Um nochmal auf mein Problem mit den 999999km zurück zu kommen.
(falls jemand das problem auch mal hat, soll er hier auch Lösungen oder zumindest Lösungsansätze finden)
im 7-er Forum gibt es einen ausführlichen Thread über diese Anzeige.
Grundsätzlich kann es ein
defekter EEPROM im Tacho sein (unwahrscheinlich)
oder probleme mit der
Spannung, was bei einer
schwachen Batterie ja schnell passiert.
Unter anderem gibt es in dem Thread ein Zitat aus dem WDS:
"
Die Gesamtwegstrecke wird in der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) und im Licht-Check-Modul (LCM ) gespeichert. Kann die Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) die Gesamtwegstrecke nicht lesen und auch über das Licht-Check-Modul (LCM ) nicht ermitteln, wird "999999" als Gesamtwegstrecke angezeigt "
Dies bezieht sich zwar auf den 7er, kann mir aber vorstellen, dass die Programmierung bei BMW da insgesamt sehr ähnlich ist. (Warum das Rad neu erfinden)
Meine Batterie hängt seit Sonntag Abend am Ladegerät, die ist zwar relativ neu (keine 3000km glaub ich), allerdings steht der Z seitdem leider viel in der Garage.
Da ich die Batterie vor der Winterpause eingebaut hatte war sie danach natürlich auch platt, somit schon der zweite Fehlerfall und für mich der Grund zu erneuern.
(natürlich wieder vor der Winterpause
aber diesmal klemm ich dann ab und pflege den Stromspender)
Hier mal der Link zum 7er Forum
http://www.7-forum.com/forum/4/kombiinstrument-zeigt-999999-km-185944.html