Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

pentatomic

back in black
Registriert
8 Oktober 2003
Ort
Süden der Republik
Hi zusammen,

bei den meisten Coupés herrscht ja bekanntlich tiefe Finsternis am Himmel - der Schalter für das Glasdach tarnt sich bei Nacht erfolgreich im dunklen Dachhimmel...
Aber das lässt sich ändern, und zwar so:

1. Schalter mit dem Einbaurahmen einfach unter leichtem Zug aus dem Dachhimmel entnehmen.

2. Zuleitungskabel abziehen, indem man die Spange der Buchse nach der Seite wegschiebt und gleichzeitig den Schalter nach oben abhebt.

Jetzt solltet Ihr den Schalter vom Rest des Autos getrennt haben...

3. Den Einbaurahmen nach unten vom Schalter abdrücken - über die beiden silbernen Nasen an den schmalen Enden des Schalters schieben. Diese Nasen fallen dann später im Lauf des Punktes 4. wahrscheinlich aus dem Schalter-Element, das ist aber "normal" und problemlos, sofern Ihr sie wiederfindet!

4. Jetzt muss die Taste vom Schalter an sich getrennt werden, um an das Innenleben zu kommen - dies gelingt, indem die weissen Nasen an den langen Rändern des Schalter-Elements mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig ausgehebelt werden.

Dann solltet Ihr ein weisses Element mit dem Schalterinnenleben vor Euch haben, das mittig auch eine LED mit einem Widerstand beherbergt.
Die LED ist zwischen die Kontakte 1 (Masse, braun) und 5 (Pluspol, beschaltet) geschaltet - leider verpolt!
(Kontaktbeschriftung auf der Unterseite, neben den Pins)

5. Lötkolben anheizen und LED samt Widerstand auslöten. Die Lötstellen nicht zu stark / lange aufheizen, der Widerstand und die LED sind davon nicht unbedingt begeistert!

6. Der Pol der LED, dem der Widerstand vorgeschaltet ist muss an den Kontakt 5, der "nackte" Pol an die Masse auf Kontakt 1 gelötet werden.(Vorsicht, die "Beinchen" der LED sind ziemlich filigran und achtet bitte auch darauf, dass Ihr beim Kontalt 1 keine Brücke zum nebenliegenden Kontakt lötet, es ist da recht eng).
Ein Test der LED kann mit einer 9V-Batterie (Pluspol auf Pin 5, Minus auf Pin 1) kurz vorgenommen werden...könnte vorkommen, dass die LED trotz Vorsicht "verbrannt" ist.

7. Die beiden silbernen Federplättchen mit der Öffnung nach oben und der Feder nach aussen wieder in das Schalterelement einschieben.

8. Wenn alles okay ist: Schwarzen und weissen Teil des Schalter wieder zusammenklipsen, dann den Rahmen von unten aufstecken und mit leichtem Druck einrasten.

9. Schalter wieder auf die Buchse stecken und die Spange schliessen - der Schalter rutscht wieder in die Buchse.
Dann den Schalter wieder in den Dachhimmel einschieben - original wäre die Position so, dass mit Drücken links das Dach zugeht, rechts auf.

10. Zündung auf Stufe I - der Schalter sollte jetzt beleuchtet sein und das Dach sollte idealerweise auch noch auf- und zugehen.


Dieser praktische Teil hat bei mir etwa 20 Minuten gedauert und ich bin kein Elektronik-Freak, der den Lötkolben jeden Tag in der Hand hat! ;)
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

pentatomic schrieb:
Hi zusammen,

bei den meisten Coupés herrscht ja bekanntlich tiefe Finsternis am Himmel - der Schalter für das Glasdach tarnt sich bei Nacht erfolgreich im dunklen Dachhimmel...
Aber das lässt sich ändern, und zwar so:

1. Schalter mit dem Einbaurahmen einfach unter leichtem Zug aus dem Dachhimmel entnehmen.

2. Zuleitungskabel abziehen, indem man die Spange der Buchse nach der Seite wegschiebt und gleichzeitig den Schalter nach oben abhebt.

Jetzt solltet Ihr den Schalter vom Rest des Autos getrennt haben...

3. Den Einbaurahmen nach unten vom Schalter abdrücken - über die beiden silbernen Nasen an den schmalen Enden des Schalters schieben. Diese Nasen fallen dann wahrscheinlich aus dem Schalter-Element, das ist aber "normal" und problemlos, sofern Ihr sie wiederfindet!

4. Jetzt muss die Taste vom Schalter an sich getrennt werden, um an das Innenleben zu kommen - dies gelingt, indem die weissen Nasen an den langen Rändern des Schalter-Elements mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig ausgehebelt werden.

Dann solltet Ihr ein weisses Element mit dem Schalterinnenleben vor Euch haben, das mittig auch eine LED mit einem Widerstand beherbergt.
Die LED ist zwischen die Kontakte 1 (Masse, braun) und 5 (Pluspol, beschaltet) geschaltet - leider verpolt!
(Kontaktbeschriftung auf der Unterseite, neben den Pins)

5. Lötkolben anheizen und LED samt Widerstand auslöten. Die Lötstellen nicht zu aufheizen, der Widerstand und die LED sind davon nicht unbedingt begeistert!

6. Der Pol der LED, dem der Widerstand vorgeschaltet ist muss an den Kontakt 5, der "nackte" Pol an die Masse auf Kontakt 1 gelötet werden.(Vorsicht, die "Beinchen" der LED sind ziemlich filigran und achtet bitte auch darauf, dass Ihr beim Kontalt 1 keine Brücke zum nebenliegenden Kontakt lötet, es ist da recht eng).
Ein Test der LED kann mit einer 9V-Batterie (Pluspol auf Pin 5, Minus auf Pin 1) kurz vorgenommen werden...könnte vorkommen, dass die LED trotz Vorsicht "verbrannt" ist.

7. Wenn alles okay ist: Schwarzen und weissen Teil des Schalter wieder zusammenklipsen.

8. Die beiden silbernen Federplättchen mit der Öffnung nach oben und der Feder nach aussen wieder in das Schalterelement einschieben, dann den Rahmen von unten aufstecken und mit leichtem Druck einrasten.

9. Schalter wieder auf die Buchse stecken und die Spange schliessen - der Schalter rutscht wieder in die Buchse.
Dann den Schalter wieder in den Dachhimmel einschieben - original wäre die Position so, dass mit Drücken links das Dach zugeht, rechts auf.

10. Zündung auf Stufe I - der Schalter sollte jetzt beleuchtet sein und das Dach sollte idealerweise auch noch auf- und zugehen.


Dieser praktische Teil hat bei mir etwa 20 Minuten gedauert und ich bin kein Elektronik-Freak, der den Lötkolben jeden Tag in der Hand hat! ;)

:t :t :t :t :t :t

jetzt weiss ich auch warum meiner schon immer leuchtete :t wahnsinn ... ein serienfehler bei bmw ... :d
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Vielen Dank, hab mich immer abgefragt warum es nicht beleuchted war.
Jetzt wirkt es prima.

JCK
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Super. Hab die umpolung jetzt auch vorgenommen. Funzt 1a !! Aber mit der LED ist wirklich obacht geboten !! Der erste Versuch ist bei mir gescheitert. Hatte aber zum glück noch eine Reserve LED in der Schublade.
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Servus Leute,

muß da noch eine kleine Anmerkung machen:
bei meinem QP ist der Pin 1 der beschaltete Pluspol u. Pin 5 die Masse!!!
Ist zwar für den Umbau nicht von Bedeutung, aber ich war Anfangs doch etwas verwirrt, als ich gesehen habe, daß die Kathode der LED richtig angelötet war (jedenfalls nach der Beschreibung von "pentatomic").
Hauptsache jetzt leuchtet es!

Gruß,
Olaf
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Hallo Tom,

klasse Tip ! Endlich nicht mehr im dunkeln tappen ! :2bulb2z: Funzt 1A !!:t

CU
Patric
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Top,

hat prima geklappt. Trotz miserabler Lötkenntnisse ;-)

Danke

Sebastian
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

hi,


eben hab ich den unterschied coupe roadster geblickt :t

wir haben im roadster den schalter nicht :b
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Puh , hat gestern bei mir auch funktioniert.:) Super Anleitung:t
Jetzt will ich mich noch mit der defekten LED in der Klimataste beschäftigen.Hab aber einen Höllenrespekt vor diesem Schalter . Hab ihn schonmal teilzerlegt und war froh alles wieder zusammen bekommen zu haben. Die 4 Federn und diverses Gerödel sind doch schon sehr anspruchsvoll. wenn nur 1 Bauteil runterfällt und man nicht mehr weiß wo oder wie es eingebaut war ist ein neuer Schalter fällig.

Gruß
wudda
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

muss duftspur hinterlassen damit ich hier wiederher finde;)
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

muss duftspur hinterlassen damit ich hier wiederher finde;)
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

muss duftspur hinterlassen damit ich hier wiederher finde;)
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

habe es vor zwei wochen bei mir auch getan super sache hat mich schon immer gestört das das dingen dunkel war vielen dank weiter so
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Habe meinen Schalter auch soeben umgebaut! :t
Sieht einfach klasse aus! 15 Minuten trotz jungfräulicher Lötkenntnisse.
Vielen Dank für diese perfekte Anleitung.

Gruß,
Chris
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

danke für den guten Tip wahr echt sch ... im :2bulbz: zu tappen und jetzt habe ich :2bulb2z:. Ist a bisserl arbeit aber die sich lohnt.

Gruß
Ilk-R
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Mein Hebedachschalter sitzt in einem größeren Rahmen. Darin befindet sich das Mikrofon der Freisprecheinrichtung.
Dieser Rahmen ist mit einer Schraube fest.
Zur Demontage die Mikrofonabdeckung mit einem kleinen Schraubendreher heraus nehmen.
Darunter ist dann in der Mitte die Schraube zugänglich.
.
 

Anhänge

  • Blende 004.jpg
    Blende 004.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 595
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Hallo zusammen,

ich habe meinen unbeleuchteten Schalter gerade ausgebaut und musste feststellen, dass er bereits richtig gepolt ist (siehe Pic). Pin 5 geht an das LED-Füßchen mit vorgeschalteten Widerstand. Der Test mit der 9V-Block-Batterie hat mit Pluspol an Pin5 ebenfalls geklappt, die LED ging an. Allerdings bleibt der Schalter im Fahrzeug dunkel. Komisch...&: Hat einer eine Idee? Wurde an der Kabelbelegung zum Schalter mal was geändert? Das QP ist ist von Feb. 2002...

Danke & Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • IMGP3139.JPG
    IMGP3139.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 26
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Also mein QP ist Baujahr 03/02, EZ 05/02! Bei Ihm hab ich die am Anfang ausgeführten Sachen auch gemacht, sprich LED verkehrt rum reingesetzt und das Licht ging an!
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Das komische ist, dass der oben aufgeführte Test mit der 9V-Batterie am Ende bereits jetzt funktioniert. Aber im QP bleibt der verflixte Schalter leider dunkel...

Die Pin-Nummer stimmen auch oben in der Anleitung?! Habt ihr da mal genau nachgeschaut oder habt ihr einfach die LED ausgelötet und herumgedreht? &:

Gruß, Patrick
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

einfach herausgedreht und verkehrt herum eingelötet!!! (ohne Haftungsübernahme)
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Der Test mit der 9 Volt Batterie sagt nur, das beim Löten die LED heile geblieben ist.
Wenn der Schalter im Auto nicht leuchtet, LED umlöten.

... und der Herr sprach: es werde Licht.
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

6. Der Pol der LED, dem der Widerstand vorgeschaltet ist muss an den Kontakt 5, der "nackte" Pol an die Masse auf Kontakt 1 gelötet werden.(Vorsicht, die "Beinchen" der LED sind ziemlich filigran und achtet bitte auch darauf, dass Ihr beim Kontalt 1 keine Brücke zum nebenliegenden Kontakt lötet, es ist da recht eng).
Ein Test der LED kann mit einer 9V-Batterie (Pluspol auf Pin 5, Minus auf Pin 1) kurz vorgenommen werden...könnte vorkommen, dass die LED trotz Vorsicht "verbrannt" ist.

Was mich verwirrt, ist, dass bei mir war quasi der 6.Arbeitsschritt (siehe oben) schon erledigt war und die LED im QP trotzdem dunkel bleibt...:j
Pin 5 geht zum Widerstand und dann zur LED. Der Test mit der 9V-Batterie mit Pluspol an Pin 5 & Minus an Pin 1 ist erfolgreich, die LED leuchtet...

Gruß, Patrick
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Was mich verwirrt, ist, dass bei mir war quasi der 6.Arbeitsschritt (siehe oben) schon erledigt war und die LED im QP trotzdem dunkel bleibt...:j
Pin 5 geht zum Widerstand und dann zur LED. Der Test mit der 9V-Batterie mit Pluspol an Pin 5 & Minus an Pin 1 ist erfolgreich, die LED leuchtet...

Gruß, Patrick


Hi Patrick,

sofern Du ein Multimeter hast, prüf mal, welche Kabel auf die Pins1 und 5 laufen - vielleicht hast Du dann schon die Lösung des Rätsels...
Olaf L. hatte da weiter oben ja auch schon eine Anmerkung gemacht!

Grüsse,
Tom
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Super Einleitung!!:t

Andere Frage:

Wäre es möglich das Dach ohne die Zündung anzuschalten auf und zu machen&:
(Wie die Fensterheber)
Es nervt jedes mal den Schlüssel reinstecken zu müssen.

Gruß

Andreas
 
AW: Coupé only: Hebedachschalter beleuchten

Super Einleitung!!:t

Andere Frage:

Wäre es möglich das Dach ohne die Zündung anzuschalten auf und zu machen&:
(Wie die Fensterheber)
Es nervt jedes mal den Schlüssel reinstecken zu müssen.

Gruß

Andreas

Daran wäre ich auch sehr interessiert!
 
Zurück
Oben Unten