CID Monitor Klappfunktion reparieren

Gestern Mittag + Abend 3 mal ne Kurzstrecke gefahren, jeweils immer 1-2 Stunden Standzeit dazwischen: keine Probleme!

Heute Kurzstrecke zum Einkaufen: keine Probleme!

Ich sehe jetzt sogar das "Bitte Warten!" vom Navi đŸ€Ł das ist total ungewohnt!
Ich bin ebenfalls zurĂŒckhaltend optimistisch, allerdings hatte ich auch sonst spĂ€testens am nĂ€chsten Tag Misserfolg. Toi toi toi â˜ș

Und nach dem ich bisher noch einige Strecken gefahren bin, das CID auch im Stand öfters mal Auf/Zu gemacht habe: keine Probleme!

Gott bin ich froh, kann es nur allen empfehlen! Einfacher als es sich hier anhört bzw. aussieht :) :-)
Interessant wĂ€re es, welche Kontakte @jensner nachgelötet hat, ich vermute den kleinen schwarzen Stecker rechts. Den, die drei großen links sind doch sehr unwarscheinlich bei einer 3fachen Verlötung auf dem Board.
 
Ich hatte auch nach meiner Reparatur nie mehr ein Problem mit der Klappfunktion.
 
Hallo,

Ich versuche auch das CID auszubauen aus meinem E85 BJ 2005, weil das Ding den Geist aufgegeben hat. Bin jedoch bei dem Ausbau bei diesem Kabel stecken geblieben.
1582470757930.png

Soll man den weißen Stecker von der Halterung befreien? Wie geht es? oder kann ich das Kabel einfach abziehen? (scheint mir nicht der richtige Weg)

Danke fĂŒr einen freundlichen und hilfreichen Hinweis.
 
Die Haltenasen links unten zur Seite schieben/lösen und den Stecker nach rechts schieben.
 
Vielen Dank. In der zwischenzeit hatte ich auch eine Anleitung von einem Kollege, der gerne schraubt, bekommen. Wenn ich das Ding wieder zusammenbaue (ich glaube Ende der Woche), fĂŒge ich entsprechendes Bildmaterial hinzu und beschreibe den Defekt und wie ich ihn gelöst habe (offentlich mit wenige finanziellen Mitteln einzusetzen), weil aus Meiner Sicht ist der CID kaputt gegangen aufgrund eines Konstruktionsfehlers, also frĂŒher oder spĂ€ter ist jeder E85-Besitzter mit Prof.-Navi dran (abhĂ€ngig davon wie oft der CID auf- und zugeht ).
 
Hallo, Falls es euch interessiert, beschreibe ich das Problem, dass ich mit dem CID im E85 gehabt habe (und wie ich es gelöst habe). Meine Karre ist 15 Jahre alt und wird jeden Tag benutzt. Letzte Woche hat das Material versagt (siehe Bild)

1582663744123.png

Die Konsequenz war, dass der CID sich nicht mehr öffnen ließ. Ich wollte einfach die teile zusammenkleben, aber ein Kollege, der viel Reverse-Engineering macht, meinte, dass es die zuklebende OberflĂ€che zu klein ist und der Kleber wĂŒrde im besten Falle sehr wenig halten. Ich habe seinem Rat gefolgt und habe dann (eigentlich hat er alles machen wollen) eine VerstĂ€rkung dazu geklebt (Bild unten)

1582663972785.png

Alles wurde per Hand gemacht, eventuell gibt es elegantere Lösungen wie z.B. 3D-DrĂŒcker, aber wenn alles zusammengebaut ist, merkt man fast nichts und der Aufbau ist sehr robust. Der Durchmesser der Öffnung betrĂ€gt 22,5 mm die Dicke der Platte ist 1,5 mm. Es handelt sich um eine Platine, die wir z. Hand hatten. Ev. die rechte Seite wĂŒrde ich ein bisschen kĂŒrzer machen (sorry nicht gemessen, jedoch es reicht eine Trockenprobe mit geöffnetem CID, ob die Platine sichtbar ist). Es wurde einen zwei Zweikomponentenkleber verwendet, was zur Hand vorhanden war. Klebvorgang erfolgte durch Schwerkraft ohne zusĂ€tzlichen Klemme (GehĂ€use ist krumm, Platine ist eben). Das GehĂ€use ist lackiert, deswegen wurde der Lack an der Klebstelle entfernt .

Mit der benutzten MaterialstĂ€rke fĂŒr die VerstĂ€rkung braucht man das Ding unten nicht mehr. Wenn die VerstĂ€rkung <=1,3 mm dick ist, dann soll man das Teil nicht verlieren.

1582664302353.png

Achtung mit dem Inline-Connector (siehe Bild unten)
1582664537554.png
Er ist sehr empfindlich und kann Fehlfunktionen/Bildartefakten des CID versursachen, wenn nicht perfekt verbunden. Noch einen Hinweis: im CID gibt es Hochspannung zw. 2 KV-5 KV, also aufpassen, wenn ihr mit offener Abdeckung Tests ausfĂŒhrt. Eventuell hĂ€tte man ein neues GeĂ€hĂ€use besorgen können, aber ich hatte keine Lust das Ganze Display auszubauen und wieder zusammenzubekommen. Noch weniger Lust das Ersatzteil zu suchen. Eingesetzte Zeit insgesamt 4 Std. (ich bin wirklich nicht der Schraubertyp).
 
Hallo.
Schließe mich mal auch an, auch wenn bei mir alles eigentlich noch halbwegs funktioniert. Das Problem bei mir ist, dass der Monitor zwar auf und zuklappt, aber nicht bis zur Endstellung aufklappt. Der Rest ist scheinbar ausgeleihert.
Die restlichen mm / cm kann man per Hand weiter aufklappen, wobei das halt wieder bei der nĂ€chsten Bodenwelle den einen cm zurĂŒckklappt. Das hat den Nachteil, das wenn der Monitor leicht nach unten zeigt, und man das Navi etc.
(brauch ich ab und an) dann kaum sieht.

@bobobo.
Wird das bei mir dann Àhnlich wie bei dir sein, oder liegt das eher am Stellmotor?

Gibt es beim Stellmotor ausbauen irgendwelche Dinge, auf die man aufpassen sollte?
 
Dimmwert im Sommer fĂŒr Fahrten im dunkeln dreh ich immer runter, im Winter auf max

TemperaturabhÀngig wÀr das mal cool, ggf könnt das Display erst durch die Heizung im Innenraum in Gang? Stand der Technik und so...

ZusÀtzlich gibt's noch die Instrumentendimmung. Aber 2x tÀglich umstellen kann schon nerven. Luxusprobleme [emoji6]
Hallo zusammen,

Vielleicht etwas spÀt, aber ich hoffe trotzdem auf Tipps zum Thema Displaybeleuchtung.
Trotz aller max. aufgedreht Dimmer wird die Beleuchtung immer dunkler.
Hat schon mal jemand die Beleuchtung gewechselt? Evtl. sogar LED eingebaut?
FĂŒr einen Tipp wĂ€re ich sehr dankbar...
Bleibt gesund!
 
Moin die Herren, der Beitrag ist zwar schon Àlter aber nun habe ich das beschriebene Problem auch :(.
Meine Frage , hoffe das liest noch jemand, ist wie ich die Einheit ĂŒberhaupt aus dem Amaturenbrett herausnehmen kann ?
Gibt es da auch Anleitungen hier ? Gibt es generell Anleitungen hier ?
LG Berni
 
Moin die Herren, der Beitrag ist zwar schon Àlter aber nun habe ich das beschriebene Problem auch :(.
Meine Frage , hoffe das liest noch jemand, ist wie ich die Einheit ĂŒberhaupt aus dem Amaturenbrett herausnehmen kann ?
Gibt es da auch Anleitungen hier ? Gibt es generell Anleitungen hier ?
LG Berni
Schreib mir mal eine PN (Unterhaltung)
 
Selbiges habe ich gerade eben durchgefĂŒhrt. Der erste Test war tadellos, allerdings ist es ja meistens so... :confused:
Zur "Dokumentation" und fĂŒr die, die es evtl auch machen möchten, folgendes habe ich nachgelötet:
Anhang anzeigen 393847

Die drei großen Stecker, Rot GrĂŒn Blau, lassen sich nur auf der Unterseite nachlöten, hier sind sie jeweils mit 3 Lötstellen am Board angelötet.
Versucht, eine möglichst spitze Lötspitze zu nehmen da man sonst schnell mal eine BrĂŒcke einlötet, gerade am schwarzen Stecker rechts wird es ein bisschen eng.

DrĂŒckt mir die Daumen :)

Achja, zur Demontage könnt ihr folgendes Video nutzen:
Das Video ist zwar fĂŒr den X3 bzw E83, das Radio ist aber nahezu gleich aufgebaut von Aussen. Die 5 Schrauben fĂŒr den Drehmotor liegen lediglich ein bisschen unterschiedlich, sonst alles identisch (wie auch scheinbar die vollstĂ€ndige Displayelektronik. Man könnte also einen (Spender-)Monitor vom X3 in die Umhausung des Z4 einbauen... vermutlich!).

Weitere Notiz:
Unten rechts im Bild bleibt ein Stecker leer!
Kann dir, bezĂŒglich des Reparieren, nur meine Erfahrung nahe legen!
Das CID ist soweit ich mich erinnere mit 4 Schrauben fest, obere Seite des Armaturenbrett unter einer geraden Leiste (muss abgezogen werden) und afaik 2 Schrauben die du durch die LĂŒftungsgitter siehst.
 
ZurĂŒck
Oben Unten