CIC Carplay / Android Auto mit Audioanbindung über M.O.S.T des CD Wechslers

Jamboo

Testfahrer
Registriert
6 Dezember 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Liebe Z4 Gemeinde,

mein erstes Post... ;):) :-) Ich lese seit Jahren mit aber bis jetzt konnte mir das Forum alle mein Fragen durch die Verwendung der Suchfunktion beantworten... :frech:


Es gibt jetzt einen Hersteller welcher die Audioanbindung über den optischen Eingang des CD Wechsler realisiert...

MOST Bus BMW CIC CarPlay & AA Interface

Hat jemand Erfahrung mit dieser Box?
Wie ist die Audioqualität?
Es gibt einige Videos in denen die Verwendung mit Carplay gezeigt wird ich hab aber keines mit Android Auto gefunden....
Läuft Android Auto flüssig?

Vielleicht kann mir jemand helfen... :D

Lg
PIT

Achso...:rolleyes: ihr wollt sicher wissen welchen Z4 ich hab... E89 35i DKG 2015 58k, Schwarz/Schwarz, M-Paket, KW und ein wenig mehr 🐴
 
Mittlerweile gibt es eine neue Version welche mit dem original Mikrofon funktionieren sollte.

MOST Bus BMW CIC CarPlay & AA Interface with OEM microphone support
Da wäre ich auch neugierig. Habe die Lösung über Aux mit externem Bluetoothdongle, da ich noch keine Combox haben. Bin zufrieden mit dem Sound, aber klar, es könnte noch besser sein. Ich wäre auch neugierig, wie die Android Oberfläche aussieht.

Was total fehlt auf der Seite ist ein kurzes Look&Feel von Android Auto und/oder Carplay.

Für alle mit integriertem Bluetooth Audio per Combox - meine Box kann so konfiguriert werden, dass sämtlicher Sound über Bluetooth direkt vom Handy via CIC Bluetooth Verbindung (nicht via Carplay) gespielt wird. Die Frage ist dann, ob das irgenwie schlechter ist als die direkte Most Verbindung und dann Bluetooth zum Handy über die Box (evtl. besserer Bluetooth Standard?). Diese Box ist mit 240 Euro halt auch deutlich günstiger. Da wird auch das originale Mic genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Kurzem diese Box eingebaut und die Soundqualität über das Box interne Bluetooth (Spotify) > AUX ist einwandfrei. Tatsächlich würde ich behaupten, dass der Klang sogar besser klingt als bei der Verbindung meines Handys über Bluetooth mit dem BMW CIC, um darüber Spotify abzuspielen.

Bisher habe ich die Box ausschließlich mit Android Auto verwendet und befinde mich noch in der Eingewöhnungs- bzw. Übungsphase. Die Bedienung über iDrive ist etwas gewöhnungsbedürftig, und manchmal wünschte ich mir eine Touchfunktion, da es mit den Fingern schneller gehen würde.

Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen, wenn ich den Google Sprachassistenten verwende, sei es mit "Hey, Google" oder durch Klicken auf das Mikrosymbol - die Ansagen werden immer abgeschnitten. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Hier finden Sie ein Beispielvideo.

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass die Cover der Songs von Spotify nicht angezeigt werden. Das fehlt mir etwas.
Zudem habe ich grundlegende Unklarheiten bezüglich der Einstellungen der Box:
  • Was bedeutet beispielsweise der Haken für "Automatische Antwort" bei der Bluetooth-Verbindung?
  • In den Einstellungen für die Rückfahrkamera sind "Car type" und "Display type" mit den Nummern 1 bis ... angegeben. Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Es ist wirklich ärgerlich, dass die chinesischen Hersteller keine vernünftige Anleitung beilegen.
 

Anhänge

  • 2024-01-29.jpg
    2024-01-29.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20240130_193657.jpg
    20240130_193657.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20240130_194146.jpg
    20240130_194146.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 27
Ich habe vor Kurzem diese Box eingebaut und die Soundqualität über das Box interne Bluetooth (Spotify) > AUX ist einwandfrei. Tatsächlich würde ich behaupten, dass der Klang sogar besser klingt als bei der Verbindung meines Handys über Bluetooth mit dem BMW CIC, um darüber Spotify abzuspielen.

Bisher habe ich die Box ausschließlich mit Android Auto verwendet und befinde mich noch in der Eingewöhnungs- bzw. Übungsphase. Die Bedienung über iDrive ist etwas gewöhnungsbedürftig, und manchmal wünschte ich mir eine Touchfunktion, da es mit den Fingern schneller gehen würde.

Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen, wenn ich den Google Sprachassistenten verwende, sei es mit "Hey, Google" oder durch Klicken auf das Mikrosymbol - die Ansagen werden immer abgeschnitten. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Hier finden Sie ein Beispielvideo.

Ein weiteres kleines Ärgernis ist, dass die Cover der Songs von Spotify nicht angezeigt werden. Das fehlt mir etwas.
Zudem habe ich grundlegende Unklarheiten bezüglich der Einstellungen der Box:
  • Was bedeutet beispielsweise der Haken für "Automatische Antwort" bei der Bluetooth-Verbindung?
  • In den Einstellungen für die Rückfahrkamera sind "Car type" und "Display type" mit den Nummern 1 bis ... angegeben. Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Es ist wirklich ärgerlich, dass die chinesischen Hersteller keine vernünftige Anleitung beilegen.
Ich habe eine andere Box - bei mir war de Sound per Bluetooth bescheiden, dafür habe ich weder das Problem, dass er mir die Wetteransage abschneidet, noch habe ich das Thema, dass die Cover nicht angezeigt werden. Da würde ich mich mit dem Hersteller mal in Verbindung setzen. Insbesondere die Coveranzeige muss funktionieren. Evtl. gibts ja ein Software Update. Mein Anbieter war da sehr supportive.
 
Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen, wenn ich den Google Sprachassistenten verwende, sei es mit "Hey, Google" oder durch Klicken auf das Mikrosymbol - die Ansagen werden immer abgeschnitten. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Hier finden Sie ein Beispielvideo.
Ich habe wohl eine Lösung für dieses Problem gefunden. Allerdings verstehe ich noch nicht zu 100%, wie alles zusammenhängt. Die Android Auto/CarPlay-Box stellt zwei Verbindungen zu meinem Handy her: einmal über Wi-Fi, sodass mein Handy im Auto mit dem Wi-Fi der Box verbunden ist, und einmal über Bluetooth mit dem Bluetooth der Box.

Nachdem ich während des Betriebs die Bluetooth-Verbindung am Handy deaktiviert habe, war der Fehler mit dem Google Sprachassistenten verschwunden, und die Ansagen wurden vollständig abgespielt. Das hat mich beeindruckt. Doch beim Testen durch einen Neustart des gesamten Systems erschien auf dem Autodisplay während des Android Auto-Neustarts die Fehlermeldung, dass die Bluetooth-Verbindung erforderlich ist. Also habe ich Bluetooth wieder aktiviert, und der Fehler war leider wieder da.

Daraufhin habe ich in den Bluetooth-Detaileinstellungen meines Handys den Audiokanal deaktiviert (siehe Bild unten), und der Fehler verschwand erneut. Auch nach dem Neustart der Systeme war alles weiterhin in Ordnung.
Ich frage mich jetzt, was genau hinter den Kulissen passiert. Momentan blicke ich nicht ganz durch. Obwohl der Audiokanal per Bluetooth deaktiviert ist, spielt Spotify über Android Auto immer noch ab, anscheinend über die Wi-Fi-Verbindung.

Falls jemand eine Erklärung dafür hat, wäre ich dankbar für Aufklärung. Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_224426_Settings.jpg
    Screenshot_20240201_224426_Settings.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 12
Ich habe wohl eine Lösung für dieses Problem gefunden. Allerdings verstehe ich noch nicht zu 100%, wie alles zusammenhängt. Die Android Auto/CarPlay-Box stellt zwei Verbindungen zu meinem Handy her: einmal über Wi-Fi, sodass mein Handy im Auto mit dem Wi-Fi der Box verbunden ist, und einmal über Bluetooth mit dem Bluetooth der Box.

Nachdem ich während des Betriebs die Bluetooth-Verbindung am Handy deaktiviert habe, war der Fehler mit dem Google Sprachassistenten verschwunden, und die Ansagen wurden vollständig abgespielt. Das hat mich beeindruckt. Doch beim Testen durch einen Neustart des gesamten Systems erschien auf dem Autodisplay während des Android Auto-Neustarts die Fehlermeldung, dass die Bluetooth-Verbindung erforderlich ist. Also habe ich Bluetooth wieder aktiviert, und der Fehler war leider wieder da.

Daraufhin habe ich in den Bluetooth-Detaileinstellungen meines Handys den Audiokanal deaktiviert (siehe Bild unten), und der Fehler verschwand erneut. Auch nach dem Neustart der Systeme war alles weiterhin in Ordnung.
Ich frage mich jetzt, was genau hinter den Kulissen passiert. Momentan blicke ich nicht ganz durch. Obwohl der Audiokanal per Bluetooth deaktiviert ist, spielt Spotify über Android Auto immer noch ab, anscheinend über die Wi-Fi-Verbindung.

Falls jemand eine Erklärung dafür hat, wäre ich dankbar für Aufklärung. Vielen Dank! :)

Bei mir kann ich im Menü der Box einstellen über welchen Kanal das Audio geht. Entweder direkt über Bluetooth Audio vom Handy, oder über Carplay (Wifi). Bei mir war leider der eingebaute Soundchip (Equalizer) eine Katastrophe und die Musik klang einfach nur flach, ohne Bass und Höhen. Daher haben ich den Kanal auf Direkt-Bluetooth umgestellt und es klang wieder ordentlich.
 
.... Insbesondere die Coveranzeige muss funktionieren. Evtl. gibts ja ein Software Update.
Manchmal ist die Lösung so einfach. Ich habe Spotify deinstalliert und danach neu installiert. Beim ersten Mal fragte es nach diversen Berechtigungen usw., scheinbar lag es daran. Jetzt geht es und ich bin happy. TuneIn läuft auch . also alles gut 8-)

20240202_220516.jpg
 
Zurück
Oben Unten