Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Was gabs die Woche Neues....
- M-Stabilisatoren
- neue hintere Querlenkerlager an der Vorderachse (auch als Hydrolager bekannt)
Die M-Stabilisatoren hab ich schon lange rumliegen, da hab ich für vorne quasi einen nagelneuen bekommen und für hinten einen in super guten Zustand. Alle Gummies und die Pendelstützen hab ich dabei gleich neu gemacht, sowie einen Haufen Schrauben die erneuert werden müssen wegen den Zugstreben und glaubt mir, die Schrauben erneuern macht Sinn. Das merkt man spätestens nachdem man die neuen mit Drehmoment angezogen hat und noch mit dem Drehwinkel.
Die Hydrolager an der Vorderachse waren noch die ersten und schon recht weich. Die Lenkung war um die Mittellage recht schwammig und ich hatte ein Bremsenrubbeln beim Bremsen im hohen Geschwindigkeitsbereich. Hat einfach kräftig gerumpelt und gerüttelt wenn man gebremst hat.
Da ich nicht wieder die Lemförder Hydrolager verbauen wollte, die ab Werk schon recht weich sind, hab ich mich für Powerflex entschieden. Meyle ist rausgefallen, weil ich viel von Schwingungen im Lenkrad gelesen habe nach dem Wechsel. Muss nicht auftreten, kann aber anscheinend, wobei das wohl einfach nur die direktere Übertragung einer anderen Ursache ist. Egal, nach dem Vergleich Meyle und Powerflex, hab ich die Powerflex gewagt. Lebenslange Garantie und die guten Eigenschaften von PU-Lagern haben mich überzeugt, zudem der wirklich sehr einfache Einbau.
Vom Stabi einbau hab ich kein Bild. Vorne ging fix und einfach, hinten ein Krampf! Ich kanns niemanden empfehlen an der HA den Stabi zu wechseln, zum Kotzen Das ist einfach schon nicht dafür gemacht den auszubauen, weil alles im Weg ist und den echt nur mit viel gefrickel raus und wieder rein bekommt, das mach ich nie wieder
Die Hydrolager dagegen waren ein Segen, super einfach mit den Powerflex. Erstmal die PF Lager besorgt und ausgelutschte Hydros von einem Forumskollegen, die alten Hydros ausgepresst und alles war bereit für den Umbau.
Dann die PF ins Auge gepresst. Damit war alles bereit.
Meine alten Hydros am Auto hab ich per Muskelkraft und Drehen abgezogen, die sahen eigentlich noch etwas besser aus als Gedacht, waren aber wie gesagt zu weich. Dann das Lila Innenteil auf den gesäuberten Querlenker, lässt sich problemlos per Hand aufschieben. Das Zeug noch mit der beiliegenden Paste eingeschmiert und den Rest auf das Lila Innenteil geschoben, geht ebenso per Hand. Tja, das wars auch schon so gesehen.
Wie sieht das Ergebnis fahrerisch aus:
Durch die M-Stabilisatoren liegt der Wagen stabiler (wie der Name schon sagt) neigt/rollt in Kurven weniger. Der Effekt ist durchaus spürbar und das gefällt mir schon sehr sehr gut Bei den Lagern wollte ich keine Poltergeräusche und auch nicht dass die VA lauter wird. Ebenso wollte ich es nicht zu direkt, das soll sich noch bequem fahren lassen, da hatte ich leichte Bedenken. Ergebnis ist aber perfekt, keine Geräusche eigentlich alles so wie vorher, nur die Schwammigkeit in der Lenkung ist weg und ich bekomme mehr Straßenrückmeldung im Lenkrad. Er lenkt etwas präziser und direkter ein und das Rubbeln ist weg. Also insgesamt echt Klasse. Achsvermessung war auch nicht nötig, Lenkrad steht noch perfekt gerade und ich hab sauber gearbeitet, jedoch werd ich das beobachten und evtl. noch an der HA ein Lager tauschen und dann erst komplett vermessen.
Tja, endlich hab ich der synthetischen Z4 Lenkung einen Hauch Rückmeldung und Leben eingehaucht
- M-Stabilisatoren
- neue hintere Querlenkerlager an der Vorderachse (auch als Hydrolager bekannt)
Die M-Stabilisatoren hab ich schon lange rumliegen, da hab ich für vorne quasi einen nagelneuen bekommen und für hinten einen in super guten Zustand. Alle Gummies und die Pendelstützen hab ich dabei gleich neu gemacht, sowie einen Haufen Schrauben die erneuert werden müssen wegen den Zugstreben und glaubt mir, die Schrauben erneuern macht Sinn. Das merkt man spätestens nachdem man die neuen mit Drehmoment angezogen hat und noch mit dem Drehwinkel.
Die Hydrolager an der Vorderachse waren noch die ersten und schon recht weich. Die Lenkung war um die Mittellage recht schwammig und ich hatte ein Bremsenrubbeln beim Bremsen im hohen Geschwindigkeitsbereich. Hat einfach kräftig gerumpelt und gerüttelt wenn man gebremst hat.
Da ich nicht wieder die Lemförder Hydrolager verbauen wollte, die ab Werk schon recht weich sind, hab ich mich für Powerflex entschieden. Meyle ist rausgefallen, weil ich viel von Schwingungen im Lenkrad gelesen habe nach dem Wechsel. Muss nicht auftreten, kann aber anscheinend, wobei das wohl einfach nur die direktere Übertragung einer anderen Ursache ist. Egal, nach dem Vergleich Meyle und Powerflex, hab ich die Powerflex gewagt. Lebenslange Garantie und die guten Eigenschaften von PU-Lagern haben mich überzeugt, zudem der wirklich sehr einfache Einbau.
Vom Stabi einbau hab ich kein Bild. Vorne ging fix und einfach, hinten ein Krampf! Ich kanns niemanden empfehlen an der HA den Stabi zu wechseln, zum Kotzen Das ist einfach schon nicht dafür gemacht den auszubauen, weil alles im Weg ist und den echt nur mit viel gefrickel raus und wieder rein bekommt, das mach ich nie wieder
Die Hydrolager dagegen waren ein Segen, super einfach mit den Powerflex. Erstmal die PF Lager besorgt und ausgelutschte Hydros von einem Forumskollegen, die alten Hydros ausgepresst und alles war bereit für den Umbau.
Dann die PF ins Auge gepresst. Damit war alles bereit.
Meine alten Hydros am Auto hab ich per Muskelkraft und Drehen abgezogen, die sahen eigentlich noch etwas besser aus als Gedacht, waren aber wie gesagt zu weich. Dann das Lila Innenteil auf den gesäuberten Querlenker, lässt sich problemlos per Hand aufschieben. Das Zeug noch mit der beiliegenden Paste eingeschmiert und den Rest auf das Lila Innenteil geschoben, geht ebenso per Hand. Tja, das wars auch schon so gesehen.
Wie sieht das Ergebnis fahrerisch aus:
Durch die M-Stabilisatoren liegt der Wagen stabiler (wie der Name schon sagt) neigt/rollt in Kurven weniger. Der Effekt ist durchaus spürbar und das gefällt mir schon sehr sehr gut Bei den Lagern wollte ich keine Poltergeräusche und auch nicht dass die VA lauter wird. Ebenso wollte ich es nicht zu direkt, das soll sich noch bequem fahren lassen, da hatte ich leichte Bedenken. Ergebnis ist aber perfekt, keine Geräusche eigentlich alles so wie vorher, nur die Schwammigkeit in der Lenkung ist weg und ich bekomme mehr Straßenrückmeldung im Lenkrad. Er lenkt etwas präziser und direkter ein und das Rubbeln ist weg. Also insgesamt echt Klasse. Achsvermessung war auch nicht nötig, Lenkrad steht noch perfekt gerade und ich hab sauber gearbeitet, jedoch werd ich das beobachten und evtl. noch an der HA ein Lager tauschen und dann erst komplett vermessen.
Tja, endlich hab ich der synthetischen Z4 Lenkung einen Hauch Rückmeldung und Leben eingehaucht