CID: Klappmechanismus Defekt

Justus.dws

Fahrer
Registriert
11 Juni 2022
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin,

kurz nach Kauf hat es mich jetzt erwischt. Der erste Defekt :(

Hatte das Forum schonmal durchstöbert, nach ähnlichen Problemen, doch im E89 Forum ist wenig davon zu lesen?

Momentan geht das Display zwar aus, aber klappt nicht mehr zu.
Hat jemand schonmal den Stellmotor fürs Display repariert? Laut Leebmann kann man nur das gesamte Display für 2200€ kaufen..

IMG_8522.PNG
Km Stand stimmt nicht, 130 Tausend hat der Wagen gelaufen!
 
Hatte das Forum schonmal durchstöbert, nach ähnlichen Problemen, doch im E89 Forum ist wenig davon zu lesen?
Das Thema ist bekannt und wird sich vermutlich mit zunehmendem Fahrzeugalter häufen.

Hat jemand schonmal den Stellmotor fürs Display repariert?
Ich hab mich für meinen Android-Headuniteinbau mit dem Display-Antrieb intensiv beschäftigt. Mehr dazu über den Link in meiner Signatur #71.
Laut Leebmann kann man nur das gesamte Display für 2200€ kaufen.
Richtig.
Der Display-Antrieb wird über den CAN-Bus angesteuert. Einige Probleme wie z. B. nicht komplett Öffnen/Schließen sind vermutlich mechanischer Natur.
Zur Revision/Tausch des Display-Antriebs muss die Armaturentafel teilweise zerlegt werden, um das Display ausbauen zu können. Dieses muss dann komplett zerlegt werden um den Antrieb auszubauen.
Grüße Jürgen
 
Richtig.
Der Display-Antrieb wird über den CAN-Bus angesteuert. Einige Probleme wie z. B. nicht komplett Öffnen/Schließen sind vermutlich mechanischer Natur.
Zur Revision/Tausch des Display-Antriebs muss die Armaturentafel teilweise zerlegt werden, um das Display ausbauen zu können. Dieses muss dann komplett zerlegt werden um den Antrieb auszubauen.
Grüße Jürgen
Vielen dank, hatte dazu nicht viel gefunden.

Kann man den Antrieb denn Reparieren, bzw. kriegt man da einen irgendwie einen Ersatzmotor?

Ansonsten muss ich wohl ab sofort mit einem feststehenden Display leben :(
 
Ersatzmotor nur von einem Gebrauchtdisplay oder direkt das gebrauchte Display einbauen. Allerdings könnte bei einem gebrauchten Display der Bildschirm beschädigt oder zerkratzt sein.
Eventuell ist der Klappmechanismus im CID aus’m E85 ja ähnlich? Dann könnte ich aus solchem einen Motor mir klauen. Ich denke die sind deutlich günstiger zum „schlachten“?

Ich werde das ganze mir mal vornehmen. Frage nochmal nen E85 Besitzer, der sein CID schon auseinander hatte.
 
Fehler hab ich gestern noch gelöscht, heute Klappt es wieder. Ich werde es wohl im Blick behalten müssen..
 
Eventuell ist der Klappmechanismus im CID aus’m E85 ja ähnlich?
In meinem E85, gekauft 3 Jahre alt, mit 1 Jahr Garantie bei BMW Mannheim, war in der Garantiezeit auch das Problem aufgetreten, dass der Mechanismus mal ging und mal nicht.
Die Werkstatt hat den Zetti dann 3 Tage gehabt um das Ganze zu reparieren, ist wohl doch aufwändiger gewesen als die dachten.
Hatte in der Zeit einen 3er als Ersatzfahrzeug.
Ohne Garantie wäre das wohl teuer für mich geworden.
Ob das technisch vergleichbar ist seitens des Motors mit dem E89 weiß ich leider nicht.
 
Kleiner Nachtrag (Für Besitzer die das gleiche Problem haben):
Ich habe den Fehler gelöscht und seit dem keinen Ausfall mehr gehabt.

Es ist ein wenig laut wenn der Motor fährt. Man könnte das "Getriebe" eventuell ein wenig schmieren um dem Mechanismus den Vorgang zu erleichtern.
Fehler ist sofort wieder aufgetreten, als ich vorsichtig ein wenig Wiederstand ausgeübt habe. (Erneut den Fehler gelöscht -> Klappt wieder, man muss aber einmal die Verbraucherabschaltung abwarten)
 
Zurück
Oben Unten