RolfDieter
Fahrer
- Registriert
- 2 Juni 2010
AW: Der neue BMW Z4 - BMW Pressemappe Fotos & Infos
Jan,
Ich stimme vollkommen mit Dir überein.
Ich hab den e85 Z4 30is für 10 Monate gefahren dann für den e89 Z4 35i eingetauscht. Der e85 wurde wie alle wissen in den USA gebaut und verschiedene teile sind abfallen (Spiegel Gehäuse, plastische Verkleidung usw.). Ich fand die Qualität eben nicht die gleiche die ich in München im Mai 2009 gesehen habe. Mit dem e89 hab ich Pech gehabt und nach 8 Monaten hab ich mich davon getrennt und ihn für den neuen 2011 M3 eingetauscht. Die Ungewissheit der hinter felgen wann sie nun wieder risse haben war immer in meinen Hintergedanken.
Und das bringt mich zu den Nachteilen wo ich gerne noch ein paar dazu fügen möchte.
- Wie schon gesagt "Gewicht" des Daches verursacht ungleichen verschleiß der Reifen (man hat mir geraten 0.3 Bar mehr reifen Druck zu haben wenn das Dach im Kofferraum ist).
- Die Gelenke und Scharniere (mechanical links) des Daches maken Gerausche wenn die Temperatur sich verändert.
Gruß,
Rolf-Dieter
Fazit: alles an den Haaren herbeigezogen.
Und nun zu den Nachteilen des Klappdaches - zu denen es übrigens schlicht und ergreifend keine Gegenargumente gibt:
- erhöhtes Fahrzeuggewicht
- verringertes Kofferraumvolumen
- zerklüfteter Kofferraum
- höherer Fahrzeugschwerpunkt
- längere Öffnungs- und Schließzeiten des Daches
- kein Öffnen und Schließen während langsamer Fahrt
- erhöhte Gefahr technischer Defekte
Ich bin diese Klappdachdiskussion sowas von leid! Es muss freilich Jeder für sich entscheiden, ob und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Dachkonstruktion für ihn bietet.
Da bringt es auch gar nichts, den Stoffdachliebhabern immer wieder den guten alten Verdeckaufschlitzer vorzubeten oder zu erklären, dass man einen großen Kofferraum doch gar nicht bräuchte. Umgekehrt ist ein erhöhtes Fahrzeuggewicht für manch einen Klappdachsympathisanten eben schlicht egal.
Wir sind halt keine Ameisen, sondern Individuen.
Jedenfalls die meisten von uns.
Ja ja ich weiß: Trolle soll man nicht füttern.
Allseits beste Grüße
Jan
Jan,
Ich stimme vollkommen mit Dir überein.
Ich hab den e85 Z4 30is für 10 Monate gefahren dann für den e89 Z4 35i eingetauscht. Der e85 wurde wie alle wissen in den USA gebaut und verschiedene teile sind abfallen (Spiegel Gehäuse, plastische Verkleidung usw.). Ich fand die Qualität eben nicht die gleiche die ich in München im Mai 2009 gesehen habe. Mit dem e89 hab ich Pech gehabt und nach 8 Monaten hab ich mich davon getrennt und ihn für den neuen 2011 M3 eingetauscht. Die Ungewissheit der hinter felgen wann sie nun wieder risse haben war immer in meinen Hintergedanken.
Und das bringt mich zu den Nachteilen wo ich gerne noch ein paar dazu fügen möchte.
- Wie schon gesagt "Gewicht" des Daches verursacht ungleichen verschleiß der Reifen (man hat mir geraten 0.3 Bar mehr reifen Druck zu haben wenn das Dach im Kofferraum ist).
- Die Gelenke und Scharniere (mechanical links) des Daches maken Gerausche wenn die Temperatur sich verändert.
Gruß,
Rolf-Dieter