Dach ickt ein wenig

Envoy62

macht Rennlizenz
Registriert
7 März 2021
Ort
El Paso Tx
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hab jetz seit einer Weile ein sporadisches Problem gehabt dass das Dach beim schliessen nicht verriegelt. Wenn Dachschale 2 auf dem hinteren Modul (oder Klappe) aufsetzt hoert man wie die Hydraulick die Dach schale verriegeltnund dnach kann man die Fenster hochfahren, wenn die Verriegelung nict erfolgt kann man die Fenster nicht schliessen..
Musste manchmal das Dach 15 -20 cm hochfahren und wieder schliessen dmit es verriegelt. Dann am Freitag morgen von zuhause gearbeitet und um Mittagszeit wollte ich schnell was zun essen hohlen, das Dach geoffnet und beim schliessen des hinteren Dachmoduls blieb diese ca. 3 cm vor dem kompletten schliessvorgang stehen. Rotes Dachlaempschen an und nichts geht mehr Dach gepackt Fenster unten, da ich keine Zeit hatte hab ich den Z4 mal so stehen lassen. Naechster Tag und hab mal das hintere Modul von Hand in voll geoeffnete Position gebracht. Da ich schon seit einiger Zeit die Hallsensoren am Hydraulikkolben hinten rechts auswechseln wollte habe ich diese beiden erst mal ausgewechsellt. Dazu habe ich Ersatzteile von einem anderen BMW fahrzeug benutzt erheblich billiger wie die originalen Z4 HS, ich hab 2 Fotos mit der Teilenummer und eines des Teils selbst angehaengt. Dieser HS kommt mit einem langen Kabel und man muss den originalen Stecker anloeten. Hab dann einfach mal versucht das Dach zu schliessen aber selber Fehler. Hab dann mit Deep OBD und einem wireless dongle den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war A692 hinteres Dachmodul rechts, momentan present, Kurzschluss nach Negativ (siehe Bild unetn}. Hab dann mal den MS kontrolliert und hoppla der Stecker war getrennt nicht eingestoepselt. Hab ihn dann mal eingesteckt, Dach schliesen Taste gedrueckt und wieder 3 cm vor komplett schliessen stehengeblieben. Der Stecker war wieder getrennt, ich hab nichts am Auto veraendert die Leitungsfuehrung seit dem Kabelumbau auf Silikonlitze seit nunmehr 1/5 Jahren. Irgendwie muss beim schliessen das Kablel unter genug Zug gestanden haben dass die beiden Stecker sich trennen. Kurioses Probem. Hab dann die Leitung mit mehr Laenge versehen und jetzt funktionniert das wieder einwandfrei.

Diese DEEP OBD software ist absolut super. Ich glaube in der letzen Version ist sie sogar noch detaillierter. Absolute Spitzensoftware, kostenlos von einem deutschen Programmierer gemacht. Man kann sogar damit kodieren, kann ich nur absolut empfehlen.

Wenn die Fehlermeldung Kurzschluss nach negativ lautet , heisst das nicht unbeding dass ein Kurzschluss vorhanden ist. Das kann auch ein Fehlen der Signalspannung bedeuten. Ambesten ist immer noch den jeweiligen Kabelstrang zu vermessen zwischen dem Steuergeraetstecker un dem jeweiligen MS odre HS Stecker. Seit ich die HS getaucht habe sind ueber die letzen 10 oeffnen und schliessen Vorgaenge auch keine Verriegelungsprobleme aufgetaucht.

Gruss
Roby
 

Anhänge

  • HS Z4 Picture.jpg
    HS Z4 Picture.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 25
  • HS Z4 Roof pnbr.jpg
    HS Z4 Roof pnbr.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20230526_194437_Deep OBD.jpg
    Screenshot_20230526_194437_Deep OBD.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 26
Habe Deep OBD auch schon benutzt, kann ich nur empfehlen. Sehr gute Software und Gratis noch dazu !
 
Zurück
Oben Unten