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Ich wollte mal ein Update zu meinem Problem geben. Ich habe nach längerem Suchen nun endlich die Lösung gefunden!
Bei mir lief der Wagen nach dem Walnut-Blasting vor einem halben Jahr bis jetzt erheblich rauher und hatte auch etwas weniger Leistung, wenn er besonders rauh lief. Da die Unterschiede im Laufverhalten von recht OK bis viel zu brummig immer Phasenweise kamen, hatte ich jetzt die Idee, dass es evtl. an der Elektronik hängt. Ich habe daraufhin beide Ladedruck Sensoren ausgetauscht und nach einer kurzen Weile des Einfahrens läuft der Motor jetzt wieder schön weich ...Endlich!!! Das waren gut investierte 190 Euro.
Das bessere Ansprechverhalten untenrum war aber sofort zu spüren.
Anscheinend waren die alten Sensoren müde und nach der Veränderung (freie Ansaugkanäle) + Reset Adaptionswerte nach Einbau der Einspritzdüsen hat es der Wagen nicht mehr geschafft, sich sauber auf den neuen Zustand einzustellen. Jetzt läuft der Motor schön weich und auch die Turbos sprechen untenrum druckvoller an. Laut BMW heißt es intern, dass die Sensoren ab einem Alter von 8 Jahren Verschleißerscheinungen zeigen können und zu träge werden. So alt waren meine zwar noch nicht, aber anscheinend war zumindest einer von beiden schon nicht mehr in Ordnung.
Edit: In der letzten Zeit hatten die Zipperlein auch etwas zugenommen. Bei ganz kaltem Motor kam es immer mal wieder vor, dass der Wagen beim Beschleunigen geruckt hat, wenn er besonders rauh lief nach dem Starten. Gefühlt war es dann auch so, dass das Drehmoment deutlich gefehlt hat - träge Gasannahme. Beim vom Gas gehen hatte ich einen deutlich wahrnehmbaren Motorbremseffekt, der jetzt komplett weg ist. Der Wagen "segelt" also viel besser und verliert kaum Geschwindigkeit wenn ich komplett vom Gas gehe und einfach nur rollen lasse.
Es ist mir neu, dass N54 2 Ladedrucksensoren haben soll! Bei meinem Zetti ist deffinitiv nur 1 verbaut (Teilenummer 13627585493)!Ich wollte mal ein Update zu meinem Problem geben. Ich habe nach längerem Suchen nun endlich die Lösung gefunden!
Bei mir lief der Wagen nach dem Walnut-Blasting vor einem halben Jahr bis jetzt erheblich rauher und hatte auch etwas weniger Leistung, wenn er besonders rauh lief. Da die Unterschiede im Laufverhalten von recht OK bis viel zu brummig immer Phasenweise kamen, hatte ich jetzt die Idee, dass es evtl. an der Elektronik hängt. Ich habe daraufhin beide Ladedruck Sensoren ausgetauscht und nach einer kurzen Weile des Einfahrens läuft der Motor jetzt wieder schön weich ...Endlich!!! Das waren gut investierte 190 Euro.
Das bessere Ansprechverhalten untenrum war aber sofort zu spüren.
Anscheinend waren die alten Sensoren müde und nach der Veränderung (freie Ansaugkanäle) + Reset Adaptionswerte nach Einbau der Einspritzdüsen hat es der Wagen nicht mehr geschafft, sich sauber auf den neuen Zustand einzustellen. Jetzt läuft der Motor schön weich und auch die Turbos sprechen untenrum druckvoller an. Laut BMW heißt es intern, dass die Sensoren ab einem Alter von 8 Jahren Verschleißerscheinungen zeigen können und zu träge werden. So alt waren meine zwar noch nicht, aber anscheinend war zumindest einer von beiden schon nicht mehr in Ordnung.
Edit: In der letzten Zeit hatten die Zipperlein auch etwas zugenommen. Bei ganz kaltem Motor kam es immer mal wieder vor, dass der Wagen beim Beschleunigen geruckt hat, wenn er besonders rauh lief nach dem Starten. Gefühlt war es dann auch so, dass das Drehmoment deutlich gefehlt hat - träge Gasannahme. Beim vom Gas gehen hatte ich einen deutlich wahrnehmbaren Motorbremseffekt, der jetzt komplett weg ist. Der Wagen "segelt" also viel besser und verliert kaum Geschwindigkeit wenn ich komplett vom Gas gehe und einfach nur rollen lasse.
Again what learned! Danke :)@soso2222
Ich kann Dir versichern, auch Du hast 2
Einer im Luftsammler (Ansaugkrümmer) 13627585492
Einer in der Chargepipe: 13627585493
Wie man sieht, sind es sogar fortlaufende Nummern. Beide Sensoren sehen gleich aus. Der eine misst aber den Druck vor der Drosselklappe (3), der andere den "Unterdruck" (2) nach der Drosselklappe.
Hallo,
komme aus Berlin, ok schade bzw gut dann kann ich mir das sparen.
Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, ist das sich die Steuerkette gelängt hat!
Das sollte eine Werkstatt mit einem Spezialwerkzeug, was man zum arretieren der Nockenwelle benutzt aber rausbekommen.
Bei mir war der Auslöser tatsächlich das Walnut-Blasting! Ich hatte mich da also nicht getäuscht. Beim Blasting muss die Ansaugbrücke runter. Dafür muss man das Frischluftrohr, das vom Luftfilterkasten zum hinteren Turbo geht, abmontieren. Das ist recht mühsam. Ich habe es daher auch einfach etwas zur Seite gedrückt und die Ansaugbrücke rausgenommen. So hat es wohl auch die Werkstatt gemacht. Dabei wurde jedoch das Rohr (Nr. 7) etwas verbogen bzw. der Haltewinkel (Nr. 11). Dadurch saß das Rohr nicht mehr ganz fest auf dem Turbo, bzw. sehr locker auf dem Turbo.
Das einzig doofe: Ich bin über 50.000 KM mit dem recht rauhen Motor gefahren - das hat mein Getriebe nicht so richtig gemocht. Jetzt rasselt es so stark beim Ausstellen des Motors und hat auch Spiel beim Schalten, dass ich wohl ein neues Pilotlager brauche