China MG e-Roadster

fotoloft

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2017
Ort
CH-Baselland
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
https://www.focus.de/auto/neuheiten...neuvorstellung-mg-cyberster_id_191499129.html
Solange es keinen schönen e-Roadster zu ähnlichen Preisen wie den z4 G29 gibt, bleibe ich bei dem. Bei diesem MG könnte ich schwach werden, wenn er denn nach EU käme und der Preis passen würde, ich glaub die "schwächere" 313 PS Einsteigerversion würde mir langen (bei 1850 kg Gewicht). Die Masse würden mir auch passen, kein SUV-type Roadster. MG wäre mir auch sympathisch, hatte mal einen 1960iger MGA Roadster.
 
Tolles Auto, bin Mal gespannt wie sich das ganze noch entwickelt. War zwar relativ schnell klar, dass der Unterschied zur Studie riesig sein wird, aber dennoch finde ich ihn sehr gelungen.
Scheint ja auch von den Maßen her doch nicht wie ich zu Beginn eher vermutet hatte ein elektrischer MX-5 zu sein, sondern eher Proportionen wie der F-Type zu haben.
Leistungstechnisch wird der schon toll werden und auch bei Ausstattung/Qualität/Verarbeitung etc. bin ich sehr guter Dinge. Haben ja schon bewiesen, dass sie gute E-Autos zu fairen Preisen bauen können.
Der Preis wird letztendlich entscheidend sein. Bei über 100k wird er vermutlich kaum Käufer finden, da der kommende elektrische Cayman etc. dann wohl auch in Reichweite liegt.
Aber wenn er mit guter Ausstattung so für 70k kommt, hat er denke ich keine schlechten Chancen.
Mal schauen wann man mehr erfährt.
Klar Chinese, wird nicht jedem gefallen und auch im Auftritt eher extrovertiert (Ich mag's), aber dann wäre er mit den Leistungsdaten gerade als Elektro Roadster im Moment konkurrenzlos.
 
https://www.focus.de/auto/neuheiten...neuvorstellung-mg-cyberster_id_191499129.html
Solange es keinen schönen e-Roadster zu ähnlichen Preisen wie den z4 G29 gibt, bleibe ich bei dem. Bei diesem MG könnte ich schwach werden, wenn er denn nach EU käme und der Preis passen würde, ich glaub die "schwächere" 313 PS Einsteigerversion würde mir langen (bei 1850 kg Gewicht). Die Masse würden mir auch passen, kein SUV-type Roadster. MG wäre mir auch sympathisch, hatte mal einen 1960iger MGA Roadster.
Mit der alten Marke hat MG ja nicht mehr wirklich was zu tun als Chinesische Marke. ;)
 
Der etwas infantile Autor schreibt, dass das Auto aufgrund seiner Abmessungen ein Roadster und kein Elefant mit Stoffmütze ist. In Anbetracht der größeren Abmessungen vs G29 und der fast zwei Tonnen sehe ich das genau gegensätzlich. Bei solchen Autos wird vieles über Qualität, Preis und Infotainment gehen und da sehe ich dieses Modell nicht im Premium-Bereich angesiedelt.

Zudem gefallen mir die angebrachten Verkehrsschilder in Form von pfeilförmigen Rückleuchten überhaupt nicht. Netter gag für eine Konzeptstudie, in Wirklichkeit hohes Nervtötungspotenzial.

Die Benchmark (983) wird sicher nicht doof aussehen.:D
 
Ich persönlich finde gerade sowas wie das Rückleuchten-Design, die Flügeltüren, die bunte Farbkombi etc. Klasse. Zum einen Gefallen mir diese Sachen sehr gut, zum anderen freut es mich, dass ein paar Hersteller was eigenes mutiges machen und sich nicht an dem Heutzutage leider sehr langweiligen Einheitsbrei orientieren.
Aber kann mir auch gut vorstellen, dass er den Geschmack vieler nicht trifft, da er schon sehr extrovertiert und speziell ist. Bin Mal gespannt, was die Verkaufszahlen letztendlich dann sagen.

Hoffe aber egal wie erfolgreich er wird, dass weitere Hersteller außergewöhnliche Fahrzeuge rausbringen.
Fühle mich selbst mit meinen 20 Jahren schon fast alt, einfach weil fast alle Hersteller für mich persönlich einen Rückschritt bei dem Großteil seiner neueren Modelle gemacht hat.
Marken wie Peugeot, Toyota oder auch Lexus sind für mich hingehen auch positiv Beispiele, dass es besser geht.
 
Sieht wirklich nicht übel aus. Was soll so ein China-Eimer dann mal kosten ?
 
Die Pfeilleuchten finde ich persönlich infantil anmutendes Design. Das wäre für meinen 6 jährigen Sohn einleuchtend, dass man Richtungsweiser in Pfeilform gestaltet :D Von den Proportionen finde ich ihn gelungener als den G29 da schlänker und klassicher. Aber 1850kg für den Zweisitzer?? Ich denke mal Porsche kriegt den Boxter trotz Elektro leichter hin.
Das wäre mir für nen Sportwagen definitiv zu schwer.
Unabhängig davon würde ich aus Prinzip kein chinesisches Auto kaufen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Auf einen schnellen Blick wirkt der MG nicht uninteressant. Ich hätte aber bereits grundlegend massive Bedenken bei einem Fahrzeug, dessen Entwicklung und Produktion unter chinesischem Einfluss stand bzw. steht. Da fehlt mir jegliches Vertrauen in den Respekt des Herstellers vor der Vertraulichkeit eigener Daten der Fahrzeuginsassen.

Aus diesem Grund käme auch ein Tesla für mich nicht in Betracht, aber um den geht es hier ja nicht.
 
Ich glaube nicht, dass für dieses Auto hohe Akzeptanz auf dem deutschen Markt im Lastenheft steht.
 
Ich glaube nicht, dass für dieses Auto hohe Akzeptanz auf dem deutschen Markt im Lastenheft steht.
Völlig irrelevant wird zumindest der europäische Markt wohl nicht sein. Für Fahrzeuge des Luxussegments sind natürlich andere Märkte relevant, bei einem „kleineren“ Roadster ist der Markt aber überschaubarer. Da wird man vermutlich auch ein paar Fahrzeuge in den wärmeren Gegenden Europas platzieren wollen.
 
Vom Design her sehr gelungen und die Fahrleistungen als AWD überzeugen.
Aber es gibt zwei Gründe, warum kein Auto für mich:
1.: Fängt mit C an
2.: hört mit hinese auf

Nö, iss nich…..
Kann ich so unterschreiben.

Versuche auch so weit es geht auf Produkte aus C zu vezichten.

Was allerdings tatsächlich unmöglich ist.
 
Autos zu bauen ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Selbst so eine Anfängertruppe wie Tesla hat das in kürzester Zeit geschafft.

Ich erinnere noch, wie wir über Japanische und dann über Koreanische Autos hochnäsig gelacht haben. Heute sind das echte Wettbewerber.
Das wird uns mit Chinesischen Autos in Zukunft sicherlich nicht anders ergehen, nur kommt das schneller auf uns zu.
 
Mich würde interessiere, wie wertstabil so ein Batterie– Roadster ist. Wird es dafür überhaupt einen Gebrauchtmarkt geben? Ich möchte bei einem Spaßauto nicht zigtausende Euro versenken. Denke das muss man sich erst mal mit Abstand ansehen und noch Freude an klassischen Verbrenner haben.
 
Bei diesem MG könnte ich schwach werden
In Chinesenhand, elektrisch also kein MG. MG ist seit knapp 20 Jahren Geschichte, sowas käme nicht mal annähernd für mich in die engere Auswahl. Desweiteren werde ich nie begreifen, weshalb hier E-Fahrzeuge in diesem Forum vorgestellt und angepriesen werden.
 
Mich würde interessiere, wie wertstabil so ein Batterie– Roadster ist. Wird es dafür überhaupt einen Gebrauchtmarkt geben? Ich möchte bei einem Spaßauto nicht zigtausende Euro versenken. Denke das muss man sich erst mal mit Abstand ansehen und noch Freude an klassischen Verbrenner haben.
Ich denke, dass man bei E-Autos Wörter wie Wertstabilität oder Wertsteigerung sofort vergessen kann. Die Dinger werden von Leuten gekauft, welche
keinerlei Emotionen am entsprechendem Auto, oder überhaupt am Produkt AUTO haben.

Wir, hier im Forum, ticken anders. Wir haben noch gewisse Emotionen, lieben den Geruch von Benzin, usw.....

Leider werden die Leute, welche so ticken wie wir, relativ schnell aussterben.
 
Ich denke, dass man bei E-Autos Wörter wie Wertstabilität oder Wertsteigerung sofort vergessen kann. Die Dinger werden von Leuten gekauft, welche
keinerlei Emotionen am entsprechendem Auto, oder überhaupt am Produkt AUTO haben.

Wir, hier im Forum, ticken anders. Wir haben noch gewisse Emotionen, lieben den Geruch von Benzin, usw.....

Leider werden die Leute, welche so ticken wie wir, relativ schnell aussterben.

Nach dieser Logik wären doch aber gerade E-Autos wertstabiler? Oder wer kauft dann noch die ganze emotionalen Benziner, wenn emotionale Autofans immer mehr aussterben?
Dann verkäuft sich vielleicht das unemotionale, aber dafür objektiv schnellere und modernere Auto besser.
 
Ich denke, dass man bei E-Autos Wörter wie Wertstabilität oder Wertsteigerung sofort vergessen kann. Die Dinger werden von Leuten gekauft, welche
keinerlei Emotionen am entsprechendem Auto, oder überhaupt am Produkt AUTO haben.

Wir, hier im Forum, ticken anders. Wir haben noch gewisse Emotionen, lieben den Geruch von Benzin, usw.....

Leider werden die Leute, welche so ticken wie wir, relativ schnell aussterben.
Ich bin der Meinung, da liegst Du komplett falsch.
Wir haben inzwischen auch ein E-Auto obwohl ich wirklich ein Petrolhead bin. Das Auto ist überhaupt nicht emotionslos und macht Spaß.
Ich kenne auch etliche Forumsmitglieder die sich sogar enthusiastisch über Ihre E-Autos äußern. Einfach mal hier im Forum nachlesen. Auf einem Z-Treffen im letzten Jahr hatten einige Teilnehmer die Möglichkeit in einem E-Auto nur mal mitzufahren und kamen ganz positiv überrascht zurück.

Ich kann jeden verstehen, der im Moment E-Autos ablehnt, aber ohne jemals die Erfahrung gemacht zu haben, sollte man doch etwas zurückhaltender mit Meinungsäußerungen sein, wie Forumsmitglieder E-Autos einschätzen.
Ob E-Autos überhaupt eine Zukunft haben, lasse ich einfach mal offen.
 
Autos zu bauen ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Selbst so eine Anfängertruppe wie Tesla hat das in kürzester Zeit geschafft.

Ich erinnere noch, wie wir über Japanische und dann über Koreanische Autos hochnäsig gelacht haben. Heute sind das echte Wettbewerber.
Das wird uns mit Chinesischen Autos in Zukunft sicherlich nicht anders ergehen, nur kommt das schneller auf uns zu.
Tesla schafft es allerdings noch immer nicht Qualität zu liefern obwohl deren Modelle seit Jahren unverändert vom Band laufen und ein gewisser Lerneffekt da sein müsste. Das zeigt aber auch, dass es ohne geht solange der Kunde auf anderen Bereichen emotionalisiert wird.

Ansonsten würde ich aus Prinzip weder chinesische noch amerikanische Autos fahren.
 
Ich bin der Meinung, da liegst Du komplett falsch.
Wir haben inzwischen auch ein E-Auto obwohl ich wirklich ein Petrolhead bin. Das Auto ist überhaupt nicht emotionslos und macht Spaß.
Ich kenne auch etliche Forumsmitglieder die sich sogar enthusiastisch über Ihre E-Autos äußern. Einfach mal hier im Forum nachlesen. Auf einem Z-Treffen im letzten Jahr hatten einige Teilnehmer die Möglichkeit in einem E-Auto nur mal mitzufahren und kamen ganz positiv überrascht zurück.

Ich kann jeden verstehen, der im Moment E-Autos ablehnt, aber ohne jemals die Erfahrung gemacht zu haben, sollte man doch etwas zurückhaltender mit Meinungsäußerungen sein, wie Forumsmitglieder E-Autos einschätzen.
Ob E-Autos überhaupt eine Zukunft haben, lasse ich einfach mal offen.
Hallo Klaus, bin ich völlig bei Dir. War gestern auch nahe dran, etwas dazu zu schreiben, aber habe es gelassen, weil ich dieses ewige emotionslos nicht mehr hören kann. Ich habe ja auch beide Welten und den EV6 nun ganz knapp über ein Jahr mit 16000 gefahrenen Kilometern. Und ich hatte bei dem erwähnten Treffen auch den Eindruck, dass so mancher Mitfahrer überrascht war, was da geht.

Ich habe die gleiche Freude damit, wie zu dem Zeitpunkt, als ich mir in 2008 Emmerich gekauft hatte. Jederzeit genügend Druck auf beiden Achsen und macht richtig Laune.
Fahre dieses Jahr sogar nach und in Norwegen damit in den Urlaub, um bei der Gelegenheit auch mal die grundsätzliche Tauglichkeit auch wegen Schellladefähigkeit zu testen. Wenn ich das Auto langweilig und emotionslos finde würde, wäre dies sicher nicht meine Wahl dafür.

Aber bitte, wenn jemand nix mit E anfangen kann, dann soll es so sein. Vermutlich auch noch nie wirklich ausprobiert, geschweige denn auch etwas stärker „motorisiert“

Was die Zukunft für E-Autos bringt ist mir relativ egal. Ich lebe jetzt und hab Spaß damit :t
Jo und wenn ich es mit Geräuschkulisse brauche ( was vermutlich auch mit den Emotionen gemeint sein dürfte), dann auf in den Z4 …..
 
Hallo Klaus, bin ich völlig bei Dir. War gestern auch nahe dran, etwas dazu zu schreiben, aber habe es gelassen, weil ich dieses ewige emotionslos nicht mehr hören kann. Ich habe ja auch beide Welten und den EV6 nun ganz knapp über ein Jahr mit 16000 gefahrenen Kilometern. Und ich hatte bei dem erwähnten Treffen auch den Eindruck, dass so mancher überrascht war, was da geht.

Ich habe die gleiche Freude damit, wie zu dem Zeitpunkt, als ich mir in 2008 Emmerich gekauft hatte. Jederzeit genügend Druck auf beiden Achsen und macht richtig Laune.
Fahre dieses Jahr sogar nach und in Norwegen damit in den Urlaub, um bei der Gelegenheit auch mal die grundsätzliche Tauglichkeit auch wegen Schellladefähigkeit zu testen. Wenn ich das Auto langweilig und emotionslos finde würde, wäre dies sicher nicht meine Wahl dafür.

Aber bitte, wenn jemand nix mit E anfangen kann, dann soll es so sein. Vermutlich auch noch nie wirklich ausprobiert, geschweige denn auch etwas stärker „motorisiert“

Was die Zukunft für E-Autos bringt ist mir relativ egal. Ich lebe jetzt und hab Spaß damit :t
Jo und wenn ich es brauche ( was vermutlich auch mit den Emotionen gemeint sein dürfte), dann auf in den Z4 …..
ich bekomme ja auch einen EV6 (angeblich im Mai) und freue mich schon darauf. Aber als Ersatz für einen alten Roadster kann ich mir ein BEV nicht vorstellen. Was soll ich an einem 15J alten China BEV-Roadster reparieren und pflegen? Wie funktioniert die Batterie nach 15J. Eine Kupplung, Vanos, etc. kann man ja reparieren, aber einen Akku und e-Motor? BMW ist ja in Bezug auf Ersatzteile kein Spitzenreiter. Aber wie ist die Ersatzteilversorgung von MG in 10J. Wenn das nicht gegeben ist, wird es keinen Gebrauchtmarkt geben, und damit sind diese Autos Wegwerfartikel, höchstens zum Recycling geeignet. Da wird auch kein Leasing funktionieren, wenn die Leasingfirma keinen Gebrauchtkäufer findet.
 
ich bekomme ja auch einen EV6 (angeblich im Mai) und freue mich schon darauf. Aber als Ersatz für einen alten Roadster kann ich mir ein BEV nicht vorstellen. Was soll ich an einem 15J alten China BEV-Roadster reparieren und pflegen? Wie funktioniert die Batterie nach 15J. Eine Kupplung, Vanos, etc. kann man ja reparieren, aber einen Akku und e-Motor? BMW ist ja in Bezug auf Ersatzteile kein Spitzenreiter. Aber wie ist die Ersatzteilversorgung von MG in 10J. Wenn das nicht gegeben ist, wird es keinen Gebrauchtmarkt geben, und damit sind diese Autos Wegwerfartikel, höchstens zum Recycling geeignet. Da wird auch kein Leasing funktionieren, wenn die Leasingfirma keinen Gebrauchtkäufer findet.
Der EV6 bedeutet für mich auch kein Ersatz, sondern Fahrfreude im Alltagsgebrauch.

Und was Fahrzeuge aus China betrifft, hatte ich mich ja zuvor schon geäußert. Kommt für mich schon aus Prinzip nicht in Frage…
 
Zurück
Oben Unten