Wenn ich mal (als guter Freund) DarkLogs thread zu-spamen darf:
Ich würde deiner Traumliste noch etwas hinzufügen:
Mach deine Magnetventile neu !! Oder versuch es zumindest mit reinigen.
Auch wenn da die Meinungen, was den Erfolg angeht, zumindest im E90 Forum auseinandergehen.
Ich hab mich entschieden meinem 330i N52 jetzt bei 145tkm beide Ventile neu zu gönnen, da ich den
Wagen solange fahren will wie es geht (und weil die Originalteile jedes Jahr teurer werden).
Das Auto läuft wirklich besser!!
Bei 100tkm wurden meine alten aufgrund gelber Motorkontrollleuchte und extremen Beschleunigungsaussetzern
gereinigt und das Problem war behoben. Aber schon die letzten 15-20tkm hatte ich oft das Gefühl,
dass der Wagen besser laufen müsste und ich mehr am Runterschalten bin. Auch meinte ich ab 3500-4000rpm einen
Boost mit zuvorgehender Gedenk-milisekunde festzustellen.
Leerlaufschwankungen hatte ich keine und kein Ruckeln, nur etwas rauhen Motorlauf bei eingeschalteter Klima.
Aber sonst wäre das jemanden, der den Wagen nicht kennt, oder neu/gebraucht kauft, sicher nicht aufgefallen, da es ein
schleichender Prozess war. Die alten Ventile waren jetzt beim Ausbau nur noch wenig freigängig.
Klar, hätte man nochmal mit Reinigen versuchen können, aber mir waren es die neuen Ventile jetzt einfach wert.
Nun mit den neuen Ventilen zieht der Wagen vorallem im unteren Drehzahlbereich in höheren Gängen wirklich besser !!
Z.B. bei 100km/h im 6ten Gang, muss jetzt nicht gleich der 5te oder der 4te reingedrückt werden. Er reagiert auch direkter auf Gasstöße.
Hab gerade auf dem Heimweg etwas Spass auf der AB gehabt und wurde nur durch meine Winterreifen eingebremst
Also als eine der wenigen Schwachstellen des N52 und in Anbetracht der Kilometerleistung deines Coupes, bin ich
also mal so frei, die Ventile deiner Liste hinzuzufügen. Die lautet dann wie folgt:
Magnetventile (ist ja das günstigste), KW V3, Aero Schweller, Diffusor.
Instandhaltung und Pflege des Motors kommt vor Tuning !!!