dem Anrufer eins aud die Ohren!

zster

Fahrer
Registriert
2 Oktober 2005
Hi zusammen,

ich habe das NaviPro mit Bluetooth.
Das Mikrofon hat BMW in der Kunststoffabdeckung auf der Lenksäule angebracht.
Meine Anrufer beschweren sich nun, dass das Ticken des Blinkers (den BMW zumindest akustisch neben dem Mikrofon plaziert hat) jegliche Kommunikation nieder macht.

Hat sich da mal jemand ran gemacht? Wie wird das Ticken erzeugt? Kann man das Tickern dämpfen oder an eine andere Stelle im Fahrzeug verlegen?

Habt Ihr gleiche Erfahrungen, oder telefoniere ich mit den falschen Leuten?
Odedr fahrt Ihr gar nur gearadeaus beim telefonieren?


Gruß zster
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Hallo

kommt vom Relais da wirst du wenig dran ändern können auch ein Verpacken mit Dämmmaterial wird nichts bringen.

Aber wieso ist das Mikro auf der Lenksäule normalerweise war es erst mittig an Innenbeleuchtung (so hab ich es) oder jetzt wir es so glaube ich in der Sonnenblende eingebaut.
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Bei mir ist das Mikro ebenfalls in die Lenksäule integriert. Allerdings kann man den Geräuschen eines Relais sehr wohl zu Leibe rücken. Wo ist das überhaupt?
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Moderne Fahrzeuge haben in der Regel kein eigentliches Relais mehr an Bord. Das Klicken wird künstlich erzeugt und über einen kleinen Lautsprecher oder Buzzer wiedergegeben.
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Unter der Fußraumverkleidung, die unter der Lenksäule hängt, ist ein Lautsprecher - keine Ahnung, ob da die Geräusche herkommen könnten. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Z4 kein Relais mehr hat ...
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

^^^^
Nö. Das Blinkergeräusch kommt schon aus den Instrumenten Kombi...
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das "Klicken" gesetzlich vorgeschrieben ist - das könnte beim TÜV Probleme geben...

Wie wäre es damit, das MIC zu verlegen?
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Ist das nicht so ein "Lautsprecher" wie im PC? Das ist dann so ein kleines schwarzes "Röllchen" mit nem Loch drin, welches auf ner Platine angebraddelt ist.
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Das Mikrofon zu verlegen dürfte noch aufwändiger sein, als das Ticken zu beseitigen. Mein Tipp: Einfach nicht blinken beim Telefonieren. Das fällt unter den deutschen Autofahrern heutzutage sowieso nicht mehr auf. Blinkt ja eh' keiner.



P.S.: Bei mir hat sich noch keiner darüber beschwert, eher über die generell etwas schlechte Verständlichkeit. Oder liegt es daran, dass ich beim Telefonieren immer 250 fahre? :d :d :d
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Hallo

habe den WDS durchsucht und kein Blinkrelais gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das es aus einem Lautsprecher kommt, und TÜVig glaube ich auch nicht, ist beim Motorrad nicht vorhanden und da geht der Blinker nicht mal von alleine aus.
Der im Fussraum ist doch nur der Piepser für Gurt, Licht und so, oder?
Aber werde noch etwas suchen.
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Krafträder haben doch ganz andere Zulassungsvorschriften (keinen Gurt oder Leuchtweitenregulierung usw.)... In der StVZO steht's drin, ich bin gerade zu faul, das nachzulesen - aber, wenn ich mich richtig erinnere muss im Auto eine optische/akustische "Einschaltkontrolle" vorhanden sein... zum Glück steht nirgends, dass die lauter als das Radio sein muss ;)

Außerdem, ein Relais macht das schon lange nicht mehr, der Relaissound ist eh nur synthetisch :).

Grüssle
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Wagen in der Werkstatt und einen neuen 320i als Leihwagen. Er hatte KEIN Binkgeräusch. Ich muss sagen dass ich das eigentlich schon brauche. Immer wenn du irgendwo abgebogen bist und nicht weisst ob der Lenkeinschlag ausreichend war um den Blinker auszuschalten musst du immer auf den blöden Pfeil schauen ob er noch blinkt. Mit einem Summer (oder wie auch immer man das Teil nennen mag) kann ich mich auf die Strasse konzentrieren und weiss sofort ob er nun an oder aus ist.
Es kann natürlich auch sein, dass der Summer bei dem 3er einfach defekt war&:
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

powerstevie schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen Wagen in der Werkstatt und einen neuen 320i als Leihwagen. Er hatte KEIN Binkgeräusch. Ich muss sagen dass ich das eigentlich schon brauche. Immer wenn du irgendwo abgebogen bist und nicht weisst ob der Lenkeinschlag ausreichend war um den Blinker auszuschalten musst du immer auf den blöden Pfeil schauen ob er noch blinkt. Mit einem Summer (oder wie auch immer man das Teil nennen mag) kann ich mich auf die Strasse konzentrieren und weiss sofort ob er nun an oder aus ist.
Es kann natürlich auch sein, dass der Summer bei dem 3er einfach defekt war&:

Hm, also der aktuelle 5er tickt noch, aber deutlich leiser und wie soll ich sagen: "amerikanischer" als bisher die BMWs. Denke, dass das nur defekt war oder das Soundsystem zu gut :w
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Also das Soundsysten war wirklich super. Ich habe bei mir das DSP HiFi Pro drin und kann das beurteilen. Aber das war es nicht:d. Ich denke auch, dass das Ding einfach defekt war.

Egal, das war ja nur ein Leihwagen... Zum Glück sonst hätte ich den nächsten Grund um meinem :) auf den Wecker zu gehen:t
 
AW: dem Anrufer eins aud die Ohren!

Danke für Eure Meinungen und Anregungen.
Also, das Ticken ist wertfoll, aber wie im Z4 umgestezt deutlich zu laut und bescheuert positioniert. Da hat die Mobilfunkfraktion nicht mit der Blinkerfraktion geredet...

Naja. An solch konzeptionell undurchdachte Zusammenhänge scheine ich mich beim Z4 wohl gewöhnen zu müssen.

Hätt' wohl doch den Lexus nehmen sollen :-(

Gruß
zster
 
Zurück
Oben Unten