BMW Z4 e85 CSL Felgen auf Z4M

@Rysed: 225/255 sieht auch meiner Meinung nach auf 8,5&9,5 nicht wirklich ideal aus, egal welches Reifenfabrikat. Hab mich damit recht intensiv beschäftigt. Auch z.B. der Michelin war in der engeren Wahl, aber selbst bei diesem sehr breit bauenden Reifen gefiel es mir nicht. Zudem wird die Flanke so gestrecht, das sie nicht mehr vertikal, sondern eher diagonal verläuft. Dadurch leidet der Abrollkomfort und der Abstand Reifen zu Kotflügel wird und wirkt größer. Bei geringer ET kann das neben Sturzeinstellung ein Problemlöser sein, ist bei Dir ja kein Thema. Hab auf 235/265 gewechselt (Conti SP6) und selbst die dürften für diese Felgenbreiten noch breiter sein...
 
Niemand verlangt von dir 225/255er Reifen aufzuziehen. Die meisten Empfehlungen gehen doch in Richtung 235/265.
Was ist dann jetzt noch deine Frage?
Entschuldige bitte, aber ich verstehe die Intention deiner ständigen Nachfragen nicht... Es wurden doch schon alle deiner Fragen beantwortet, oder habe ich da etwas übersehen?
🙂
Also, in Österreich sind die sehr streng mit der Eintragung. Das wird gesondert über ein Gutachten gemacht - Kostenpunkt ca. 350€.

Am sichersten wäre die 225/255 Variante weil der Radumfang gleich bleibt. Aber bei der Variante habe ich bedenken weil die Reifen zu schmal sein könnten für die Felgen was optisch nicht gut ausschaut. Verunsichert bin ich dann auch noch weil alle die 235/265 Variante fahren aber keiner hier wirklich geschrieben hat warum sie die Variante über 225/255 bevorzugt haben.

Wenn ich weiss was die Beweggründe sind für die 235/265 dann kann ich für mich persönlich abschätzen ob mir das Risiko wert wäre einen Satz Reifen zu holen und es probieren einzutragen.
 
@Rysed: 225/255 sieht auch meiner Meinung nach auf 8,5&9,5 nicht wirklich ideal aus, egal welches Reifenfabrikat. Hab mich damit recht intensiv beschäftigt. Auch z.B. der Michelin war in der engeren Wahl, aber selbst bei diesem sehr breit bauenden Reifen gefiel es mir nicht. Zudem wird die Flanke so gestrecht, das sie nicht mehr vertikal, sondern eher diagonal verläuft. Dadurch leidet der Abrollkomfort und der Abstand Reifen zu Kotflügel wird und wirkt größer. Bei geringer ET kann das neben Sturzeinstellung ein Problemlöser sein, ist bei Dir ja kein Thema. Hab auf 235/265 gewechselt (Conti SP6) und selbst die dürften für diese Felgenbreiten noch breiter sein...
Perfekt!!!!
Nicht das was ich lesen wollte 🙂
Aber die Info ist genau das was ich gesucht habe 🙂
Weil wenns optisch nicht passt (Reifen zu schmal und Flanke läuft diagonal) dann kommt die Variante für mich nicht in Frage.
Danke für deine Posting!!
 
Dass sich 225/255er mehr ziehen als 235/265er, sollte doch klar sein. Wenn der Stretch dein Hauptproblem ist, verstehe ich deine ständige Fragerei zu den schmäleren Reifen nicht... Oder war jetzt dein erwünschter „Mehrwert“, dass dir jemand anderes bestätigt, dass sich 225/255 mehr zieht als 235/265? Aber da das jetzt klar ist, kaufe dir bitte die breiteren Reifen! Es wird damit viel besser aussehen und wunderbar zu deinem schönen Auto passen!

Jetzt zu den Kosten der Eintragung. Ich wohne ja selber in Österreich...
Wenn du clever bist, redest du mal vorher mit deinem TÜV-Prüfer. Du bist auch nicht der erste Z4-Fahrer, der sich solche Felgen und Reifen eintragen lässt... er wird dir sagen, was aus seiner Sicht für die Eintragung zwingend ist.
Zur Cleverness: du könntest mit dem Prüfer vorab klären, ob er dir 235/265er und zusätzlich die schmäleren 225/255er einträgt. Natürlich müsstest du dir 235/265er aufziehen, weil er ja die Freigängigkeit prüfen muss. Wenn du nett bist, musst du nur zwei Eintragungen zahlen, also die Felgen und die breiteren Reifen. Die schmäleren Reifen würde er dann einfach mit in sein Abnahmedokument und dann in die Eintragung übernehmen... Dann bist du bei ~270€ für die zwei Eintragungen (Felgen + Reifen). 😉 Wenn er sich nicht darauf einlässt ist ja nichts verloren, weil dir die 235/265er Reifen sowieso viel besser gefallen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es verschiedene CSL Felgen, ich denke die ursprünglich am M3 CSL ausgelieferten waren sehr leicht, sonst wäre es ein Widerspruch am CSL.
Wie sind die jetzt kaufbaren im Vgl. zu den normalen M Felgen?
 
Dass sich 225/255er mehr ziehen als 235/265er, sollte doch klar sein. Wenn der Stretch dein Hauptproblem ist, verstehe ich deine ständige Fragerei zu den schmäleren Reifen nicht... Oder war jetzt dein erwünschter „Mehrwert“, dass dir jemand anderes bestätigt, dass sich 225/255 mehr zieht als 235/265? Aber da das jetzt klar ist, kaufe dir bitte die breiteren Reifen! Es wird damit viel besser aussehen und wunderbar zu deinem schönen Auto passen!

Jetzt zu den Kosten der Eintragung. Ich wohne ja selber in Österreich...
Wenn du clever bist, redest du mal vorher mit deinem TÜV-Prüfer. Du bist auch nicht der erste Z4-Fahrer, der sich solche Felgen und Reifen eintragen lässt... er wird dir sagen, was aus seiner Sicht für die Eintragung zwingend ist.
Zur Cleverness: du könntest mit dem Prüfer vorab klären, ob er dir 235/265er und zusätzlich die schmäleren 225/255er einträgt. Natürlich müsstest du dir 235/265er aufziehen, weil er ja die Freigängigkeit prüfen muss. Wenn du nett bist, musst du nur zwei Eintragungen zahlen, also die Felgen und die breiteren Reifen. Die schmäleren Reifen würde er dann einfach mit in sein Abnahmedokument und dann in die Eintragung übernehmen... Dann bist du bei ~270€ für die zwei Eintragungen (Felgen + Reifen). 😉 Wenn er sich nicht darauf einlässt ist ja nichts verloren, weil dir die 235/265er Reifen sowieso viel besser gefallen werden!
Ich habe wahrscheinlich gehofft, dass jemand schreibt, dass die Reifen der Marke xxxx in der Kombination 225/255 nicht gestretcht werden aber da ja die Mehrheit 235/265 fahren kann ich lange auf die Bestätigung warten 😂😂

Wenn du aus Österreich bist, dass weisst du ja auch wie es in Wien abläuft; kann Ihnen keine Auskunft geben, kommen sie zur Prüfung und dann wissen Sie es. 🙂🙂

Für mich ist das Thema abgeschlossen... Es werden die 235/265er werden. Jetzt muss ich nur einen Radsatz finden... Aber davor sollte ich das neue Airbag Steuergerät einbauen und schauen, dass ich ein pickerl bekomme 😂😂😂
 
Zurück
Oben Unten