Stefan26AN
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 November 2011
- Wagen
- BMW Z3 coupé 2,8i
Mal ne Frage an die Leute mit der Performance Bremse, habt ihr hinten auch aufgerüstet oder fahrt ihr hier Serie?
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Naja, die Scheiben sind dann 325x25 an Stelle von 300x22. Außerdem sind es Compundscheiben. Ich denke mit anderen Sätteln und Haltern ist es getan. Ist Plug and PlayWas genau würde sich da alles ändern?
Beläge würden dann die PFC-08 werden. Durfte mal einen M346 (CSL Anlage) und ein Z4 M Coupé mit den Belägen fahren und ich fand die richtig gut!
Das M Coupé fährt er regelmäßig aufm Ring. Original Scheiben, Stahlflex, ATE Blue Superracing und PFC-08 rundum. Das Setup scheint gut zu funktionieren.
Das kommt doch immer auf den Fahrer an, fährt einer permanent am Limit funktioniert die Bremse auf der NOS mehr oder weniger ausreichend auf GP Strecken insbesondere HHR siehts ganz anders aus da ist nach drei vier Runden SenseWas genau würde sich da alles ändern?
Beläge würden dann die PFC-08 werden. Durfte mal einen M346 (CSL Anlage) und ein Z4 M Coupé mit den Belägen fahren und ich fand die richtig gut!
Das M Coupé fährt er regelmäßig aufm Ring. Original Scheiben, Stahlflex, ATE Blue Superracing und PFC-08 rundum. Das Setup scheint gut zu funktionieren.
Naja, die Scheiben sind dann 325x25 an Stelle von 300x22. Außerdem sind es Compundscheiben. Ich denke mit anderen Sätteln und Haltern ist es getan. Ist Plug and Play
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=34_1282&hg=34&fg=05
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DU51&mospid=49421&btnr=34_1282&hg=34&fg=05
Gruß
Sven
Zum spazieren fahren reichts sicher
Für ab und zu NOS reichts doch, mit den PFC 08 wenn man anständig bremst. Für mehr kommt man an Mehrkolben Festsättel mit einer größeren Scheibe nicht vorbei wurde doch alles schon mehrfach durchgekautWas würdest du denn empfehlen?
Wenn du ein ganz großer Sparfuchs sein willst, adaptierst du m3 Scheiben und Sättel (haben wir an nem alpina Roadster mal gemacht - aber nur weil wir die Teile eh Rum liegen hatten) - der Mini Gewinn an Standfestigkeit lohnt die Mühe kaum.Was würdest du denn empfehlen?
Das würde mich auch interessieren.Mal eine andere Frage, hat eigenltich schon jemand die PB Bremse mit den Adaptern in Österreich am Z4 typisiert bekommen, bzw. weiß jemand ob das schon mal jemand geschafft hat??
Wie siehts eigentlich mit der PB vom 1er F20 aus? vorne 4 Kolben hinten 2, Festsattel. Sind diese adaptierbar am non ///M E85/E86?
Warum scheiterts beim 3.0si an der HA eigentlich nochmal? Wegen der Handbremse oder? Kann mich vage erinnern...
War etwas ungenau formuliert von mir. Mir ging es hauptsächlich um die HA. Weil bei der PB für den alten 1er passt die doch auf der HA nicht, ob die neue PB dann adaptierbar wäre...Wenn ich mich nicht irre, ist das die Bremse, die für den E89 hergenommen wird (bin mir aber nicht sicher). Sollte dem so sein, dann passt der Lochabstand der Sättel nicht und die Bremse ist nicht adaptierbar. Aber selbst wenn das gehen sollte, bleibt noch die Frage "Warum?". Günstiger als mit der 6-Kolben Bremse kommt man da auch nicht weg und besser bremsen wird die auch nicht, oder kaum.
War etwas ungenau formuliert von mir. Mir ging es hauptsächlich um die HA. Weil bei der PB für den alten 1er passt die doch auf der HA nicht, ob die neue PB dann adaptierbar wäre...
Dass man quasi ein Package für VA und HA hat, welches auch gut zusammen passt. Lt. einem Kumpel kann man bei der F20 Bremse auch die 345er Scheiben fahren(VA) und müsste keine Beläge abfräsen.
Ich weiß was du sagen magst aber an einem Punkt muss ich widersprechen. Es braucht nicht mehr reibefläche für mehr Bremsleistung. Außerdem ist unsere bremse ab Werk so gut dass man bei Landstraßentempo immer in die abs Regelung kommt. Genau so bremse ich übrigens auch wenn ich es fliegen lasse... . Die Energie die in Wärme umzuwandeln ist ergibt sich aus der Masse die in Bewegung ist. Wenn ich jetzt eine größere Scheibe habe, dann kann die kurzfristig mehr Wärmeenergie aufnehmen und dank größerer Fläche auch wieder besser abgeben. Dazu kommt noch die erhöhte Stabilität durch mehr dicke. Natürlich ist die Größe des Bremsbelages nicht unrelevant da dort lokal eine größere Hitze entstehen muss um in der selben Zeit den identischen Wärmeeintrag zu generieren. Da jedoch die Wärmeleitfähigkeit der Beläge schlechter ist als die der Scheibe sollte ein nennenswertes Upgrade der Scheibe auch dazz führen dass die Strecke bis zum überhitzen deutlich länger ist. Theoretisch könnte man das sogar berechnen, insbesondere wenn man die Massen der zu vergleichenden Bremsscheiben kennt. Fakt ist: es muss noch etwas zwischen Performance und Serie geben. Ob das dann wirtschaftlich ist muss jeder selbst entscheiden. Und nochmal: ich zweifle die Performance der Performancebremse nicht an. Ich brauche sie aber nicht WENN es einen sinnvollen Kompromiss gibt. Der erste Bremssattel zum testen ist schon unterwegs.Ich frag mich immer was ihr erwartet....
Beläge und Scheiben zu wechseln, reißt es doch nicht raus...
Stahlflex bringen nur was wenn die Bremsflüssikeit kocht....
Aber wenn die Bremsflüssikeit kocht ist die bremse schon am Limit.
Wie war das vor ein paar Seiten mit dem wiederholen?
Bremskraft kommt hauptsächlich von Reibfläche, wenn ich die Reibfläche nicht erhöhe... Kann ich bei fast identischen anderen Werten, kaum mehr Bremskraft erzeugen.
Mangelnde Bremskraft, wird durch längere Betätigung der Bremse ausgeglichen.
Das erzeugt Hitze
Und das Hitze nicht gut ist sollte wohl jeder begriffen haben, wenn nicht:
Einfach mal nach dem richtigen Öl googeln
Stahlflex bringen nur was wenn die Bremsflüssikeit kocht....
Mit was wäre die Aussage zu erklären ?
Meinst Du wirklich, Dampfblasen würden sich in Stahlflexbremsleitungen wohler fühlen ?
Hat jetzt aber mal rein garnichts mit der von mir zitierten Aussage zu tun.
Was willst du denn noch hören? Wurde doch schon alles super erklärt.Hier geht es um die Aussage: Stahlflex bringen nur was wenn die Bremsflüssikeit kocht....
Mit was wäre die Aussage zu erklären ?
Meinst Du wirklich, Dampfblasen würden sich in Stahlflexbremsleitungen wohler fühlen ?