Die Diva, heute vor 8 Jahren

Welches technische Daten hatte denn die Diva?
Hubraum, Gewicht, PS, max. Drehmoment?
Oder gibt's einen Fred nur von der Diva?
Hab nix gefunden.
 
Die Details:

- Klasse SP6 (VLN/24h) / RS6 (RCN)
- Karosse BMW Motorsport mit Aerodynamicpaket VLN
- Fahrwerk Sachs Motorsport mit Zug- und Druckstufe verstellbar
- Motor S54 mit Trockensumpfschmierung und Airbox
- Schrick Nockenwellen
- 410 PS, 380 NM
- 120 Liter FT3 Tank (BMW Motorsport)
- Sequenzielles Drenth-6-Gang-Getriebe inkl. Zwischengassystem über Motorsteuerung
- AIM-Datalogger inkl. MXL
- ABS inkl. Vorbereitung für Renn-ESP
- Bremse vorne 6-Kolben AP, hinten 4-Kolben AP

Das Auto taucht in den Freds zu den einzelnen Rennläufen auf. Die Aufbaugeschichte hatte ich auf der zracing-Website, aber die habe ich wegen laufender Hacker-Angriffe irgendwann abgeschaltet. Auf youtube gibt es eine Reihe von Videos davon.

PS: Das Gewicht kann ich nicht mehr genau angeben. Im günstigsten Fall lag es bei knapp über 1.100kg, aber wir mussten für das Reglement etwas höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter,

wie immer imposant.

Kannst du das 8 Jahre später nochmal mit 4K als Dashcam aufnehmen? :b :D
 
Übrigens steht das Auto noch in der Liste der Rundenrekorde am Nürburgring für die Klasse RS5:

Mein Name erscheint noch in einer anderen Klasse als Rekordhalter, den habe aber nicht ich gefahren, sondern Reinhard Schall, ehemaliger DTM-Pilot.
 
Ich kann mich noch erinnern wie ihr mit den Mädels im Fahrlager die Hormone aller Anwesenden durcheinander gebracht habt, das muss allerdings schon 2008 rum gewesen sein.
 
2008 war auch mein erstes 24h Rennen. Irgendwie hatte ich euren Einsatz ein Jahr vorher im Kopf.
Da sind wir im V2 mit 140 PS noch 80ster Gesamt geworden.- bei 270 Meldungen und 230 Startern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto steht bei Markus und ist einsatzbereit, das könnte also jemand machen...
Ungern, aber da muss ich in beiden Fällen mein Veto einlegen.... :D
Das Auto ist Stand heute chancenlos im Umfeld aktueller Fahrzeuge. Bliebe die "Flucht" in Richtung Youngtimer o.ä., was mich aber 0,0 reizt.
Ob, und wenn ja wann/wo sich die Räder des Z4 noch einmal drehen werden ist absolut offen/unklar.
Klar ist jedenfalls, dass Renneinsätze nicht mehr stattfinden werden, alleine schon deshalb, weil ich selber dies auf Grund einiger persönlichen Gründe dies nicht mehr machen werde.
 
Zurück
Oben Unten