Dach öffnet nicht mehr nach Kabelbruch

kaffeebohn

Testfahrer
Registriert
22 September 2012
Ort
München
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Mich hat das leidige Thema Kabelbruch getroffen. Dank der vielen tollen Hinweise hier konnte ich das ganze auch recht schnell beheben, und alles fluppte eine Weile.
Nun hatte ich allerdings wieder Probleme, und dachte, wahrscheinlich habe ich eines der Kabel nicht sauber gecrimpt. Also alles wieder aufgemacht, alles nun ordentlich verlötet.

Leider öffnet sich das Dach nun nicht mehr. Es entriegelt die Klauen, und bewegt sich dann keinen Millimeter. Schließen tut es einwandfrei.

Nun meine Frage: Ich kann kein Problem an den Kabeln finden. Es wäre super hilfreich, wenn ich wüsste, welches Kabel hier betroffen sein müssste für den "Schließvorgang".
Könnt ihr mnir hier einen Tipp geben? Oder evtl einen Tipp, wie ich an die Kabel komme um sie mal durchzumessen oder das Problem sonst irgendwie einzugrenzen?
Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße,
Tobias
 
Hi Tobias.
Schau doch mal hier rein:
Dort solltes du die Infos finden.

Hat das Dach denn vorher noch richtig schnell funktioniert? Das kannst du dir hier anschauen



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pixelrichter,

ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich glücklich oder traurig sein soll, deine schon legendäre Unterstützung zu bekommen :D

Das Dach war vorher unverändert schnell, damit hatte ich bisher keine Probleme. Habe mir die Seite schon angeschaut aber es kam mir jetzt nicht so vor als würde das bei mir zutreffen.

Nachdem ich jetzt noch mal rumgefummelt habe, ging es ganz kurz in beide, und nun in gar keine Richtung mehr. Jetzt leuchtet nicht mal mehr die LED am Verdeck-Schalter :-( Kann es sein dass ich Batterie jetzt zu leer ist? Ansonsten verzweifle ich dann mal :-/

In dem Thread von oben habe ich gelesen, dass es auch ein Kabelbruch am oberen Eck der Tür sein kann. Ich sehe die Kabel, aber wie soll man denn da dran kommen? Die Kabel sind super fest da drin und ich weiß nicht wo sie hinführen.

Viele Grüße,
Tobias
 
Kannst du die Batterie mal laden?
Aber nicht im Auto, sondern die Batterie vorher abklemmen. Damit werden alle Steuergeräte inkl. Kondensatoren stromlos. Dann wieder anklemmen und erneut testen.
Ja, so eine Fehlersuche ist schon eine großer Mist.
Dabei hatte ich aber noch nie eine defekte Sicherung, auch die Relais waren nie die schulidgen.
Es waren bisher die Kabel, das Steuergerät oder einer der Hallsensoren. Um das alles zu testen, brauchste schon ein paar Stunden....
 
Also es lag tatsächlich erst mal an der leeren Batterie. Jetzt ist der Stand ein ander. Ich kann das Dach jetzt problemlos schließen, aber beim öffnen entriegelt das Dach, die Fenster fahren runter, aber dann ist Stillstand. Die LED leuchtet durchgängig rot, aber das Dach bewegt sich keinen Millimeter :(

Kann das noch an etwas anderem als am Kabel liegen? Ich habe das Kabel jetzt gefühlt 1000 mal geprüft da wo ich rankomme :-(
 
Die LED leuchtet durchgängig rot,
wenn du den Taster hälst, sollte das so sein. Lässt du den Taster los, sollte es rot blinken.
Da du auch schreibst, dass das Dach problemlos zum schließen ging, gehe ich mal nicht zwingend von der abgesoffenen Pumpe aus, eher noch ein Kabel/Stromproblem.

Wobei
, aber beim öffnen entriegelt das Dach, die Fenster fahren runter, aber dann ist Stillstand.
das wieder zur abgesoffenen Verdeckpumpe passt.

.
 
Sorry war in der Garage und hätte sonst natürlich sofort Auskunft gegeben :D Ja also 2.5si 2007, und das Model ist ein BMW Z4 ;-)

@pixelrichter Wenn die Verdeckpumpe abgesoffen wäre, würde sich das Dach dann noch korrekt schließen !?

Also ich drücke den Knopf und dann leuchtet er rot, wie als würde er warten, bis sich das Dach bewegt hat..
 
@pixelrichter Wenn die Verdeckpumpe abgesoffen wäre, würde sich das Dach dann noch korrekt schließen !?
Ich hatte schon öfters die Fehlerbescshreibung, dass das Dach noch normal geöffnet oder geschlossen hatte. Dann aber auf einmal nichts mehr ging. So wie bei dir.
Da du Kabel scheinbar schon an den betreffenden Stellen überprüft hast, bleibt nur noch wenig übrig.
Leider bin ich noch kein Hellseher, aber ich tendiere zur abgsoffenen Pumpe.

.
 
Also nur um ein Missverständnis zu vermeiden, ich kann das Dach noch immer problemlos schließen. Wenn ich es manuell aufmache, kann ich es automatisch wieder problemlos schließen. Nur das Öffnen geht nicht mehr.
 
Also nur um ein Missverständnis zu vermeiden, ich kann das Dach noch immer problemlos schließen. Wenn ich es manuell aufmache, kann ich es automatisch wieder problemlos schließen. Nur das Öffnen geht nicht mehr.
ok, das hatte ich so nicht verstanden, dass du es immer so machen kannst.
Bedienteil (Taster Dach auf), Dachmodul oder doch noch ein Kabelbruch/Hallsensor
Ist es dabei egal ober der Automotor läuft oder aus ist?
Sorry, mehr fällt mir nicht ein.

.
 
Zurück
Oben Unten