Der Fred für rollende Schrankwände

Den LM002 kann man dagegen wohl nur noch bedingt mit modernen "Power-SUV" vergleichen. So genial der V12 in der Militärbasis auch sein mag, aber für den Alltag war er damals schon kaum geeignet und das wird sich mit den Jahren nicht verbessert haben. Allerdings sollten sich die Hersteller bei der Wahl der Tankvolumina am LM002 orientieren. Die heutigen Cola-Büchsen nerven einfach. Mit 180 bis 400l - ja, das Tank- und nicht das Kofferraumvolumen - könnte man tatsächlich auch mal längere Strecken ohne Zwangspause absolvieren...oder wenigstens im Kleinen beim Spritpreis-Poker spekulieren. :t

Achja der LM002. War bei uns in den 80ern in aller Munde, auch oft vertreten im Autoquartett. Bei uns auf dem Land gab es zudem ein paar Landwirte mit Lambo-Traktoren. Deren Kinder haben dann immer ganz stolz berichtet, dass Vadda Lambo fährt und, na klar, sich "bald" den Lambo Geländewagen "holt" :D .

Hier der Fahrbericht zum LM002: https://www.auto-motor-und-sport.de...vom-ex-model-supersport-suv-mit-countach-v12/
 
Der LM002 ist einer der wenigen die sofort als SUV/Gelände Wagen zu erkennen sind, und nicht wie die heutigen rundgelutschten Einheit Brei. Von einzelnen ausnahmen mal abgesehen.
 
Danke, jetzt weiß ich wenigstens, was das für ein merkwürdiger Lamborghini war, der recht raumgreifend und etwas fremdartig anmutend auf den Classic Days herumstand. :) :-)
 

Das trifft es auf den Punkt:

The Stelvio is a crossover only in that it looks like the rest of the SUVs assembled here. From behind the wheel it feels like its sedan stablemate, the Giulia Quadrifoglio, with an extra carbon-fiber halfshaft driving the front wheels. "The body control on this high-rider is incredible," Scott said. Collin agreed, adding, "From the moment you take off, everything just feels right. Thirty seconds in, I almost forgot I was in a crossover."

Dieses Gefühl stellt sich bereits in den schwächeren Varianten ein und macht den Stelvio so faszinierend. Man erwartet einfach nicht, dass ein Auto, das so aussieht, sich so anfühlt :12thumbsu

Immer wieder schöne Fotos in den Tests aus den USA, ob Motortrend, Car and Driver oder Motor1:

wüstenstelvio.jpg
 
Der Stelvio Q ist schön und gut, aber solange im Track Mode, wo es das beste Sound-Erlebnis gibt, die Systeme zwangsabgeschaltet werden, ist der Wagen - bei mir - schlicht nicht kaufbar. M. E. komplett bescheuert, solch eine Parametrierung der Systeme. :eek: :o
 
Der Stelvio Q ist schön und gut, aber solange im Track Mode, wo es das beste Sound-Erlebnis gibt, die Systeme zwangsabgeschaltet werden, ist der Wagen - bei mir - schlicht nicht kaufbar. M. E. komplett bescheuert, solch eine Parametrierung der Systeme. :eek: :o

Ja, das ist wirklich bescheuert. Die eine Taste für die individuelle ESP-Einstellung hätte man noch unterbringen können. Im Dynamic-Modus, wo das ESP an ist, öffnen die Klappen ab 3500 Upm, in den beiden Sparprogrammen ab 5500.

Die Nachrüstung einer Ragazzon-Anlage käme für Dich nicht in Frage?

Mit elektrisch betätigten Klappen - die Ansteuerung der Klappen erfolgt unabhänging vom DNA-Manettino über eine Funkfernbedienung.
Es ist also mit diesem Schalldämpfer auch möglich, im N- oder A-Modus mit geöffneten Klappen zu fahren.
Der am originalen ESD aufgesteckte Unterdruckschlauch bzw. dessen Steuerung über die Fahrzeug-Elektronik wird nicht weiter verwendet.
Stattdessen wird ein eigener Kabelbaum und ein kleines Steuergerät verbaut, welches über die Funkfernbedienung die Klappen öffnet oder schließt.

http://shop.alfisti.net/Tuning-Styl...lstahl-Klappen-ESD-100-Carbon-Shot::9234.html

http://shop.alfisti.net/Tuning-Styl...n-Edelstahl-Klappen-ESD-102-Racing::9233.html


ASAP hat aktuell ganze 5 Stelvio Qs :) :-)
 
... Die Nachrüstung einer Ragazzon-Anlage käme für Dich nicht in Frage? ...
Nee, so etwas muss ab Werk passen, oder der Wagen ist eben raus. ;) Ohnehin sind die Nachrüstanlagen ja rechtlich sehr problematisch geworden.

Ohnehin würde ich ungern auf 6 Zylinder "downgraden". Eher interessiert mich, falls ich doch mal das SUV wechseln möchte, der Trackhawk - auch wenn der im o.a. Test nicht gut abschneidet. Allerdings gibt es (für mich) dringendere automobile Themen als das SUV... :whistle:
 
Nur mal kurz: Noch zwei m. E. coole Fotos (aus den vielen tollen Fotos) aus dem Testbericht - und interessant, wie optisch divergent die SUVs daherkommen. :) :-)

SUVs.jpg

SUVs 2.jpg
 
Der Autor würde zum begeisterten SUV-Fahrer werden, wenn er erkennt, dass man in einem SUV mehr Flugblätter transportieren kann als in einem tschechischen Kleinwagen :5jesterz:
 
Dieser Artikel ist genial:
https://konkret-magazin.de/hefte/id-2018/heft-82018/articles/zynismus-auf-raedern.html
Er ist etwas länger aber ist die Lesezeit wird. Er wird gegen Ende immer besser.
Genial? Bitte!

Unerträglich, wie man als angeblich gebildeter Mensch so ein kleingeistiges schwarz-weiß Denken haben kann. Er mag vielleicht ein besseres Vokabular haben, aber seine Weltanschauung ist in etwa genauso begrenzt, wie die eines Quartalssäufers an einem AfD-Stammtisch. Nur das sein Feindbild nicht Ausländer sind, sondern Besserverdiener.
 
Zurück
Oben Unten