Chiemsee und Münchner Umgebung

Goran32

macht Rennlizenz
Registriert
13 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo alle zusammen ,
ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps/Ratschläge, eigene Erfahrungswerte von euch. Hier schreibt übrigens mal wieder die Freundin vom Goran32 :-).
Wir haben vom 1.-5.6. einen Urlaub geplant, dazu haben wir uns ein Zimmer in Prien am Chiemsee gebucht. Dort waren wir schon zweimal und kennen die Gegend inzwischen schon etwas. Einen oder zwei Tag/e davon werden wir wieder am Chiemsee verbringen mit Fahrrad fahren, am Abend lecker Essen gehen usw.

Nun haben wir uns überlegt da der Tegernsee ja nicht so weit weg ist ca 65km, wir beide noch nie dort waren und gerne neues sehen auch einen Tag dort zu verbringen. Nun ist eure Hilfe nötig:-). Könntet ihr uns ein paar Tipps geben, was muss man dort unbedingt mal gesehen oder gemacht haben, Sehenswürdigkeiten, eine schöne Fahrradstrecke usw. Einfach mal schreiben was ihr schon alles so dort gemacht habt. Ein paar Tipps für gute Restaurants wäre auch nett.

Den Starnberger See haben wir auch noch vor auf dem Hin oder Rückweg mal für paar Stunden zu erkunden. Was gibt es dort so zu besichtigen usw.?
Je nachdem wie schön es uns an den See´s gefällt werden wir dann auch dorthin mal einen Urlaub (verlängertes Wochenende o.ä.) gönnen.

Würde mich über zahlreiche Antworten von euch freuen.
Danke schon mal im voraus.
 
Hello,

ich war öfter mal am Chiemsee. Ganz vorn steht hierbei die Fraueninsel. Ihr könnt von Prien aus mit dem Schiff rüber fahren, mit ein wenig Glück fahrt ihr sogar mit der Ludwig Fessler. Auf der Fraueninsel empfehle ich jedem das Inselbräu. Das ist eine eigene Brauerei, das Essen schmeckt aber auch sehr gut. Da die Insel nicht so groß ist, könntet ihr überlegen, weiter gen Herrenchiemsee zu fahren und euch dort das Männerkloster ansehen. Ich hab das einmal gemacht, reicht mir seitdem aber auch :) (bin aber auch ein Kulturbanause).
In Prien kann man sehr gut vorn an der Promenade essen, zwischen Bootssteg und Prienavera. Dort ist ein sehr großes Lokal, das eigentlich mehr aus 2-3 kleinen besteht. Also ist es schon gemütlich.

In der Umgebung gibt es noch die Kampenwand. Wenn ihr kein Problem mit alten, kleinen Gondeln habt, würde ich euch die Hochfahrt von Aschau empfehlen. Der Blick dort oben ist toll!
Mehr kommt vllt noch später, bin grad auf dem Sprung. :)


So. Zum Tegernsee: dort ist es auch sehr schön, allerdings auch voller, da es näher an München liegt. Ich persönlich müsste nicht unbedingt zum Tegernsee, wenn ich schon am Chiemsee bin. :) Ich empfehle noch das Berchtesgadener Land, vielleicht ein Besuch des Königssees. Hier gibt es schöne Echos zu hören, außerdem fahren die Schiffe mit Elektromotoren, was den See auch sauber hält.
Ein schöner Ort in der näheren Umgebung sind noch Reit im Winkl. Von hier aus lohnt auch ein Besuch der Winkelmoosalm, für Wanderungen lädt auch noch die Steinplatte ein.

Falls ihr gern was einkaufen mögt, empfehle ich noch das Fossiloutlet in Grabenstätt. Hier gibt es tolle Uhren, Sonnenbrillen und Kleidung zu guten Preisen.

Richtung Norden ist die Stadt Wasserburg auch sehenswert.

So weit erstmal....vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp, wenn ihr schon radeln wollt: Die Wallbergstraße hoch. Anstrengend, aber der Blick oben entschädigt für die Mühen.

Und ja bitte zum Starnberger See - wir vom Ammersee sind immer froh, wenn die die Touristen abbekommen ;)

Tim
 
Hallo

Da du hier schreibst, nehme ich an, das ihr mit einem BMW "Z" Urlaub macht und da würde ich euch eine Fahrt zur Rossfeldringstrasse ( bei Berchtesgaden) empfehlen. Die Strasse ich zwar Mautpflichtig, aber das Panorama und die gesamte Strecke ist es wert (nur bei schönen Wetter zu empfehlen) diesen Betrag zu zahlen.
Ich war schon öffters dort, auch mit Freunden und alle waren begeistert.
Am Wochenende ist einen Fahrt am frühen Vormittag zu empfehlen, da sonst viel Verkehr ist und eventuelle Wartezeiten an der Mautstelle entstehen.

Auch ein Besuch in Wasserburg ist sehr schön, sehr schöne Altstadt und Innpromenade
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Tegernsee ist natürlich das Bräustüberl Pflicht. ;)
Von dort aus is es a ned weit zum Achensee in Österreich.
Da kann man wunderbar Fahrradfahren.
 
Wir danken schon mal für die ganzen netten Antworten wir schauen uns das mal im Internet an und suchen uns was raus. Vielen Dank.
 
Nachdem wir alles angeschaut haben im Internet, bräuchten wir noch evt noch ein paar Ess-Locations von euch. Bei allen genannten Orten. Vielen Dank.
 
Ich empfehle am 4. und 5. die Gegend südlich der A8 zu vermeiden. Am 7. beginnt der G7 Gipfel in Elmau, da ist sicher schon ein paar Tage vorher eine Menge Stress.
 
Zurück
Oben Unten