Carplay im e89

TommyKS

Fahrer
Registriert
24 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Inzwischen gibt es ja günstige Carplay / Android Auto Geräte zu kaufen.
Ich habe mir ein Podfofo für €86 bei Aliexpress besorgt. Bei Amazon ist es deutlich teurer.

Carplay / Android Auto wird ja von einigen Autoherstellern in neue Autos eingebaut.
Hierzu braucht man nur ein passendes iPhone oder Android Handy.
Ich habe nur ein iPhone aber bei Android ist es ähnlich.
Das Carplay Gerät wird mit dem Handy verbunden und zeigt die Carplayfähigen installierten Apps des Handys an.
In meinem Fall sind es die Navi Apps Google Maps und Apple Karten, Amazon Music, WhatsApp und Radio Apps.
Radio und andere Anwendungen gehen natürlich wie beim Handy auch aufs Datenvolumen.

Einbau:
Ich wollte es gerne im mittlerem Handschuhfach unterbringen.
Da das Display recht groß ist, musste ich im Deckel (innen) etwas Platz schaffen.
Weil vorher ich nicht genau nicht genau wusste ob alles passt, hatte ich mir zum basteln ein zweites Handschuhfach gebraucht besorgt.
Dies konnte ich dann unbesorgt bearbeiten.
Nach etwas Bastelei kann ich das Display einklappen und den Deckel schließen.
Den Audioausgang habe ich mit dem AUX Eingang vom Radio verbunden.

Vielleicht kann ja jemand die Infos gebrauchen.
Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • IMG_3114_ergebnis_ergebnis.jpg
    IMG_3114_ergebnis_ergebnis.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3116_ergebnis_ergebnis.jpg
    IMG_3116_ergebnis_ergebnis.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 149
Hier ist eins bei eBay:

Im Grunde ist bei dem Format immer das gleiche Gerät drin.
Unterschiede gibt es bei der Kamera/Dashcam.
In meinem Fall hätte ich die nicht gebraucht.

Hier der Link zu Aliexpress:

 
Inzwischen gibt es ja günstige Carplay / Android Auto Geräte zu kaufen.
Ich habe mir ein Podfofo für €86 bei Aliexpress besorgt. Bei Amazon ist es deutlich teurer.

Carplay / Android Auto wird ja von einigen Autoherstellern in neue Autos eingebaut.
Hierzu braucht man nur ein passendes iPhone oder Android Handy.
Ich habe nur ein iPhone aber bei Android ist es ähnlich.
Das Carplay Gerät wird mit dem Handy verbunden und zeigt die Carplayfähigen installierten Apps des Handys an.
In meinem Fall sind es die Navi Apps Google Maps und Apple Karten, Amazon Music, WhatsApp und Radio Apps.
Radio und andere Anwendungen gehen natürlich wie beim Handy auch aufs Datenvolumen.

Einbau:
Ich wollte es gerne im mittlerem Handschuhfach unterbringen.
Da das Display recht groß ist, musste ich im Deckel (innen) etwas Platz schaffen.
Weil vorher ich nicht genau nicht genau wusste ob alles passt, hatte ich mir zum basteln ein zweites Handschuhfach gebraucht besorgt.
Dies konnte ich dann unbesorgt bearbeiten.
Nach etwas Bastelei kann ich das Display einklappen und den Deckel schließen.
Den Audioausgang habe ich mit dem AUX Eingang vom Radio verbunden.

Vielleicht kann ja jemand die Infos gebrauchen.
Gruß
Tommy
Super Idee ich hatte mal überlegt mir ein für den E89 passendes von Aliexpress einzubauen. Aber das kostet ca. 700€

Hast du vlt. ein paar Detailfotos wie du die Montage im Fach gelöst hast?
 
Also Fotos von Innen habe ich jetzt keine. Die wären auch nicht sehr ansehnlich, weil ich doch sehr "robust" ans Werk gegangen bin. Wie gesagt ich hatte mir zu Sicherheit ein zweites Fach besorgt, weil ich nicht wusste, ob alles passt. Jedenfalls muss oben im Deckel alles auf die Breite des Displays raus. Auch der Entriegelungsechanismus. Dann kann man die Abdeckung nach vorne wegziehen. Bei dem Display musste ich die Rückwand entfernen, die ist aber nur geklickt.
Man muss schon einiges rumbasteln, aber am Ende hat man das grösstmögliche Diesplay was geht.
 
Super Idee ich hatte mal überlegt mir ein für den E89 passendes von Aliexpress einzubauen. Aber das kostet ca. 700€

Hast du vlt. ein paar Detailfotos wie du die Montage im Fach gelöst hast?

Du kannst Dir doch die Android Auto /Carplay Box für ca. 250 Euro kaufen. Die funtktioniert dann mit dem Idrive usw. und nutzt deinen Monitor.
 
Super Idee ich hatte mal überlegt mir ein für den E89 passendes von Aliexpress einzubauen. Aber das kostet ca. 700€

Hast du vlt. ein paar Detailfotos wie du die Montage im Fach gelöst hast?
Habe mitlerweile das zweite Android drin. Grund des Wechsels: Beim der Installation des I. habe ich die Anschlußkabel etwas stramm befestigt. Nach einem längeren Zeitraum und dem Überfahren einer Strassenunebenheit
auf einmal schwarzer Bildschirm. Auf Grund meiner Vermutung ( Die dann sehr teuer war ) habe ich ein Neues bestellt. Beim Einbau des II Gerätes dann habe ich gesehen daß einfach der Anschlußstecker des I Gerätes ein bischen rausgerutsch war.
Wieder eingesteckt, alles bestens wie beim Ersten Mal. Nun hatte ich 2 Geräte. Habe dann - wenn schon alles offen - das II Gerät eingebaut und ist bis Heute Top. Das I liegt nun rum bei einem angemessenen Preis würde ich es hergeben, ansonsten behalte ich es als Ersatz. Nach dem Einbau, bei beiden Geräten, bin ich äußerst zufrieden, qualitativ, optisch( siehe Bilder ) und auch funktionsmässig super, haben voll meine Erwartungen übertroffen.
Wenn ich bedenke daß beim Neukauf des Z4 allein die Navigation ohne Android und IPhone Anbindung ( Carplay ) schon damals ca. 3.200 € gekostet hat, hat sich meine Investition für mich sehr gelohnt. Und mit dem Preis des Navis als Extra von 2011 nicht zu vergleichen. Ich würde es zur jederzeit wiedermachen. Siehe auch meine Beiträge
  • Beitrag #8.420
  • Beitrag #8.256
  • Beitrag #8.241
  • Beitrag #8.239
 
Zurück
Oben Unten