Der Scheibenwischer...

Thomas_dan

Testfahrer
Registriert
22 September 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo in die Runde,

bin wieder mal soweit, wo ich die Hilfe der Profis brauche. Hab mich zum Thema im Forum schon umgesehen, hab aber zu meinem speziellen Vorfall keine Antworten gefunden.

Hintergrund:

Das Auto stand sechs Monate in der Tiefgarage. Als ich alles kurz getestet hab spielten die Scheibenwischer verrückt.

Folgendes spielt sich ab:
- Ich schalte die Scheibenwischer ein. Diese gehen dann 5x nach links und rechts. Dann bleiben sie stehen und es geht dann nichts mehr.
- Schalte ich die Zündung aus und dann wieder ein das selbe Spiel wieder. Sie gehen 5x nach links und rechts und dann ist wieder Schluss. Sie gehen immer nur dann, wenn ich die Zündung wieder aus-, und dann wieder einschalte.
- Die Geschwindigkeit der Wischer lässt sich während sie hin und her gehen nicht verändern. Diese bleibt immer gleich. Die Scheibenwischeranlage geht auch nur während sie hin und her gehen.

Kann das am Wischermotor liegen ?

Würd mich sehr über eure Meinung freuen.

Straubing grüßt😙

Thomas
 
Probier das mal...
 
Probier das mal...
Dank dir !!!!
 
Würde mich wundern, wenn das wirklich an Fett auf dem Schleifring liegen sollte … Das beschriebene Verhalten spricht doch eher für ein Problem mit der Elektronik (Relais) - wenn stets ein Aus- und Einschalten der Zündung erforderlich ist, um den Motor überhaupt wieder in Gang zu setzen :undecided
 
Würde mich wundern, wenn das wirklich an Fett auf dem Schleifring liegen sollte … Das beschriebene Verhalten spricht doch eher für ein Problem mit der Elektronik (Relais) - wenn stets ein Aus- und Einschalten der Zündung erforderlich ist, um den Motor überhaupt wieder in Gang zu setzen :undecided
Könnte auch sein, also erst wischen und dann relais :-)
 
Würde mich wundern, wenn das wirklich an Fett auf dem Schleifring liegen sollte … Das beschriebene Verhalten spricht doch eher für ein Problem mit der Elektronik (Relais) - wenn stets ein Aus- und Einschalten der Zündung erforderlich ist, um den Motor überhaupt wieder in Gang zu setzen :undecided
Ich glaub in meiner Anleitung steht ganz unten, dass es auch das Relais sein kann, wenn die Reinigung nicht den gewünschten Erfolg bringt 😬
 
Hallo in die Runde,

erstmal Danke für die Tips !!👍

Manchmal gibts Sachen, da fragt man sich...

Wollte das Auto heute zur Werkstatt bringen....jetzt funktionieren die Scheibenwischer wieder. Nur mit einem Haken: Die Geschwindigkeit bleibt gleich. Es funktioniert alles wie gewohnt, nur das schnelle wischen (ganz oben der😇) funktioniert nicht.....

Frag mich grad was das jetzt war. Das Auto stand zuvor eine Woche im freien. War völlig verdreckt. Auch im Motorinnerraum durch Pollen und Blätter usw. Meine Vermutung (als Oberlaie😇) das jetzt die Tage sich die Verschmutzung am Relais (oder sonst wo) sich womöglich gelöst hat und es deswegen wieder soweit klappt. Dass das schnelle noch nicht funktioniert eventuell an der Restverschmutzung liegt. Wie gesagt😇, Vermutung von einem, der (fast) null Ahnung hat....😀

Wie auch immer: Bin froh, das es soweit klappt wieder.

Danke nochmal !!!
 
Zurück
Oben Unten