Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Hockeyspeedyy

Fahrer
Registriert
7 November 2002
Nabend!

Ich möchte demnächst gern meinen hinteren Bremssattel auch lackieren. Ob nun rot oder vieleicht schwarz weiß ich noch nit. &:

Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben zu demontage?
War an den Bremsen bisher noch nie dran! :7
Muss ich da was wichtiges beachten???

Gruß,
ben
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Hi.
zur Demontage der hinteren Bremssättel benötigst du einen 7ener Imbußschlüssel. (Ist in einem normalen Imbußschlüsselsatz meistens nicht dabei)
Um dann noch den kompletten Halter herunter zu schrauben, brauchst du nur noch einen Ringschlüssel...war das jetzt ein 16er, 17er oder 19er...weiß ich gerade nicht auswendig. :M

Die 2 Bolzen, auf denen sich der Bremssattel bewegen kann, wo man dann den 7er Imbuß braucht, sind mit einer Staubschutzkape zugestöpfselt. Die anderen 2 Befestigungschrauchen sind einfach zu finden.

Gruß
Barney
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

OK, das klingt relativ einfach. :t
Also böse Überraschungen kann es nicht geben, richtig?

Gruß,
ben
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

nein eigentlich nicht...es seiden, jemand hat zuvor die Schrauben wie blöd :X angezogen, und mann bekommt sie nicht mehr auf, bzw. braucht dann neue Schrauben.
Beim Zusammenbauen muß halt noch der Brems-Kolben etwas zurückgedrückt werden...ging bei meinem zZz mit der blosen Hand. :b

Und solange die Bremse zerlegt ist, natürlich nicht aufs Bremspedal treten. :w
Gruß
Barney
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Hockeyspeedyy schrieb:
Nabend!

Ich möchte demnächst gern meinen hinteren Bremssattel auch lackieren. Ob nun rot oder vieleicht schwarz weiß ich noch nit. &:

Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben zu demontage?
War an den Bremsen bisher noch nie dran! :7
Muss ich da was wichtiges beachten???

Gruß,
ben

aber zum lackieren der bremssättel mußt die dinger nicht ausbauen!
einfach die stellen, die empfindlich sind und die kanten bei den belägen abkleben und sonst halt ein wenig aufpassen beim pinseln und gut is!
und nimm ja eine dafür geeignete farbe und nicht "irgendeinen" lack!
und bei der autopflege hast jetzt einen neuen spielplatz gewonnen, denn wenn sie schon rot sind, sollten sie auch sauber sein sonst schauts mit der zeit grindig aus
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

wie sieht das Ganze denn bei der Demontage der VA aus? Genauso einfach?
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

um die bremssättel zu lackieren, muss man diese nicht demontieren.
einfach alles aussenrum abdecken und gut is.

eigenbtlich sollte ein 19er nuss reichen, um den bremssattel zu demontieren.
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

um den halter für den bremssattel abzuschrauben, is zumindest beim e30 so :K
:M

Wir sind aber zwei Fahrzeuggenerationen weiter beim Z4 ;) Nö, da braucht man nen 7er Inbuss. Am besten so ein längeres Dinge, da die Bolzen schon mal fest sitzen können.
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Habe das auch ohne Ausbau gemacht. Schwarz mit "Hammerit" da mir der Bremslack von Folia-Tec zu aufwendig war. Bisher ca, 10000km. keibne Probleme wie Blasen oder so.:t:t
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Wir sind aber zwei Fahrzeuggenerationen weiter beim Z4 ;) Nö, da braucht man nen 7er Inbuss. Am besten so ein längeres Dinge, da die Bolzen schon mal fest sitzen können.

aber für den bremssattelhalter/bremssattelträger abzumachen nicht :M
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

aber für den bremssattelhalter/bremssattelträger abzumachen nicht :M

So, hab gerade ide Bremsbeläge hinten gewechselt. Die Sattelträger sind mit 2 Bolzen befestigt, das stimmt. Aber wenn man die löst hat man gar nix errreicht, ausser das das Konstrukt Träger/Sattel lose ist. Abnehmen kann man die Sättel so nicht. So isses zumidnest bei meinem Z4 an der Hinterachse :M
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Habe das auch ohne Ausbau gemacht. Schwarz mit "Hammerit" da mir der Bremslack von Folia-Tec zu aufwendig war. Bisher ca, 10000km. keibne Probleme wie Blasen oder so.:t:t

Wie haste dann die Teile vom Rost befreit? Drahbürste, Bohrmaschine mit Aufsatz? Und biste da an alle Stellen rangekommen? Würde mir auch gern den Ausbau sparen, aber darunter soll nicht die Qualität leiden.
 
AW: Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Der Ausbau ist so simpel, da sollte man nicht mit Abdecken und so rumpfuschen.

Die Metallspange muss auch abgenommen werden :w
 
Gibt es da sonst noch was wichtiges zu beachten? Würde meine bremssättel auch gerne abbauen zum lackieren.

Gruß Fatih
 
Hallo, für Alle, die ihre Scheiben mit demontieren wollen noch ein kleiner Tipp. Besorgt euch jeweils die Halteschraube der BS (M8/6er Inbus). Die gehen bei Winterbetrieb gerne fest und müssen dann mit Gewalt runter, wodurch der Inbus leidet. Ich musste sie heute sogar auf beiden Seiten ausbohren und die Gewinde nachschneiden... kosten nicht die Welt.

Gruß Jürgen
 
Hallo, für Alle, die ihre Scheiben mit demontieren wollen noch ein kleiner Tipp. Besorgt euch jeweils die Halteschraube der BS (M8/6er Inbus). Die gehen bei Winterbetrieb gerne fest und müssen dann mit Gewalt runter, wodurch der Inbus leidet. Ich musste sie heute sogar auf beiden Seiten ausbohren und die Gewinde nachschneiden... kosten nicht die Welt.

Gruß Jürgen
Sind bei neuen ATE - Scheiben immer mit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Demontage Sattel 7er Inbus
Sattelträger 16er Nuss
Farbe dort wo die Beläge laufen, nicht zu dick auftagen. Die Beläge müssen sich frei bewegen können. Das gibt sonst, von Zeit zu Zeit, in Verbindung mit nicht vorhandener Antiquitschpaste, trotz beschichter Beläge, unangenehme Tutgeräusche. (Eigene Erfahrung)
 
Zurück
Oben Unten