Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Bringt sowieso nicht allzu viel. Denn wurde der Schaden nicht bei BMW behoben, dann ist es auch in deren System nicht erfasst. Die datenschutzrechtlichen Aspekten dabei einmal gänzlich außen vor gelassen.

Ist ähnlich wie der Quatsch bei Carly mit dem "Tachomanipulations"-Check. Ganz großartiges Zeugs...vor allem wenn dann Fahrzeuge der "Manipulation" aufgrund eines aufgefundenen DPF-Kilometerstandes überführt wurden. Dass es das Modell gar nicht als Diesel gab, ist da natürlich nebensächlich.

Wer es prüfen will, soll einen Sachverständigen hinzuziehen. Aber selbst das ist keine absolute Sicherheit.
 
@m|cha Warum kannst du es nicht empfehlen?
Weil wenn man eine FIN eingibt wird dir standartmässig erzählt sie hätten brauchbare Informationen über das KFZ.
Wenn man dann die Gebühr bezahlt kann es sein das die vorhandenen Informationen nur die Farbe, Leistung und Anzahl der Türen sind.
Ich habe einmal meinen BMW und meinen Jetta getestet.
Ich bin der Erstbesitzer vom Jetta und hatte drei Unfälle die über die Versicherung und Gutachter geregelt wurden.
Zu beiden Fahrzeugen hatten sie nur die Standartinfos die ich auch selbst am Auto oder im Brief sehen kann.
Ein kurzes googlen über die Erfahrungen über Carvertical hätte mir die Erfahrung erspart.

@andifossi
Ich habe heute die Sitze rausbekommen musste dazu aber die Lehne erst zum anderen Sitz kippen und dann mit Sitzfläche vorraus aus dem Auto nehmen.
 
Bei vin-info.com habe ich schon regelrechte Bücher bekommen. Da war wirklich nichts von "tun so als ob". Klar, wenn das Auto irgendwann bei freien Werkstätten landet, werden die Infos dünner.
 
Die meisten Seiten sind Pendants zu amerikanischen Quellen wie carfax und Co, haben allerdings hierzulande aufgrund des Datenschutzes und fehlender Meldepflicht eine ganz andere Datenbasis.

In den USA siehst du jeden Verkauf, Reparatur, Wartung, Versicherungsmeldung etc., während man z.B. hierzulande Wartungsinfos nicht mal auf Nachfrage bei BMW direkt erhält - aufgrund Datenschutz.

Daher zeigen diese kostenpflichtigen Seiten dann oftmals hauptsächlich Infos, die ein Kostenloser VIN Decoder auch hat - wie z.B. wo und wann gebaut, Ausstattung, Länderversion usw.
 
Also da gibt es sicher solche und solche. Ich habe da schon umfangreiche(re als vom Vorbesitzer) Infos bekommen.
20240401_115553.jpg
Kommt ja in der Regel aus Ländern denen hiesiger Datenschutz (der Witz, jeder Händler hat Zugriff) egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal wieder Hilfe. Meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht.
Spannung an der Scheinwerferpumpe ist im Leerlauf 9,5Volt und bei betätigen 12V
Spannung an der Wischwasserpumpe ist im Leerlauf 0 Volt und bei Betätigung 0V.

Eine 30A Sicherung Platz 38 oder 40 sah komisch aus, habe ich ersetzt brachte keine Besserung.
Die Relais für Heckscheibenheizung und Wischwasser habe ich beide an 12V getestet und gegeneinander getauscht brachte auch keinen Erfolg.

Im Steuergerät habe ich mit einem Diagnosegerät den Status für Wischwasserpumpe ausgelesen beim betätigen wird der Ausgang geschaltet.
Alle Fehler gelöscht und es kommen keine neuen rein. Bringt keine Besserung.

Bis Sicherung 32 7,5A hatten alle Sicherungen bei Zündung an 12V anliegen. Angeblich geht sie zum Motorsteuergerät aber auch ohne Sicherung ist das Auto normal gestartet.

Kann man den Relaisträger abschrauben ohne die Kabel zu trennen? Ich würde gerne mit dem Multimeter testen ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Wieso wird im Stromlaufplan gezeigt das das Modul A1 die Pumpe direkt ansteuert? Das macht doch keinen Sinn.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
 
Ich brauch mal wieder Hilfe. Meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht.
Spannung an der Scheinwerferpumpe ist im Leerlauf 9,5Volt und bei betätigen 12V
Spannung an der Wischwasserpumpe ist im Leerlauf 0 Volt und bei Betätigung 0V.

Eine 30A Sicherung Platz 38 oder 40 sah komisch aus, habe ich ersetzt brachte keine Besserung.
Die Relais für Heckscheibenheizung und Wischwasser habe ich beide an 12V getestet und gegeneinander getauscht brachte auch keinen Erfolg.

Im Steuergerät habe ich mit einem Diagnosegerät den Status für Wischwasserpumpe ausgelesen beim betätigen wird der Ausgang geschaltet.
Alle Fehler gelöscht und es kommen keine neuen rein. Bringt keine Besserung.

Bis Sicherung 32 7,5A hatten alle Sicherungen bei Zündung an 12V anliegen. Angeblich geht sie zum Motorsteuergerät aber auch ohne Sicherung ist das Auto normal gestartet.

Kann man den Relaisträger abschrauben ohne die Kabel zu trennen? Ich würde gerne mit dem Multimeter testen ob das Relais überhaupt angesteuert wird.
Wieso wird im Stromlaufplan gezeigt das das Modul A1 die Pumpe direkt ansteuert? Das macht doch keinen Sinn.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Läuft die Pumpe? Raus damit und mittels Klemmen direkt mit 12 Volt beaufschlagen. Pumpe dreht oder nicht?
Wäre ja nicht die erste Pumpe, die den Geist aufgegeben hat. Aber klar, man kann auch erstmal den Kabelbaum wechseln 🤪
 
Werde die Pumpe testen. Mich wundert es nur das an der Pumpe keine 12V ankommen und auch kein Relais klicken tut.
 
@Andi danke für den Tipp. Die Pumpe ist defekt.
Der Stecker mit den 9,5V und 12V war die Pumpe für das Wischwasser und nicht wie von mir angenommen für die SRA.
Was in den Stromlaufplänen als Washer Pump Front benannt ist ist die SRA mit gemeint die durch die Sicherung F40 und das Relais K5 bestromt wird.
Die Pumpe für die Scheibe wird über die Sicherung F26 bestromt und das Modul A1 angesteuert.
Das ist leider bei dem Zettel der bei den Sichrungen dabei war falsch beschrieben. Da sind 13,38,40 für die ganzen Wischergeschichten genannt.
 
@Andi danke für den Tipp. Die Pumpe ist defekt.
Der Stecker mit den 9,5V und 12V war die Pumpe für das Wischwasser und nicht wie von mir angenommen für die SRA.
Was in den Stromlaufplänen als Washer Pump Front benannt ist ist die SRA mit gemeint die durch die Sicherung F40 und das Relais K5 bestromt wird.
Die Pumpe für die Scheibe wird über die Sicherung F26 bestromt und das Modul A1 angesteuert.
Das ist leider bei dem Zettel der bei den Sichrungen dabei war falsch beschrieben. Da sind 13,38,40 für die ganzen Wischergeschichten genannt.
Na siehste, geht doch 😊
 
Hi Leute,

mein Coupe leidet seit paar Wochen unter "seltsamer" Gasannahme. Ist relativ schwer zu beschreiben, aber ich gebe mein Bestes.

Stellt euch vor ihr gebt mit eurem Fuß einen Gasstoß, der Gasstoß ist im Idealfall "kurz und knackig". Besonders wenn es draußen mal etwas kühler und nass ist, ist mein Gasstoß "langgezogen" und "träge". Ich fahre auch gerne mit Zwischengasstößen, die Menge an Gas die er dann gibt ist total willkürlich mal zu viel oder zu wenig. Er brauch auch hin und wieder 1-2 Sekunden um den Leerlauf einzuregeln. Geht mal ein Stück zu tief, zu hoch von der Drehzahl her. Das Fahrzeug fühlt sich auch insgesamt nicht wirklich spritzig an wenn das Problemchen mal wieder da ist, als würde ein bisschen Leistung fehlen. Ist aber wie gesagt nur ab und zu. Ich kenne mich ja wirklich nicht aus, aber könnte es DISA Klappe oder Lmm sein?

Ich bin nächste Woche sowieso in der Werkstatt weil die Ventildeckeldichtung fällig ist, würde das Problem natürlich gern direkt mitbeheben lassen.

Würde mich freuen was ihr denkt was es sein könnte.
 
Ist eine Achsvermessung nach einem Reifenwechsel notwendig? Also es ist nicht ein Felgen- oder Räderwechsel gemeint sondern lediglich neue Reifen kommen vorne drauf.
 
Wieviel darf denn ein neuer Bremssattel vorne kosten mit Einbau?
 
fang doch mal von vorne an, was ist passiert??:D

Bremssattel bmw 250 € Zubehör 50-80 €
Einbau eine Stunde plus das ganze Spiel mit der Bremsflüssigkeit
 
Nix Schlimmes, brauche vorne neue Reifen, weil der HU-Prüfer die als abgefahren beanstandet hat. Werkstatt hat natürlich Achsvermessung angeboten. Hab ich erstmal abgelehnt. Neue Bremsschläuche brauche ich auch weil porös. Und leider ist nun angeblich ein Teil vom Bremssattel abgebrochen während der Arbeiten. Ich weiß nicht ob das Abzocke ist. Ich lass mir den alten Bremssattel morgen zeigen, aber machen kann ich da wohl eh nix. Ist ja eine Verschleißteil, da kann die Werkstatt wohl nix dafür wenn da wirklich was abgebrochen ist. Kann ich wohl kaum mit denen rum handeln. Vielleicht hat aber auch einer mit dem Vorschlaghammer drauf geschlagen...ich war ja nicht dabei. Sorry, wenn meine Text zu lang war.
 
Nix Schlimmes, brauche vorne neue Reifen, weil der HU-Prüfer die als abgefahren beanstandet hat. Werkstatt hat natürlich Achsvermessung angeboten. Hab ich erstmal abgelehnt. Neue Bremsschläuche brauche ich auch weil porös. Und leider ist nun angeblich ein Teil vom Bremssattel abgebrochen während der Arbeiten. Ich weiß nicht ob das Abzocke ist. Ich lass mir den alten Bremssattel morgen zeigen, aber machen kann ich da wohl eh nix. Ist ja eine Verschleißteil, da kann die Werkstatt wohl nix dafür wenn da wirklich was abgebrochen ist. Kann ich wohl kaum mit denen rum handeln. Vielleicht hat aber auch einer mit dem Vorschlaghammer drauf geschlagen...ich war ja nicht dabei. Sorry, wenn meine Text zu lang war.
Na den Sattel will ich sehen... oh oh ih
 
Entlüftungsnippel abgebrochen nachm Bremsschlauchwechsel und die Reifen waren ungleichmäßig abgefahren, deswegen die angebotene Achsvermessung. Beides absolute Klassiker... 🤷‍♂️
 
Ja es war der Entlüftungsnippel. Sieht schon fertig aus. Oder wurde ich abgezockt?

1713896969594.png
 
Dessen muss man sich halt bewusst sein, wenn man das Auto in eine Werkstatt gibt: Da wird im Zweifelsfall eher getauscht statt repariert.

- Torx rein kloppen kann funktionieren - kann auch schief gehen,
- Arbeitszeit schlecht planbar, wenn man da länger als ein paar Minuten erfolglos dran ist, sind Kunde und Meister ggfs. auch wieder unzufrieden
- anschließend muss man darauf noch Gewährleistung geben,
- wenn der Kunde ein halbes Jahr später wieder auf der Matte steht, weil undicht o.ä. hat man die Scherereien etc etc.

Also wird in der Werkstatt halt im Zweifelsfall eher getauscht statt Experimente einzugehen, auf die hätte ich als Meister auch keinen Bock drauf!
 
Zurück
Oben Unten