Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Dem positiven Urteil kann ich mich anschliessen, wobei ich die Komfort-Beladungsfunktion nicht kenne.
Bedarf es dazu einer bestimmten werksseitigen Ausstattung?

VG,

Karsten
Das mods4cars-Modul hat diese Funktion nicht (zumindest sofern der Komfort-Zugang nicht ab Werk verbaut ist).

Für den Werkstatt-Besuch, o.ä. Anlässe, läßt sich das Modul aber auch deaktivieren.

Viele Grüße,

Karsten
Doch,
kann es! ;)

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Die Beladehilfe kann nun per SmartTOP-Modul auch dann aktiviert werden, wenn die Funktion ab Werk eigentlich garnicht vorhanden ist! Dazu bei offnem Verdeck die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung für ca. 5 Sek. gedrückt halten."

Edit: pdf
Allerdings nicht zwei X drücken, sondern wie oben beschrieben "ca. 5sek. gedrückt halten" !!!
 

Anhänge

  • STLFBW1.pdf
    170,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Doch,
kann es! ;)

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Die Beladehilfe kann nun per SmartTOP-Modul auch dann aktiviert werden, wenn die Funktion ab Werk eigentlich garnicht vorhanden ist! Dazu bei offnem Verdeck die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung für ca. 5 Sek. gedrückt halten."

Edit: pdf
Allerdings nicht zwei X drücken, sondern wie oben beschrieben "ca. 5sek. gedrückt halten" !!!

Stimmt. :t Das steht auch in meiner Anleitung, wie ich gerade nochmals (erstmals :g) gelesen habe.
Danke für den Hinweis. Wird morgen sofort probiert :) :-)

Grüße,

Karsten
 
Hallo,
Ich wollte mein Navi updaten, doch dazu müsste von BMW zuerst die neuste Firmware auf meinen Z4 (EZ 06/2009) aufgespielt werden. In einem anderen Thread wurde mir davon abgeraten, dies bei BMW machen zu lassen. Deshalb hier meine Frage, ob es in meiner Nähe (Eppelborn, Saarland) evtl. jemanden gibt (Codierer), der diese Firmware aufspielen kann?

Grüße
 
Werden bei Firmware-Updates nicht mittlerweile alle anderen Steuergeräte ebenfalls geupdatet? Wenn ja, schwingt da natürlich ein Risiko mit.

Beim 35i habe ich erst kürzlich das Kartenmaterial geupdatet. Der Wagen ist auch aus Mitte 2009 und hat m.W.n. nie Firmware-Updates erhalten.

Hast du einen offiziellen BMW-Stick? Wenn nein, welches Dateiformat hat der Stick? Welchen USB-Port hast du im Auto benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen offiziellen BMW-Stick? Wenn nein, welches Dateiformat hat der Stick? Welchen USB-Port hast du im Auto benutzt?

Nein, ich habe noch keinen BMW-Stick. Ich habe den Z4 erst seit 1 Woche und bin auf dieses Angebot aufmerksam geworden:
https://bmwupdate.online/de/bmw-road-map-europe-premium-2017-2-45e-3/
Bin dann zum BMW Händler und habe mich erkundigt, was dort ein Navi Update kosten würde. Die haben dann den Schlüssel ausgelesen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass zuerst das Fahrzeug selbst ein Update erhalten muss um überhaupt die neuste Navi-Version per USB aufzuspielen. Kosten für das Update ca. 120€, Kosten für Navi-Aktualisierung ca. 100€.
USB Anschluss ist bei mir im Handschuhfach.
Bei der momentanen Navi-Version wird mir folgendes angezeigt:
ECE
BMW
1.2.4
Road Map Europe PREMIUM 2008-2
 
Wie gesagt aus eigener Erfahrung mit einem 06/2009er: Keine Probleme beim Kartenmaterial-Update!

Ich kann aber leider nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass an dem Auto nie ein anderweitiges Update stattgefunden hat. Gegenteilig zu dieser These steht das Datum der vorherigen Kartenversion: 2009-2
Es hat also zumindest nie eine Kartenaktualisierung stattgefunden.

Wenn du es nicht selber machen möchtest, würde ich den Händler zunächst bitten, die Aktualisierung des Kartenmaterials zu versuchen. Falls das nicht möglich ist, kann immer noch der teurere Weg über das Firmware-Update gewählt werden.
 
Das ist alles was ich nach dem Auslesen des Schlüssels vorlegen kann:Z4_4.jpg
 
Das ist alles was ich nach dem Auslesen des Schlüssels vorlegen kann:Anhang anzeigen 272528
Deine Software ist also von 2009.

Hier hatten wir mal über Softwarestände diskutiert:
http://www.zroadster.com/forum/inde...re-version-e89-i35.101901/page-7#post-2528337

Meine original SW ab Werk: E89X-11-03-510 (von 03/2011)
Meine aktuelle SW: E89X-16-07-503 (also von 07/2016)
Deine SW: E89X-09-03-520 (also von 03/2009)

Links unten steht, daß kein Navi-Update erforderlich ist.
 
Stand 3/2009 ist aber zu alt für USB-Stick Updates. Das kam doch irgendwann 2010 erst als Option.
 
Ja klar, aber meine Navi-Version ist die Road Map Europe PREMIUM 2008-2 und sollte somit ja doch schon ein wenig veraltet sein, oder?

Grüße

Stand Navikarten lässt keine Rückschlüsse auf Firmware zu. Dennoch, BMW kann nur alle Steuergeräte updaten, nicht einzeln.


Stand 3/2009 ist aber zu alt für USB-Stick Updates. Das kam doch irgendwann 2010 erst als Option.

Korrekt. Das Kam Ende 2009. Bzw ab da war der BUG beseitigt.

@bubacher : Daher nochmals der dringliche Rat, fahre zu einem der Bekannten Codierer. Ich war in Remagen (M-Coding) und bei einem anderen in Wesseling. Den in Wesseling kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Wenn ich bei Kleinanzeigen BMW codieren eingebe, kommen einige Anbieter. Einfach mal telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Steuergeräten behaupte ich nämlich auch. Wenn dem so ist, wird BMW dich vor dem Software-Update darüber informieren, dass sie die Kosten im Falle eines Defekts nicht tragen werden. Da aber alle mittlerweile 8 Jahre alten Steuergeräte überspielt werden, ist ein Ausfall nicht auszuschließen.

Wenn möglich: Never change a running system.
 
Ein guter Codierer kann auch bei den "älteren" 2009er Navi´s nur die Software dafür updaten bzw. die neuen Karten aufspielen.
 
z.B. Marx-Performance in 58710 Menden (Sauerland)

Huuuiiii, das sind dann mal 330 km Entfernung ... :(
Hatte einmal bei ebay Kleinanzeigen geschaut und schon mit jemandem in ziemlicher Nähe telefoniert. Der macht aber nur das Navi-Update und nicht die Fahrzeug-Software.
 
@bubacher
In welcher Ecke wohnst Du?

66571 Eppelborn, Saarland

Codierer sind schnell gefunden und da gibt es ja auch einige. Aber das betrifft meist nur das eigentliche Codieren von zusätzlichen Optionen (so war es auch bei meinem Anruf der Fall), bei der eigentlichen "Fahrzeug-Software" wird es dann aber schon schwieriger. Wenn das bei einem "Codierer" schief gehen sollte bin ich genau so weit, wie wenn ich es bei BMW hätte machen lassen, oder?
 
Du brauchst keinen Klassischen Codierer, sondern einen Fachmann, der mit ICOM arbeitet und updaten/flashen kann. Du wohnst leider in einer völlig anderen Gegend als ich. Der, den ich kenne sitzt in Esslingen bei Stuttgart. Das ist auch zu weit.
Codierer gibt's viele. Leute die Steuergeräte Flashen können oder tiefgreifendere Veränderungen machen, eher wenige. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufgegeben.

siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ic-softwareupdate-per-icom/652248687-216-6417
 
Der, den ich kenne sitzt in Esslingen bei Stuttgart. Das ist auch zu weit.

Na ja, Stuttgart ist jetzt auch nicht so weit weg (ca. 200 km). Eine solche Entfernung würde ich schon in Kauf nehmen wenn es sonst keine Alternative gibt.

edit: Bis Esslingen sind es ca. 240 km, laut Routenplaner allerdings eine Fahrzeit von knapp über 3 Stunden.
 
Na ja, Stuttgart ist jetzt auch nicht so weit weg (ca. 200 km). Eine solche Entfernung würde ich schon in Kauf nehmen wenn es sonst keine Alternative gibt.

edit: Bis Esslingen sind es ca. 240 km, laut Routenplaner allerdings eine Fahrzeit von knapp über 3 Stunden.

Yep, sind jede Menge Baustellen auf der A6, Kaiserlautern (schon seit Jahren) und eine einspurige Verkehrsführung über den Rhein bei Mannheim. Am besten am Kreuz FT auf die A61 und am Kreuz Hockenheim wieder auf die A6.
Wohne zwar in 67227 FT, aber bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, codieren ja, aber bei der Fzg-Software muss ich passen.
 
Zurück
Oben Unten