Hell046
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Mal wieder was neues von mir
In Sachen Z4 hat sich eigentlich so gut wie.... nichts getan Er wurde etwas auf Touren gefahren und ansonsten wie immer gut gepflegt und steht in letzter Zeit viel, dazu aber später noch genaueres.
Damit er auf den Ausfahrten gut aussieht wurde zur schonenden Reinigung eine Foamgun besorgt. Braucht man das? Nein! Macht aber unglaublich viel Spaß
Mit der Mischung muss ich noch etwas rumprobieren, denn der Schaum darf noch etwas dicker werden.
Weiter beim Thema Pflege hab ich mich noch um ein paar Stellen an der Haube kümmern müssen und dort habe ich auch Schutztechnisch was neues probiert, das Fusso Coat kam drauf. Polierte dunkle Farben sind einfach was feines
Fusso in aktion.
Es stellte sich leider mit der Zeit heraus, dass das Fusso Coat und mein Lack anscheinend nicht so gut harmonieren, zumindest erreicht es auf meinem Lack nicht die Standzeit die ich erwartet habe, wobei es bei einem Freund von mir tadellos funktioniert. Nun gut, es gibt ja noch mehr im Pflegeschrank bei mir
Derweil bot sich mir eine gute Gelegenheit für ein Bild der "neuen" Osram CBI Xenon Brenner nachdem sie die Einbrennzeit hinter sich hatten. Also ich bin zufrieden:
Einige Kleinigkeiten hab ich dann noch am Z geändert, nichts großes, aber mir gefällts. An der Serienfront fehlte einfach etwas, der untere Abschluss hat mir nie so richtig gepasst. Jetzt find ichs viel angenehmer.
Und eine kleine Individualisierung gabs auch. So 100% bin ich mir noch nicht sicher obs bleibt oder doch noch verändert wird, dürfte aber recht einzigartig sein, denn ich habe noch nie einem BMW mit einem solchen Emblem gesehen.
Zum Schluss beim Z4 noch ein nettes Bild einer Ausfahrt mit einem sehr schicken e30! Man merkt, ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.
Demnächst geplant sind AGA, weiter gehts im Thema Fahrwerk und einige weitere Schönheitsmaßnahmen. Das Meiste dann wohl eher 2017.
Kommen wir zum Punkt warum der Z in letzter Zeit nicht so oft bewegt wird. Es hat sich was beim Thema Daily Driver getan. Ich brauch einfach den Heckantrieb, erst recht im Winter, denn damit kann man viel Spaß haben So kam es wie es kommen musste und es steht ein e46 vor der Tür.
Es ist zwar nicht wie erst geplant ein 320d geworden, aber er ist trotzdem sparsam, sogar sparsamer durch die Gasanlage der kleine 318i. Bei den 320d findet man leider nur runter gewirtschaftete Wagen, da gab es echt nichts brauchbares. Im Zuge des e46 Kaufs einen riesen Dank an @keulejr und @Roughman die mich unterstützt haben Ebenfalls hat @Mattl688 mit seiner e46 Erfahrung insbesondere mit seiner "318i Gas" Erfahrung mir gut weiterhelfen können.
Doch leider ist nicht alles so super wie es klingt, denn auch der 318i hatte gut Mängel um die ich mich kümmern darf/durfte.
Zum einen waren die Stoßdämpfer an der HA so dermaßen im Eimer, es wundert mich echt wie man so fahren konnte. Die waren nichtmal ölig, aber total im Eimer, da hat nichts mehr gedämpft, das Ding hat gewippt ohne Ende beim Fahren. Ich konnte die alten Dämpfer mit der Hand ohne Kraft ein und ausfahren. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Natürlich alles ordentlich gemacht und auch gleich neue Domlager und alles was dazu gehört verbaut. Ich konnts kaum glauben, der Karren fährt sich wieder normal Zwischendrin hab ich ja echt gezweifelt so schlimm war das.
Weiter ging es am Motor, hier sieht man das Werk einer Werkstatt die ihren Job mal wieder nicht richtig gemacht hat beim Wechseln der VDD:
Man achte auf die eine Schraube von der VDD die überhaupt nicht angezogen ist. Kein wunder dass es da gleich wieder etwas raus schwitzt. Der Öldeckel ist auch undicht, konnte ich aber einfach mit etwas unterfüttern der Gummidichtung lösen. Die Schraube war schnell angezogen und der Rest hat gepasst, zum Glück. Gleich dazu gabs neue Dichtungen für die Vakuumpumpe hinten am Motorblock (super tolle Arbeit, kann ich jedem Empfehlen! NOT! ) und das Ölfiltergehäuse. Sowie neue Dichtungen für die Magnetventile die gleich gereinigt wurden. So sieht ein Magnetventil aus, dürfte den N52 fahreren bekannt sein.
Dann kam natürlich noch eine große Inspektion mit allem was dazu gehört, Öl, Filter und auch die Bremsflüssigkeit war mal dringend nötig. Wie gut, dass ich Schrauben kann LPG Kerzen gabs als extra oben drauf. Die alten führten schon zu rucklern, waren anscheinend lange drin.
In Sachen Z4 hat sich eigentlich so gut wie.... nichts getan Er wurde etwas auf Touren gefahren und ansonsten wie immer gut gepflegt und steht in letzter Zeit viel, dazu aber später noch genaueres.
Damit er auf den Ausfahrten gut aussieht wurde zur schonenden Reinigung eine Foamgun besorgt. Braucht man das? Nein! Macht aber unglaublich viel Spaß
Mit der Mischung muss ich noch etwas rumprobieren, denn der Schaum darf noch etwas dicker werden.
Weiter beim Thema Pflege hab ich mich noch um ein paar Stellen an der Haube kümmern müssen und dort habe ich auch Schutztechnisch was neues probiert, das Fusso Coat kam drauf. Polierte dunkle Farben sind einfach was feines
Fusso in aktion.
Es stellte sich leider mit der Zeit heraus, dass das Fusso Coat und mein Lack anscheinend nicht so gut harmonieren, zumindest erreicht es auf meinem Lack nicht die Standzeit die ich erwartet habe, wobei es bei einem Freund von mir tadellos funktioniert. Nun gut, es gibt ja noch mehr im Pflegeschrank bei mir
Derweil bot sich mir eine gute Gelegenheit für ein Bild der "neuen" Osram CBI Xenon Brenner nachdem sie die Einbrennzeit hinter sich hatten. Also ich bin zufrieden:
Einige Kleinigkeiten hab ich dann noch am Z geändert, nichts großes, aber mir gefällts. An der Serienfront fehlte einfach etwas, der untere Abschluss hat mir nie so richtig gepasst. Jetzt find ichs viel angenehmer.
Und eine kleine Individualisierung gabs auch. So 100% bin ich mir noch nicht sicher obs bleibt oder doch noch verändert wird, dürfte aber recht einzigartig sein, denn ich habe noch nie einem BMW mit einem solchen Emblem gesehen.
Zum Schluss beim Z4 noch ein nettes Bild einer Ausfahrt mit einem sehr schicken e30! Man merkt, ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.
Demnächst geplant sind AGA, weiter gehts im Thema Fahrwerk und einige weitere Schönheitsmaßnahmen. Das Meiste dann wohl eher 2017.
Kommen wir zum Punkt warum der Z in letzter Zeit nicht so oft bewegt wird. Es hat sich was beim Thema Daily Driver getan. Ich brauch einfach den Heckantrieb, erst recht im Winter, denn damit kann man viel Spaß haben So kam es wie es kommen musste und es steht ein e46 vor der Tür.
Es ist zwar nicht wie erst geplant ein 320d geworden, aber er ist trotzdem sparsam, sogar sparsamer durch die Gasanlage der kleine 318i. Bei den 320d findet man leider nur runter gewirtschaftete Wagen, da gab es echt nichts brauchbares. Im Zuge des e46 Kaufs einen riesen Dank an @keulejr und @Roughman die mich unterstützt haben Ebenfalls hat @Mattl688 mit seiner e46 Erfahrung insbesondere mit seiner "318i Gas" Erfahrung mir gut weiterhelfen können.
Doch leider ist nicht alles so super wie es klingt, denn auch der 318i hatte gut Mängel um die ich mich kümmern darf/durfte.
Zum einen waren die Stoßdämpfer an der HA so dermaßen im Eimer, es wundert mich echt wie man so fahren konnte. Die waren nichtmal ölig, aber total im Eimer, da hat nichts mehr gedämpft, das Ding hat gewippt ohne Ende beim Fahren. Ich konnte die alten Dämpfer mit der Hand ohne Kraft ein und ausfahren. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Natürlich alles ordentlich gemacht und auch gleich neue Domlager und alles was dazu gehört verbaut. Ich konnts kaum glauben, der Karren fährt sich wieder normal Zwischendrin hab ich ja echt gezweifelt so schlimm war das.
Weiter ging es am Motor, hier sieht man das Werk einer Werkstatt die ihren Job mal wieder nicht richtig gemacht hat beim Wechseln der VDD:
Man achte auf die eine Schraube von der VDD die überhaupt nicht angezogen ist. Kein wunder dass es da gleich wieder etwas raus schwitzt. Der Öldeckel ist auch undicht, konnte ich aber einfach mit etwas unterfüttern der Gummidichtung lösen. Die Schraube war schnell angezogen und der Rest hat gepasst, zum Glück. Gleich dazu gabs neue Dichtungen für die Vakuumpumpe hinten am Motorblock (super tolle Arbeit, kann ich jedem Empfehlen! NOT! ) und das Ölfiltergehäuse. Sowie neue Dichtungen für die Magnetventile die gleich gereinigt wurden. So sieht ein Magnetventil aus, dürfte den N52 fahreren bekannt sein.
Dann kam natürlich noch eine große Inspektion mit allem was dazu gehört, Öl, Filter und auch die Bremsflüssigkeit war mal dringend nötig. Wie gut, dass ich Schrauben kann LPG Kerzen gabs als extra oben drauf. Die alten führten schon zu rucklern, waren anscheinend lange drin.
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