi-
erstmal Ladegerät angeschlossen -morgen gehts in Ruhe weiter. Vielleicht sollte es nicht sein heute.... ;-)

Geht das Rückstellen eigentlich auch mit Bimmercode?
 
Heute wäre es fast soweit gewesen, dann kam das Rückstellen vom Handbremsmotor noch dazu, Software organisiert, angeschlossen - Batteriewarnung im Kombi-
erstmal Ladegerät angeschlossen -morgen gehts in Ruhe weiter. Vielleicht sollte es nicht sein heute.... ;-)

Geht das Rückstellen eigentlich auch mit Bimmercode?

BimmerLink
 
Die Bremssättel hinten lassen sich auch im ausgebauten Zustand ohne alles komplett zu zerlegen, nicht sauber per Dose lackieren. Unmöglich das so abzukleben, das nirgendwo
die Farbe rein läuft. Da die Flächen hinten eher klein und nicht richtig glatt sind, geht das vielleicht mit dem Pinselset von Foliatec ganz gut.
Vorne wird es kein Problem sein, ist auch etwas abzukleben aber machbar ohne Sauerei...
 
Zurück
Oben Unten