Der Vati hat sich was gegönnt, ...

roberto

macht Rennlizenz
Registriert
27 April 2005
nämlich ein paar Senioren-Extras: eine Lendenwirbelstütze und eine Armelehne.

Die Sitze im Z3 sind (anatomisch gesehen) zumindest im Rücken - ich bitte um Nachsicht - Scheiße. Seit einiger Zeit leide ich unter Rückenschmerzen (die kommen zwar nicht vom Autositz, werden aber von den Sitzen nicht unbedingt besser). Die Physiotherapeutin hat empfohlen, ich solle mir im Auto ein zur Wurst gerolltes Handtuch im Bereich der Lendenwirbel hinter den Rücken klemmen. Diese Lösung gefällt mir aber nicht. Deswegen war ich jetzt bei einem Sattler hier in Berlin und habe mir eine aufblasbare Lendenwirbelstütze in den Sitz einbauen lassen. Ich kann nur sagen: sensationell. Der Service bei dem Sattler war auch recht gut. Die haben sich richtig Zeit genommen und mit mir zusammen genau die richtige Position der Stütze im Sitz ermittelt. Von außen sieht man fast gar nichts. Hinter dem Sitz kommt jetzt ein kleiner Schlauch mit einem kleinen Blasebalg und einem Ventil dran heraus. Mit dem Blasebalg kann man das Ding aufpumpen und es sich so stufenlos einstellen. Der Sitzkomfort ist um Klassen besser, als vorher.

Außerdem habe ich mir dort auch eine Mittelarmlehne anfertigen lassen. Die besteht einfach aus einem in spezieller Form zugeschnittenen Stück Schaumstoff, das mit Leder überzogen wurde. Mir haben alle bekannten Mittelarmlehnen-Lösungen nicht gefallen bzw. ich fand sie nicht zweckmäßig. Mir ging es darum, dass ich bei einer längeren Autobahnfahrt den rechten Arm am Ellenbogen aufstützen und trotzdem die rechte Hand am Lenkrad lassen kann. In der Stadt und auf der Landstraße möchte ich aber mehr Bewegungsfreiheit haben und die Armelehne deswegen wegnehmen können. Alle bekannten Armelehnen sind meiner Auffassung nach (ohne dass ich Sie selbstverständlich ausprobieren konnte) dafür nicht geeignet, weil sie zu kurz oder zu niedrig sind. Sie enden größtenteils irgendwo vor dem Aschenbecher.

Eine gibt es, die den Aschenbecher (oder besser gesagt die Stelle, an der der Aschenbecher eingebaut ist) überdeckt. Die ist aber dann fest installiert und kann nicht einfach herausgenommen werden.

Die nach meinen Wünschen gefertigte Konstruktion ist im wesentlichen einfach ein Block Schaumstoff. Unten den ist nochmals ein kleinerer Block angesetzt. Das Ganze ist mit Leder überzogen. Mit dem kleineren Block steckt man die Armlehne zwischen Handbremshebel und Ablage. Dieser kleinere Block ist von der Breite her so gestaltet, dass man die Armlehne mit ein wenig Kraft dort hineinstecken muss und dass sie dann dort auch fest sitzt. Sie schließt dann vorne so ab, dass man noch problemlos an den Warnblink-Schalter kommt. Beim Fahren kann man den Ellenbogen auf die Lehne legen und hat die Hand bequem am Lenkrad.

Als ich mein Auto von Sattler abgeholt habe, habe ich da noch einen tollen Nebeneffekt festgestellt: man kann die Armlehne in zwei Positionen verwenden! Wenn man sie nämlich aus der vorher beschriebenen Position herauszieht und um 180 Grad dreht (so das die Hinterseite nach vorne schaut), dann kann man sie mit dem unten angesetzten Teilstück auch in die Ablage neben der Handbremse stecken. Sie ist dann gegenüber der eigentlich beabsichtigten Position ein wenig nach hinten versetzt und stört in der Stadt nicht, wo man mehr lenken muss. Zwar kann man mit der Hand am Lenkrad nicht den Arm auflegen, aber mit der Hand am Schaltknüppel (beziehungsweise am Automatik-Wahlhebel). Der Sattler hat mir außerdem die Nähte an der Armelehne so gestaltet, dass sie zu den Nähten der Sitze im Coupe passen.

Gestern habe ich die erste längere Fahrt mit meinen beiden neuen Komfort-Extras unternommen und muss sagen: einfach nur genial.

Wenn jemand interessiert ist, dann kann ich auch ein paar Bilder machen. Auch die Preise kann ich bei Interesse mitteilen, wobei ich aber glaube, dass der Laden ziemlich teuer ist. Ich hatte mich auch nach einem Bezug des Lenkrades erkundigt (wurde hier schon öfter diskutiert). Man wollte dafür € 250,- haben. Das hab ich dann aber sein gelassen. Das Lenkrad ist ein Extra - Thema.

Grüße
Robert
 
AW: Der Vati hat sich was gegönnt, ...

so, jetzt hab ich ein paar Photos gemacht. Also

So sieht die Armlehne im Profil aus:





so ist sie eingesetzt ins Auto in der Highway - Cruising - Position





und eingesetzt in der Town and Country Cruising Position:




(sorry, Bild durch die Frontscheibe geschossen)


das ist der beschriebene Blasebalg für die Lendenwirbelstütze:


(verschwindet normalerweise hinterm Sitz)

das ist der Sitz mit eingebauter, aber nicht ausgefahrener Lendenwirbelstütze:



und hier mit ausgefahrener Lendenwirbelstütze:




Tut mir leid, wenn die Bilder nicht so toll sind. Mit dem Fotografieren ists bei mir nicht weit her, ich glaube aber, man kann wenigstens erkennen worums geht.

Grüße und ein schönes WE

Robert
 
AW: Der Vati hat sich was gegönnt, ...

Naja... passt scho!

roberto schrieb:
so, jetzt hab ich ein paar Photos gemacht. Also

So sieht die Armlehne im Profil aus:





so ist sie eingesetzt ins Auto in der Highway - Cruising - Position





und eingesetzt in der Town and Country Cruising Position:




(sorry, Bild durch die Frontscheibe geschossen)


das ist der beschriebene Blasebalg für die Lendenwirbelstütze:


(verschwindet normalerweise hinterm Sitz)

das ist der Sitz mit eingebauter, aber nicht ausgefahrener Lendenwirbelstütze:



und hier mit ausgefahrener Lendenwirbelstütze:




Tut mir leid, wenn die Bilder nicht so toll sind. Mit dem Fotografieren ists bei mir nicht weit her, ich glaube aber, man kann wenigstens erkennen worums geht.

Grüße und ein schönes WE

Robert
 
AW: Der Vati hat sich was gegönnt, ...

Hallo
Du hast also eine Lordosenstütze. Gibt es das nicht als Extra&:

Aber prima Deine Lösung:t
Noch eine Frage: Was bammelt da aus dem Aschenbecher &: :b
ist der extern beheizt ????
 
AW: Der Vati hat sich was gegönnt, ...

AchiM schrieb:
Hallo
Du hast also eine Lordosenstütze. Gibt es das nicht als Extra&:

Aber prima Deine Lösung:t
Noch eine Frage: Was bammelt da aus dem Aschenbecher &: :b
ist der extern beheizt ????

das muss ich mir merken, wenn ich dann mal ins alter kommen sollte :X :b

beim kabel ausm aschenbecher, tippe ich auf nen anschluss für mp3 player oder so, weil das kabel sich ja so richtung radio schlängelt :w
 
AW: Der Vati hat sich was gegönnt, ...

@ Achim:
Schön, dass dir meine Lösung gefällt.
Soweit ich weiß, gab es die Lordosenstütze im ZZZ nicht als Extra. Selbst wenn es so gewesen sein sollte, möchte ich nicht wissen, was das gekostet hätte, die beim :) nachrüsten zu lassen.

@ Z on Speed:
Aufs Alter kommt es dabei noch nicht mal so sehr an. Ich hatte so gegen Ende 30 das erste Mal ein Auto mit Lendenwirbelstütze und hab Sie mir seitdem immer wieder bestellt oder einbauen lassen. Gerade bei längeren Fahrten ist das wirklich ist sehr angenehm. Ich glaube, man merkt das aber erst, wenn man´s mal probiert hat .

Kabel aus dem Aschenbecher: ganz banal . Ist einfach das Stecker-Ende vom Handy-Headset. Ich habs dort eingeklemmt, damit ich´s nicht suchen muss.

Robert
 
AW: Der Vati hat sich was gegönnt, ...

Na mit dem Alter meint er mich doch:d darf er auch ,bin ja nicht mehr jung:B
 
Zurück
Oben Unten