Contidrom Sonntag., 12.10. Individualtraining 129 Euro

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

für Kurzentschlossene:

Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hannover bietet uns am Sonntag, den 12.10.2014 ein 3 Stunden Training auf dem Contidrom für 129,-- € brutto an (ohne Cateringleistungen)

Wer zuerst kommt, darf sich seinen individuellen Ablauf selbst zusammenstellen (innerhalb unserer Stundentaktung z.B. Driften im kleinen Kreis, Nasshandling, Trockenhandling etc.

Es müssten sich allerdings 8 TN finden (um eine Gruppe bilden zu können, natürlich auch gern 16 oder 24)

Beginn: 09.00h Ende 12.00h

Die Zusagen bitte hier direkt in diesem Thread posten und mir eine PN mit Mailadresse und Telefonnummer senden.

Bis wann die Zusage erfolgt sein muss, weiß ich noch nicht - das ist eine Hoppladihopp-Spontan-Aktion :t
... bitte stellt auch Eure Fragen dazu direkt hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion - ich wär garantiert dabei, wäre Hannover nicht ne halbe Tagesreise von hier weg :(
 
Ich nehme die Viertel Tagesreise gerne auf mich und bin dabei - eventuell mit Beifahrer....
 
Also ich würde die 50km auf mich nehmen ;-) , wenn ich sich mein Zetti nicht vor der Strecke fürchtet. Kannst Du evtl. etwas zu den möglichen Programmpunkten schreiben?
 
Also ich würde die 50km auf mich nehmen ;-) , wenn ich sich mein Zetti nicht vor der Strecke fürchtet. Kannst Du evtl. etwas zu den möglichen Programmpunkten schreiben?

Die Strecke hier mal über Google-Maps verlinkt:

https://maps.google.de/?ll=52.649391,9.742813&spn=0.018095,0.041113&t=h&z=15

Die möglichen Programmpunkte (falls 8 Teilnehmer zusammen kommen) wären:

1. Driften im kleinen Kreis
(auf der Karte links ab hinter der Zufahrtsbrücke)
Dabei handelt es sich um eine Blaubasalt-Fläche, die zusätzlich bewässert wird, das ist deutlich einfacher darauf zu driften als auf den Gleitflächen der Fahrsicherheitszentren, außerdem sind hier Drifts im Kreis gut möglich. Hier werden die Gripgrenzen von Reifen ermittelt - einfach mal wie ein Testfahrer fühlen? Hier geht's :-)
Bin ich selber schon mit unterschiedlichen Reifensetups gefahren, da trennt sich die Spreu vom Weizen sehr fix.

2. Nasshandling
(auf der Karte die Rennstrecke innerhalb des Hochgeschwindigkeits-Ovals)
Der Kurs wird komplett bewässert, bietet ausreichend Grip bei zügiger Fahrt - auch hier lassen sich reifen recht schnell an ihre Grenzen bringen, insbesondere das Gripniveau von Quer- und Längskräften zur selben Zeit bei Nässe wird hier erprobt.

3. Trockenhandling
(auf der Karte südwestlich zu sehen)
Hier werden Reifen an ihre Trockengrenzen gebracht, der Kurs lässt sich sehr schnell durchfahren ... wenn's die Reifen zulassen.

4. Messgerade Kopfsteinpflaster nass
... hier fehlen mir selber noch detailliertere Infos - bin ich noch nicht gefahren. Eventuell lassen sich auch die Messinstrumente dazu nutzen. Die Tester testen hier die Bremsverzügerung auf verschiedneen Untergründen, wenn ich das richtig interpretiere
Nachtrag vom Veranstalter: Es sind nebeneinander liegende, unterschiedliche Fahrbahnbeläge auf einer Geraden, (nasser Blaubasalt ersetzt unsere Gleitflächen ;-)) ) auf denen Brems-Manöver, Brems-Ausweichmanöver oder Provozieren eines instabilen Fahrzustandes gefahren werden kann (bis 100 km/h).

5. Großer Kreis Aquaplaning quer
... oh, der ist aquaplaningfähig - ich bin den noch nicht durchfahren, könnte jedoch anspruchsvoll werden.
Nachtrag vom Veranstalter: Aquaplaning quer – es gibt einen Kreis mit 200m Durchmesser, der auf einem Teilstück geflutet werden kann.
Dort kann man mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (80-90 km/h) den Grenzbereich erfahren bzw. was passiert, wenn
der überschritten wird . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
... erstmal müssen acht Leute zusammen kommen, die Zeit haben.

Das müssen nicht zwingend Z4-Fahrer sein ... alles, was auf so einer Strecke sinnvoll ist kann teilnehmen ... :M
 
Ich hab im Posting #5 nochmal zwei Nachträge reingesetzt, da ich diese Teile des Contidroms nicht kenne :-)
 
Wenn ihr noch einen M3 mitnehmt, bin ich dabei.. lass uns am besten mal kurz telefonieren Frank :t
 
Damit hätten wir ja schon mind. 50% der geforderten Mindestteilnehmer, oder?
 
Wo bleiben denn die ganzen anderen Hannoveraner? Zum Grillen waren wir doch neulich schon mehr.. :14yesz:
 
Sollte es an 3 oder 4 Teilnehmern scheitern, könnte ich aus einem anderen Forum noch den einen oder anderen fragen?!
 
Ich habe leider am 11.10 schon ein FST von der Firma aus. Ist wohl leider nicht so spannend wie das eure, muss aber teilnehmen. Viel Spaß!
 
Sollte es an 3 oder 4 Teilnehmern scheitern, könnte ich aus einem anderen Forum noch den einen oder anderen fragen?!
Aber klar doch - die Fahrzeuge sind total egal - wenn es 8 sind, dann ist das Programm frei wählbar, wenn weniger, dann muss ich mal fragen wie es weiter geht.

Am Dienstag abend tüte ich für den ADAC mal alles zusammen, am Mittwoch telefoniere ich ein bisschen und dann gibt's hier neue Infos wie das weiter geht :-)
 
Würde auch kommen, habe aber nicht verstanden, we du das mit " wer zuerst kommt, kann sich den individuellen Ablauf zusammenstellen" meinst.

Sind wir Teil einer größeren Gruppe, oder ist unsere 8er Gruppe autark unterwegs? Ich habe beim ADAC FST bisher leider die Erfahrung machen müssen, dass aufgrund der Gruppengrössen viel Wartezeit vorhanden war, da man immer den anderen Gruppen zuschauen musste.

Wie wird es bei dieser Nummer sein?
 
Hallo Heiko,

Deine Beobachtung trifft für die normalen Trainings zu, da beginnt die Gruppengröße ab 8 Teilnehmer und bis zu 12 Teilnehmer teilen sich dann das Programm.

Das ist einer der Gründe, wieso ich in der Vergangenheit separate Trainings organisierte - sie waren zwar nicht nennenswert günstiger, jedoch auf 8 Teilnehmer je Gruppe begrenzt und das Programm hatte ich immer individuell mit dem Trainer abgestimmt.

Hier in diesem Thread geht es darum, dass das Contidrom zur Verfügung steht, also nicht ein einfacher Trainingsplatz mit Gleitflächen sondern das Reifentestzentrum von Continental. Hier veranstaltet der ADAC die Sportfahrer-Trainings, die mit einem Fahrsicherheitstraining nix weiter zu tun haben als dass es als Voraussetzung für das "Sichere Fahren" benötigt wird.

Beim Sportfahrer-Training geht's um die Verbesserung des Fahrkönnens unter entsprechender Anleitung :-)

Ich hab gerade mal das passende Infomaterial dazu gefunden:

http://www.fsz-hannover.de/index.php/contidrom-pkw-4h-training.html

... 4h für 199 Euro ... und hier sind's 3h für 129 Euro (anstatt rechnerischen 150 Euro).

Ich bin Montag und Dienstag unterwegs, daher kümmere ich mich erst am Dienstag abend näher darum - und am Mittwoch sollte das dann soweit rund sein :-)

"wer zuerst kommt", ist auf jeden Fall dabei und bestimmt auf jeden Fall das Programm mit - was darüber hinaus sein wird, wird sich zeigen :M
 
Zurück
Oben Unten