Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Unter der Manschette wirds interessant :-)
Habe ich auch gedacht, war allerdings nicht so schlimm wie befürchtet. Hätte mal ein Foto machen sollen. Mache ich, wenn ich das Reparaturset einbaue. An den Belägen war leichter Rost und Gedöns. Habe alles mit der Drahtbürste abgemacht und hinterher Bremsenreiniger drüber.
 
Bei mir will vorne die vorne die Verdeck-Veriegelung wohl gefettet werden. Beim öffnen musste ich die Tage immer mal mit der Hand leicht nachhelfen, dass es öffnet.

Was nimmt man da am besten?
Weißes Fett, sollte jede Werkstatt haben.
Damit den Haken und die Aufnahme mit der Rolle leicht einschmieren.

Meist fangen die Haken an zu hängen, wenn:
- das Dach zu langsam öffnet
- das Dach imprägniert wurde (Teufelszeugs! Man imprägniert auch keine Gummistiefel)
- das Dach allgemeine gesäubert werden sollte (absaugen, abwaschen mit Schmierseife oder Waschmittel für dunkle Wäsche, alles verdünnt natürlich)
 
Thema Lenkung:
-maximaler Lenkeinschlag (nur rechts), Servo steigt aus
-nach Motor Neustart geht’s wieder eben wieder bis zum maximalen Anschlag
-Fehlerspeicher Inpa „Lenkmoment“
-LWS Kalibrieren bringt nichts
-Volker Rothschenk kennt wohl das Thema erste Diagnose: neue Lenksäule -> gibts nur gebraucht -> keine Garantie
-es passt nur die linkslenker Lenksäule
-weiter konnten wir leider Zeittechnisch noch nicht quatschen

Meine Frage:
Ich könnte doch theoretisch auch eine Rechtslenker Lenksäule kaufen (die deutlich „günstiger“ sind) und nur den Motor umbauen, der wird ja wohl gleich sein ich glaub kaum dass bmw da einen anderen benutzt hat.

Nun ja, das ist sehr speziell aber hat irgendwer damit Erfahrung? Oder kennt jemand der jemand kennt?

Auf hydraulisch Umbauen möchte ich Eigntl nicht.
 
Der Fehler ist bekannt, hier im Forum hatte mal einer einen Link gepostet, wie er den Lenkmomentsensor von der Lenksäule getauscht hat. Ausgang war wohl auch die falsche Seite. Ich hatte hier auch mal Bilder von einer Aktion gesehen, wo die Kontakte an der Wickelspule nachgelötet wurden (die hatte kalte Lötstellen).

Ich würd mal mit dem genauen Fehlercode bei Google auf die Suche gehen.
 
Moin,

kurz Frage, ob es noch Tips gibt: Ich kämpfe mit den hinteren Schrauben der Sitzschiene vom Fahrersitz (Beifahrer alles Tutti, wie es sein soll). Die hat jemand mal zu fest angezogen oder sie haben sich festgesetzt.
Ich arbeite gerade mit WD40 mit tageweisem Nachlegen und erneut versuchen / Durch die Schiene natürlich nicht so effektiv - aber sollte ja kriechen. Will die ungerne abreißen. Leichte Schläge hätte ich noch im Petto. Nächste Idee wäre: versuchen mit einem Schlagschrauber dranzukommen (Da ich aber keinen habe, organisiere ich mir nur einen, wenn es erfolgversprechend ist). Heiß machen fehlt mir die Kreativität "wie" im Innenraum.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
gelöst? Wie?
 
soooo "kleines" problem.


die mulde im kofferraum rechts (die kleinen links und rechts vom kofferraum wo dann die heckleuchten anfangen.) , die rechte ist voller wasser gelaufen nachdem ich am dienstag in der waschanlage war.so richtig viel wasser.
hab das versucht gleich danach mit dem sauger wegzusaugen.
leider ist immer noch eine pfütze drin und von oben merskt du aber nicht (das es wie tropft oder reingeregnet hat.)
stehe bissl vor einem rätsel woher das wasser kommen soll?
es würde wirken als ob es von unten kommt. kann aber ja eigentlich nicht sein. fotos folgen später.
 
soooo "kleines" problem.


die mulde im kofferraum rechts (die kleinen links und rechts vom kofferraum wo dann die heckleuchten anfangen.) , die rechte ist voller wasser gelaufen nachdem ich am dienstag in der waschanlage war.so richtig viel wasser.
hab das versucht gleich danach mit dem sauger wegzusaugen.
leider ist immer noch eine pfütze drin und von oben merskt du aber nicht (das es wie tropft oder reingeregnet hat.)
stehe bissl vor einem rätsel woher das wasser kommen soll?
es würde wirken als ob es von unten kommt. kann aber ja eigentlich nicht sein. fotos folgen später.
Gefühlt ist das doch schon 2 oder 3x so gewesen, oder?
 
Teilenummer gesucht für den z4 e85 3.0si
Hi zusammen, mir ist das Teil kaputt gegangen, auf dem die Entlüftungsschraube sitzt. Es handelt sich hier um einen Schlauch mit Verbindungsstück.
Ich dachte der hier wäre es, 17127545263, stimmt sber nicht...
 
Ein Manipulationspunkt leuchtet nicht, der Tacho er hat schon vorher eins a funktioniert. Jetzt habe ich die Steuergeräte zurückgesetzt nun zeigt das Display Code an
Kennt sich jemand mit der Thematik aus ? Gibt es Spezialisten hier im Forum oder Themen die das Problem behandeln? Hab schon alles durchforstet könnte aber nicht fündig werden
 
soooo "kleines" problem.


die mulde im kofferraum rechts (die kleinen links und rechts vom kofferraum wo dann die heckleuchten anfangen.) , die rechte ist voller wasser gelaufen nachdem ich am dienstag in der waschanlage war.so richtig viel wasser.
hab das versucht gleich danach mit dem sauger wegzusaugen.
leider ist immer noch eine pfütze drin und von oben merskt du aber nicht (das es wie tropft oder reingeregnet hat.)
stehe bissl vor einem rätsel woher das wasser kommen soll?
es würde wirken als ob es von unten kommt. kann aber ja eigentlich nicht sein. fotos folgen später.
Wegen deiner Feuchtigkeit im Auto. Wohl ja auch vorne.
Hier sind 2 Videos
betreffend Wassereinbruch.
Dann kommt noch die 3. Bremsleuchte in Betracht. Dort läuft das Wasser im Doppelwandigen Kofferraumdeckel bis zur Außenkante und dann in die Mulden links und rechts.
Schau auch mal in den Batteriekasten, nicht dass der noch voll ist.
Und ganz selten, ist unterhalb vom Kotflügel eine Blechverbindung undicht.
Dazu muss der Kotflügel runter um das zu richten.
Selbst finden kannst du dass, indem du den Teppich rechts (wo auch die Kofferraumbeleuchtung ist) wegmachst, die dicke Dämmmatte wegziehst und dann hinten rum hinter den Teil langst, wo oben der Stoßdämpfer verschraubt ist.
Wenn da oben nass ist, dann kannst du das mal trocken legen und mit Papier ausstopfen und nochmal waschen. Ist das Papier dann nass, dann hast du die Stelle gefunden. @reptile
Hier mal der betreffende Thread.
Gleich die ersten Bilder im ersten Beitrag: Die Lösung dazu findet mal durch lesen und ein paar links anklicken dann selbst:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ottonius
Schreib doch mal woher du bist.
Am besten ändere das in deinem Profil.
Ich hätte hier in der Nähe jemanden, der das kann
 
Wegen deiner Feuchtigkeit im Auto. Wohl ja auch vorne.
Hier sind 2 Videos
betreffend Wassereinbruch.
Dann kommt noch die 3. Bremsleuchte in Betracht. Dort läuft das Wasser im Doppelwandigen Kofferraumdeckel bis zur Außenkante und dann in die Mulden links und rechts.
Schau auch mal in den Batteriekasten, nicht dass der noch voll ist.
Und ganz selten, ist unterhalb vom Kotflügel eine Blechverbindung undicht.
Dazu muss der Kotflügel runter um das zu richten.
Selbst finden kannst du dass, indem du den Teppich rechts (wo auch die Kofferraumbeleuchtung ist) wegmachst, die dicke Dämmmatte wegziehst und dann hinten rum hinter den Teil langst, wo oben der Stoßdämpfer verschraubt ist.
Wenn da oben nass ist, dann kannst du das mal trocken legen und mit Papier ausstopfen und nochmal waschen. Ist das Papier dann nass, dann hast du die Stelle gefunden. @reptile
Hier mal der betreffende Thread.
Gleich die ersten Bilder im ersten Beitrag: Die Lösung dazu findet mal durch lesen und ein paar links anklicken dann selbst:

.
hallo harald, vielen dank für die unterstützung, ich komme allerdings erst sonntag nacht wieder von arbeit zurück. werde es mir in ruhe am montag durchlesen.
heute sind 5h fahrt (nicht mit zettie) angesagt....
 
Mmh. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Druck ist noch im System (Kältemittel). Kann dann nur der Kompressor sein oder?
 
Der Mini hat z.B. einen Drucksensor. Wenn der Zett auch einen hat... leuchtet das Lämpchen in der Klimasteuerung?
Ansonsten hatte ich mir das hier mal notiert...
...bevor Du einen neuen Kompressor bestellst, INPA Kompressorlauf testen. Dieser lässt sich direkt ansteuern. E85 -> Karosserie -> Heiz- Klimamodul -> HS/IHKS/IHKA

Zudem startet der Klimakompressor auch nicht, wenn der Transportmodus/Energiesparmodus aktiv ist / war.
KOMPRESSOR_TRANSPORT_SICH
aktiv
Die LED leuchtet dennoch.
 
Wie viel nicht, nur dass der Kreislauf nicht leer ist. Hab auf das Ventil kurz mit dem Schlüssel gedrückt. 😇
Befüllt wurde vor drei Jahren bei BMW….
 
Zurück
Oben Unten