Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich möchten den Chromgriff mit Dichtung vom Heckdeckel tauschen. Dafür muss ja die Innenverkleidung ausgebaut werden. Nur wie???
Ich hab in der Suche nichts gefunden...Hat hier jemand einen Tipp für mich? Danke...
 
Servus. In der Griffmulde innen ist die Abdeckung verschraubt. Wenn die diese Schrauben gelöst hast, ist der Rest noch geclipst. Kostet ganz schön Überwindung so viel Kraft aufzubringen. Habe mir deshalb ein „Clip-Löse-Hebel“ gekauft.
 
Echt..einfach nur ziehen? Ich denke mal zuerst die Brüstung (Nr.2), aber da macht mich die Schraube Nr.13 stutzig...?
Nr.12 hab ich rausgeschraubt.
Verkleidung.PNG
 
Echt..einfach nur ziehen? Ich denke mal zuerst die Brüstung (Nr.2), aber da macht mich die Schraube Nr.13 stutzig...?
Nr.12 hab ich rausgeschraubt.
Anhang anzeigen 306559
Die Brüstung (Nr.2) ist fest mit der Verkleidung verbunden, das Teil (Nr.3) ist im Teil (Nr.1) verschweisst, das reisst gerne raus, also mit "vorsichtiger-Gewalt" ziehen, die Spreitznieten (Nr.8) sitzen schon straff.
 
War ne menge Überwindung...hat aber geklappt. Vielen Dank:) :-)

Wo der Griff dann schon mal ab war, hab ich die Klappe einmal gründlich poliert und versiegelt.
Was aber richtig nervig war, war die Dichtung...bis die vernünftig sitzt, sind mir fast die Finger abgefallen.
 
Sagt mal ist esnormal, dass wenn man das Hebedach öffnet die Lüftung deutlich mehr pustet?!
 
Sagt mal ist esnormal, dass wenn man das Hebedach öffnet die Lüftung deutlich mehr pustet?!

Gleicher Effekt beim öffnen des Fensters?

Ich denke das es normal ist da es im Innenraum weniger Widerstand gibt und unter Umständen , je nachdem wie der Wind steht, die Luft sich durch die Lüftung drückt.
 
Ist es möglich einen Pollenfilter nachzurüsten.... Mir geht das ganze gelbe Zeug, welches auch aus der Lüftung kommt auf den Keks.

Original ist keiner verbaut.
 
Gleicher Effekt beim öffnen des Fensters?

Ich denke das es normal ist da es im Innenraum weniger Widerstand gibt und unter Umständen , je nachdem wie der Wind steht, die Luft sich durch die Lüftung drückt.


Die Denkweise macht Sinn :-) Gute Erklärung, hab wohl noch etwas Jetlag...
Bin übrigens grade in Bonn bei meiner Schwester. Falls du heute also noch was schraubst, einfach kurz melden - vllt passt es von der Zeit.


Mit dem Pollenfilter hab ich mich auch schon gefragt.
 
Gleicher Effekt beim öffnen des Fensters?

Ich denke das es normal ist da es im Innenraum weniger Widerstand gibt und unter Umständen , je nachdem wie der Wind steht, die Luft sich durch die Lüftung drückt.
Ich denke das ist eher nicht normal, müsste das nicht die "Klappen" im Kofferraum seitlich hinter der Stoßstange ausgleichen, ich denke das die da ggf. zu sind, oder gibt es die beim Coupe garnicht, würde mich wundern.
 
Gleicher Effekt beim öffnen des Fensters?

Ich denke das es normal ist da es im Innenraum weniger Widerstand gibt und unter Umständen , je nachdem wie der Wind steht, die Luft sich durch die Lüftung drückt.
Bei mir ist das auch so. Ich finde, dass das Gebläse auf Stufe 1 immer schon ganz schön dolle bläßt. Ich stelle daher, wenn es nicht allzu warm ist die Lüftung auch oft ganz aus.
 
Ich denke das ist eher nicht normal, müsste das nicht die "Klappen" im Kofferraum seitlich hinter der Stoßstange ausgleichen, ich denke das die da ggf. zu sind, oder gibt es die beim Coupe garnicht, würde mich wundern.

Doch die gibt's beim Coupe. Aber da ist halt auch einiges an Verkleidung vor. Eventuell ist das Schiebedach von der Lage her sehr günstig.
 
Die Denkweise macht Sinn :-) Gute Erklärung, hab wohl noch etwas Jetlag...
Bin übrigens grade in Bonn bei meiner Schwester. Falls du heute also noch was schraubst, einfach kurz melden - vllt passt es von der Zeit.

Bin heute leider nur kurz in der Garage verfügbar.
 
Bei mir ist das auch so. Ich finde, dass das Gebläse auf Stufe 1 immer schon ganz schön dolle bläßt. Ich stelle daher, wenn es nicht allzu warm ist die Lüftung auch oft ganz aus.
Was mir in der Hinsicht aufgefallen ist, das Gebläse läuft teilweise garnicht, scheint ein Kontaktproblem im Schlater zu sein, nach kurzer Zeit geht es wieder.
 
Meine dritte Bremsleuchte hat ein paar Lücken. Hat schon mal wer die Birnchen getauscht?

Wenn ja, welche sind das und ist das schwierig ?
Wenn würde ich vielleicht direkt alle tauschen .

Gruß Marc
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Meine dritte Bremsleuchte hat ein paar Lücken. Hat schon mal wer die Birnchen getauscht?

Wenn ja, welche sind das und ist das schwierig ?
Wenn würde ich vielleicht direkt alle tauschen .

Gruß Marc

Ja, mit einem Gutren Lötkolben ist das kein Problem.

Birnen gibt es m.W.n. nur bei BMW, da die eine Sonderspannung haben. Allerdings recht happing, meine 3€ stück. Habe die nicht bei Conrad beziehen können. Alternativ kann man alle gegen die leicht dunkleren Standardbirnen tauschen.

EDIT: sind sogar fast 6€ momentan... :j
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Meine dritte Bremsleuchte hat ein paar Lücken. Hat schon mal wer die Birnchen getauscht?

Wenn ja, welche sind das und ist das schwierig ?
Wenn würde ich vielleicht direkt alle tauschen .

Gruß Marc
Ja, mit einem Gutren Lötkolben ist das kein Problem.

Birnen gibt es m.W.n. nur bei BMW, da die eine Sonderspannung haben. Allerdings recht happing, meine 3€ stück. Habe die nicht bei Conrad beziehen können. Alternativ kann man alle gegen die leicht dunkleren Standardbirnen tauschen.

EDIT: sind sogar fast 6€ momentan... :j
Ah, das hat mich auch immer interessiert. Bei mir gehen auch 2-3 Lämpchen nicht. Das heisst die originalen, überteuerten Lämpchen kann man aber plug and play wechseln, oder muss man da auch löten?
 
Ah, das hat mich auch immer interessiert. Bei mir gehen auch 2-3 Lämpchen nicht. Das heisst die originalen, überteuerten Lämpchen kann man aber plug and play wechseln, oder muss man da auch löten?

Um's Löten kommst du leider nicht herum... Die originalen Birnen sind auch bloß ganz normale Sockelbirnen, nur eben in einer merkwürdigen Wattzahl (Spannung ist natürlich, konträr zu meinem vorherigen Post, gleich - Elektrotechnik ist nicht so meine Stärke ;-)). Man muss vorsichtig sein (die Platine ist sau teuer), aber es kein Hexenwerk. Ich verlinke mal zur aktuellen Version des Spagetticoders, falls das nicht verboten ist. Da sieht man was die Profis machen würden! https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...-manuals/63-lights/63-25-brake-lights/AujLLXU

Irgendwo in den Untiefen dieses Forums habe ich auch mal von einem LED Umbau in Eigenregie gelesen, aber dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ist es möglich einen Pollenfilter nachzurüsten.... Mir geht das ganze gelbe Zeug, welches auch aus der Lüftung kommt auf den Keks.

Original ist keiner verbaut.
Mit den Filtern vom E36 Compact geht's. Frag mich aber nicht über den Aufwand, weiß auch nur das es mit denen geht.
 
Der Kollege hat es hier anders gelöst :

Hallo Jungs,
ich habe das auch schon gemacht, habe die "no-name" Lämchen wieder rausgeschmissen und
die BMW Leuchtmittel verbaut mit einer "Entlötpumpe" ist das keine Problem
(funktioniert wie eine Spritze nur saugend).

Nur in Sachen Helligkeit bemängelt der TÜV die no-name Lämpchen
Da tut man sich keinen Gefallen nicht die BMW Leuchtmittel zu nehmen.
Der Glaskolben ist auch was anders, das merkt man beim Zusammenbauen
Dann geht die Bastelei im TÜV Fall wieder von vorne Los, ggf erlischt die Betrieberlaubnis.....
Das macht den Mehrpreis pro Lämpchen nicht weg
(Rechnet den Mehrpreis mal auf ne Tankfüllung um) :j
Teilenummer 63 21 8 362 363

lg
Christoph
 
Hast du die Erfahrung gemacht das du keinen tüv bekommen hast? Sieht der tüv Prüfer das wirklich wenn alle Birnchen gleich leuchten?

Da sind halt 24 Birnchen drin in der Leuchte.
Wenn 1 Birnchen 6 euro kostet und die anderen kosten 10euro für 10 Birnchen dann ist das in meinen Augen nicht unerheblich.
Und alle paar Monate die 3. Bremsleuchte auszubauen weil wieder ein Birnchen kaputt ist, darauf habe ich keinen Bock.

Muss dazu aber sagen das ich die Leuchtkraft der noname Birnchen nicht gesehen habe und daher nicht zu 100% hinter dieserr Lösung stehen kann.
 
Zurück
Oben Unten