Cabrio (Bequem mit Dampf unter der Haube ;) )

Ich glaube in dem Beitrag haben sich so ein paar parameter für mich herauskristallisiert, ich fasse die nochmal zusammen.

Cabrio mit mehr als 350ps, am liebsten mit BMW-, Mercedes- oder Porschemotor.
Es sollte eine deutsche Automarke sein.
Der Kaufpreis soll sich unterhalb der 50k bewegen.
Ich werde das Auto auch auf kurzen strecken bewegen, dass sollte der Motor mir verzeihen.
F23 M240i würde das abdecken. Die reale Motorleistung des B58 sollte hier auch über 350PS betragen. Ist bei mir seit Jahren als problemloser Daily im Einsatz. Aber ist natürlich nicht so prestigeträchtig und komfortabel wie ein 4er Cabrio. Und ein echter Viersitzer ist es auch nicht wirklich.

Das letzte 6er Cabrio (F12) sollte aber inzwischen auch drin sein für <50TEUR.
 
Ich hab's auch noch nicht ganz verstanden.

Es muss der größte Motor der Modellreihe sein, besser sogar ein Spezialmotor (à la M). Durch ihre Auslegung und Charakteristik (bspw. Hochdrehzahl) bedingen diese Motoren allerdings auch einen bestimmungsgemäßen Umgang oder alternativ verkürzte Wartungsintervalle. Hier mag es unempfindlichere Motoren geben, aber letztlich kauft man ein Fahrzeuggesamtpaket - und nicht nur den Motor. Die unangenehme Sitzposition und das typische "Audi-Steering" würden mich persönlich stark vom TTRS abbringen, obwohl der Motor absolut genial ist. Was zu dieser Prämisse zudem gar nicht passt: Ein Alpina B4 mit N55 wäre in deinen Augen völlig okay. Dann spricht analog nichts gegen E89 35is oder G29 M40i. Alle drei haben die jeweils stärkste Motorisierung und einen Reihensechszylinder "von der Stange". Die beiden letzteren lassen sich mit legalem Chiptuning leicht auf 400 PS bringen und verkraften den Alltag ohne besondere Vorkommnisse.

Muss das Fahrzeug wirklich sportlich sein? Diese Eigenschaft lässt sich mit hohem Leergewicht nicht wirklich vereinbaren und schränkt insbesondere die Auswahl an Cabrios enorm ein. Eine Corvette steht definitiv auf der sportlichen Seite des Lebens, Camaro und Mustang gehören eher in die Kategorie "Hammerschlag-Cruiser". Da kommt es speziell darauf an, was du von dem Auto wirklich erwartest (und was lediglich "Nice-to-have" wäre). Die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit lässt sich nicht ewig treiben und erfordert irgendwann eine Entscheidung.

Und jetzt wird es wirklich schwierig: Du möchtest gleichzeitig einen gewissen Werterhalt realisieren. Den können dir in dieser Preisklasse eigentlich nur Fahrzeuge versprechen, die entweder schon "unten" angekommen sind oder die genau deshalb so beliebt sind, weil sie unkonventionell sind.
 
F23 M240i würde das abdecken. Die reale Motorleistung des B58 sollte hier auch über 350PS betragen. Ist bei mir seit Jahren als problemloser Daily im Einsatz. Aber ist natürlich nicht so prestigeträchtig und komfortabel wie ein 4er Cabrio. Und ein echter Viersitzer ist es auch nicht wirklich.

Das letzte 6er Cabrio (F12) sollte aber inzwischen auch drin sein für <50TEUR.
Über den 6er hatte ich auch schonmal nachgedacht. Würde eigentlich gut in meine Vorstellungen passen.
Ich hab's auch noch nicht ganz verstanden.

Es muss der größte Motor der Modellreihe sein, besser sogar ein Spezialmotor (à la M). Durch ihre Auslegung und Charakteristik (bspw. Hochdrehzahl) bedingen diese Motoren allerdings auch einen bestimmungsgemäßen Umgang oder alternativ verkürzte Wartungsintervalle. Hier mag es unempfindlichere Motoren geben, aber letztlich kauft man ein Fahrzeuggesamtpaket - und nicht nur den Motor. Die unangenehme Sitzposition und das typische "Audi-Steering" würden mich persönlich stark vom TTRS abbringen, obwohl der Motor absolut genial ist. Was zu dieser Prämisse zudem gar nicht passt: Ein Alpina B4 mit N55 wäre in deinen Augen völlig okay. Dann spricht analog nichts gegen E89 35is oder G29 M40i. Alle drei haben die jeweils stärkste Motorisierung und einen Reihensechszylinder "von der Stange". Die beiden letzteren lassen sich mit legalem Chiptuning leicht auf 400 PS bringen und verkraften den Alltag ohne besondere Vorkommnisse.

Muss das Fahrzeug wirklich sportlich sein? Diese Eigenschaft lässt sich mit hohem Leergewicht nicht wirklich vereinbaren und schränkt insbesondere die Auswahl an Cabrios enorm ein. Eine Corvette steht definitiv auf der sportlichen Seite des Lebens, Camaro und Mustang gehören eher in die Kategorie "Hammerschlag-Cruiser". Da kommt es speziell darauf an, was du von dem Auto wirklich erwartest (und was lediglich "Nice-to-have" wäre). Die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit lässt sich nicht ewig treiben und erfordert irgendwann eine Entscheidung.

Und jetzt wird es wirklich schwierig: Du möchtest gleichzeitig einen gewissen Werterhalt realisieren. Den können dir in dieser Preisklasse eigentlich nur Fahrzeuge versprechen, die entweder schon "unten" angekommen sind oder die genau deshalb so beliebt sind, weil sie unkonventionell sind.
Mit verkürzten Wartungsintervallen habe ich kein Problem, das Thema ist mir im Bezug auf die höhere Belastung bei meiner Fahrweise bekannt. Meine Z4 bekommen etwa alle 8T Km neues Öl und werden in der Werkstatt meines Vertrauens einmal durchgecheckt. Dabei traten aber auch in den letzten Jahren nie wirklicher Verschleißerscheinungen auf, wie es bei extremer Kurzstrecke vorkommen kann.
Vielleicht auch, weil ich die Fahrzeuge 1-2 mal die Woche gut über eine längere Strecke scheuche.

Ich wollte immer mal einen M oder etwas in der Klasse fahren, für mich ist ein M auf einem Level mit einem Alpina, deswegen schließe ich für mich einen 35is aus, aber einen Alpina nicht.

Das Fahrzeug muss auch nicht wirklich sportlich sein, mir reicht eigentlich die Leistung und die damit verbundene Beschleunigung aus. Ich bin niemand der gerne an den Nürburgring fährt und eine gute Rundenzeit abreißt. "Hammerschlag-Cruiser" wie du es nennst wäre für mich auch fein, das Fahrzeug muss nicht so agil wie mein e86 durch die Kurven kommen.
 
Über den 6er hatte ich auch schonmal nachgedacht. Würde eigentlich gut in meine Vorstellungen passen.

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Ich wollte immer mal einen M oder etwas in der Klasse fahren, für mich ist ein M auf einem Level mit einem Alpina, deswegen schließe ich für mich einen 35is aus, aber einen Alpina nicht.

Das Fahrzeug muss auch nicht wirklich sportlich sein, mir reicht eigentlich die Leistung und die damit verbundene Beschleunigung aus. Ich bin niemand der gerne an den Nürburgring fährt und eine gute Rundenzeit abreißt. "Hammerschlag-Cruiser" wie du es nennst wäre für mich auch fein, das Fahrzeug muss nicht so agil wie mein e86 durch die Kurven kommen.

Du hast einen "Denkfehler" in Deiner Überlegung - ein Alpina ist bis auf das aktuellste Modell mit S58 Motor immer ein überarbeiteter Konzernmotor der BMW-AG und nicht der M-GmbH.

Die Alpina sind extrem schnelle und alltagstaugliche GTs - aber eben KEINE ///M mit deren Performance-Ausrichtung.
Eben diese Performance-Ausrichtung und damit verbundenem Hochdrehzahlkonzept machen die "echten" ///M's nicht gerade optimal für Kurzstrecke. z.B. Stichwort Lagerschalen - Kurzstrecke ist da extrem Gift für den Motor (wie eigentlich für jeden normalen Motor auch - nur deutlich weniger).

Wenn Du Dich aber mit einem Alpina ohne S58 Motor (gut, der wäre sowieso nicht in der Preisrange) anfreunden kannst, bist Du abgesehen von der Mehrleistung und der Vmax ziemlich nahe beim jeweiligen Spitzenmodell á la E89 35is oder G29 M40i...

Ein 6er wäre sicherlich als großer, dicker GT für Dich und Deinen spezielleren Vorstellungen ideal und preislich dürftest Du da als 4-sitziges Cabrio auch hinkommen - aber um Gottes Willen nicht als ///M, sondern als 640er. Denn der ///M mit V10 hat ein gaaaaaaanz großes Problem mit Kurzstrecke - dieser Motor muss zwingend gut warmgefahren und gefordert werden, dass kann der problemlos ab - aber eben KEINE Kurzstrecke, wo er nicht ansatzweise warm werden kann (ist für alle anderen Motoren auch Mist, aber die dürften nicht ganz so empfindlich reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Fragestellung bevor ich mir den G29 zugelegt habe. Ich habe mir sehr lange den offenen B4s angeschaut und mich letztlich dagegen entschieden, weil ich den Kofferraum bei offenem Dach nicht praktikabel fand. Ansonsten ist so ein Auto ohne große Schwächen und ich würde diese Baureihe auch einem M4 Cabrio vorziehen. Die Idee einem offenen M4 (=viel Gewicht) etwas pseudosportliches zu verpassen habe ich nie ganz verstanden. Deshalb ist der B4s das rundere Auto. Der Werterhalt dürfte bei einem Exemplar mit Alpina-Lack und womöglich Lavalina sehr gut sein. Für sowas gibt es immer Abnehmer.

Alternativ gibt es immer das Thema 718 GTS. Ob mit vier oder sechs Töpfen, beide gehen sehr gut und sind aus meiner Perspektive eine Liga über dem G29. Wer ganz speziell unterwegs sein will, schaut sich den TT-RS an.

Was zu dieser Prämisse zudem gar nicht passt: Ein Alpina B4 mit N55 wäre in deinen Augen völlig okay. Dann spricht analog nichts gegen E89 35is oder G29 M40i. Alle drei haben die jeweils stärkste Motorisierung und einen Reihensechszylinder "von der Stange". Die beiden letzteren lassen sich mit legalem Chiptuning leicht auf 400 PS bringen und verkraften den Alltag ohne besondere Vorkommnisse.
Die ALPINA-Motoren haben mit der AG-Basis wenig zu tun. Beispielsweise wurde der N55 mit zwei Ladern ausgestattet. Schaut man sich die aktuellen ALPINA mit B58 an, sieht man welche Änderungen dort vorgenommen wurden um standfeste 500PS zu liefern. Das ist dann deutlich anders als beim AG-B58.
 
Du hast einen "Denkfehler" in Deiner Überlegung - ein Alpina ist bis auf das aktuellste Modell mit S58 Motor immer ein überarbeiteter Konzernmotor der BMW-AG und nicht der M-GmbH.
Die Alpina sind extrem schnelle und alltagstaugliche GTs - aber eben KEINE ///M mit deren Performance-Ausrichtung.
Eben diese Performance-Ausrichtung und damit verbundenem Hochdrehzahlkonzept machen die "echten" ///M's nicht gerade optimal für Kurzstrecke. z.B. Stichwort Lagerschalen - Kurzstrecke ist da extrem Gift für den Motor

Wenn Du Dich aber mit einem Alpina ohne S58 Motor (gut, der wäre sowieso nicht in der Preisrange) anfreunden kannst, bist Du abgesehen von der Mehrleistung und der Vmax ziemlich nahe beim jeweiligen Spitzenmodell á la E89 35is oder G29 M40i...

Ein 6er wäre sicherlich als großer, dicker GT für Dich und Deinen spezielleren Vorstellungen ideal und preislich dürftest Du da als 4-sitziges Cabrio auch hinkommen - aber um Gottes Willen nicht als ///M, sondern als 640er. Denn der ///M mit V10 hat ein gaaaaaaanz großes Problem mit Kurzstrecke - dieser Motor muss zwingend gut warmgefahren und gefordert werden, dass kann der problemlos ab - aber eben KEINE Kurzstrecke, wo er nicht ansatzweise warm werden kann (ist für alle anderen Motoren auch Mist, aber die dürften nicht ganz so empfindlich reagieren.
Danke Rainer, nach dem 8 Beitrag fange ich glaub ich langsam an zu verstehen, warum es kein M sein kann. Ich werde den selten mal in den oberen Bereich drehen und alles an der Karre ist darauf ausgelegt, dass ich dies tue.

Vom Gefühl her wäre es für mich aber ein Unterschied ein Alpina zu fahren oder eben einen 35si oder M40i. Das ist halt eine sehr subjektive Wahrnehmung und gehört in die Schublade ich möchte mal was exotisches besessen haben. :D

Das Thema Cabrio ist für mich schon sehr nett, aber nicht ein absolutes "Must Have". Ich hatte deswegen bereits in die Richtung M5 überlegt und kenne deswegen die extreme Problematik mit einem V10. Deswegen würde ich einen V10 kategorisch ausschließen und damit auch den M6.

Und nach deinen Ausführungen auch andere M Modelle, auch wenn ich schon sehr gerne einen M Fahren würde, am liebsten täglich...

Ich stand vor der gleichen Fragestellung bevor ich mir den G29 zugelegt habe. Ich habe mir sehr lange den offenen B4s angeschaut und mich letztlich dagegen entschieden, weil ich den Kofferraum bei offenem Dach nicht praktikabel fand. Ansonsten ist so ein Auto ohne große Schwächen und ich würde diese Baureihe auch einem M4 Cabrio vorziehen. Die Idee einem offenen M4 (=viel Gewicht) etwas pseudosportliches zu verpassen habe ich nie ganz verstanden. Deshalb ist der B4s das rundere Auto. Der Werterhalt dürfte bei einem Exemplar mit Alpina-Lack und womöglich Lavalina sehr gut sein. Für sowas gibt es immer Abnehmer.

Alternativ gibt es immer das Thema 718 GTS. Ob mit vier oder sechs Töpfen, beide gehen sehr gut und sind aus meiner Perspektive eine Liga über dem G29. Wer ganz speziell unterwegs sein will, schaut sich den TT-RS an.


Die ALPINA-Motoren haben mit der AG-Basis wenig zu tun. Beispielsweise wurde der N55 mit zwei Ladern ausgestattet. Schaut man sich die aktuellen ALPINA mit B58 an, sieht man welche Änderungen dort vorgenommen wurden um standfeste 500PS zu liefern. Das ist dann deutlich anders als beim AG-B58.
Danke, ich denke ich tendiere auch am ehesten zum B4, dass wird wahrscheinlich keine schnelle Suche, aber ich halte die Augen offen.
 
In Deinem Preissegment würde man doch eher nach einem F13 6er suchen, sprich 650i V8 Biturbo 450PS oder M6 V8 Biturbo 560PS 🤔.
Ja, ist ein schönes Auto. Aber beim M6 habe ich wieder das Kurzstrecken Problem oder verzeiht der S63 sowas besser?
Dazu ist der M6 noch nen müh teurer als der B4, allerdings auch besser verfügbar.
 
.... Das ist halt eine sehr subjektive Wahrnehmung und gehört in die Schublade ich möchte mal was exotisches besessen haben. :D

...

Exotisch ist aber auch ein schönes 650er Coupé oder Cabrio (wenngleich ich da wieder eher zum Coupé tendieren würde).

Ein Traumfahrzeug mit extremen Exotenstatus (so selten wie man dies auf der Straße antrifft), mit einem im Fall des 50ers traumhaften 4,4 Liter V8, welcher Dampf hat und 120% exakt Deinen Anforderungen entspricht - o.k., vielleicht "nur" 99,9875%, weil es ja noch nicht der ///M ist. Ein ///M5 ist faszinierend - aber erheblich öfter anzutreffen.
 
Exotisch ist aber auch ein schönes 650er Coupé oder Cabrio (wenngleich ich da wieder eher zum Coupé tendieren würde).

Ein Traumfahrzeug mit extremen Exotenstatus (so selten wie man dies auf der Straße antrifft), mit einem im Fall des 50ers traumhaften 4,4 Liter V8, welcher Dampf hat und 120% exakt Deinen Anforderungen entspricht - o.k., vielleicht "nur" 99,9875%, weil es ja noch nicht der ///M ist. Ein ///M5 ist faszinierend - aber erheblich öfter anzutreffen.
Jetzt wo ich mir den genauer angesehen habe fällt mir auf, da steht einer von bei uns in der Tiefgarage, aber als Grandcoupe.
Der hört sich schon ziemlich klasse an. 😁
Das einzige was mir nicht gefällt, sind die beiden Legosteine, die da als Auspuff dran hängen, aber das Problem mit der Blende sollte zu lösen sein.

Aber nach all dem Input von euch, bin ich glaub ich ziemlich endgültig beim Alpina B4.

Da davon aktuell nur 3 online sind stelle ich mich auf eine längere suche ein. Ich bin an der Stelle auch sehr offen mein e86 für den abzugeben.
 
...haben alle damals bei meinem Z4MR auch gesagt - doch, kann man und ist auch sinnvoll (wenn das Fahrzeug die längste Zeit dann ungenutzt rumstehen würde - bin kein Sammler, sondern Fahrer). :whistle: :X :b
Das ist exakt das Problem. Ich habe die Möglichkeit den Z4 einfach beiseite zu stellen, aber ich kenne mich, der würde dann nur noch rumstehen.

Als Wertanlage würde ich aber Aktien bevorzugen und das Auto steht sich nur kaputt. Ich hätte gar keine Lust mich um den Firlefanz zu kümmern, das Auto weiter zu warten und regelmäßig zu bewegen, nur damit er nicht kaputt geht.

Ich Bastel gerne, ich könnte mir den durchaus als Projekt vorstellen, an dem ich aus Spaß weiter Sachen optimiere, das Problem, der e86 hat mittlerweile einfach alles was das Auto so haben kann. 😂
 
Das ist exakt das Problem. Ich habe die Möglichkeit den Z4 einfach beiseite zu stellen, aber ich kenne mich, der würde dann nur noch rumstehen.

Als Wertanlage würde ich aber Aktien bevorzugen und das Auto steht sich nur kaputt. Ich hätte gar keine Lust mich um den Firlefanz zu kümmern, das Auto weiter zu warten und regelmäßig zu bewegen, nur damit er nicht kaputt geht.

Ich Bastel gerne, ich könnte mir den durchaus als Projekt vorstellen, an dem ich aus Spaß weiter Sachen optimiere, das Problem, der e86 hat mittlerweile einfach alles was das Auto so haben kann. 😂
An Problemen oder an Optimierungen :rolleyes:
 
Der schwarze vom Bodensee bei mobile ist sehr schick und würde in Dein Budget passen, da kann man sicherlich noch ein wenig handeln.
Den habe ich auch im Auge, aber es ist ne ziemlich weite Fahrt für mich, mir den anzuschauen.😁
 
Die größten Motoren der Baureihen sind meistens Divas die nicht für den Alltag sind. Hatte 7 Jahre lang einen 500-er V8 mit 5,5l den ich täglich genutzt habe. Ohne ein Hauch von Problemen, wobei ein AMG und wohl auch ein M bis auf das letze ausgereizt ist.
Zumindest ist es meine Sichtweise.
Und beim SL ist das ABC ein Riesenthema
 
So, nach einem längeren Gespräch mit meiner Frau, dass wir keine 4 Autos zu zweit brauchen. Ist die Bedienung dass einer weg muss und da trifft es jetzt wahrscheinlich meinen Z4.

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden, ansonsten wird das Auto demnächst hier mal reingestellt.

Ich habe da jetzt aber mein Zeitstress und ich denke, dass die B4 suche noch etwas dauern wird.
 
Ich habe mich bewusst sogar für die Automatik entschieden, in beiden 3.0si die ich hatte und mit dem XHp Upgrade ist das Automatikgetriebe auch ziemlich sicher schneller als ein Schalter.

Falls jemand aber genau dieses Schaltgefühl will, dann kann einem das Automatikgetriebe dieses nicht bieten.
 
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