Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Sticktogether

Fahrer
Registriert
24 Januar 2006
Hallo Leute,

ich habe das Problem das wenn ich mit der Schlüsselfernbedienung das Verdeck öffnen möchte dies von 10 versuchen höchstens 2X klappt! :g
Dabei spielt es keine Rolle ob ich einige Meter von Auto entfernt bin oder direkt duch die Scheibe funke. Es fahren die Scheiben runter und dann beginnt der Öffnungsprozess und endet auch sofort wieder nachdem sich die Verschlüsse am Dach geöffnet haben. &: Wenn ich das Dach mit dem normalen Schalter öffne, klappt alles perfekt. Mir ist aber aufgefallen, das auch über den normalen Schalter das Dach, nach dem sich die Verschlüsse geöffnet haben, eine kleine Pause einlegt, genau zum gleichen Zeitpunkt wenn die Fernbedienung aufgibt &:

Habt Ihr das Problem auch ? Der :) hatte erst mal keine Idee und meint er hätte es von 10 mal 8 mal geschaft :T, das hab ich mir dann vorführen lassen und wie zu erwarten hatte er es kein einziges mal geschaft :d

Jetzt hab ich Ihm zur Aufgabe gemacht das mit München zu klären:13whipz:

Da ich dem Forum aber mehr zutraue, lasst mal Eure Lösungen hören :w

Danke schon mal
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Zu dem Thema gibt's schon etliche Beiträge.
Vermutlich liegt es an Funkstörungen im Frequenzbereich der FB. Während das Verdeck geöffnet wird muss ständig eine Verbindung bestehen, wird diese gestört kommt es zum Abbruch.
Lösung: gibt keine :#
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Modul zum öffnen und schliessen des Verdecks durch nur dreimaliges, kurzes drücken auf die Fernbedienung einbauen. Die originale scheint zu empfindlich auf Störungen.
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

tokon schrieb:
Lösung: gibt keine :#

Naja kann ja sein das es einige Themen zu diesem Thema existieren aber das es keine Lösung geben soll lass ich nicht gelten. Wenn es eine Funktstörung seinen sollte muss es ja auch eine Lösung geben! Meiner hat noch Garantie und wenn diese Funktion im Handbuch steht muss sie auch funzen!
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

z4owner schrieb:
Modul zum öffnen und schliessen des Verdecks durch nur dreimaliges, kurzes drücken auf die Fernbedienung einbauen. Die originale scheint zu empfindlich auf Störungen.

Macht das der :) auf Garantie?
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Probieren kann man es-glaube aber eher nicht%: Erstens nicht von BMW, zweitens keine ABE ( weil man damit auch das Verdeck schliesen kann- und was da alles passieren kann, das kannst Du dir nicht vorstellen:b :O :b ) Funktioniert aber einwandfrei, ohne Störungen.
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Das hab ich mir gedacht :b

Was ich noch vergessen habe zu sagen, wenn ich beim Öffnen mit der Funkbedienung dem Dach etwas nachhelfe klappt es immer!!!!!!! Also glaube ich nicht an Funkstörung!
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

... bei mir funktioniert dieses Detail auch nicht! b:

Aber das ich daneben stehe und auf den Schlüssel drücke, also das ist mir eh zu peinlich. Ich werd mir in nächster Zeit dieses Modul mit dem 3x antippen besorgen und passt! :w

Bzw. öffne ich das Verdeck sobald ich im Wagen sitze. Stört mich bisher auch nur wenig. Ein schönes Gefühl beim öffnen drinnen zu sitzen und sehen wie sich langsam die Sonne in den Innenraum begibt! :b
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Fips schrieb:
Ich auch nicht. Bei Funkstörungen (auch vor Eisdielen und ähnlichem; wegen der Handgeräte) kommt kein Impuls. Wenn das ganze aber mal in Bewegung kommt, dann hat es mit Funk nichts mehr zu tun und es ist ein anderes Problem vorhanden.&:

Ich habe auch die Funkfernbedienung und das 25 km/h Modul. Beides funkrioniert einwandfrei (ausser vor bestimmten Gaststätten und Cafe´s). Dort muss man manchmal den Zetti mit Schlüssel öffnen .... :M

Es muss ja kein dauerhaftes Störsignal sein, d.h. das Dach kommt in Bewegung und während des öffnens reißt die Verbindung zw. FB und BMW-Funkmodul ab, Folge: Dach bleibt stehen, da die Verbindung von Anfang bis Ende des Vorgangs erforderlich ist.

Da kann ich eher die Ergänzung von Sticktogether nicht ganz nachvollziehen, dass es per FB gehen soll wenn er nachhilft. Das hört sich dann ja eher nach Verdeckmotor oder -hydraulik (oder wie auch immer das Verdeck betrieben wird) an. Jedoch ist diese wohl immer dieselbe egal ob per Knopf, FB oder Schlüssel geöffnet wird.
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Also ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Verdeck.!!
War auch deswegen schonmal beim Händler. (letztes Jahr) Dort kam dann der Vorführeffekt zum tragen . Hat dort ohne Unterbrechung funktioniert. ---Supiiiii---:g
Bei mir zu Hause klappte es dann wieder nur mit unterbrechungen (meistens zumindest).

Da ich in letzter Zeit das Verdeck nicht viel bewegt habe, hat es mich auch nicht weiter interesssiert. Doch neulich ging das "Problem" wieder los.
Wenn also jemand weiss was das für ein Problem ist, bzw. wie man es lösen kann (ohne Modul) wäre ich auch daran interessiert, da ich noch Garantie habe. Und mein Händler angeblich noch nichts von einem solchen Problem gehört hat, bzw. (da es letztes Jahr ja dort funktioniert hat) es ebenfalls auf Funkstörungen von anderen Quellen geschoben hat.Kann das aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Da das Problem auch auf dem Land wo weit und breit sonst nichts ist passiert. (Handy und co. war auch aus).
Gruss Michael
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

tokon schrieb:
Da kann ich eher die Ergänzung von Sticktogether nicht ganz nachvollziehen, dass es per FB gehen soll wenn er nachhilft. Das hört sich dann ja eher nach Verdeckmotor oder -hydraulik (oder wie auch immer das Verdeck betrieben wird) an. Jedoch ist diese wohl immer dieselbe egal ob per Knopf, FB oder Schlüssel geöffnet wird.
Das ist ja das Problem, wenn ich nachhelfe klappts immer, deswegen hat der :) auch erst mal nix machen können. Ich werde jedenfalls beharrlich auf die Behebung bestehen und mal warten was passiert. Da ich meinen Zetti aber erst 2 Wochen in Reparatur war werde ich ihn jetzt erst mal ne zeitlang bei mir behalten, bis ich Ihn wieder zum :) Doktor bringe :M
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Hallo,

hab die Probleme auch des öfteren.
Hab aber festgestellt, das das ganze besser funktioniert wenn man etwas weiter weg vom Auto steht (und nicht direkt neben dem Auto).
Vielleicht gehts bei euch so auch etwas besser...
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Ich habe noch einige Varianten mehr mit " geht nicht " , geht halb ", "Scheiben fahren ganz runter, nach Verdecköffnung aber nicht wieder hoch ", Beifahrerseite fährt ganz runter, Fahrerseite halb, nach Verdecköffnung bleibt Beifahrerseite unten.

Mein :) macht :huh2: .

Ich hab die vergebliche Drückerei satt und mach mir das Modul rein.
Dann hab ich hoffentlich immer :@
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Hallo ZZZZ Gemeinde,
ich habe genau das gleiche Problem.
Persönlich denke ich aber, dass es an den beschriebenen Vorgängen liegt.
Der Funkkontakt zwischen dem Sender und dem Empfänger "reisst" ab und das Öffnen wird unterbrochen.
Also, ruhig bleiben !!
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Es gibt noch einen weiteren Grund für den Abbruch des Öffnungsvorgangs:

Der Funkschlüssel hat einen eingebauten Akku und wenn der nicht gut geladen ist (er lädt sich durchs Zündschloss!), dann reicht die Sendeleistung nicht bis zum kompletten Öffnen des Daches... vor der Totalentladung des Schlüssels wird die Funkverbindung abgebrochen, denn die Restspannung wird fürs einfache Öffnen der Türen gebraucht!

Gruß, Zetto
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Zettomaniac schrieb:
Es gibt noch einen weiteren Grund für den Abbruch des Öffnungsvorgangs:

Der Funkschlüssel hat einen eingebauten Akku und wenn der nicht gut geladen ist (er lädt sich durchs Zündschloss!), dann reicht die Sendeleistung nicht bis zum kompletten Öffnen des Daches... vor der Totalentladung des Schlüssels wird die Funkverbindung abgebrochen, denn die Restspannung wird fürs einfache Öffnen der Türen gebraucht!

Gruß, Zetto

Schön das Du es angesprochen hast, hatte ich vergessen zu schreiben.:t Den Tipp hatte mir der :) auch mitgeteilt und den Schlüssel geladen. Hatte aber in meinem Fall leider nicht daran gelegen. Wie beschrieben funktioniert es bei mir sobald ich nachhelfe :#
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

NA Wunderbar,
1 Jahr lang geübt um zu begreifen dass man nur den Finger länger auf den Öffner halten muß um die Scheiben mit zu bedienen beim Dach öffnen oder schließen.
Ein Franke halt:j
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

An alle Leidgeplagten mit der FB,

ich habe das selbe Problem. Dach bleibt auch öfters stehen bein Öffnen mit FB.
Nun die Erklärung aus München (die ich übermittelt bekam): Problem bekannt, aber nicht behebbar, da es auf dieser FB Frequenz viele Störmöglichkeiten gibt durch andere Geräte (z. B. Wakie Talkie, Polizeifunk, Signalgeber usw)

Gut, das habe ich zu Kentniss genommen, ich frage mich nur warum es BMW dann nicht schafft, einen Frequenzbereich zu finden, wo die FB größtenteils störungsfrei funktioniert. Denn zu was gib es eine FB?

fundrver
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

@ fundriver: Die Frequenzen auf denen die Fernbedieungen und alles andere mögliche senden dürfen ist mit sicherheit auch irgendwo geregelt wie alles andere auch in D. Also kann BMW da nichts machen. Das gleiche Problem dürften auch MB, Audi und alle anderen Marken haben. Teste das doch mal irgendow im grünen wo keinerlei strörende Quellen sein können dann klappt das mit sicherheit auch.

Bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle klappte es sogar meistens nicht mal den Wagen mit der FB aufzuschliessen wegen eben dieser Störquellen.
 
AW: Dachöffnung durch Fernbedienung bricht oft ab.

Gott sei Dank bin ich mit diesem Problem anscheinend nicht allein!

Bei mir bricht das Öffnen auch fast immer mittendrin ab - vor allem dann wenn ich mich langsam auf das Auto zubewege. Ich drück den Schlüssel meist wenn ich noch so 3-4 Meter vom Auto entfernt bin - immer das gleiche: die Scheiben gehen runter, das Verdeck 2cm auf - das war's!!!
Wenn ich neben dem Auto stehe, mich nicht bewege und auf die FB drücke geht's meistens - aber wo ist denn da der Vorteil einer FB?????? :j
 
Zurück
Oben Unten