Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich muss mich mal "outen", denn der Gedanke ein Z4 QP zu kaufen geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich fahre jetzt schon länger Z3 QP, hatte einen 2.8er SV und jetzt fahre ich schon länger ein Z3 3.0i QP. Immer mal wieder kam der Gedanke, ein Z4 QP zu kaufen und ich dachte, der Gedanke wäre verworfen gewesen, als ich mir gesagt habe ich perfektioniere einfach meinen Z3.
Der Punkt daran ist, wobei ich hier noch etwas zu meiner Persönlichkeit selbst aushole: Es steckt in mir einfach ein Perfektionist und der Z3, bzw das das Z3 QP hat einfach hier und da seine Macken und lebt auch irgendwo davon, das will ich garnicht abstreiten. Zudem finde ich er sieht einfach super schön aus. Jedoch gibt es da einfach punkte, die einem Perfektionisten dann doch immer wieder stören. Z.B das nicht wirklich ergründliche Lastwechsel "Klacken" (ich nenne es jetzt einfach mal so). Man kann natürlich sich daran gewöhnen und die Fahrweise anpassen, sodass es fast verschwindet aber es stört mich doch irgendwo, dass ich nicht einfach in Ruhe schalten kann wie ich will ohne Nebengeräusche zu haben. Das fällt mir einfach immer wieder auf, wenn ich in andere Wagen einsteige, da reicht schon ein ganz normaler 3er, sei es sogar ein alter e36, bei dem ist einfach alles leise und man kann schalten wie man will.
Jetzt in letzter Zeit kommt deswegen einfach immer öfter der Gedanke hoch, mir ein Z4 QP zu suchen. Zudem schätze ich, dass man jetzt noch gut ein Z4 QP suchen kann, bei dem alles stimmt. Historie, Zustand und soweit möglich auch die Ausstattung. Somit könnte ich mir ein möglichst Mackenfreies Z4 QP kaufen und durch gute Pflege als Sommerfahrzeug lange Spaß daran haben.
Nun kenne ich mich inzwischen bestens beim Z3 QP aus (meine ich wenigstens zu denken ;-) ), jedoch bin ich beim Hightech Z4 noch nicht ganz in der Materie drinnen. Das ist man glaube ich wohl auch nur, wenn man selbst einen hat oder hatte, die Erfahrung hab ich beim Z3 auch gemacht.
Ach ja, wie ich auf den Z4 komme: Ich suche ein Sommerfahrzeug (soll Saisonkennzeichen bekommen) und die QP's haben es mir einfach angetan, egal wie schön auch ein Roadster sein kann. Manchmal fände ich es wohl auch ganz nett einen Roadster zu haben, aber ich finde die QP's einfach schön und das Fahrverhalten ist super! Dabei sieht der Z3 äußerlich schon besser aus finde ich, der Z4 gefällt mir aber auch sehr gut und er ist dafür einfach neuer, moderner, ausgereifter (man denke nur an die z3 Hinterachse...) und gefällt mir im Innenraum besser. Hinzu kommt noch, dass die Sauger und der R6 Sauger sowieso aussterben, wenn nicht schon ausgestorben sind. Der N52 scheint mir ein super Robuster Motor zu sein, wenn nicht sogar Robuster als der M54 soweit ich das jetzt gehört habe. Zudem würde mir sowieso schon seit langem ein 6 Gang Getriebe gefallen, was der Z4 dann auch mit sich bringt.
Ich schätze auch, dass der Z4 ebenso wie der Z3 das Potential zum Klassiker hat. Stückzahlen sind ähnlich zum Z3 QP und es bleibt einfach ein besonderes Auto mit 2 Sitzen und Kofferraum :-)
Zudem bringt der Z4 einige Annehmlichkeiten mit sich, die der Z3 nicht hat (die ich gut finde, auch wenn ich ihn nicht im Winter fahre, wobei er im Sommer dann schon als Hauptwagen genutzt wird, da ich wenig fahre): Xenon, einige elektronische Spielereien, eine automatische Klimaanlage (fand ich schon immer gut, 1 mal Temp einstellen und das wars) und natürlich das modernere (Navi) Radio. Zudem soll der Z4 ja auch durchweg robust sein.
Meine Anforderungsliste an das Z4 QP:
- M Sitze! (Ganz wichtig)
- das große Navi mit Bildschirm
- am besten das Professional DSP Soundsystem (Braucht man das?, deutlich besser als rest?)
- wenn möglich mit Sensor für Scheinwerfer und Scheibenwischer
- wenn möglich mit elektrisch einklappbaren Spiegeln
- PDC hinten (falls nicht Serie, weil man sieht nach hinten nix in dem Auto)
- Klimaautomatik
- M Lenkrad wäre schön
- CD Wechsler (nicht allzu wichtig)
- irgendwas zum Handy verbinden wäre schön, wie AUX oder Bluetooth falls es das gab und es auch noch funktioniert
- Zu den Farben: Am besten eine helle fröhliche Farbe, was aber anscheinend ziemlich schwer zu finden ist beim Z4 QP. Ein helles Blau scheint mir optimal, weiß bin ich mir noch nicht sicher und Phönixgelb geht eigentlich auch. Oder halt außen schwarz und innen Walnuss, das ist auch eine Traumkombi. Leider alles schwer zu finden. Was garnicht geht ist Grau und Silber, das kann ich einfach nicht mehr sehen.
Nun ein paar Fragen zum Z4, die am besten die Z4 kenner beantworten könne:
1. Wie gut/wichtig findet ihr das Navi mit Bildschirm? Kann man das heute auch noch benutzen, oder ist es eher so, dass der Bildschirm mittlerweile für nichts mehr zu gebrauchen ist und man im Endeffekt auch einen ohne nimmt?
2. Wie stellt sich die "Qualität" der Soundsysteme dar? Als Beispiel: Im Z3 hatte ich mal das Hifi System, also Stufe 2 von 3 und das war ziemlich schlecht. Kein Bass und eher blecherner Sound. Jetzt habe ich das Harman Kardon System und bin super Zufrieden. Der Bass reicht mir und der Klang ist gut genug.
Ist der Sprung beim Z4 auch so? Oder sind die anderen Soundsysteme im Gegensatz zum DSP ähnlich? Welche Vorteile bringt das DSP System?
3. Kann man beim Scheibenwechsel den Regensensor gut nachrüsten, oder wird das eine größere Angelegenheit?
4. Gleiche Frage gilt eigentlich bei den Außenspiegeln, falls die nicht elektrisch einklappbar sind, könnte man das nachrüsten? Hatte da schon so was kleines zu gelesen.
5. Wie sieht es beim großen Prof. Navi/Radio mit Handy verbinden aus, geht da was mit Bluetooth? Ich kenne den Funktionsumfang vom Radio so ziemlich garnicht.
6. Wie sieht es mit der erweiterten Lederausstattung aus, was ist dort alles zusätzlich beledert und wie viele Leute haben hier im Forum die erweiterte LA? Scheint schwer zu bekommen zu sein.
7. Preise! Beim Z3 kenne ich mich gut mit den Preisen aus, beim Z4 eher weniger. Was müsste man so investieren? Ich habe mich etwas umgeschaut und so um die 18000€ ist der ein oder andere Z4 dabei, der für mich ganz gut passen würde. Mehr will ich eigentlich garnicht ausgeben, weil trotz aller Liebe und Liebhabern, der Wagen ist einfach noch kein Klassiker wie das Z3 QP und schon etwas in die Jahre gekommen. Ab 20000€ bekommt man fast den e89. Etwas nach oben wäre nur dann frei, wenn wirklich die Traumkombi an Farbe und Ausstattung vor mir steht.
Zu 7. kann ich auch direkt einen Wagen beisteuern, der mir ganz gut gefällt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Hoffe der Link geht, ausgeloggt war ich.
Kleines Statement zum Wagen meinerseits: Ich suche was mit möglichst wenig KM, bis ca. 100000km ist ok. Ist zwar außen Carbonschwarz und innen nicht Walnuss, aber an sich gefällt er mir schon ziemlich gut, in Natura bestimmt noch besser. Ausstattung passt auch soweit ganz gut. Meint ihr da war ein Bastler oder ein Heizer am Werk (beziehe mich hier auf die Folierten Felgen und die Bremssättel in Gelb)
Dann noch eine letzte Frage, bzw letztes Thema: Was hat der Z4 so für Macken auf die ich achten sollte. Mir bekannt ist die Klebelenkung, die man wohl durch Excenter einstellen beheben kann und das Problem mit der Umluftklappe die nicht so ganz ihren Dienst erledigt.
So hoffe ich hab euch nicht mit Text erschlagen, wollte aber so detailliert wie möglich alles abarbeiten
Edit: Wenns ein Z4 wird, dann wird bei mir höchstwahrscheinlich ne Sperre rein kommen. Sonst macht das ganze Auto doch garkeinen Spaß! Sowie möglicherweise ein Sportauspuff wenn mir der Serien Sound nicht gefällt.
Der Punkt daran ist, wobei ich hier noch etwas zu meiner Persönlichkeit selbst aushole: Es steckt in mir einfach ein Perfektionist und der Z3, bzw das das Z3 QP hat einfach hier und da seine Macken und lebt auch irgendwo davon, das will ich garnicht abstreiten. Zudem finde ich er sieht einfach super schön aus. Jedoch gibt es da einfach punkte, die einem Perfektionisten dann doch immer wieder stören. Z.B das nicht wirklich ergründliche Lastwechsel "Klacken" (ich nenne es jetzt einfach mal so). Man kann natürlich sich daran gewöhnen und die Fahrweise anpassen, sodass es fast verschwindet aber es stört mich doch irgendwo, dass ich nicht einfach in Ruhe schalten kann wie ich will ohne Nebengeräusche zu haben. Das fällt mir einfach immer wieder auf, wenn ich in andere Wagen einsteige, da reicht schon ein ganz normaler 3er, sei es sogar ein alter e36, bei dem ist einfach alles leise und man kann schalten wie man will.
Jetzt in letzter Zeit kommt deswegen einfach immer öfter der Gedanke hoch, mir ein Z4 QP zu suchen. Zudem schätze ich, dass man jetzt noch gut ein Z4 QP suchen kann, bei dem alles stimmt. Historie, Zustand und soweit möglich auch die Ausstattung. Somit könnte ich mir ein möglichst Mackenfreies Z4 QP kaufen und durch gute Pflege als Sommerfahrzeug lange Spaß daran haben.
Nun kenne ich mich inzwischen bestens beim Z3 QP aus (meine ich wenigstens zu denken ;-) ), jedoch bin ich beim Hightech Z4 noch nicht ganz in der Materie drinnen. Das ist man glaube ich wohl auch nur, wenn man selbst einen hat oder hatte, die Erfahrung hab ich beim Z3 auch gemacht.
Ach ja, wie ich auf den Z4 komme: Ich suche ein Sommerfahrzeug (soll Saisonkennzeichen bekommen) und die QP's haben es mir einfach angetan, egal wie schön auch ein Roadster sein kann. Manchmal fände ich es wohl auch ganz nett einen Roadster zu haben, aber ich finde die QP's einfach schön und das Fahrverhalten ist super! Dabei sieht der Z3 äußerlich schon besser aus finde ich, der Z4 gefällt mir aber auch sehr gut und er ist dafür einfach neuer, moderner, ausgereifter (man denke nur an die z3 Hinterachse...) und gefällt mir im Innenraum besser. Hinzu kommt noch, dass die Sauger und der R6 Sauger sowieso aussterben, wenn nicht schon ausgestorben sind. Der N52 scheint mir ein super Robuster Motor zu sein, wenn nicht sogar Robuster als der M54 soweit ich das jetzt gehört habe. Zudem würde mir sowieso schon seit langem ein 6 Gang Getriebe gefallen, was der Z4 dann auch mit sich bringt.
Ich schätze auch, dass der Z4 ebenso wie der Z3 das Potential zum Klassiker hat. Stückzahlen sind ähnlich zum Z3 QP und es bleibt einfach ein besonderes Auto mit 2 Sitzen und Kofferraum :-)
Zudem bringt der Z4 einige Annehmlichkeiten mit sich, die der Z3 nicht hat (die ich gut finde, auch wenn ich ihn nicht im Winter fahre, wobei er im Sommer dann schon als Hauptwagen genutzt wird, da ich wenig fahre): Xenon, einige elektronische Spielereien, eine automatische Klimaanlage (fand ich schon immer gut, 1 mal Temp einstellen und das wars) und natürlich das modernere (Navi) Radio. Zudem soll der Z4 ja auch durchweg robust sein.
Meine Anforderungsliste an das Z4 QP:
- M Sitze! (Ganz wichtig)
- das große Navi mit Bildschirm
- am besten das Professional DSP Soundsystem (Braucht man das?, deutlich besser als rest?)
- wenn möglich mit Sensor für Scheinwerfer und Scheibenwischer
- wenn möglich mit elektrisch einklappbaren Spiegeln
- PDC hinten (falls nicht Serie, weil man sieht nach hinten nix in dem Auto)
- Klimaautomatik
- M Lenkrad wäre schön
- CD Wechsler (nicht allzu wichtig)
- irgendwas zum Handy verbinden wäre schön, wie AUX oder Bluetooth falls es das gab und es auch noch funktioniert
- Zu den Farben: Am besten eine helle fröhliche Farbe, was aber anscheinend ziemlich schwer zu finden ist beim Z4 QP. Ein helles Blau scheint mir optimal, weiß bin ich mir noch nicht sicher und Phönixgelb geht eigentlich auch. Oder halt außen schwarz und innen Walnuss, das ist auch eine Traumkombi. Leider alles schwer zu finden. Was garnicht geht ist Grau und Silber, das kann ich einfach nicht mehr sehen.
Nun ein paar Fragen zum Z4, die am besten die Z4 kenner beantworten könne:
1. Wie gut/wichtig findet ihr das Navi mit Bildschirm? Kann man das heute auch noch benutzen, oder ist es eher so, dass der Bildschirm mittlerweile für nichts mehr zu gebrauchen ist und man im Endeffekt auch einen ohne nimmt?
2. Wie stellt sich die "Qualität" der Soundsysteme dar? Als Beispiel: Im Z3 hatte ich mal das Hifi System, also Stufe 2 von 3 und das war ziemlich schlecht. Kein Bass und eher blecherner Sound. Jetzt habe ich das Harman Kardon System und bin super Zufrieden. Der Bass reicht mir und der Klang ist gut genug.
Ist der Sprung beim Z4 auch so? Oder sind die anderen Soundsysteme im Gegensatz zum DSP ähnlich? Welche Vorteile bringt das DSP System?
3. Kann man beim Scheibenwechsel den Regensensor gut nachrüsten, oder wird das eine größere Angelegenheit?
4. Gleiche Frage gilt eigentlich bei den Außenspiegeln, falls die nicht elektrisch einklappbar sind, könnte man das nachrüsten? Hatte da schon so was kleines zu gelesen.
5. Wie sieht es beim großen Prof. Navi/Radio mit Handy verbinden aus, geht da was mit Bluetooth? Ich kenne den Funktionsumfang vom Radio so ziemlich garnicht.
6. Wie sieht es mit der erweiterten Lederausstattung aus, was ist dort alles zusätzlich beledert und wie viele Leute haben hier im Forum die erweiterte LA? Scheint schwer zu bekommen zu sein.
7. Preise! Beim Z3 kenne ich mich gut mit den Preisen aus, beim Z4 eher weniger. Was müsste man so investieren? Ich habe mich etwas umgeschaut und so um die 18000€ ist der ein oder andere Z4 dabei, der für mich ganz gut passen würde. Mehr will ich eigentlich garnicht ausgeben, weil trotz aller Liebe und Liebhabern, der Wagen ist einfach noch kein Klassiker wie das Z3 QP und schon etwas in die Jahre gekommen. Ab 20000€ bekommt man fast den e89. Etwas nach oben wäre nur dann frei, wenn wirklich die Traumkombi an Farbe und Ausstattung vor mir steht.
Zu 7. kann ich auch direkt einen Wagen beisteuern, der mir ganz gut gefällt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1
Hoffe der Link geht, ausgeloggt war ich.
Kleines Statement zum Wagen meinerseits: Ich suche was mit möglichst wenig KM, bis ca. 100000km ist ok. Ist zwar außen Carbonschwarz und innen nicht Walnuss, aber an sich gefällt er mir schon ziemlich gut, in Natura bestimmt noch besser. Ausstattung passt auch soweit ganz gut. Meint ihr da war ein Bastler oder ein Heizer am Werk (beziehe mich hier auf die Folierten Felgen und die Bremssättel in Gelb)
Dann noch eine letzte Frage, bzw letztes Thema: Was hat der Z4 so für Macken auf die ich achten sollte. Mir bekannt ist die Klebelenkung, die man wohl durch Excenter einstellen beheben kann und das Problem mit der Umluftklappe die nicht so ganz ihren Dienst erledigt.
So hoffe ich hab euch nicht mit Text erschlagen, wollte aber so detailliert wie möglich alles abarbeiten
Edit: Wenns ein Z4 wird, dann wird bei mir höchstwahrscheinlich ne Sperre rein kommen. Sonst macht das ganze Auto doch garkeinen Spaß! Sowie möglicherweise ein Sportauspuff wenn mir der Serien Sound nicht gefällt.
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