Das Klappdach und der Verkaufserfolg

ZZZ22

Fahrer
Registriert
19 Dezember 2004
Hallo Zetti-Fans,

ich beobachte seit der Markteinführung des E89 die Zulassungszahlen in Deutschland und habe festgestellt, daß sich der Z4 schlechter verkauft als ein Audi TT oder ein Mercedes SLK.

Hier nun die Zahlen für November 2009 und in Klammern von Januar bis November 2009:

  1. Audi TT - 397 Einheiten (5796 Einheiten)
  2. Mercedes SLK - 376 Einheiten (4872 Einheiten)
  3. Z4 E89 - 207 Einheiten (4817 Einheiten) Quelle: KBA
Für eine Marktneueinführung sind diese Zahlen eine Enttäuschung und lassen erahnen, wo die Reise in 2010 hingeht.:#


Grüße und Frohes Fest

ZZZ22
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Er hat Jehova gesagt. :)
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Wobei bei der Jan bis Nov-Zahl beim Z4 4 Monate fehlen.
In nem anderen Thread wurde geschrieben, dass der Z4 vor'm Forecast liegt.
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Hallo
Die Verkaufszahlen von Roadster und Cabrios egal von welchen Herstellers, werden in den nächsten Jahren weiter zurückgehen. Wer ein einigermaßen gut ausgestattedes Fahrzeug dieser Kategorie kaufen möchte, ist sehr schnell im Bereich von 40 - 50.000 Euro. Welcher Arbeiter oder Angestellter kann sich so ein Spassauto schon so nebenbei leisten? Die Leute für die Geld keine Rolle spielt, kaufen auch nur ein oder höchstens zwei, also werden die Verkaufszahlen nie mehr diese Werte erreichen wie noch vor 10 oder 15 Jahren.
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Das stimmt aber nicht ganz, denn es gibt eine Menge Z4 mit EZ 01/2009.

Genauso stimmt's.
Mich wundern die Verkaufszahlen übrigens nicht. Mit der Entscheidung für ein Blechdach hat BMW viele Kunden verprellt (u.a. auch mich). Dass ein SLK Fahrer/in nur wegen dieser neuen Dachversion auf einen ZLK umsteigt ist meines Erachtens schlicht und ergreifend zu kurz gedacht.
Liebe Grüße, Inka
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Sehe ich genauso !
Man achte auf die guten Verkaufszahlen des TT !! Da sieht man das es auch mit Stoffdach geht !
Gutes Design macht sich halt bezahlt ! Auch der aktuelle Spider sieht Klasse aus .
Der E89 sieht leider nur wie ein Bruder des SLK aus , und hat auf die Dauer wohl keine Chance . Auch wegen des Preises .
Die guten alten Zeiten des Z3 sind leider vorbei !:P
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Sehe ich genauso !
Man achte auf die guten Verkaufszahlen des TT !! Da sieht man das es auch mit Stoffdach geht !
Gutes Design macht sich halt bezahlt ! Auch der aktuelle Spider sieht Klasse aus .
Der E89 sieht leider nur wie ein Bruder des SLK aus , und hat auf die Dauer wohl keine Chance . Auch wegen des Preises .
Die guten alten Zeiten des Z3 sind leider vorbei !:P
Sorry "mz1kxx": Hatte den Spider und den Boxster vergessen anzuführen. Man lege nur die Bilder dieser Autos nebeneinander und frage sich: Welches Fahrzeug erfüllt am besten die Kriterien eines Roadsters? Die Antwort ist für mich eindeutig - die Blech-bedachten Autos nichtb:.
Jetzt werden wieder Kommentare auf mich niederhageln: Der E89 - das schönste Auto usw. usw.
Ich steh zu meinem Beitrag. BMW hat die Entwicklung zum jetzigen E89 nicht zu Ende gedacht. Und das trifft leider Gottes nicht nur auf den neuen Z zu. Viele BMW-Modelle haben ihre Ursprünglichkeit verloren.
Was ist bloß aus den schönen sportlichen Modellen aus dem Hause BMW geworden :j? Nur ein kleines Beispiel: Was ist aus den so gerühmten 3er Cabrios geworden? Sie sind völlig im Dschungel der Straßen verschwunden - man erkennt sie nicht mehr.
Die neuen BMW's sind weichgespült (sorry für diesen Ausdruck). Aber was bringt es einem Hersteller wie BMW in der Masse mitzuschwimmen? Hat diese Strategie Zukunft? Ich vermute: Nein! Bin gespannt auf eure Meinungen?!?
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Das nächste 3er Cabrio soll wieder eine Stoffmütze bekommen.

Info von einem BMW-Mitarbeiter der es wissen muß.

Gruß Wolfgang
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Ich hab da noch günstige Steine, ganz frisch, im Angebot :b.

"spitze Steine, Flache Steine, Runde Steine... Kiesel...."

"ich hätte gerne 3 Spitze Steine, 2 Runde und eine tüte Kiesel"....



... oder so ähnlich... herrlich!!!! :t:t:t
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Das nächste 3er Cabrio soll wieder eine Stoffmütze bekommen.

Info von einem BMW-Mitarbeiter der es wissen muß.

Gruß Wolfgang


Zu spät !!
Seit dem unseligen 7er vor ein paar Jahren , dem gewöhnungsbedürftigem E85 2003 (hätte man mehr draus machen können) und schließlich des unrühmlichem 3er E93 ,bedarf der E89 kaum einer Diskussion .
Der letzte große BMW war eben der E46 Cabrio und der Z3 :Banane15::Banane15:
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Viele BMW-Modelle haben ihre Ursprünglichkeit verloren.
Was ist bloß aus den schönen sportlichen Modellen aus dem Hause BMW geworden :j? Nur ein kleines Beispiel: Was ist aus den so gerühmten 3er Cabrios geworden? Sie sind völlig im Dschungel der Straßen verschwunden - man erkennt sie nicht mehr.
Die neuen BMW's sind weichgespült (sorry für diesen Ausdruck). Aber was bringt es einem Hersteller wie BMW in der Masse mitzuschwimmen? Hat diese Strategie Zukunft? Ich vermute: Nein! Bin gespannt auf eure Meinungen?!?

Hi Inka,

in einem gebe ich dir vollkommen Recht: Es fehlen bei BMW momentan tatsächlich reinrassige, nicht weichgespülte Sportler! Was den Zett betrifft: Der Z3 wie auch in meinen Augen der E85 strahlten wesentlich mehr Eigenständigkeit, Individualität und Sportlichkeit aus, als es beispielsweise der E89 tut. Allerdings waren diese Modelle im Gegensatz zu den vergleichbaren Modellen anderer Hersteller eher Nischenprodukte. Und insbesondere der große Erfolg des SLK (Produktionszahlen/ Wiederverkaufswert etc.) darf von einem Hersteller in diesem Segment nicht außer Acht gelassen werden. Aus meiner Sicht war deshalb der Schritt zum E89 nur die einzig logische Konsequenz!...Für mich wäre er im Übrigen mit Stoffdach mit großer Wahrscheinlichkeit nie in Frage gekommen, wobei dass natürlich immer sehr individuell ist.

Hätte BMW - wie du sagst - lieber nicht in der Masse (SLK/ TT) mitschwimmen sollen und sich eher an Porsche orientieren sollen, oder gar an Lotus oder Opel (Speedster) etc.? Aus meiner Sicht eher nicht, da der Markt in diesem Segment - wie die Verkaufszahlen zeigen - einfach nicht groß genug ist! Das schließt natürlich nicht aus, dass auch wieder ein entsprechendes "Nischenprodukt" kommen könnte und sollte.....aber der E89 sollte das ganz sicher nicht sein!

Ich selbst finde des E89 rein optisch wunderschön und fast tadellos designet. Er sieht genau so aus, wie er sich fährt, nämlich wie eine Mischung aus Eleganz, Komfort, Sportlichkeit und Anspruch.....Für mich: PERFEKT!....Ich liebe dieses Auto!

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

... habe festgestellt, daß sich der Z4 schlechter verkauft als ein Audi TT oder ein Mercedes SLK ...

Ich übernehme mal ungeprüft Deine Zahlen für Jan. bis Nov.:

5796 TT, 4872 SLK, 4817 Z4

Es wurden demnach 55 SLK mehr (in Deutschland!) zugelassen als Z4. Da wird sich Mercedes wahrscheinlich gewaltig freuen! :b

Diese absoluten Zahlen sagen rein gar nichts über den Erfolg oder Misserfolg des neuen Z4 oder zukünftige Entwicklungen aus. Wie sieht's beim Export aus? Was waren die Zielsetzungen von BMW für das 1. Jahr? Wurden sie erreicht oder evtl. sogar übertroffen? Wollte man wirklich aus dem Stand sofort die Konkurrenz übertrumpfen? Wohl kaum! Wollte man größere Marktanteile? Sicherlich! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im letzten Jahr rund fünfmal soviel SLK wie Z4 verkauft wurden. Keine Ahnung, ob das zutrifft (im täglichen Straßenverkehr scheint mir der Vorsprung von Mercedes deutlich größer zu sein). Sollte es aber stimmen, dann wäre BMW mit dem E89 ja mächtig erfolgreich gewesen.

Verkaufszahlen allein in Zusammenhang mit dem Stahldach zu setzen ("Das Klappdach und der Verkauserfolg") ist zudem eine genauso verkürzte Denkweise wie die Vermutung, BMW wolle sich allein mit einem festen Dach neue Kundenkreise erschließen.

... Für eine Marktneueinführung sind diese Zahlen eine Enttäuschung und lassen erahnen, wo die Reise in 2010 hingeht ...

Siehe oben. Außerdem: Am Ende kackt die Ente dick! Erst nach einigen Jahren wird man absehen können, welche Konzepte sich durchsetzen.

... Der letzte große BMW war eben der E46 Cabrio und der Z3 ...

"Früher war die Zukunft auch noch besser" (Karl Valentin)

Gruß

Kai
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Viele BMW-Modelle haben ihre Ursprünglichkeit verloren.
Was ist bloß aus den schönen sportlichen Modellen aus dem Hause BMW geworden :j? Nur ein kleines Beispiel: Was ist aus den so gerühmten 3er Cabrios geworden? Sie sind völlig im Dschungel der Straßen verschwunden - man erkennt sie nicht mehr.
Aus diesem Grund fahre ich mein neu gekauftes e36 Cabrio noch immer, da mich weder der e46 noch dessen Blechdachnachfolger gereizt haben; der E89 gefällt mir allerdings auch mit Blechdach außerordentlich gut, so daß ich mich im kommenden Jahr, wenn die kleinen Unpässlichkeiten des E89, von denen im Forum berichtet wird im Rahmen der Produktverbesserung ausgemerzt sind, von meinem dann 15 Jahre alten 3er trennen werde. Der aktuelle SLK kommt aus optischen Gründen nicht für mich in Frage (ist mir zu rund) und der Boxster ist mir zu laut, da ich meist längere Strecken fahre.
Viele Grüße
Thomas

Nachtrag: ist ja einer meiner ersten Posts hier, obwohl ich schon einige Zeit mitlese; deshalb noch kurze Vorstellung meinerseits: bin Mitte 40, komme aus dem Raum Stuttgart und kaufe selten mal ein neues Auto (s. oben), dann aber wohlüberlegt, da mir der Wertverlust bei kurzer Nutzungsdauer zu hoch ist. Nebenher fahre ich aus Freude an der Abwechslung deshalb immer wieder mal günstig erworbene interessante und, wie meine Familie meint, unvernünftige Gebrauchte, wie zuletzt einen SLK 32 AMG und derzeit einen Jaguar XK8, die ich dann nach ein oder zwei Jahren mit wenig oder gar keinem Verlust wieder verkaufe.
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Die Überschrift greift wirklich etwas zu kurz, es liegt ja nicht nur am Klappdach. ;)

Lokale Zahlen hin oder her: BMW dürfte mit den bisherigen Verkäufen zufrieden sein. :w

Bei einem Vergleich der Verkaufszahlen mit dem SLK und dem TT muss man berücksichtigen, dass sich beide Autos über Jahre hinweg eine außerordentlich hohe Kundenakzeptanz erarbeitet haben. Der E89 dagegen leidet eher unter dem Vorgänger E85, der - wie vorstehend schon gesagt wurde - ein Nischenprodukt war, das von vielen potentiellen Cabrio- bzw. Roadsterkäufern abgelehnt wurde.

Spätestens unter dieser Prämisse erscheinen mir die oben aufgeführten Zahlen als durchaus positiv. Wobei eine Betrachtung des nationalen Marktes natürlich so gut wie keine Aussagekraft hat. ;) In den USA dürften die Zahlen noch besser aussehen.

Ich bin - wie schon vor knapp einem Jahr - nach wie vor der Meinung, dass die Entscheidung von BMW hinsichtlich des E89 ganz weitgehend gut und richtig war. Mal sehen ob die kommenden Jahre diese Auffassung bestätigen werden. ;)

Ja, der nächste 3er wird wieder ein Stoffdach haben. Und ich behaupte an dieser Stelle sogar, dass auch der nächste Z"4" wieder ein solches haben wird. Gleichwohl wird der Klappdeckelliebhaber nicht leer ausgehen. :w

Viele Grüße
Jan
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Tja, die ewige Diskussion, Klappdach hin, Stoffdach her...

...egal, BMW-intern wird der E89 als Erfolg gesehen, das Auto liegt über dem Forecast für 2009. Vielleicht bekomme ich von meiner Quelle noch bessere Fakten um diese Aussage auch zu untermauern, behaupten kann das ja jeder! :M

Ich kann nur für mich sprechen, hätte der Z4 kein Belchmützerl, würde ich einen Porsche Cayman fahren...

Mit der Käuferschicht ist es wie mit Wählerstromanalysen nach einer Wahl: wo kommst du her, wo gehst du hin, oder bist du gar geblieben... :s

Kein Mensch kann sagen, wieviele sich den E89 nicht gekauft haben, weil er kein Stoffdach mehr hat und deswegen zu schwer ist, weil er ein nicht so knackiges Fahrwerk zu haben scheint und und und...

...und es wird auch kein Mensch sagen können, wieviele den E89 gekauft haben, gerade deswegen weil er ein Blechhauberl hat!

Das Design als "weichgespült" zu bezeichnen und zu behaupten, ein E89 sieht aus wie ein Bruder des SLK und hat auf Dauer keine Chance... :g
...da da bleibt mir die Spucke weg! :s

Ich nehm Kiesel! :b

Gruß
Hannes
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Einige werden auch auf die nächste Saison gewartet haben oder noch warten ....

Was die Aussage mit dem Cay anbelangt, kann ich die sehr gut nachvollziehen. Na ja und ein FL wird es in Kürze auch geben ..... :X also so in einem Jahr oer so geht die Diskussion sicher schon los. Ausserdem kommen noch weitere Motorisierungen, wie woanders auch, auf die sicherlich einige warten .....
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Ja, der nächste 3er wird wieder ein Stoffdach haben.

Das liegt aber wohl vorranging daran, das mit dem Blechdach das 3er-Cabrio kaum vom ebenfalls existierenden Coupe zu unterscheiden ist.

Und viele Kunden legen wohl wert darauf, das die Nachbarn sehen, das man ein "Cabrio" fährt, und nicht Coupe. (lt. Aussage einer netten Neuwagen-Verkäuferin der NL-Düsseldorf)

Könnte auch an der speziellen Klientel in D-Dorf liegen :b


Grüße

Toxx :cool:

.
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Also 2 Dinge sollte man doch klarstellen:

  1. BMW baut seine Autos nach dem erfolgversprechensden Geschmack. mittlerweile dürfte wohl allen klar sein, dass BMW nicht 100% die Wünsche der 80 Mio Deutschen berücksichtigt. Da drücken 2 Mrd. andere Menschen mehr bei BMW an der Tür. Soweit mir bekannt, ist der weltweite Markterfolg von BMW - Modellen sehr hoch. Der Bangle 7er kam in Asien und USA gut an und Modelle wie X6, X5 deren M Versionen würde es ohne die Märkte gar nicht geben. Bitte denkt nicht, dass in MUC nur hirnverbrannte Idioten sitzen.
  2. BMW hat gut getan nicht in die "Sportwagen"-Schiene ala Porsche zu gehen. Wer heute am Markt als Autobauer überleben will muss groß und schlagkräftig sein. Ansonsten wäre BMW früher oder später wie Porsche von Toyota :b und Co. geschluckt worden.
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Das liegt aber wohl vorranging daran, das mit dem Blechdach das 3er-Cabrio kaum vom ebenfalls existierenden Coupe zu unterscheiden ist.

Und viele Kunden legen wohl wert darauf, das die Nachbarn sehen, das man ein "Cabrio" fährt, und nicht Coupe. (lt. Aussage einer netten Neuwagen-Verkäuferin der NL-Düsseldorf)

Könnte auch an der speziellen Klientel in D-Dorf liegen :b


Grüße

Toxx :cool:

.

Hallo Toxx,

100%ig meine Meinung! :t

Hinzu kommt noch, dass jedes Blechdach bei einem 4-Sitzer eine echte technische Herausforderung ist und wenn ein deart gefaltetes Blechdach im Kofferraum Platz finden soll, echt nicht mehr viel für's Gepäck übrigbleibt :#

Bei einem Lexus LS250 Cabrio hab ich es selbst gesehen! Da sind es maximal 2 Handtaschen (für die Mädelz :b) oder nur ein Pilotenkoffer (für den Singlemann :M).

Leider kein "grüner", darf noch nicht! :a


@ Gerry! Topp! :t:t:t - grüner Dödel!

Gruß
Hannes
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

In den USA verkauft sich der E89 auch nicht so gut , die sind ja auch ein wenig frustriert das sie die Baureihe nicht mehr bauen dürfen !
Sicher sieht der E89 nicht schlecht aus , aber im Grunde sieht er doch dem SLK zu ähnlich , egal ob es manchen paßt oder nicht !!
Verwechslunggefahr besteht auf jeden Fall für Leute die sich nicht jeden Tag mit dem Thema auseinandersetzen oder Rosarote BMW oder Mercedes Brillen tragen .
Da hatte sich der E85 doch besser positioniert . Fast jeder wußte , da kommt ein BMW (egal ob er gefiel , oder nicht) . Heute muß man doch schon 2 mal hinsehen !!
Man hätte die Mazda Lösung wählen sollen , zusätzlich eine Stoffdachvariante mit Option auf ein abnehmbares Hardtop anbieten !;)
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

Aus diesem Grund fahre ich mein neu gekauftes e36 Cabrio noch immer, da mich weder der e46 noch dessen Blechdachnachfolger gereizt haben; der E89 gefällt mir allerdings auch mit Blechdach außerordentlich gut, so daß ich mich im kommenden Jahr, wenn die kleinen Unpässlichkeiten des E89, von denen im Forum berichtet wird im Rahmen der Produktverbesserung ausgemerzt sind, von meinem dann 15 Jahre alten 3er trennen werde. Der aktuelle SLK kommt aus optischen Gründen nicht für mich in Frage (ist mir zu rund) und der Boxster ist mir zu laut, da ich meist längere Strecken fahre.
Viele Grüße
Thomas

Ich kann mich nicht erinnern das es BMW geschafft hat irgendwelche Mängel die am Anfang auftreten wirklich behoben hat !! Das zieht sich durch die ganze Bauzeit !! BMW überläßt dem Händler dann wie er mit den Mängeln fertig wird !!
Produktverbesserung ?? Wohl kaum , im Laufe der Bauzeit wird höchstens nach Herstellungsvereinfachung (Kosten einsparen) gesucht !
Oder warum hat BMW die Probleme der Vorderachsgelenke bis heute nicht im Griff ??
 
AW: Das Klappdach und der Verkauserfolg

In den USA verkauft sich der E89 auch nicht so gut , die sind ja auch ein wenig frustriert das sie die Baureihe nicht mehr bauen dürfen !
Sicher sieht der E89 nicht schlecht aus , aber im Grunde sieht er doch dem SLK zu ähnlich , egal ob es manchen paßt oder nicht !!
Verwechslunggefahr besteht auf jeden Fall für Leute die sich nicht jeden Tag mit dem Thema auseinandersetzen oder Rosarote BMW oder Mercedes Brillen tragen .
Da hatte sich der E85 doch besser positioniert . Fast jeder wußte , da kommt ein BMW (egal ob er gefiel , oder nicht) . Heute muß man doch schon 2 mal hinsehen !!
Man hätte die Mazda Lösung wählen sollen , zusätzlich eine Stoffdachvariante mit Option auf ein abnehmbares Hardtop anbieten !;)

Dann machen wir mal einen Vergleich und jeder bilde sich selbst ein Urteil: :s


SLK hinten.jpg E89 hinten.jpg



SLK seitlich.jpg K640_E89 seitlich offen.JPG
 
Zurück
Oben Unten