dach aufgescheuert

bastianp01

Fahrer
Registriert
5 Januar 2009
hallo zusammen

hab vorgestern mit schrecken festststellen müssen, dass mein dach von der innenseite, hinten mittig, kurz vor der heckscheibe, eine aufgescheuerte stelle hat. ;( so ca 2 mal 5 cm

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? ich hab diesen überziehwindschutz, hab aber nichts gefunden, was beim verdeck öffnen an der stelle reiben sollte.

gibts ne günstige methode das ausbessern zu lassen?
 
AW: dach aufgescheuert

Das liegt bei den Pre-FL-Modellen am "Fanghaken" wo das Verdeck im geöffnetem Zustand arritiert wird.
 
AW: dach aufgescheuert

ah ok. also nicht zu beheben ja?
weisst du vielleicht ob das noch schlimmer wird und es sich zu nem loch entwickelt oder bleibts bei den scheuerstellen?
 
AW: dach aufgescheuert

ah ok. also nicht zu beheben ja?
weisst du vielleicht ob das noch schlimmer wird und es sich zu nem loch entwickelt oder bleibts bei den scheuerstellen?

Das wird sich zu einem Loch / Riß entwickeln. Lösungen? Da musst Du mal hier "suchen". Ich weiß nicht ob eine Abänderung des Fanghakens durch den :) bei einem Pre-VL gibt.

Bei mir ist natürlich auch schon deutlich die Scheuerstelle zu sehen. Konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, die Stelle mittels schwarzem Panzerband zu sichern/schützen
 
AW: dach aufgescheuert

Bei mir wurde der Innenhimmel auf Kulanz getauscht und die neue selbsarretiernde Version der Hydraulikpumpe ohne Fanghaken verbaut.

Es brauchte allerdings mehrere kulanzanträge und Anrufe beim BMW Kundenservice.

Dabei ist auch der Verdeckhamster verschwunden.

Allerdings hab ich nun särkere Windgeräusche und ein Klappern innerhalb des Verdecks.....

Greetz

Markus
 
AW: dach aufgescheuert

Diese Scheuerstelle haben zu 100% alle Z4, die noch den Fanghaken besitzen.

Dadurch wird sich das Problem mal richtig bös in der Masse ausbreiten. Ich hab's schon vor zwei Jahren vorhergesagt und so langsam trifft es die Leute.

BMW tauscht die Verdecke auf Kulanz aus, da die meisten das Problem jedoch weit nach 100.000 km und/oder 4 Jahren bekommen werden juckt das die BMW-Kulanzabteilung nicht mehr wirklich.

Ich hätte meinen Innenhimmel 2006 auf Garantie noch tauschen lassen können - da dazu das komplette Verdeck ausgebaut werden muss, hab ich dankend abgelehnt. ... mein Verdeck funktioniert ja super.

Damit die Scheuerstelle nicht allzuschnell zu groß wird "helfe" ich dem Stoff beim Öffnen und Schließen mit der Hand über den Fanghaken.
... geht aber nur, wenn man das One-Tipp-Verdeckmodul eingebaut hat :X ... sonst wird's schwer mit drücken und helfen ...
 
AW: dach aufgescheuert

jupp, ich war beim :) und habe sofort einen neuen Verdeckmechanismus ohne Fanghaken installiert bekommen.

Danach war das Problem behoben, einziger Haken daran ist, wenn man jetzt durch die Heckscheibe in den Wagen schaut, ist in der Mitte ein kleines Loch in das früher der Haken arretierte.
 
AW: dach aufgescheuert

ok vielen dank. also mit klebeband werd ich das wohl nie zukleben.
an wen wendet ihr euch denn wenns um kulanz geht? ich glaub mein händler hat das wort aus seinem wortschatz gestrichen, zumal ich meinen wagen auch als gebrauchten gekauft hab.

ruft ihr dann bei sowas direkt bei bmw in münchen an? gibts da sowas ne kulanzabteilung?
 
AW: dach aufgescheuert

nö, ich bin zum Kundendienstmeister, habe ihm das Verdeck gezeigt , PUMA Nummer und schon wars erledigt ;)
 
AW: dach aufgescheuert

weißt Du die PUMA Nummer noch?
Mein BMW Händler hat da auch keinen Plan

Gruss Wolf
 
AW: dach aufgescheuert

ok vielen dank. also mit klebeband werd ich das wohl nie zukleben.
an wen wendet ihr euch denn wenns um kulanz geht? ich glaub mein händler hat das wort aus seinem wortschatz gestrichen, zumal ich meinen wagen auch als gebrauchten gekauft hab.

ruft ihr dann bei sowas direkt bei bmw in münchen an? gibts da sowas ne kulanzabteilung?

Meiner hat ja auch schon weit über 100tkm und ist 5 Jahre alt... nun kommt die Scheuerstelle deutlich "durch". Da brauche ich nicht mit Kulanz, PUMA usw kommen. Da bleibt in meinem Fall nur Vorsorge mittels Panzerband, wenn ich nicht das Geld für eine neue Mechanik ausgeben möchte und vor allem keinen Riß haben möchte B;
 
AW: dach aufgescheuert

Meiner ist BJ 03/2004 (wird also 5J), hat aber erst 40 TKM. Ein Loch habe ich noch nicht im Verdeckhimmel, lediglich leichte Schleifspuren.
Wie seht ihr meine Chancen? Könnte man präventiv etwas unternehmen? Jokins Hilfestellung ist zwar gut, jedoch mit Windschott nicht machbar.
 
AW: dach aufgescheuert

Naja, da muss man sich halt entscheiden - ob mit Windschott oder mit Scheuerstelle :X

Ansonsten Dach aufmachen und von innen dickes Panzertape drauf, damit die Falte "runder" wird und somit am Verdeckhaken vorbei kommt.

Bisher hab ich aber noch keine einfache Möglichkeit gefunden an die Stelle von innen heran zu kommen.
 
AW: dach aufgescheuert

Mein Z ist von 03 und hat nach den ersten Scheuerstellen 2008 einen neuen, abgeänderten Verdeckfanghaken bekommen, welcher nicht mehr am Verdeck scheuert.
 
AW: dach aufgescheuert

Meiner ist BJ 03/2004 (wird also 5J), hat aber erst 40 TKM. Ein Loch habe ich noch nicht im Verdeckhimmel, lediglich leichte Schleifspuren.
Wie seht ihr meine Chancen? Könnte man präventiv etwas unternehmen? Jokins Hilfestellung ist zwar gut, jedoch mit Windschott nicht machbar.

&: Wieso stört das Windschott?
Ich komme ob mit oder ohne Windschott mit der rechten Hand an den Fanghaken und kann mit der linken Hand den Knopf fürs Verdeck drücken. Der Innenhimmel schleift auch nur auf den ersten Zentimetern, wenn man das Verdeck öffnet bzw. auf den letzten Zentimetern, wenn mans schließt.
 
AW: dach aufgescheuert

Hi Leute,

habe meinen Zetti im Januar gebraucht gekauft, ca. 400 km von meinem Zuhause. Ist auch scheckheftgepflegt bei BMW.

Jetzt die Frage: Wie seht ihr meine Chance, dass ich mit meinem Zetti zu einem Händler in meiner Nähe gehe, der weder mich noch den Zetti kennt und nach Kulanz wegen dem Fanghaken frage?

MfG
Florian
 
AW: dach aufgescheuert

Frage Dich nicht, ob Du eine Chance hast, sondern frage Dich, wieso Du Deinen Händler nicht fragst.

YES, YOU CAN! :t
 
AW: dach aufgescheuert

Naja, gefragt habe ich noch nicht, weil ich bis vor ein paar Minuten von dem Problem noch nichts wusste.

Dann werde ich es auf jeden Fall mal versuchen!
 
AW: dach aufgescheuert

&: Wieso stört das Windschott?
Ich komme ob mit oder ohne Windschott mit der rechten Hand an den Fanghaken und kann mit der linken Hand den Knopf fürs Verdeck drücken. Der Innenhimmel schleift auch nur auf den ersten Zentimetern, wenn man das Verdeck öffnet bzw. auf den letzten Zentimetern, wenn mans schließt.

Also wie Du das mit WS machst, kann ich als 163cm gewachsener Mensch nicht nachvollziehen &: Gut, ich habe auch noch das Glaswindschott, aber an den Fanghaken komme ich nicht ran, ohne auf dem Sitz zu knien B; Ohne WS wäre es natürlich anders.
 
AW: dach aufgescheuert

Also wie Du das mit WS machst, kann ich als 163cm gewachsener Mensch nicht nachvollziehen &: Gut, ich habe auch noch das Glaswindschott, aber an den Fanghaken komme ich nicht ran, ohne auf dem Sitz zu knien B; Ohne WS wäre es natürlich anders.

Tröste dich. Auch mit 192 cm kann ich das nicht ganz nachvollziehen... %:
 
AW: dach aufgescheuert

Also wie Du das mit WS machst, kann ich als 163cm gewachsener Mensch nicht nachvollziehen &: Gut, ich habe auch noch das Glaswindschott, aber an den Fanghaken komme ich nicht ran, ohne auf dem Sitz zu knien B; Ohne WS wäre es natürlich anders.

Ups, ne, mit Windschott geht's natürlich nicht. Ich hab' das Teil bloß fast nie drinB; und deswegen ist mir dieses Problem noch nie untergekommen. 'tschuldigung, habe mich vertan...
 
AW: dach aufgescheuert

ich finde die nummer nicht mehr, es war aber eine gemeinschaftsaktion inklusive der neuen türschlösser (damit die türen nicht so blechern klingen)

er hat alles ohne wenn und aber beseitigt und da sage man mal die :) seien :(
 
Zurück
Oben Unten