Dension Gateway 300

Hallo mal nen alten Thread rausgebraben.

Gateway 300

Folgendes Z4 E86

Navi Prof. mit Bluetooth

Könnte ich das Iphone 4 an das Gateway anschließen und die Musik dann über das Lenkrad steuern und abspielen etc mit titel des Podcast z.B. dann im Navi Display ?

Weiß jemand ob dann bluetooth telefonie trotz gateway über stecker noch funktioniert ?
 
Hy, also ich benutze das Gateway 300v2 mit meinem iPhone4 und es funktioniert alles wunderbar ;-) (E85 Navi Pro DSP Bj04/2004)
Das Gateway sollte eigentlich auf das bluetooth keine Auswirkung haben, wobei ich das nicht sicher sagen kann.
Was die Podcasts betrifft, denk ich mal das es auch gehen sollte, da ich sogar sprachaufnahmen wiedergeben kann....

mfg
 
@patrick84
Ich bin nun auch Besitzer eines Z4 mit NaviPro und DSP (BJ 2004) und bin ebenfalls auf der Suche nach einem Iphone4 Anschluss. Kann man mit dem Dension GW 300 auch das Iphone über das Navi steuern?
Wie sieht es mit den Playlisten aus? Kann man diese direkt am Navi wählen?Werden die Titel als Text angezeigt?
Hast du eventuell ein Beispielvideo?
Danke schonmal für deine Antworten.

mfg
 
das dension gatway ist im prinzip wie ein cd wechsler nur hald das man die tasten 1-6 nicht für den wechsel der cd nimmt ;-)
über die taste 1 kann man zb die playlisten durchschalten.....

die titel werden dort angezeigt wo auch jetzt cd und track nummer angezeigt wird vorausgesetzt man stellt es ein ;-)
video hab ich leider keines :-( aber wie gesagt es ist eigentlich nicht wirklich ein unterschied zum cd wechsler bis auf taste 1-6 und das anstatt von zahlen buchstaben angezeigt werden....

mfg patrick
 
Versteh ich dich richtig, dass man alle Playlisten mit dem Radio dann anspielen kann? Ich hab was gelesen von "Man muss die Playlisten "1-6" benennen und kann nur die dann anspielen.. "
 
jop genau. das mit BMW 1-6 ist nur bei der schnittstelle von bmw. diese ist jedoch nicht mit dem iphone4 kompatibel.....
die tasten 1-6 stehen jetzt für andere funktionen zb mit 1 schaltet man auf die playlisten und kann die dann durchschalten, dann gibts noch eine nummer für interpreten, alben, schnittstellen und normal für titelwechsel ;-) usw.....
 
Moin Jungs mal ne Frage, Ist das Dension 300 Baugleich mit Alfa, Fiat, Mercedes und so weiter?

Mein Dension im Z4 ist kaputt, Garantie abgelaufen.
Jetzt muss ich mir ein neues besorgen. Frage ist jetzt da ich nur das gerät (Dension 300 ohne Kabel) brauche, gibt es schon Preisunterschiede zwischen den Modellen!

Kann mir jemand Helfen?
 
Im Grunde sind alle gleich.
"ABER" es ist die jeweils Automodell abhängige Software auf dem Gerät!
Wenn Du also kein BMW Modell kauft dann mußt Du erst die BMW Software darauf spielen. Konnte man früher bei Dension downloaden.
 
Guten Tag zusammen,

habe seit kurzem auch erfolgreich ein Dension 300 Gateway in meinen mit Navi Prof + DSP + CD-Wechsler "verseuchten" Zett eingebaut. Nachdem ich dann nach mehrmaligen Testen die Sicherung des Wechsler abgeklemmt habe, um diesen stumm zu bekommen, läuft auch alles wunderbar. Der Wechsler hat nämlich ständig versucht eine CD zu laden und hat sich mit der ID3 Anzeige abgewechselt. Wenn ich auf NEXT drückte hat er dann, je nachdem was gerade auf dem Screen stand, entweder auf der noch im Wechsler befindlichen CD versucht den nächsten Titel zu wählen oder hat was am GW 300 gemacht.

Er erkennt einen 64 GB USB Stick, ein iPhone 5 mit Lightning Adapter (lädt sogar) und meinen alten iPod Nano. Steuerung gewöhnungsbedürftig aber ok.


Ich habe 2 Fragen die ich bisher nirgends beantwortet bekam, weder Google noch hier:

1. Gibt es eine Möglichkeit den ganzen Screen für die Titelanzeige oder Ordneranzeige zu nutzen? Bei mir wird nur die obere linke Ecke dafür benutzt und scrollt durch, ziemlich ineffizient wie da mit den Pixeln umgegangen wird finde ich. Hat hierzu irgendwer Infos? (Hack, Mod etc?)
2. Weiss einer wie ich rausfinde ob ich das Gateway 300 v1 oder das v2 habe? Auf dem Gateway selbst sowie auf Verpackung etc. war nichts zu finden....hatte eventuell Hoffnung über ein Firmwareupdate mehr Anzeige zu bekommen.


Freue mich auf Antworten!

Schönes WE,

lg dreinull
 
Hallo dreinull,

aus der Erfahrung heraus sind alle Gateway die nicht älter aus fünf Jahre sind v2 Geräte. Merkt man daran das die Tasten 1-5 für Ordner, Interpret und Album Auswahl gesetzt sind.
Mehr Anzeige gibt es nur bei neueren BMW Radios die schon die Titelanzeige für den CD Wechsler konnten. Da kannst Du dann über die Info Taste die Anzeige einstellen wenn die MP3 Datei läuft. Mußt mal suchen. Habe mir den genauen Weg nicht gemerkt da mein Radio aus 2004 dafür zu alt ist.
Das die Bediehnung nicht richtig funktionierte solange der CD-Wechsler noch unter Strom stand wundert mich nicht. Die hängen ja dann beide parralel mit den gleichen Befehlen am BUS. Da hast Du Glück das die digitale Verwirrung nicht größer war. Besser wäre den CD-Wechsler hinten mit beiden Steckern (Strom und Audio) abzustecken.
 
Komme ich denn leicht an die hinteren Wechsler Stecker dran? Bin auch etwas misstrauisch einfach die Sicherung rauszunehmen bzw. habe es ja bereits getan.

Dann sollte ich wohl auch schon V2 haben. Aber wie du schreibst wird ein Firmware Update hier nicht zu mehr Pixeln führen, was sehr schade ist.

Ich danke dir jedenfalls für deine Antwort!
 
Servus miteinand, Servus Monaco ;)

hier scheinen die Erfahrungen rundum Dension Gateway + DSP geballt zu sein. Was ich jedoch nicht rauslesen konnte war: Ist der DICE DSP Adapter (oder Vergleichbares) notwendig oder ist der Adapter trotz der Aussage von Dension bei einem DSP System nicht nötig?

Will mir das Dension Gateway Lite BT an mein Business CD mit DSP (und Flachsteckern) stecken v.a. für Bluetooth Freisprechanlage und A2DP Bluetooth Music Streaming. CD-Wechsler und Lenkradtasten habe ich nicht in meinem 2003er E85. Aber der Anschluss an Navi Pro und des Business CD sind meines Wissens nach nahezu identisch, v.a. in Bezug auf DSP.

Wär super wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen würdet. Danke und Grüße aus dem sonnigen MUC

wahliP
 
So, hab mich dran gewagt. Hab mir ein Gateway eingebaut trotz DSP:

Meine Ausgangsbasis:
- 2003er E85 mit Radio Business CD mit DSP ohne CD-Wechsler und ohne Lenkradtasten

Einkaufswagen (02.2013):
- Dension Gateway Lite BT (Bluetooth Telefonie + A2DP, USB, IPod-tauglich, offiziell nicht für DSP tauglich): ~120EUR
- AudioVox (früher DICE) DSP Adapter: ~85EUR
- BMW AUX/USB Anschlussfeld (84 10 9 237 653): ~30EUR
- BMW SMD Koaxialkabel 3,45m (61 12 6 926 745): ~18EUR
- SMD Koaxialkupplung vom CONRAD: ~4,5EUR

Das Gateway nutzt den analogen Anschluss des CD-Wechslers (Audio und CAN-K-Bus) und simuliert quasi einen CD-Wechsler. In Verbindung mit DSP wird der analoge Audioanschluss des CD-Wechslers aber nicht vom Radio zum DSP-Verstärker durchgeroutet, sondern der Audioausgang des CD-Wechslers ist direkt per digitalem Koaxialkabel an den DSP-Verstärker angeschlossen. Letzteres ist auch der Grund weshalb das Dension Gateway nicht funktioniert wenn man es nur Plug'n'Play anschließt, es gibt also kein Signalrouting über das Radio.
Deshalb muss in den mitgelieferten Kabelbaum des Dension Gateways der AudioVox DSP-Adapter (einfach ein A/D-Wandler) eingespeist werden. Also einfach die Verbindungskabel (CDW-NF+, CDW-NF-, CDW-Masse) vom Gateway zum Radio kappen und (vom Gateway aus) an die mitgelieferten Chinchkabel des DSP-Adapters löten. Mithilfe des DSP-Adapters werden die analogen Signale des Gateways in digitale - für den DSP-Verstärker verständliche - Signale gewandelt.Den DSP-Adapter schließt man mithilfe der SMD Koaxialkupplung dann an den DSP-Verstärker an. Bei meinem Fahrzeug lag das urspünglich für den CD-Wechsler gedachte Koaxialkabel bereits unter der Ablagebox zwischen den Sitzen. Dort wo der CD-Wechsler normalerweise eingebaut wird. Bei Faceliftmodellen wurde das Kabel angeblich nur eingebaut wenn auch wirklich ein CD-Wechsler wurde. Da ich meinen DSP-Adapter und mein Gateway hinter der kleinen Klappe unterhalb der Klimaanlagensteuerung verbaut habe, habe ich mir bei BMW noch ein SMD Koaxialkabel (siehe Einkaufsliste) geholt und das CD-Wechslerkabel zwischen den Sitzen damit nach vorn verlängert. Damit das ganze auch ein Gesicht hat, habe ich in die kleine Klappe unter der Klimasteuerung das BMW AUX/USB Anschlussfeld eingebaut. Das habe ich zerlegt und entsprechend ein USB-Kabel (für den Anschluss an das Gateway) und ein Klinkenkabel (für den Anschluss an meine altgediente AUX-Buchse) rausgelegt.

Fazit:
Es war eine heiden Arbeit, da für das CD-Wechslerkabel die komplette Rückwand zerlegt werden musste (um das Fach zwischen den Sitzen rauszukriegen). Das fumelige Lüftungsgitter über den Radio + Radio selbst raus musste. Und das Koaxkabel hinter der Rückwand des Beifahrersitzes im Türschweller in die Armaturentafel bis zum Radio verlegt werden musste. Das Mikrofon kommt wie bei BMW hinter das Gitterchen links neben der Innenleuchte am Frontscheibenrahmen am Dach. Desweiteren einige Kabel durchzumessen und neuzuverlöten und das BMW USB/AUX Anschlussfeld im Miniaturstil anzuschließen.

Dennoch: es funktioniert alles, Sound ist top, mindestens so gut wie der CD-Player im Radio Business, wenn nicht sogar einen Tick dynamischer (kann aber auch Einbildung sein).
--> AUX-IN
--> USB
--> Bluetooth Music Streaming per A2DP
--> Bluetooth Telefonieren
--> Steuerung per Radiotasten (und damit sicherlich auch per Lenkradtasten) gemäß Dension Anleitung.

Es hat sich gelohnt und vll hilfts hier noch jemandem.

P.S.: nutze Android 3.0 (htc Desire S). Habe es mit Apple Produkten nicht ausprobiert.
 
Hallo wahlip,

freut mich, dass alles funktioniert - das schreit ja geradezu nach Bildern. Stell doch mal welche ein :) :t

Gruss
Markus
 
Hallo Whalip,

danke für deine ausführlichen Infos.

Das "Dension Gateway Lite BT" zeigt aber nur den Track an und keine Liedernamen laut der Liste hier:
http://cdn.rackspeed.de/maxxcount/media/docs/pv_dension-carkits_2012_de.pdf
Ist das so?
Dann müsste ich wohl zur Pro Version wechseln...
Bluetooth FSE hab ich schon ab Werk, diese funktioniert auch mit meinem HTC (Android 4).
Wo hast du dein Dension gekauft?

Ich hab noch nicht nicht zum Einbau des Dension gelesen...
Wird einfach der Wechsel umgesteckt und gut ist oder muss man noch mehr machen?
Gibt es im Netz eine Anleitung?
(Ich hab Navi Pro ohne DSP )
Und reicht es nicht aus die beiden Kabel, die aus dem Kofferraum zugänglich sind vom Wechsler ab zu ziehen und das Gateway im Kofferraum zu verbauen.
Will ungern die gesamte Verkleidungen innen auseinander rupfen...

Vielen Dank
Eddy
 
Hi Eddy83,

meine Antworten im folgenden Text:

Das "Dension Gateway Lite BT" zeigt aber nur den Track an und keine Liedernamen laut der Liste hier:
http://cdn.rackspeed.de/maxxcount/media/docs/pv_dension-carkits_2012_de.pdf
Ist das so? --> Bei mir werden keine Titel angezeigt, nein. Mein Radio zeigt - abgesehen von wenigen Sekunden eh immer die Uhr an
Dann müsste ich wohl zur Pro Version wechseln... --> das Gateway Pro BT funktioniert nur mit Navi Prof. im e85 (Anmerkung für die Allgmeinheit)
Bluetooth FSE hab ich schon ab Werk, diese funktioniert auch mit meinem HTC (Android 4). --> Du willst neben Deiner BT FSE noch das Dension für Audio Streaming einbauen? Das würde ich auch mal prüfen, ob das geht. Hab ähnliches dazu schon mal hier im Forum gelesen.

Wo hast du dein Dension gekauft? --> Amazon

Ich hab noch nicht nicht zum Einbau des Dension gelesen...
Wird einfach der Wechsel umgesteckt und gut ist oder muss man noch mehr machen? --> ich habe keinen Wechsler und kein Navi Pro. Aber da Du kein DSP hast sollte das bei Dir alles per Plug'n'Play gehen. Es gibt aber einige Threads hier im Forum bei welchen das Navi um ein Dension erweitert wurde.
Gibt es im Netz eine Anleitung? --> Jep, www.dension.com
(Ich hab Navi Pro ohne DSP )
Und reicht es nicht aus die beiden Kabel, die aus dem Kofferraum zugänglich sind vom Wechsler ab zu ziehen und das Gateway im Kofferraum zu verbauen.
Will ungern die gesamte Verkleidungen innen auseinander rupfen... --> Du hast zwar kein DSP und musst das Koaxkabel (zwischen den Rücksitzen) nicht verlängern, aber dennoch musst Du den CD-Wechsler abstecken und der sitzt im Ablagefach zwischen den Sitzen (btw. Dein Navirechner sitzt auch da! Nur der Verstärker ist im Kofferraum). Du kannst mal versuchen die Kofferraum-seitige Verkleidung der Trennwand wegzubauen. Direkt hinter dem CD-Wechsler ist nämlich eine ca. 100x200mm große Öffnung. Vll kannst Du da durchgreifen und den CD-Wechsler abstecken. Den Bereich um das Bedienteil des Navis musst Du aber sowieso zerlegen, da Du ja den Dension Kabelbaum anschließen musst. (Vll hilft Dir das n bisschen weiter: http://www.olihaas.com/cp600bmw.php)

Dann viel Spaß beim Basteln. Von nix kommt nix ;)
 
hey zusammen, hab jetzt schon einen Haufen über mp3 im Z4 gelesen, aber irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus (zu viele verschiedene Radios und dsp-probleme, etc)

ich bin jetzt auch immer mehr am liebäugeln mir so ein cp600 oder dension gateway zu zu legen, weiß aber nicht ob es das kann was ich gerne hätte (oder ob das überhaupt ein Modul kann)

hab das business prof Radio und würde gerne meinen ipod (notfalls auch nur ne sd-card oder nen Stick) betreiben und mir ist es schon wichtig das die Lied Titel im Display stehen (da auf dem ipod ja schon was mehr drauf passt).
So wie ich das jetzt verstehe zeigt das dension das ja nicht an, oder?
wie sieht's mit der Konkurrenz aus, gibt's da eines das das kann?
 
Habe mei GW300 vorhin eingebaut und es lief alles ohne Probleme (Trotz DSP). Lediglich mit der Textanzeige auf dem Monitor hatte ich probleme.Habe dann ein Update aufs GW gespielt und bin nach d er Anleitung hier vorgegangen : http://www.car-audiosystems.com/sup...iewdownload&downloaditemid=225&nav=0,16,31,32

nach dem update funktionierte alles Problemlos. Zugegenermaßen ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.Aber wenn man sie den Stick nach eigenen Vorstellungen anordnet klappt das auch. Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass es so reibungslos funktioniert.

edit: Meinen ipod habe ich bisher noch nicht getestet.
 
Was bei mir ständig passiert ist, dass er den USB Stick nicht mehr erkennt. Ich muss diesen dann neu formatieren, neu bespielen und wieder einstecken.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Es handelt sich um einen 64 GB Stick.

@ChrisKS: Für die Textanzeige nutzt dein Bildschirm aber auch nur die lausigen paar Pixel oben links und schneidet gefühlt den Text in der Bildschirmmitte ab oder?
 
@ChrisKS: Für die Textanzeige nutzt dein Bildschirm aber auch nur die lausigen paar Pixel oben links und schneidet gefühlt den Text in der Bildschirmmitte ab oder?


Ja.der komplette interpret plus titel läuft zwar durch, aber könnte schon schöner sein. Um sich in den Ordnern besser orientieren zu können reicht es aber.
 
Zurück
Oben Unten