Codingmöglichkeit Z4 E85 / Bad Zurzach

Guggele

Testfahrer
Registriert
6 März 2012
Ort
Bad Zurzach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
So, nach dem ich mich nun ausgiebig damit beschäftigt habe, habe ich meinem Z nun selbst ein Coding spendiert und siehe da... es hat geklappt. Sollte also jemand Interesse haben, Z4 E85, dann sagt Bescheid.

CU Guggele
 
Genau mit diesem hab ich es gemacht. Habe alles versucht und ging ohne Probleme.

CU Guggele
 
Tolle Sache. :t Hat ein paar gute Features dabei.

Kann man das Umprogrammieren durch "Nicht-BMW"-Fachleute nachverfolgen? Denke da an meine Garantie, falls irgendwelche Probleme in der Elektrik auftreten sollten.
 
Das ist eine gute Frage... kann ich Dir leider nicht beantworten. Man kann alles wieder zurück in den Uhrzustand setzen, aber ob das wo dokumentiert wird kann ich nicht sagen. Denke aber eher nicht, ist eigentlich nur ein Textfile dass mit einer anderen Endung eingelesen wird. Man kann ein leeres File einlesen, dann werden die Uhrdaten gezogen.

CU Guggele
 
Danke für deine Antwort!

Muss mich da mal schlau machen bei meiner Garantie-Versicherung (obwohl diese momentan sicher nicht gut auf mich zu sprechen sind, nachdem sie mir die Klebelenkung bezahlen "dürfen"...).
 
Ich lese mal den Infospeicher und Fehlerspeicher aus, mal schauen ob ich dort irgendetwas finde. Dann kann ich Dir zumindest über das mal eine Info geben.

Gruss Jörg
 
Hoi Guggele...

Auch ich habe mir diese Seite durchgelesen und da ich morgen meinen Zetti endlich bekomme und noch nicht genau weiß ob ich diese Codierungen schon drin habe, wollte ich dich fragen ob ich mich dann an dich mal wenden kann, falls da noch " gewisse " Nachbesserungen gemacht werden müssten ??


Gruß
derSchweizer
 
Hey Jörg,
sag mal welches Programmiergerät hast du verwendet ?
Hab auch vor mich in den nächsten Tagen damit zu befassen.
Wäre dankbar für einen Tip !

Gruß Ralph
 
Hört sich spannend an, sofern das mit dem "Nachvollziehen" geklärt ist, wäre ich auch sehr interessiert.

Gruss Sebastian
 
So ich muss mal dem guten Guggele danken... Hat alles soweit geklappt außer die 2 kleinen weiblichen Macken...aber die bekommen wir auch noch hin :o)


Gruß
derSchweizer
 
Hallo ihr ODB Programmierer
Ich möchte mir auch den Z4 etwas umprogrammieren, aber leider fehlt mir noch die notwendige Ausrüstung dazu.
Frage an euch Profis:
- was genau benötige ich, damit ich z.B. Komfortfunktionen programmieren kann?
- wo kann ich diese Teile zu fairen Konditionen in der Schweiz kaufen?
- wer kann mir Tipps geben?
Vorhanden sind Laptop mit WINDOWS 7 und USB Port.
Wäre das z.B. ein Set, mit welchem ich die Programmierung durchführen könnte? Link
Besten Dank für eure Antworten und Tipps
Gruss Hofi2000
 
Hoi Hofi....

Also da hast du schon mal die halbe Miete mit dem Laptop....nur noch ein ODB II -Kabel und die passende Software ( ist meist eigentlich was bei wenn du das Kabel kaufst ). Ansonsten gibt es hier im Forum sehr sehr gute Anleitungen dazu !!!!! Gib in der SuFu einfach mal " codieren " ein und du solltest recht schnell fündig werden !!!!


Gruß
derSchweizer
 
Nach ersten Versuchen kam die Ernüchterung: Es hat nicht geklappt.
Mehrere unterschiedliche SW Installationen auf 2 verschiedenen Laptop und der Versuch von kopieren der Fahrzeugdaten etc, alles ohne Erfolg.
Als Kabel verwende ich das USB Kabel ODB II mit Treiber zu 409.1 VAG. Gemäss Verkäufer soll das Kabel aber auch BMW Z (e85) tauglich sein.

Nach diversen Versuchen möchte ich nochmals zu den Grundlagen zurück.
Fragen:
- müssen verschiedene SW installiert sein, damit ich die Module programmieren kann?
- reicht das Tool NCSExp..?
- brauche ich noch das I*NA? EDIAB** oder sonst noch welche?

Folgende Fehler hatte ich zu beklagen:
ASPI Datei fehlt, Fehler in Script, Fahrzugdaten (e85) nicht gefunden, zum Schluss noch Fehler mit der Chassis Nr....

Es soll einfach nicht sein...

Was mache ich wohl falsch?

Gruss Hofi2000
 
Sali zäme

Ist es in der Schweiz eigentlich verboten den Z4 so zu codieren, dass die Frontblinker gedimmt leuchten wie in den USA?
Ich denke heutzutage mit dem ganzen Abbiegelichtern etc. blickt die Rennkontrolle eh nicht mehr ganz durch oder? :D
 
Die Gesetzeslage kenne ich nicht.
Wenn du aber weisse Blinker hast, dürfte da wohl nichts schiefgehen.
Ansonsten halt wieder umprogrammieren....
Bei meinen orangen Blinkern wäre es vorne vermutlich schon schlecht.
 
Kann mir jemand sagen, wo es in der Schweiz ein ODB Kabel zu kaufen gibt, welches sicher mit EDIABAS. NcsExpert und vor allem mit dem Z4 funktioniert?
 
Ich suche eben eine Quelle in der Schweiz, da ich nicht im Ausland bestellen will.
Leider funktioniert das Kabel aus Ricardo (aus Basel) leider nicht. Ich kann aber auch meinen VW Tiguan nicht "online" bringen, da auch dieser Typ nicht unterstützt wird...

Hoffentlich klappt es dann bei dir. Viel Erfolg!

Gruss Hofi2000
 
Ich kenne leider keine Quelle in der Schweiz. Hatte aber beim bestellen über den oben genannten Link null bedenken.

Der Kontakt mit dem User war sehr freundlich und angenehm. Bis jetzt hat mich der Spass insgesamt CHF 80.00 gekostet, also nicht die Welt. Bin gespannt was die Post für's verzollen etc. noch draufschlägt, mehr als ~CHF 20.00 solltens aber nicht sein.
 
Ein Herzliches Hallo in dieses Forum und natürlich an dich Guggele

Dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich lese schon einige Zeit fleissig mit und nun hoffe ich das mir hier geholfen werden kann :-)

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen meinen Z4 2.5 Jg.04 zugelegt :-D

Nun zu meiner Frage:

Wie aufwendig ist die Codierung nachdem ich ein Multi-Funkions-Lenkrad nachgerüstet habe?
Ist es möglich die Verdeck-steuerung so zu Programmieren das man nicht auf dem Knopf bleiben muss um das Verdeck zu öffnen oder zu schlissen?

Viele dank schon jetzt.
 
Habe das mit dem einmal betätigen für den Verdeck leider nicht hinbekommen.
Auch die Gurtwarnung funktioniert nicht, piept weiter hin :)

Das mit dem Verdeck wäre wirklich genial, hat das jemand schon geschafft?

Gruss aus Binningen
 
Möchte mich gerne für das Coding anmelden, wann und wo würde es dir gehen??

Gruss Danny
 
Zurück
Oben Unten