CD Wechsler ausbauanleitung

Muss ich für das Ablagefach die Mittelkonsole wieder ausbauen?
Wie wird das Fach befestigt?
 
Ja, sonst kommst Du nicht ran.
Bei meinem Nicht-Navi Z4 ist das Ablagefach oberhalb des Wechslers eingeschoben.
Dahinter liegt ein Metallrahmen, der mit 4 M5x14 Schrauben befestigt ist.
 
Muss man zum Ausbauen des CD-Wechslers alle Schritte vom Einbauen durchführen oder kann man auch welche weglassen?
 
So bin jetzt beim CD-Wechsler angekommen, muss mir aber noch Werkzeug besorgen.. Links sind zwei 8mm Außensechskant und rechts zwei "Scheiben".
Wenn ich die zwei linken Schrauben entferne, kann ich den Wechsler dann rausziehen? Oder wie bekomme ich den Wechsler aus den "Scheiben" (M5x14 bolts)?
Dieses Kabel kann ich dann an Stelle des CD Wechslers anstecken, richtig? (http://www.ebay.de/itm/260935487753)
 
Der Wechsler ist mit den Gummipuffer (oder Scheiben) in den Rahmen eingehängt.
Einfach kräftig nach oben drücken. Geht etwas schwer.
Auch der eine Stecker geht schlecht raus.
 
Der Wechsler ist mit den Gummipuffer (oder Scheiben) in den Rahmen eingehängt.
Einfach kräftig nach oben drücken. Geht etwas schwer.
Auch der eine Stecker geht schlecht raus.
Der Wechsler ging eigentlich relativ einfach aus dem Rahmen. Nur den Stecker bekomme ich nicht raus :g Gibts da nen Trick? Man muss nicht zufällig einen Clips drücken? Oder hilft nur die Zange?
 
Beim kleinen Steccker half nur sanfte Gewalt.
Ich habe diese kleine Nase einfach nicht aufbekommen.
Der große ging recht leicht.
Kann ich das Kabel (Link) jetzt mit diesem (Fotos) hier irgendwie verbinden?? Mit Adapter oder ohne? Oder brauch ich ein ganz anderes Kabel?
DSCF4178.JPG
DSCF4182.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte mir auch den CP600 einbauen. Ich habe die Anleitung gelesen, allerdings habe ich eine Telefonvorbereitung in dem Fach vor dem Navi/Wechsler. Hat jemand eine Idee, wie in diesem Fall vorzugehen ist, da in der Anleitung steht, dass die Klappe nach vorne abgezogen werden soll. In meinem Fall ist da ein Kabel der Telefonschale dran.

VG
Andy
 
Die Schale kannst du nach oben ausclipsen, einfach mal etwas dran rütteln und ziehen.
 
Hallo zusammen, ich habe entnervt aufgegeben. Ich bekomme die Klappe, trotz entfernen der beiden kleinen Schrauben an der Aufnahme, nicht ab. Ich habe gezogen, nicht zimperlich, aber es tut sich nix. Habe mit jetzt ein Adapterkabel bestellt und baue den CP600 ins Handschuhfach.
 
Ich bin gerade kurz davor den Wechsler für den Bluetooth Adapter auszubauen. Leider """" es hier seit nun knapp 3 Stunden ununterbrochen und der erste Punkt in der Anleitung ist "Lower convertible top". Muss man tatsächlich zwingend das Dach unten haben?

Und eine zweite Frage: Laut EBA ist der Wechsler nur linksseitig von vorne verschraubt und rechts liegt er nur in diesen Clips, muss man also die Lautsprecherabdeckung trotzdem rechts entfernen?
 
Hi, ist zwar etwas älter der Thread, aber da mein CD-Wechsler zuletzt auch den Geist aufgegeben hatte, habe ich die Tipps hier gefunden und mich ans Werk gemacht.
Habe ihn jetzt wieder ans Laufen bekommen. Dabei waren es zwei Probleme bei mir:
1) Die Sicherung war durchgebrannt. Dadurch erkannte das System den Wechsler auch nicht mehr, weil er ja keinen Strom mehr führen konnte. Hier eine Frage meinerseits: Original war dort eine 3A-Sicherung angebracht. Ich habe nur 5A-Sicherung als kleinsten Widerstand zu Hand. Kann man die dennoch bedenkenlos drinlassen?
2) Der Einzugmechanismus der CDs verkanntete sich und die Auswurfmechanik wollte nicht mehr. Ich vermute mal, das hing auch mit dem plötzlichen "Stromausfall" wegen der durchgebrannten Sicherung zusammen. Beides konnte ich nach Öffnen des Geräts und einigem Einsatz von WD40 erst mal wieder lösen.

Sollte sich der CD-Wechsel aber noch mal verabschieden, werde ich ihn wohl dauerhaft durch was anderes ersetzen. Denn der Ausbau kostet schon einiges an Nerven und Zeit. Und das macht man höchstens zweimal im Leben (also so wie Heiraten ;-) ). Wer hier Fragen zum Ausbau hat, gerne melden.
Ich habe es übrigens nicht geschafft die Tür aus der Konsole zu entfernen. Einfach "nach vorne rausziehen" ging überhaupt nicht.
Und noch ein Tipp: Wenn ihr die gesamte Konsole schon gerade ausgebaut habt, lohnt es sich sie mal gründlich mit so einem Plastikpfleger aufzubereiten. Man kommt doch so schon um einiges besser dran, als im eingebauten Zustand. Zudem sollte man sich mal die Befestigungen der zwei großen Druckknöpfe (Tür und manuelle Verdeckentriegelung) näher anschauen. Die waren bei mir einseitig abgebrochen.
 
Der Deckel geht problemlos raus, wenn man in in der richtigen Position ber "Spezialwerkzeug" (rechwinklig gebogene Fahrradspeiche :whistle:) fixiert und dann aushängt.
Ich kann für Selbstschrauber ,gerade für solche Feinheiten "in welche Position, wo drücken/hebeln", nur immer wieder empfehlen sich ein TIS und einen alten Vista oder XP "Garagenlaptop" zu zu legen.
Kommt günstiger als Ersatz für umherfliegende Plastiktrümmer nach "einfach kräftig dran reißen" Hinweisen auf Youtube Videos.
....wobei ich nicht sagen will das es nicht auch sehr hilfreiche Videos dieser Art gibt, die ich auch vorm Hand anlegen gerne nutze.
 
Danke für die Hinweise! Werde ich beim nächsten Ausbau (hoffentlich nie ;-) ) mal dran denken und versuchen.

Noch eine Frage, die mir beim Zusammenbau gekommen ist: In den Wechsler kommen ja mind. zwei schwarze, eckige Stecker. In den Navirechner/DVD-Laufwerk jeweil ein großer blauer und roter Stecker. Jetzt habe ich
a) noch ein weißes rundes Kabel, das potentiell sowohl an einen Anschluss am Navi als auch am CD-Wechsler passen würde. Aber das ist doch sicher der Anschluss der Navi-Antenne, oder? Also müsste es in den Navirechner...?
b) Ich habe ganz "unten" (unterhalb des CD-Wechslers, Richtung Kofferraum) noch einen violetten Stecker entdeckt, der dort mit Klettverband befestigt ist und nirgendwo eingesteckt ist. Ich habe den beim Ausbau auch nirgendwo rausgezogen. Was ist das für ein Stecker?

Danke euch schon mal!
 
Könnte der Stecker für die zweite Innenleuchte vom großen Ablagefach (für die Version ohne Wechsler/Navi) sein. Der ist immer im Kabelbaum. Der andere wird für den Navirechner sein. Am Wechsler sind 2 Stecker.
 
Zurück
Oben Unten