Dach spinnt ab und zu

taskilein

Fahrer
Registriert
20 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
bin neu hier und habe seit einem Monat ein Z4 EZ.04/03.
Nun zu mein Problem mein Dach spinnt ab und zu aber wir konnten den Fehler noch nicht finden.
Ich habe schon viel gelesen im Internet aber keine Lösung gefunden.
Das Dach öffnet und schliesst ein paar mal ganz normal und dann auf einmal,hebt es sich ein Stück an und will sofort wieder schliessen.
Wenn ich dann die öffnen Taste betätige fährt es immer hoch und runter,wenn ich dann mit der Hand ein wenig anhebe dann öffnet es aber beim schliessen kommt dann das selbe Problem wieder,man drückt die Taste zum schliessen aber man sieht nur wie die Fanghaken sich auf und zu bewegen und nichts passiert weiter.
Im Fehlerspeicher kommt dann immer der Fehler: Fanghaken Stromaufnahme zu hoch.
Wenns dann mal wieder geht dann läuft es wieder ein paar mal fehlerfrei!
Bin so ziemlich am ende mit meinen Latein ich hoffe einer von den Profis hier kann mir weiterhelfen.
 
Hat der Vorbesitzer nachträglich ein Modul eingebaut?
 
Nein nicht das ich wüsste an dem Platz hinter dem Gitter ist auch das normale CVM.
Öffnungsgeschwindigkeit ist normal und wenn der Fehler kommt blinkt die rote LED.
Die Fenster fahren auch ganz normal auf die hälfte runter wie bei jeder Dachöffnung.
 
Ein Modul kann auch unten hinterm/unterm Handschuhfach verbaut sein.
Und das optisch normale CVM kann codiert werden.
 
ich schaue morgen mal nach habe die Sicherungen mal überprüft aber da war nichts.
Und ich habe schon im GM5 das mit der Fernbedienung codiert damit das Dach öffnet das ging vorher nicht.
 
Die in der Werkstatt sind auch schon am Verzweifeln gewesen,die haben den Hallsensor am Fanghaken erneuert.
Und die Pumpe wurde überprüft auf feuchtigkeit aber die ist trocken.
Aber ich bin mir sicher das irgendwas mit den Fanghaken nicht stimmt weil immer diese Fehlermeldung kommt.
 
So habe nachgeschaut keinerlei Basteleien oder Zusatzmodule,das Dach ist jetzt auf und wenn ich schliessen drücke hört man nur die Fanghaken auf und zufahren und sonst passiert nix.
 
Tja, das kann alles vom Bedienteil über Kabelbruch, Sensor, Unterspannung Batterie, defekter Elektromotor alles sein......
 
Schau mal ob die Led beim drücken des Auf oder Zu Tasters Rot oder Gelb ist.
Wenn Gelb ist eine Bedingung zum Verdeck fahren nicht erfüllt. Überprüf dann doch mal den Microschalter des Verdeckkastens
 
Schau mal ob die Led beim drücken des Auf oder Zu Tasters Rot oder Gelb ist.
Wenn Gelb ist eine Bedingung zum Verdeck fahren nicht erfüllt. Überprüf dann doch mal den Microschalter des Verdeckkastens
Der Mikroschalter hat nur beim Öffnen eine Kontrollfunktion. Da das Dach ja offen ist, scheidet der Schalter aus.
Zum Schließen des Daches brauchts keinen Mikroschalter.
Der Schalter ist ja nur dazu da, dass bei hochgestelltem Verdeckkasten = Hohes Kofferraumvolumen das Verdeck keinen Platz zum einfalten hätte.
Wenn es aber schon offen ist, dann brauchts auch keine Abrage mehr.


.
 
Der Mikroschalter ist ja betätigt vom Verdeckkasten das ist nicht das Problem.
Die LED blinkt jetzt rot wenn ich schliessen drücke höre und sehe ich wie die Fanghaken ein Stück auf gehen und dann wieder zu.
Wenn ich richtig liege,müssen die Fanghaken ja erstmal so weit auffahren bis der Hallsensor meldet das die offen sind und dann fährt das Dach nach vorne.
Kann am Motor liegen aber auch am Steuergerät so wie Pixelrichter schon geschrieben hat gibt es massig Möglichkeiten.
Wenn es dann wieder mal geht,funktioniert es wieder 4 oder 5 mal fehlerfrei und dann bleibt es wieder hängen.
 
Hast du den Motor laufen bei deinen Tests?
Mess doch mal die Spannung im Bordnetz bei laufendem Motor.
Wenn die Spannung etwa 14 V ist, kannst du Batterie und Spannungsregler als Ursache ausschließen.
Das nächste wären wohl die Hallsensoren.
MfG Gerhard
 
Also habe heute durchgemessen,die Spannung der Batterie liegt bei 12,5V,die Spannung bei laufenden Motor liegt bei 14V.
Wenn ich dann die Taste für schliessen betätige singt die Spannung nur auf 13,9-14V also müsste da kein Problem sein.
Den Hallsensor von den Fanghaken haben wir schon erneuert daran liegt es auch nicht,der Vorbesitzer sagte zu mir er habe bei BMW gefragt und die sagten zu ihm,entweder Kabelbaum erneuern oder neuen Elektromotor.
Der Kabelbaum kostet 250€ und der Elektromotor 500€ weiss jetzt auch nicht welchen die gemeint haben vorne der kostet bestimmt keine 500€.
Beim Kabelbruch ist ja auch nicht zwingend Notwendig den ganzen Kabelbaum zu wechseln.

MFG
 
Hi,
was mir noch aufgefallen ist wo ich jetzt das geöffnete Dach mit der Hand schließen wollte,das man die Notendriegelung sprich den roten Ring garnicht ziehen kann.
Wie weit lässt der sich normalerweise rausziehen?
Wenn ich kräftig dran ziehe steht der rote zapfen direkt vor dem Zug aber er rutscht nicht alleine wieder rein der hängt spannungslos davor.
Man hört auch kein endriegelungsgeräusch.
 
So wollte noch mal ne Rückmeldung geben für andere z4 Fahrer die irgendwann auch mal Dachprobleme bekommen eventuell mit diesen Fehlern.
Es lag schlussendlich am vorderen Elektromotor der die Veriegelung antreibt.
Wir haben die Pumpe auch komplett überprüft und gleich in den Kofferraum gelegt wo sie schon mal draußen war.
 
Zurück
Oben Unten