So, hab mich dran gewagt. Hab mir ein Gateway eingebaut trotz DSP:
Meine Ausgangsbasis:
- 2003er E85 mit Radio Business CD mit DSP ohne CD-Wechsler und ohne Lenkradtasten
Einkaufswagen (02.2013):
- Dension Gateway Lite BT (Bluetooth Telefonie + A2DP, USB, IPod-tauglich, offiziell nicht für DSP tauglich): ~120EUR
- AudioVox (früher DICE) DSP Adapter: ~85EUR
- BMW AUX/USB Anschlussfeld (84 10 9 237 653): ~30EUR
- BMW SMD Koaxialkabel 3,45m (61 12 6 926 745): ~18EUR
- SMD Koaxialkupplung vom CONRAD: ~4,5EUR
Das Gateway nutzt den analogen Anschluss des CD-Wechslers (Audio und CAN-K-Bus) und simuliert quasi einen CD-Wechsler. In Verbindung mit DSP wird der analoge Audioanschluss des CD-Wechslers aber nicht vom Radio zum DSP-Verstärker durchgeroutet, sondern der Audioausgang des CD-Wechslers ist direkt per digitalem Koaxialkabel an den DSP-Verstärker angeschlossen. Letzteres ist auch der Grund weshalb das Dension Gateway nicht funktioniert wenn man es nur Plug'n'Play anschließt, es gibt also kein Signalrouting über das Radio.
Deshalb muss in den mitgelieferten Kabelbaum des Dension Gateways der AudioVox DSP-Adapter (einfach ein A/D-Wandler) eingespeist werden. Also einfach die Verbindungskabel (CDW-NF+, CDW-NF-, CDW-Masse) vom Gateway zum Radio kappen und (vom Gateway aus) an die mitgelieferten Chinchkabel des DSP-Adapters löten. Mithilfe des DSP-Adapters werden die analogen Signale des Gateways in digitale - für den DSP-Verstärker verständliche - Signale gewandelt.Den DSP-Adapter schließt man mithilfe der SMD Koaxialkupplung dann an den DSP-Verstärker an. Bei meinem Fahrzeug lag das urspünglich für den CD-Wechsler gedachte Koaxialkabel bereits unter der Ablagebox zwischen den Sitzen. Dort wo der CD-Wechsler normalerweise eingebaut wird. Bei Faceliftmodellen wurde das Kabel angeblich nur eingebaut wenn auch wirklich ein CD-Wechsler wurde. Da ich meinen DSP-Adapter und mein Gateway hinter der kleinen Klappe unterhalb der Klimaanlagensteuerung verbaut habe, habe ich mir bei BMW noch ein SMD Koaxialkabel (siehe Einkaufsliste) geholt und das CD-Wechslerkabel zwischen den Sitzen damit nach vorn verlängert. Damit das ganze auch ein Gesicht hat, habe ich in die kleine Klappe unter der Klimasteuerung das BMW AUX/USB Anschlussfeld eingebaut. Das habe ich zerlegt und entsprechend ein USB-Kabel (für den Anschluss an das Gateway) und ein Klinkenkabel (für den Anschluss an meine altgediente AUX-Buchse) rausgelegt.
Fazit:
Es war eine heiden Arbeit, da für das CD-Wechslerkabel die komplette Rückwand zerlegt werden musste (um das Fach zwischen den Sitzen rauszukriegen). Das fumelige Lüftungsgitter über den Radio + Radio selbst raus musste. Und das Koaxkabel hinter der Rückwand des Beifahrersitzes im Türschweller in die Armaturentafel bis zum Radio verlegt werden musste. Das Mikrofon kommt wie bei BMW hinter das Gitterchen links neben der Innenleuchte am Frontscheibenrahmen am Dach. Desweiteren einige Kabel durchzumessen und neuzuverlöten und das BMW USB/AUX Anschlussfeld im Miniaturstil anzuschließen.
Dennoch: es funktioniert alles, Sound ist top, mindestens so gut wie der CD-Player im Radio Business, wenn nicht sogar einen Tick dynamischer (kann aber auch Einbildung sein).
--> AUX-IN
--> USB
--> Bluetooth Music Streaming per A2DP
--> Bluetooth Telefonieren
--> Steuerung per Radiotasten (und damit sicherlich auch per Lenkradtasten) gemäß Dension Anleitung.
Es hat sich gelohnt und vll hilfts hier noch jemandem.
P.S.: nutze Android 3.0 (htc Desire S). Habe es mit Apple Produkten nicht ausprobiert.