Chiptuning (Gift?)

AW: Chiptuning (Gift?)

Hi,

das Thema hatten wir auch schon öfter. Ich halte das für totalen Schwachsinn. 15 PS kann schon auf Serienstreuung beruhen. Der Effekt ist gleich Null. Das Geld kann man besser weisse Blinker, den nächsten Urlaub oder von mir aus in Bier investieren.

Gruß Ralf
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Hecktriebler schrieb:
Das Thema kommt genau zu richtigen Zeitpunkt ;) : Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen, meinen am Samstag Chippen zu lassen. Ich erwarte mir jetzt nicht, dass er nachher läuft wie ein 3.0er, aber ein bisschen mehr DM vor allem im unteren Drehzahlbereich sollten dann mit SP+ schon drin sein. Das Riskio scheint mir nicht allzu gross, wenn's wirklich Probleme geben sollte, kommt die alte SW wieder drauf, und es war dann halt wirklich "ausser Spesen nichts gewesen", wobei sich der Preis im Vgl. mit anderen Tuning-Massnahmen eigentlich in Grenzen hält. Nächste Woche weiss ich dann hoffentlich mehr...

Grüsse,
H.

Na da bin ich aber mal gespannt. Das Problem wird sein, dass man mache Dinge erst nach ner gewissen Zeit merkt (Verschleiss etc.). Aber du kannst ja mal hin und wieder posten, wie sich was verändert hat. Ist doch ganz interessant zu wissen. Einige meiner Studienkollegen haben damal auch einen "Selbstversuch" im Rahmen einer Studienarbeit gemacht (ist jetzt ca. 10 Jahre her) und zwar damals an einem Tdi /also Turbo) und an einem Sauger - beide von VW. Die Ergebnisse waren ernüchternd und der Turbo hielt ganze 15 tkm durch. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber war trotzdem spannend, wie der Zyl.kopf anschließend ausgesehen hat.:b
Ich wünsche dir das natürlich in keinem Fall, nicht falsch verstehen. Wenn es funktionieren sollte, dann sollst du deinen Spaß haben. Aber ich habe meine Zweifel....
 
AW: Chiptuning (Gift?)

EAA schrieb:
Der wissenschaftliche Nachweis der versprochenen Verbesserung (oder auch nicht) könnte freilich nur am Motorprüfstand (nicht Rollenprüfstand) erbracht werden...
Quark - der Einfluss des Antriebsstranges ist vor, während und nach der Optimierung gleichbleibend. Damit ist das eine Konstante und kann somit egal sein, wenn man lediglich die Differenzleistung betrachtet. Und genau das wird überall angeboten, keine absolute Motorleistung.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

@maybach-city:

Bezgl. des Verschleiss habe ich eigentlich keine solchen Bedenken, ich hab mich auch mit dem Gedanken gespielt, einen Kompressor nachzurüsten, da schaut die Sache schon etwas anders aus. Ausserdem soll das Ding ja eh keine Ewigkeit halten ;) Eine Aussnahme wäre allerdings, wenn...

@Jokin:
ich mir auch eine Drehzahlanhebung auf 6900 min-1 und eine Vmax Aufhebung machen lasse. Klar, gerade mit dem SMG ist das sicher eine feine Sache, aber ob DAS der Motor auf die Dauer aushält, da habe ich meine Zweifel (ich weiss schon, beim 2.5er nicht so kritisch, da kurzhubig, aber trotzdem...). Mal sehen, ob ich mich das traue.

Werde dann natürlich berichten.

Grüsse,
H.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Hecktriebler schrieb:
@Jokin:
ich mir auch eine Drehzahlanhebung auf 6900 min-1 und eine Vmax Aufhebung machen lasse. Klar, gerade mit dem SMG ist das sicher eine feine Sache, aber ob DAS der Motor auf die Dauer aushält, da habe ich meine Zweifel (ich weiss schon, beim 2.5er nicht so kritisch, da kurzhubig, aber trotzdem...). Mal sehen, ob ich mich das traue.

Werde dann natürlich berichten.

Grüsse,
H.

Du musst ja nicht immer erst bei 6.900/min schalten ... sondern Du kannst. Bei den 2.5ern ist noch nichts bekannt, dass es echte Probleme gibt. Beim 3.0 ist wohl eine Schraube umzurüsten (aus dem US Performance Package), damit die Resonanzen bei 7000/min sie nicht losschütteln. (genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern)


BTW: machst Du Dich mal schlau, wer dem SMG beibringt, dass die Schaltdrehzahl nun 400/min höher ist?
Interessiert mich - natürlich nur rein zufällig. :b

Grüßle
Chris
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Hecktriebler schrieb:
[...] @Jokin:
ich mir auch eine Drehzahlanhebung auf 6900 min-1 und eine Vmax Aufhebung machen lasse. Klar, gerade mit dem SMG ist das sicher eine feine Sache, aber ob DAS der Motor auf die Dauer aushält, da habe ich meine Zweifel [...]

Ich hätte eher Zweifel daran, dass DAS das Getriebe auf Dauer aushält. Hohe Leistungssteigerungen werden von Tunern ausdrücklich nur für Z4 mit herkömmlicher H-Schaltung angeboten.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

ChrisNoDiesel schrieb:
BTW: machst Du Dich mal schlau, wer dem SMG beibringt, dass die Schaltdrehzahl nun 400/min höher ist?
Interessiert mich - natürlich nur rein zufällig. :b

Oh ja!
jaja.gif

Auch das ist natürlich ein Grund, warum Motortuning praktisch nur bei H-Schaltung angeboten wird.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

@ChrisNoDiesel:

Das sollte kein Problem sein, die Getriebsteuerung soll diese Daten (also max. Drehzahl pro Gang) angeblich automatisch von der Motorsteuerung übernehmen.

@Wackeldackel:

Das reine Getriebe ist beim SMG ja eigentlich das gleiche wie bei einer manuellen 6-Gang H-Schaltung, deswegen seh ich da auch kein grundsätzliches Problem. Möglich aber, dass bei höheren Drehzahlen Probleme mit der Schalt-Hydraulik auftreten können. Die Belastung für das Getriebe ist meistens sowieso nur kurzzeitig, wer fährt schon auf Dauer mit 6500 min-1 oder mehr? ;)

Grüsse,
H.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

ChrisNoDiesel schrieb:
Beim 3.0 ist wohl eine Schraube umzurüsten (aus dem US Performance Package), damit die Resonanzen bei 7000/min sie nicht losschütteln. (genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern)
Genauso ist es, das ist die Schraube, die das Ritzel der Ölpumpe hält. Ist die ab, gibt's kein Öldruck mehr und dann kann's recht schnell vorbei sein - muss aber nicht, da es ja noch Warnlämpchen gibt :-))

400 1/min mehr sind nicht das Thema - ich schalte extrem selten erst bei über 5.000 1/min ... im normalen Alltagsbetrieb kriege ich noch nichtmal mehr als 4.000 1/min zusammen.

Aber es gibt ja auch Momante wo man eben doch die Drehzahl zum Hochziehen braucht ...
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Jokin schrieb:
Ist die ab, gibt's kein Öldruck mehr und dann kann's recht schnell vorbei sein - muss aber nicht, da es ja noch Warnlämpchen gibt :-))
hmm ... wenn sie Dir blöderweise der Öldruck bei 6000++ einbricht brauchst Du die Lampe nicht mehr :#

Grüßle
Chris
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Jokin schrieb:
400 1/min mehr sind nicht das Thema - ich schalte extrem selten erst bei über 5.000 1/min ... im normalen Alltagsbetrieb kriege ich noch nichtmal mehr als 4.000 1/min zusammen.

Aber es gibt ja auch Momante wo man eben doch die Drehzahl zum Hochziehen braucht ...

Genau das habe ich gemeint, werde es also wahrscheinlich probieren...

Grüsse,
H.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

ChrisNoDiesel schrieb:
hmm ... wenn sie Dir blöderweise der Öldruck bei 6000++ einbricht brauchst Du die Lampe nicht mehr :#

Grüßle
Chris
Tja, und wenn dir von der Autobahnbrücke einer 'nen Gullideckel in die Scheibe schmeißt? ... solche Fragen tue ich alle in einen Topf und schreibe drauf: "that's life - shit happens" :s

... vielleicht aber auch eher in den Topf "no risk - no fun" :b
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Jokin schrieb:
Tja, und wenn dir von der Autobahnbrücke einer 'nen Gullideckel in die Scheibe schmeißt? ... solche Fragen tue ich alle in einen Topf und schreibe drauf: "that's life - shit happens" :s

... vielleicht aber auch eher in den Topf "no risk - no fun" :b

Kriege ich dann meinen Regensensor auf Kulanz von BMW???? &: &: &:
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Jokin schrieb:
Tja, und wenn dir von der Autobahnbrücke einer 'nen Gullideckel in die Scheibe schmeißt? ... solche Fragen tue ich alle in einen Topf und schreibe drauf: "that's life - shit happens" :s

... vielleicht aber auch eher in den Topf "no risk - no fun" :b

natürlich ... da sind wir einig.
Aber da das vermeidbar ist, würde ich die Drehzahlanhebung nur mit der richtigen Schraube machen lassen.

Grüßle
Chris
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Jokin schrieb:
Quark - der Einfluss des Antriebsstranges ist vor, während und nach der Optimierung gleichbleibend. Damit ist das eine Konstante und kann somit egal sein, wenn man lediglich die Differenzleistung betrachtet. Und genau das wird überall angeboten, keine absolute Motorleistung.

...na dann bleibt ja nur zu hoffen, dass sich der Prüfstand aufgrund seiner Messungenauigkeiten 2x in die gleiche Richtung vertut, sonst entspricht "die Differenzleistung" nämlich ganz schnell der Messungenauigkeit des Prüfstands. Ist absolut kein Quark!
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Chris_1977 schrieb:
...na dann bleibt ja nur zu hoffen, dass sich der Prüfstand aufgrund seiner Messungenauigkeiten 2x in die gleiche Richtung vertut, sonst entspricht "die Differenzleistung" nämlich ganz schnell der Messungenauigkeit des Prüfstands. Ist absolut kein Quark!


Da ist Murphy dagegen - Messungenauigkeiten potenzieren sich immer in die falsche Richtung.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Chris_1977 schrieb:
...na dann bleibt ja nur zu hoffen, dass sich der Prüfstand aufgrund seiner Messungenauigkeiten 2x in die gleiche Richtung vertut, sonst entspricht "die Differenzleistung" nämlich ganz schnell der Messungenauigkeit des Prüfstands. Ist absolut kein Quark!
&: :no:
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Chris_1977 schrieb:
...na dann bleibt ja nur zu hoffen, dass sich der Prüfstand aufgrund seiner Messungenauigkeiten 2x in die gleiche Richtung vertut, sonst entspricht "die Differenzleistung" nämlich ganz schnell der Messungenauigkeit des Prüfstands. Ist absolut kein Quark!

Sehe ich ähnlich. In der Theorie hat jokin ja Recht: Der Antriebsstrang sollte ein Konstante sein. Die Praxis jedoch spricht hin und wieder doch dagegen. Da summieren sich gut und gerne ein paar Prozentpünktchen und schwupps hat man die "Mehrleistung", die man suchte.
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Fips schrieb:
Dito, und nach der Messung lag ich bei 260 PS. Da wir vorher nicht gemessen hatten, kann es auch an der normalen Streuung liegen, dass mein Motor dies PS hat. Da ich fast nie in den Grenzbereich gehe, ist es sowieso egal und es dient eigentlich nur dem eigenen Ego. :+

Wenigstens einer der es mal zugibt:b .
 
AW: Chiptuning (Gift?)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=93171&perpage=25&highlight=regelin&pagenumber=1

Da steht alles drin! Samt jede Menge an Erfahrungsberichten!!!

Nachdem ich das alles in Ruhe gelesen habe hatten se mich fast soweit!!

Hatte sogar nen Termin, aber diesen rechtzeitig abgesagt! Da ich das Auto als Spassauto nutze und nach der Warmfahrphase (18-20km) ziemlich Kette gebe und oft die Gänge (ausser dem ersten Gang!!!) ausdrehe ist mir das zu riskannt für den Motor! Hatte bedenken das er das nach ner Optimierung, bei oft geforderter voller Leistung, nicht so gut verkraftet!

Muss jeder selber wissen! Glaubensfrage!!

Meine Erfahrung ist, dass wenn die BMW Motoren häufig sportlich bewegt, sich ein besserer Motorlauf einstellt! Irgendwie geht der Kleine dann besser.... Kann aber auch Einbildung sein!!
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Jokin schrieb:
Quark - der Einfluss des Antriebsstranges ist vor, während und nach der Optimierung gleichbleibend. Damit ist das eine Konstante und kann somit egal sein, wenn man lediglich die Differenzleistung betrachtet. Und genau das wird überall angeboten, keine absolute Motorleistung.

hmm, ich denk mal, so einfach darf man das nicht sehen! da spielen sicher auch viele faktoren, wie temperatur und luftfeuchtigkeit mit, die zb den reifenschlupf beeinflussen (das sollte man nie unterschätzen) ebenso wie die getriebe und dif-temperatur, ob das öl warm oder kalt ist usw...
gerade bei so minimalen leistungsveränderungen wie chiptuning bei saugmotoren können solche faktroen mehr ausmachen wie die eigentliche motorleistungssteigerung
 
AW: Chiptuning (Gift?)

[Pappnase aufsetz]
... und nicht zu vergessen die Haarfarbe des Tuners! Blonde Tuner bringen sicher 5 PS mehr auf die Rolle als dunkelhaarige!
[/Pappnase absetz]
 
AW: Chiptuning (Gift?)

Jokin schrieb:
[Pappnase aufsetz]
... und nicht zu vergessen die Haarfarbe des Tuners! Blonde Tuner bringen sicher 5 PS mehr auf die Rolle als dunkelhaarige!
[/Pappnase absetz]

Stimmt!

Schon mein Großvater pflegte zu sagen:

"Hüte dich von rothaarigen Tunern, die können nix!" :K :K :K :K
 
Zurück
Oben Unten