Corona und die Börse

Irgendeiner sagte mal, dass man von seinen Invests überzeugt sein sollte. Ist halt ne persönliche Abneigung gegen SAP. Ich hab's nicht so, wenn ein Laden mit dem Potential nicht wirklich eine Vision hat. Mag aber sein, dass im Detail doch was vorhanden ist. Fühl mich da bei MS etwas besser aufgehoben, auch wenn die letzten Monate nicht wirklich rosig waren.
Ich hab sie beide im Depot. Ist halt auch eine Frage des Timings. SAP hatte ich für 95 gekauft, und für 125 wieder rausgeschmissen. dann bei 100 wieder gekauft. Ist aktuell leicht im Minus. Aber egal, 50 Euro Dividende gab es ja auch noch. Energie habe ich in Form von Shell, BP und RWE. Die haben 2022 mein Depot vor dem Minus bewahrt.
 
Ich hab sie beide im Depot. Ist halt auch eine Frage des Timings. SAP hatte ich für 95 gekauft, und für 125 wieder rausgeschmissen. dann bei 100 wieder gekauft. Ist aktuell leicht im Minus. Aber egal, 50 Euro Dividende gab es ja auch noch. Energie habe ich in Form von Shell, BP und RWE. Die haben 2022 mein Depot vor dem Minus bewahrt.
Energie scheint auch in 2023 ein lebendiges Pferd zu sein. Mein Highlight inkl. Dividende

Spekuliert man darauf, dass die USA bei dem Thema Oberhand behalten, gibts auch ne ähnliche Lösung ohne Europa
 
Dann hättest heute auf Rheinmetall (tue ich aus Prinzip aktuell nicht) setzen müssen, dann hätte es
schon mal gereicht.
Da muss ich mich mal selbst zitieren
Rheinmetall wäre dann Stand heute wohl doch die richtige Aktie gewesen 🤷‍♂️
Volkswagen war aber auch nicht verkehrt bei der Dividende durch Porsche👍
Muss mal schaun was Porsche so macht in den nächsten Jahren
so ca.2500 Stück würden reichen für einen 911 992 GT3.🤣
 
Bei den Kursen der letzten 2 Tage kann man schon aufstocken.
Bei 5 -12 Euro/Stück Dividende im Mai durchaus zu überlegen.
 
Dividenden
z.b. Mercedes Benz
Ankündigung​
Ex-Dividende​
Register-Tag​
Ausschüttung​
Bruttodividende*​
Nettodividende​
Steuer​
Dividendenart​
Währung​
17.02.2023​
04.05.2023​
05.05.2023​
08.05.2023​
5,20​
3,83​
26,375%​
z.b. Allianz
17.02.2023​
05.05.2023​
08.05.2023​
09.05.2023​
11,40​
8,39​
26,375%​
Final​

z.b.
Münchener Rück
22.02.2023​
08.05.2023​
09.05.2023​
10.05.2023​
11,60​
8,54​
26,375%​
Final​
EUR​

und und und
 
Dividenden
z.b. Mercedes Benz
Ankündigung​
Ex-Dividende​
Register-Tag​
Ausschüttung​
Bruttodividende*​
Nettodividende​
Steuer​
Dividendenart​
Währung​
17.02.2023​
04.05.2023​
05.05.2023​
08.05.2023​
5,20​
3,83​
26,375%​
z.b. Allianz
17.02.2023​
05.05.2023​
08.05.2023​
09.05.2023​
11,40​
8,39​
26,375%​
Final​

z.b.
Münchener Rück
22.02.2023​
08.05.2023​
09.05.2023​
10.05.2023​
11,60​
8,54​
26,375%​
Final​
EUR​

und und und
Achso, dachte was spezifisches.
 
Kennt sich jemand mit Robo Advisor aus und kann einen Träger empfehlen?
 
Ich habe heute mal BMW VZ ins Depot gelegt . Am 16.05 gibt es 8,52€ Dividende. Mal sehen ob es richtig war.
 
Auch sehr gut wenn man nur Geld parken möchte , WKN 110488 , hier habe ich Geld geparkt bis zum Juni 2024. Am Montag gab es noch
3,2% per anno, wenn man bedenkt im Januar waren es noch 0,XX %
 
Wenn Händler von „Schnäppchen“ und „Geschäft des Jahrhunderts“ fabulieren, sollten die Alarmglocken klingeln :O_oo::O_oo::O_oo:. Erinnert mich an die "Hochzeit im Himmel" von Jürgen Schrempp.

Die Titel der Grossbank UBS haben am Dienstag an der Schweizer Börse mehr als 10 Prozent zugelegt. Die am Sonntag bekanntgegebene Notübernahme der Credit Suisse durch die UBS beruhigt nicht nur die Nerven der Anleger in Bankaktien weltweit. Sie wird nun offenbar auch zunehmend als positiv für die UBS selbst wahrgenommen. Die Aktien der UBS notierten bei Handelsschluss satte 12,1 Prozent im Plus bei 19,425 Franken.

Den Kaufpreis von rund 3 Milliarden Franken in eigenen Aktien, den die UBS für die CS-Übernahme bezahlen muss, bezeichneten Händler am Dienstag als «richtiges Schnäppchen» und «unverschämt tief». Für die UBS könnte die CS-Übernahme womöglich «das Geschäft des Jahrhunderts» werden, heisst es derweil in einer Studie des ZKB-Aktienresearch vom Dienstag.
 
Einfach nur mal wieder Geschacher...

Als ich hörte, dass es Schwierigkeiten im Bankensektor gibt, war mein erster Gedanke: Da wird wieder viel Vermögen umverteilt...
 
Kann man hier auch eine Frage zu einfacheren Geldanlagen stellen, bin bei eurem Thema etwas unbedarft und habe auch keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen, bin da eher konservativ…kwasi Sparbuch Fan, also zu keinerlei Risiko bereit.

Könnt ihr eine sichere Geldanlage für Beträge im fünf bis sechsstelligen Bereich empfehlen?
Ziel ist nicht Gewinnmaximierung, aber bei 0 Zins fühle ich mich etwas verarscht.
 
Tupperware war ganz spannend 😀

Aber im Ernst, das hört sich doch irgendwie nach Festgeld oder Staatsanleihe an...
 
  • Haha
Reaktionen: H-P
Kann man hier auch eine Frage zu einfacheren Geldanlagen stellen, bin bei eurem Thema etwas unbedarft und habe auch keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen, bin da eher konservativ…kwasi Sparbuch Fan, also zu keinerlei Risiko bereit.

Könnt ihr eine sichere Geldanlage für Beträge im fünf bis sechsstelligen Bereich empfehlen?
Ziel ist nicht Gewinnmaximierung, aber bei 0 Zins fühle ich mich etwas verarscht.
Die Zinsen auf Tagesgeld etc. sind immer noch geringer als die Inflation. Nominell hat man mehr Geld, aber die Kaufkraft ist natürlich dann weniger.

Wenn es um das kurzfristige Zwischenparken geht, ist es ok.

Langfristig macht es weniger Sinn.

Wenn Du nicht mit Kursrisiken umgehen kannst, bleibt Dir nix anderes übrig, als immer dem höchsten Zins nachzurennen bzw Sparbriefe mit unterschiedlich langen Bindungszeiten zu nehmen.

Und dessen ungeachtet solltest Du natürlich ab 6stelligen Summen Dich mit der Einlagensicherung auseinandersetzen. Ggf noch eher, wenn Du bei ner ausländischen Adresse Dein Geld anlegst.

Allgemein Kritik: für ein neues Telefon, einen neuen Wagen etc. wird viel Zeit aufgewendet, das beste Produkt zum günstigen Preis zu bekommen. Bei Geld mag man nicht …
 
kwasi Sparbuch Fan, also zu keinerlei Risiko bereit.
Heinz, genauso ging es mir vor ein paar Jahren auch.

ich habe dann mal das Gespräch mit meinem Bankmenschen war genommen und natürlich nicht alles
nur durch die goldige Brille gesehen.
(Auch die Bänker wollen/müssen verkaufen was am meisten Provisionen bringt)

3% fest bei den üblichen Hausbanken sind möglich, allerdings mit Produkten meistens
gekoppelt an eine Landesbank Aktienpaket ( z.B Daimler bei den Schwaben) bei einem Anlagezeitraum von 2 Jahren .

Eine neue Bank mit reinzunehmen wegen 3,5% bei 6 Monaten ist klar gut.
Konservative machen das eher nicht denen reichen zwei Banken aus ;) .

Klar muss man sich damit etwas beschäftigen und das geht locker mit dem Smartphone, wenn online Banking drauf ist. (Da war ich auch skeptisch, ich denke da sind alle Einsteiger etwas misstrauisch)
Die Kurse von Aktien z.B. sind dann schnell immer mal abgefragt.

Verschiedene Fonds von der Hausbank nehme ich keine mehr, die entwickeln sich nicht sonderlich zumindest die letzten 12 Monate und der Ausgabeaufschlag von ca. 3 - 3,5 % ist zu teuer.
(ist eher etwas für monatliche Sparpläne so um ca.50 Euro/monatlich um entsprechend Anteile anzusammeln, die kannst immer verkaufen wenn der Durchschnittskurs natürlich hoch ist)

Leg Dir ein Depot an mit ein paar Dividendenstärkeren Stückaktien
und mach mal etwas ab dem Herbst 2023.
Im Mai, Juni 2024 wirst du dann sehen ob das was für dich ist.

Klar das Geld muss man etwas über haben und nicht unbedingt zum Jahreswechsel dringend benötigen dann wäre das ganze etwas zu spekulativ.

Schau Dir an bei den Aktien (geht ganz gut beim online Banking)

Porträt
Kennzahlen
Charts
Umsatz
Bilanzen
Dividenden der letzten Jahre z.b Allianz und und und dann entscheide eine gewisse Streuung

Kaufe günstig und verkaufe teurer auch wenn es nur mal 1-2 tsd Euro sind.
Und lege auch mal nach wenn der Kurs tief ist.
26,5 % Steuern werden automatisch abgeführt, wenn vekauft wird.

Klar eine Einbahnstraße ist es nicht und zu gierig, Risikobereit sollte man auch nicht sein.

Es sollte jeder für sich entscheiden, ob das etwas für Ihn/Sie ist so meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten